• Hallo Carli,

    das mit der Verwirrung durch andere VW Modelle ist natürlich nicht so schön. Da dies mein erster VW ist, bin ich natürlich noch nicht vorbelastet. Unabhängig davon hat mir mein Händler (Verkäufer) bei der Bestellung ziemlich viele Deteils zu den einzelnen Komponenten gegeben. Darunter war auch die Standheizung. Somit hatte ich auch nicht die Erwartung, dass der Motorkreislauf gewärmt wird. Meine Erwartung war, dass das Auto im Winter schön warm ist und die Scheiben eisfrei sind. Genau das ist es, wobei die starke Differenz Warmluft/Kaltluft oben/unten etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber damit erfüllt die Standheizung die von mir gewünschte Funktion. Und das Frischluftgebläse im Sommer ist auch nicht schlecht.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    normalerweise heizen Standheizungen das Kühlwasser und den Innenraum; um enteist und mit vorgeheiztem Wasser die Fahrt zu beginnen. Mein Verkäufer wusste diese Neuregelung mit Sicherheit nicht.
    Gruss Wolf

  • Zitat von owolter

    ich finde das auch nicht beschiss
    die hauptsache für mich ist, daß es im innenraum schön warm ist


    Genau - darum geht es uns!!!

    Nur wissen wir jetzt noch immer nicht what to do!!!

    Wer kann nun sagen, was wir verbauen lassen sollen??? :guru:

    Danke!

    Ralph

  • Heinz

    Hallo Heinz,

    ich gehe davon aus, dass Du eine SH in deinem Touareg hast. Wie lange dauert denn
    die Enteisung der Scheiben im tiefen Winter ?
    Bei meinem T4 benötigte dies ca. 40 - 50 min.
    Hier liegt vermutlich ein Vorteil der reinen Innenraumaufheizung.

    @Wolf

    Hallo Wolf,

    ich glaube das Wort "normalweise" ist bei Standheizungen nicht mehr anwendbar, da
    hier jeder Hersteller und bei jedem Modell macht, was er will

    Gruß

    Carli

  • sehe gerade, daß wir das thema schon hatten (ganz unten unter ähnliche themen)

    ich stimme carli zu. eine genaue definition von standheizung gibt es nicht (mehr). das ist herstellerabhängig. beim touareg ist die standheizung auf komfort für den bediener ausgelegt. will heißen, hat´s der fahrer recht warm freut sich der T.
    bei der nachrüstung der standheizung wird der gesamte kleine kühlkreislauf (also motor und heizung) erwärmt. das dauert dann entsprechend länger. (es sei denn, man ändert die verschlauchung und baut noch das umschaltventil mit entsprechender ansteuerung ein)

  • Carli:

    Ja, ich habe die Standheizung. Tiefer Winter ist im Rhein-Main-Gebiet so eine Sache. Sagen wir mal, bei -5 bis max. -10°C und hoher Luftfeuchte, d.h. stark vereisten Scheiben sind es etwa 20 bis 25 Minuten, bis die Scheiben frei sind. Das Auto wird in ca. 10 bis 15 Minuten recht warm. Zu beachten ist, dass das Warmluft-Gebläse auf die Frontscheiben ausrichtet. Das bedeutet, dass das Fahrzeug innen von oben nach unten warm wird. Das kann bedeuten, dass es dem Kopf beim Einsteigen warm wird und die Beine im Kalten sind. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Sitzheizung wird ja auch recht schnell warm, sodass nach kurzer Zeit eine angenehme Wärme empfunden wird.

    Noch eine Anmerkung zur Standheizung: Die Programmierung der Zeiten ist leider nur im Decken-Panel mit seinen 4 Tasten möglich. Das ist recht unkomfortabel. Dafür funktioniert die Funkfernbedienung (FFB) sehr gut. Entfernung ist mit 300 m angegeben, ca. 200 m habe ich schon realisiert (und das mit einem Gebäude zwischendrin). Die FFB ist bidirektional, d.h. eine grüne LED zeigt an, ob das Fahrzeug das Signal bestätigt hat.

    Wie bereits erwähnt, ich bin mit der Standheizung sehr zufrieden und würde sie in dieser Form sofort wieder ordern.

    gruß
    Heinz

  • @RMJ (Ralf)

    In einem anderen Forum wurde das Thema schon einmal diskutiert. Zunächst gibt es auf der homepage von Webasto die Aussage, dass die Webasto Zusatzheizer (und so einer ist im T. verbaut) generell und einfach zur Standheizung aufgerüstet werden können. Im Falle des T. scheint es aber wegen der CAN BUS Vernetzung anders zu sein (Zitat von impul2):

    " So lautet die Webasto Antwort zum Thema Nachrüstung bzw.Aufrüstung zur Standheizung:
    "....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Auf Grund der Datenbusvernetzung des Fahrzeuges kann keine handelsübliche Zuheizeraufrüstung vorgenommen werden.
    Bitte Fragen Sie direkt in Ihrem VW Autohaus nach ob diese Aufrüstung bereits angeboten wird."

    Gruss
    Thomas

  • Nachrüstbarkeit: Zusätzlich kommt hinzu, dass der R5TDI ohne Standheizung nur eine Batterie hat (der Zuheizer läuft ja nur, wenn der Motor läuft), bei Bestellung einer Standheizung man aber neben dem geanzen Wassergelumpe zur Trennung der Kreisläufe auch die schöne zweite Batterie in der Reserveradmulde mit den Nachladeeinheiten eingebaut werden. Die Standheizung läuft ja i.d.R. bei Nicht laufendem Motor. Die Versorgung der Klimalüftung müsste also bei Nachrüstung auch auf die zweite Batterie gelegt werden (Wurfleine :D )

  • telloman:

    Gutes Argument mit der Batterie!

    Macht u.A. auch das Nachverdrahten der AHK-Pins (P10 für Extra-Ladegerät und Batterie im Wohnwagen) VIEL einfacher. Und wenn man für diese Nachverdrahtung bezahlen muss (z.B. beim Bosch Dienst) auch gleich ein paar Hundert Euronen günstiger.

    gruß
    Heinz