Automatische Fahrlichtsteuerung

• Ich hatte seinerzeit bei der Bestellung das Licht- und Sichtpaket geordert. Während ich anfangs den Lichtschalter immer auf "automatic" stehen hatte, bin ich inzwischen dazu übergegangen das Licht manuell anzuschalten. Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Xenon-Brenner wirklich gut ist, wenn sie bei jeder Garageneinfahrt und unter jeder Brücke kurz angehen und anschließend sofort wieder ausgeschaltet werden. Viel schlimmer finde ich aber, dass das Licht automatisch viel zu spät angeht. In der Dämmerung oder bei dem derzeitigen miesen Wetter passiert gar nichts. Es muss schon fast dunkel sein, bevor sich etwas rührt. Wie sind eure Erfahrungen? Eine Justierung ist ja wohl nicht möglich - oder doch???

Thomas

• Hallo Thomas,

mein Kenntnisstand ist, dass eine Justierung nicht möglich ist. Es gibt eine gewisse Serienstreuung, d.h. machen schalten eher ein und manche später. Bei meinem war es später :o, viel zu spät meistens

Ich habe letztendlich das Licht auf Automatik und TFL angeschaltet gelassen.

• Ich habe festgestellt, dass wenn die Sonne so richtig brennt, eine schattige Allee ausreicht um das Licht anzuschalten. Bei trüben Wetter bleibt es gerne mal längere Zeit aus.
    Ich denke, der Sensor misst nicht nur die reine vorhandenen Lichtstärke, sondern auch das Maß der sich ändernden Lichtstärke. Anders kann ich mir das nicht erklären.

• Mich nervt es, wenn das Licht auf der Autobahn zu spät angeht.
    Früher dachte ich das das Licht bei 120 km/h angeht, aber dem ist nicht so.
    Ich glaube nach nervigen 10 Min. und mind. 140 km/h.

• Zitat von Thomas TDI

Ich hatte seinerzeit bei der Bestellung das Licht- und Sichtpaket geordert. Während ich anfangs den Lichtschalter immer auf "automatic" stehen hatte, bin ich inzwischen dazu übergegangen das Licht manuell anzuschalten. Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Xenon-Brenner wirklich gut ist, wenn sie bei jeder Garageneinfahrt und unter jeder Brücke kurz angehen und anschließend sofort wieder ausgeschaltet werden. Viel schlimmer finde ich aber, dass das Licht automatisch viel zu spät angeht. In der Dämmerung oder bei dem derzeitigen miesen Wetter passiert gar nichts. Es muss schon fast dunkel sein, bevor sich etwas rührt. Wie sind eure Erfahrungen? Eine Justierung ist ja wohl nicht möglich - oder doch???

Thomas

Kann ich genau so bestätigen !
    Ich habe aus diesem Grunde bei meinem neuen nicht mehr vor, das Paket mitzubestellen. Im Winter fahre ich sowieso mit Tagesfahrlicht, im Sommer schalte ich lieber wieder manuell ein. Der Regensensor fehlt mir dann zwar auch, aber meiner Meinung nach gilt hier das gleiche wir für den Lichtsensor: Das Ding tut was es will aber nicht was ich will. Dann lieber wieder eine manuelle Intervallschaltung.

• Zitat von dummytest

Kann ich genau so bestätigen !
    . Der Regensensor fehlt mir dann zwar auch, aber meiner Meinung nach gilt hier das gleiche wir für den Lichtsensor: Das Ding tut was es will aber nicht was ich will. Dann lieber wieder eine manuelle Intervallschaltung.

Ich hatte in meinem Leih-Ford von Sixt auch einen Regensensor drin. Das Ding funktionierte exakt so, wie es sein sollte. Die Wischer schalteten sich selbst an, sobald die Windschutzscheibe nass wurde, und nach Ausschalten des Wagens brauchte ich sie nicht wieder neu aktivieren. Eine andere schöne Sache war, der Rückfensterwischer schaltete sich selbstständig an sobald der Rückwärtsgang eingelegt war wenn die vorderen Scheibenwischer in Betrieb waren. VW sollte sich mal die Elektronic Designer von Ford ausleihen, damit die so etwas machen können!

• Ich bin sehr zufrieden mit Regen- und Lichtsensor. Man braucht nur kurz (30 sec) über 140 km/h fahren und schon schaltet sich das Licht ein (ab 120 km/h wäre aber mE noch sinnvoller). Auch geht das Licht an, wenn der Regensensor von sich aus ohne Intervall wischt.
    In kurzen Tunnels (Licht = Tunnelausgang von vorne erkennbar) bleibt das Licht aus.

Manchmal bin ich auch über den Regensensor irritiert, wenn man steht, kann es schütten wie wild, die Scheibe wird beim Warten an der Ampel nicht gewischt.

Wer einmal gesehen hat, wie bei Mercedes beim Starten auch der Regensensor mit der zuletzt eingelegten Schaltung startet und dabei über die rauh verkruste eingefrorene Frontscheibe die Wischergummis abhobelt, freut sich über die durchdachte Lösung, den Regensensor durch einen kurzen Dreh am Rädchen hin- und zurück manuell einzuschalten.

Da ich nach Spiegel rückwärts fahre, ist der Heckscheibenwischer nicht so wichtig, viel ärgerlicher ist, das VW es nicht geschafft hat (Spiegelspoiler sind nachgerüstet) die Spiegel Regentropfenfrei zu halten.

• Ich bin unzufrieden mit der Lösung, sowohl Regensensor als auch teilweise Lichtsensor.
    Allerdings erwarte ich eine vollautomatische Steuerung, was nicht für jeden optimal sein muss. Ich erlebe es beim DC wie es funktioniert und bin deshalb verm. verwöhnt.

