Meine ersten 3000 km

  • Hallo Zusammen,

    Habe meine ersten 3500 km gemacht mit meinem Dicken mit sehr zufrieden, das Auto
    ist einfach genial bis jetzt er laeuft wie eine Schweizer Uhr :) ich hoffe das bleibt so
    (tock tock *holz klopfen* )

    Man sieht im sueden von Spanien erstaunlich viel Touareg's :Applause:

    Habe noch eine Frage an euch beim Touareg laeuft mir bei der Frontscheiben unten in ca. in der mitte immer die scheiben an ....... ich muss alle 5 min den scheibenwischer aktivieren
    damit ich wieder was sehe, habe schon versucht die ohne Klima temp. etwas hoere stellen im
    Auto etc. ich nehme an das hat auch zu tun das hier die luftfeuchtigkeit hoeher ist und am Abend ist es auch noch sehr warm im Sueden ........

    Kann mir da vieleich jemand ein tip geben ???

    besten dank und Gruesse aus dem Sueden

    Valentin

  • Habe ich auch, aber relativ selten. Tritt immer auf, wenn es relativ feucht und warm ist und der Wagen nur langsam bewegt wird (z.B. im Gelände :D ).
    Da hilft nur der Scheibenwischer (ärgerlich, wenn schon reichlich Mücken drauf sind) oder die Climatronic manuell umzustellen, so dass die Luft nur aus den zentralen Ausströmern im Armaturenbrett kommt.
    Bei schnellerer Fahrweise fegt der Fahrtwind das meisten schnell wieder weg bzw. der Bereich bleibt sehr klein an der unteren Scheibenkante.

  • Hoi Valentin

    Genau dieses Problem hatten wir auch letztes wochenende, als wir von Östereich hinunter Italien, in Lido di Jesolo angekommen waren, hatten wir so starken beschlag auf der Frontscheibe, dass ich nicht durch sah, was wir auch ausprobiert hatten an der Climatronic half nichts, nur mit scheibwischer ging es einigermassen weg, aber so wass hatte ich nie bei unseren Toyota 4Runner. Ich finde dass sehr störend, vielleicht war zu hoher Luftfeuchtigkeit
    der grund, aber trotzdem sollte dass nicht passiern.
    Auf denn Parkplatz wo wir Parkiert hatten, gab es noch ein Toureg, ich schaute nach ob bei Ihm auch die Scheiben beschlagen sind, bei Ihm wars genau so, dann dachten wir dass das nur ein Fabrikfehler sei kann.
    Ich melde es meinen freundlichen, mal schauen was er dazu sagen kann vieleicht gibts eine lösung.
    Wenn du etwas von deiner erfährst, gib mir bescheid.

    Tschüs
    enjoyman

  • Wenn die Temperaturunterschiede innen/außen groß sind, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit auf der Scheibe nieder. Das ist insbesondere im Bereich der Luftausströmer zur Scheibe der Fall, da dort die kalte Luft stärker hingeleitet wird (es soll ja nicht ziehen und trotzdem schnell kühlen). Das gleiche tritt ja auch in den Tropen an Fensterscheiben auf, wenn die Räume sehr stark gekühlt werden. Im Gegensatz zum Beschlagen auf der Innenseite läßt sich dieses "Problem" ja mit dem Scheibenwischer sehr schnell beseitigen. Die selbstreinigende Scheibe wurde allerdings noch nicht erfunden. :zwinker:

    Thomas

  • Ich habe das gleiche Problem mit verschieden Fahrzeugen in Florida (USA) gehabt. Das Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit und die AC, die meist auf die Frontscheibe zielt. Lösung: AC nicht an die Fronscheibe blasen lassen oder Temp. höher drehen. Ich habe hier das Problem noch nie gehabt. Fall Du unsicher bist lass die AC - Temp. mal beim freundlichen prüfen. Vieleicht ist diese auf zu kalt eingestellt.

    Gruß, Jörg

  • Zitat von IT-CS

    ... Vieleicht ist diese auf zu kalt eingestellt.

    Gruß, Jörg



    Also meiner hat zwei Drehregler, mit denen ich die Temperatur einstellen kann. :D

    Der Nachteil einer manuellen Einstellung ist m.E. deutlich höher zu bewerten als das Drücken den Scheibenwischerhebels. Also: Finger weg von der Automatic.

    Thomas

  • Wie ja schon gesagt, tritt das Problem der in Bereich über dem mittleren Ausströmer beschlagenen Frontscheibe immer dann auf, wenn es bei relativ hoher relativer Luftfeuchtigkeit im Auto deutlich kühler ist als draußen, bei uns in Texas (und in weiten Teilen der USA) ist das regelmäßig der Fall, so dass dieses Problem in den US- Foren ausführlich diskutiert wird/wurde. VW- Lösung ist, einen „Einsatz“ in den Ausströmer zu legen, der den Luftaustritt zur Frontscheibe hin reduziert, so dass es nicht mehr zum Beschlagen kommt.
    Ich persönlich wische aber lieber ab und zu die Scheibe, als mir von VW einen alten Lappen unters Armaturenbrett stopfen zu lassen.

    Gruß,

    Frank

  • Vielen dank an euch fuer eure Antworten und Tips :guru:

    Ich habe mich gestern mit ein paar Kollegen vom spanischen Touareg Forum in Torrevieja getroffen und ich habe denen mein Problem geschildert und sie haben alle auch das gleiche problem ...... es gibt die jenigen die automatisch (im unterbewusstsein) den scheibenwischer betaetigen und der eine hat 2 VW's muetzen drauf ........... da ich ja leider nur im urlaub da bin finde ich das nicht so schlim, werde aber sobald ich in der Schweiz bin mein :) fragen....

    Nochmals vielen dank und wuensche euch noch einen schoenen Sonntag


    gruesse aus dem Sueden

    Valentin

  • Ich habe das Problem hier in Portugal nicht. Es ist hier z. Z. auch sehr trocken. Wenn außen hohe Luftfeuchtigkeit ist und es ist warm, dann erzeugt die Klimakühlung, wenn sie gegen die Scheibe bläst halt Kondenswasser.