Luftfederung oder 19 Zoll Siena Felgen?

  • Die Felgen.
    Er fährt auch ohne Luftfederung prima. Und den Spielkram braucht man sowieso nicht wirklich.
    Aber ohne breite Reifen sieht er recht armselig aus.

  • Den Aussagen kann ich also entnehmen, dass die Luftfederung im Altagsbetrieb auf der Strasse, keinen großen Vorteil bietet. Ich dachte eigentlich, dass Unebenheiten auf der Strasse, durch eine Luftfederung besser neutralisiert werden. Dann hat die Luftfederung doch eigentlich nur noch Vorteile im Gelende.

    Gruß
    Thorsten

  • Also ich kann sagen ,Luftfederung is wie wenze schwebst in der Comfort-stellung ,und richtig was zum Kurvenräubern in der Sportstellung hab es nie beräuht und die 18" Valley sind auch breit genug ,zu 275ern sieht man kaum einen Unterschied zumal die Neubeschaffung eines verschlissenen Reifens wesentlich günstiger ausfällt und Bordsteine nehmen die auch nicht so übel wie die 19"er
    Aber jeder das was er für richtig hält :rolleyes:

  • Zitat von T-RACK

    Ich habe keine Luftfederung - und habe sie bis heute nicht vermißt.
    Chris


    Es geht schon wieder los.............
    .............das darf doch wohl nicht wahr sein............

    Chris, da Du sie nicht hast, wirst Du sie auch nicht vermissen, denn Du hast sie ja nicht verloren?:D
    Ob ich Sie vermissen würde, wenn ich sie nicht hätte? Ich denke schon!

    thorstenclouds:
    ohne Luftfederung hast Du auf alle Fälle ein häßliches Loch in der Mittelkonsole.
    :D
    Es ist schon so, wie der Doc sagt: Reifen kannst Du nachrüsten.
    Die Luftfederung nicht!

    Gruß

  • Hallo Thorsten,

    mein Dicker hat nun Beides.
    Also die Luftfederung und die 19er Siena mit SR. Im Winter hat er die Canyon mit den 17er und die 235er Dunlop drauf.

    Die 17er Canyon sieht nicht nur gut aus, sondern man kann sie auch sehr gut fahren.

    Sei Dir aber darüber im klaren, dass Du für die 275er auf den 19er Felgen, falls Du aufrüsteten solltest, eine Menge Geld hinlegen mußt.
    Ein Reifen dürfte so um die 300,-- Euro kosten. Dann fehlt Dir noch die Felge?

    Die Luftfederung würde ich trotzdem immer wieder nehmen.

    Gruß

  • also wenn es um den praktischen Nutzen geht und du auf jeden Fall entweder LF oder 19” nehmen willst, dann nimm’ LF, die hat bestimmt mehr praktischen Nutzwert als die Räder, außerdem kannst du 19” Räder jederzeit nachrüsten, LF nicht.

    Wenn es dir nur um die Optik geht, dann nimm 19“, denn die LF sieht man ja nicht so direkt :zwinker:

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Thorsten,

    ich würde 18 Zoll für die SR nehmen und Luftfedern (so mache ich es ja auch :D ), 17 Zoll Canyon ist für die WR völlig in Ordnung.

    Habe auf dem R5 Stahlfedern gehabt und kann deswegen zum Unterschied noch nicht viel sagen, aber die Nachrüstbarkeit ist in jedem Fall bei den Rädern besser!!!

    Und je größer die Räder umso eher hast du Nutzen aus den Luftfedern, ich fand die 18-Zöller (ja sogar die 17er am Anfang) mit Stahl schon recht hart, und ich war einiges gewohnt!!!

  • Ich würde auch immer wieder die Luftfederung nehmen. Der Komfort ist großartig und die Sportstufe bei schnellen Fahrten ein Handlingsvorteil.

    Wer gern flache und breite Reifen hat, ist mit einem Sportwagen wesentlich besser dran.

  • Ich habe beides an meinem Dicken. Die 19 Zoll Siene sieht einfach gut aus, punktum. Luft federung habe ich lange überlegt, aber als ich nach unserer Urlaubsfahrt nach 700 km entspannt ausgestiegen bin, wußte ich, daß sich die Investition gelohnt hat. Be- und Entladen schwerer Dinge ist auch leichter! Mein Tip: nimm beides! :winken:

  • Zitat von dreyer-bande

    Es geht schon wieder los.............
    .............das darf doch wohl nicht wahr sein............

    Chris, da Du sie nicht hast, wirst Du sie auch nicht vermissen, denn Du hast sie ja nicht verloren?:D
    Ob ich Sie vermissen würde, wenn ich sie nicht hätte? Ich denke schon!

    OK, damit auch unser lustiger Schlaumeier Hannes es versteht:
    Ich habe keine Luftfederung. Mein Touareg fährt sich auch ohne Luftfederung äußerst bequem und komfortabel. Im Gelände bin ich nicht viel, da hilft mir die LF nicht weiter. Habe vergleichsweise auch Touaregs mit LF gefahren. Ist für mich nicht wichtig.
    Insofern läßt mein Dicker ohne LF keine Wünsche offen - und ich "vermisse die LF nicht"!

    ... und knapp 3.000 € wäre mir das Vergnügen nicht wert. Wenn die nach Ablauf der Garantie kaputt geht - au Backe, da könnte teuer werden.

    @ Hannes
    "Vermissen" ist ein Bedauern, dass etwas nicht da ist. Etwas "vermissen" setzt nicht zwingend voraus, dass man es jemals hatte.

  • Ich hatte auch LF. Bin aber mittlerweile einen ohne LF gefahren. Ist auch ok.
    Beides gehört zu meinem Lieblingsthema: Alles Luxusprobleme! :zwinker:
    Hier entscheidet einzig und alleine der eigene Geschmack und die eigene Fahrweise. Fährst Du viel Gelände, oder fährst Du viel AB und so weiter. LF ist bestimmt angenehm zu haben, aber ob man die LF wirklich braucht? (Wie bei vielen anderen Extras auch...)
    Meine 6 Cents.....


    Zitat von T-RACK

    OK, damit auch unser lustiger Schlaumeier Hannes es versteht:
    Ich habe keine Luftfederung. Mein Touareg fährt sich auch ohne Luftfederung äußerst bequem und komfortabel. Im Gelände bin ich nicht viel, da hilft mir die LF nicht weiter. Habe vergleichsweise auch Touaregs mit LF gefahren. Ist für mich nicht wichtig.
    Insofern läßt mein Dicker ohne LF keine Wünsche offen - und ich "vermisse die LF nicht"!

    ... und knapp 3.000 € wäre mir das Vergnügen nicht wert. Wenn die nach Ablauf der Garantie kaputt geht - au Backe, da könnte teuer werden.

    @ Hannes
    "Vermissen" ist ein Bedauern, dass etwas nicht da ist. Etwas "vermissen" setzt nicht zwingend voraus, dass man es jemals hatte.