Ich hatte vor einigen Tagen mal die Gelegenheit, kurz einen V6TDI probezufahren. Es waren nur wenige Kilometer (Stadt + Landstr.), aber einige Unterschiede sind mir schon aufgefallen:
- die Laufruhe des Motor´s ist kein Vergleich zum etwas knorrigen R5, der V6TDI summte nur so durch die Drehzahlbereiche
- der Wagen hat erheblich mehr "Dampf" als mein R5
- Die Automatik schaltete für mich erheblich ruppiger als in meinem R5, bei jedem Schaltvorgang hatte ich das "Gefühl", dass der nächste Gang erstmal den Motor wieder auf gleiche Drehzahl runterbremsen musste, das führte zu einem richtigen "Schub in´s Kreuz"
- Die dieseltypische Anfahrschwäche ist mir deutlich mehr aufgefallen als in meinem R5. Besonders, da der Motor nach dem Anfahren durch die Verzögerung der Gasannahme irgendwann soviel Drehmoment ablieferte, dass ich gar nicht schnell genug den Fuss wieder vom Gaspedal nehmen konnte.
Ich denke, mein R5 hat die gleiche Anfahrschwäche, nur kommt er nach einigen Sekunden nicht mit so sehr viel Power raus, das gesamte Fahrverhalten (bei mir normalerweise eher gleitend...) fand ich bei dem kleinen Motor angenehmer.
Ich will das ganze jetzt nicht überbewerten, was mir nur zu denken gibt ist dass deutliche ruppigere Schaltverhalten der Automatik in Kombination mit diesem Motor. Vielleicht hat da jemand auch noch den direkten Vergleich und kann hier mal seine Meinung posten.
Ich persönlich würde die Mehrleistung sicher gar nicht benötigen (bin i.d.R. kein sportlicher Fahrer mehr, ausserdem hätte ich für so was einen Roadster).
Irgendwie fuhr sich der Touareg so ein bisschen wie mein alter Audi (V6TDI), und da hat mir das Motor-Getriebe Verhalten gar nicht so gut gefallen.
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, dann würde ich einen R5 mit Euro-4 + Partikelfilter bestellen, aber den gibt es ja anscheinend nicht und keiner kann was konkretes dazu sagen