Regensensor:
    - muss manuell aus- und eingeschaltet werden: sehr lästig (wie es besser geht: DC)
    Der Wischer ist noch nie über eine trockene Scheibe gerubbelt.
    Waschanlage: alles aus: PDC, Wischerautom., etc.
    VW will das ebenfalls erhältliche, bessere Steuergerät für meinen T-reg nicht einbauen.

Die Intervallsteuerung ist verwirrend. Mal sehr schnell mal sehr langsam:
    nicht nachvollziehbar. Im Stand hört der Wischer nicht auf, schaltet auch
    nicht auf Intervall zurück bei starkem Regen.

Heckscheibenwischer geht nur manuell: schlecht

Lichtsensor:

- Autobahnmodus finde ich gut
    - bisher kein Problem in Tunneln, eher etwas zu spätes einschalten
    - Dämmerung, Nebel, Schneetreiben und Nieselregen: KO, --> besser manuell
    - Automatisches Umschalten Fernlicht -> Standlicht --> fehlt

Insgesamt ist die Sicht auf die Umgebung m. E. sicherheitsrelevant. Daher fällt
    auch die starke Verschmutzung der Spiegel ins Gewicht. Auch die Seitenscheiben
    sind schon so stark verschmutzt (Salz), dass ein Weiterfahren nicht verantwortungsvoll war.

• Zitat von weide_de

Manchmal bin ich auch über den Regensensor irritiert, wenn man steht, kann es schütten wie wild, die Scheibe wird beim Warten an der Ampel nicht gewischt.

Allein das disqualifiziert des Ding schon meiner Meinung nach....
    Ok, ansonsten (wenn man fährt), tut er es recht vernünftig, aber dieses Anhalten des Wischers bei langsamer Fahrt bzw. an der Ampel halte ich für völlig nervig und sinnlos.

Aber, wie so manches, alles Geschmachssache.... :o

• Hallo,

die Sache mit dem Regensensor haben wir hier doch schon mal ordentlich durchbehandelt!:D

Norbert: bei mir reagiert der Regensensor auch im Stand.
    Ich habe das eben mit einem Eimer Wasser noch mal getestet.

Gruß

• Zitat von Thomas TDI

Ich hatte seinerzeit bei der Bestellung das Licht- und Sichtpaket geordert. Während ich anfangs den Lichtschalter immer auf "automatic" stehen hatte, bin ich inzwischen dazu übergegangen das Licht manuell anzuschalten. Zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Xenon-Brenner wirklich gut ist, wenn sie bei jeder Garageneinfahrt und unter jeder Brücke kurz angehen und anschließend sofort wieder ausgeschaltet werden. Viel schlimmer finde ich aber, dass das Licht automatisch viel zu spät angeht. In der Dämmerung oder bei dem derzeitigen miesen Wetter passiert gar nichts. Es muss schon fast dunkel sein, bevor sich etwas rührt. Wie sind eure Erfahrungen? Eine Justierung ist ja wohl nicht möglich - oder doch???

Thomas

Hallo Dieter,
    zur automatischen Fahrtlichtschaltung kann ich Dir meine Eindrücke und Feststellungen übermitteln.
    Im Gegensatz zu Dir, ist bei meinem Dicken das US-Fahrtlicht aktiviert.
    Ich teste also die Haltbarkeitsdauer der Xenon-Lampen.
    Die US-Fahrtlichtschaltung bietet den Vorteil, dass bei unbeleuchtetem Display die Kontorlllampe für Fahrtlicht auch das eingeschaltete Fahrtlicht anzeigt.
    Die Aktivierung bei Autobahnfahrt kann man sofort erkennen, da in diesem Fall die Kontrolllampe erlischt. Auch dies erfolgt kurzfristig und wirkt länger nach, auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Dann wiederum erfolgt die automatische Einschaltung des US.Tagfahrlichtes. Kontrolllampe leuchtet.
    Kurze Brücken reichen dem Dämmerungssensor nicht zum Umschalten aus.
    Die Aktivierung der Rundumbeleuchtung bei Dämmerung oder schlechter Sicht bei Regen erscheint mir gut bis sehr gut.
    Dies gilt auch für die Aktivierung bei Tunneldurchfahrten oder dunklen Stücken auf Alleen.

Bei Schneefall am Tage oder Nebel empfiehlt sich dann allerdings doch die manuelle Aktivierung.

Gruß

• Hallo,

wenn wir hier schon alles durchkauen was wir ohnehin schon hatten, wiederhole ich mich auch noch mal gerne:

Mich stört viel mehr dass man im Automatikmodus die Nebellampen nicht einschalten kann, was einen kurzen Blindflug (Drehen übers Standlicht hinweg auf manuelles Abblendlicht) zur Folge hat. DAS finde ich sicherheitsrelevant.

• Wenn es regnerisch-trübe ist, dann schaltet der Sensor bei mir das Licht an.

Der regensensor macht in der Regel seine Arbeit gut. Gewundert hat mich manchmal die sehr unterschiedliche Geschwindigkeit bei vergleichbarer Regenmenge.

Was mich stört, ist die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit beim Wischen.

• Ich merke, dass in Sachen Lichtsensor tatsächlich ein gewisses Defizit besteht. Hat noch keiner eine Möglichkeit gefunden, wie das Ding justiert werden kann? :confused:

Zum Regensensor (auch wenn schon an anderer Stelle diskutiert): Hier hat VW ja inzwischen (ab Mj 2005) Änderungen vorgenommen. Das Ding funktioniert absolut super - kann man manuell nicht besser machen. Vielleicht gibt's ja für die "Alten" ein Softwareupdate.

Thomas