Ganzjahresreifen für meine Neubestellung

  • Zitat von tthom

    Beim Beschleunigen schon, aber beim Bremsen ist der T. mit seinen 2,5 to jedem anderen Fahrzeug stark unterlegen. Und darauf kommt es doch wirklich an. Wenn man nicht mehr weiter kommt, kann man auch noch laufen, aber wenn es nicht mehr bremst...?!?

    Gruß
    Thomas


    Das stimmt nicht. Selbst mehrfach ausprobiert. Der T. mit den wintertauglichen GJR bremst sowohl im Ebenen, bergrauf, als auch bergrunter schneller und kontrollierbarer, wie ein banaler Golf IV 1,6 mit ziemlich neuen WR. Und ein Hecktriebler steht trotz aller Elektronik beim Bremsen sehr schnell quer und wird damit zum unkontrollierbaren Rutschobjekt.

    Desweiteren noch eine Anmerkung zu den WR und GJR. Bei Flachlandtirolern sinkt in der kalten Jahreszeit das Termometer seltener unter 0°, als das es deutlich über 10° geht. Nicht selten haben wir zwischen November und März ähnliche Temperaturen, wie momentan. Und der WR hat dann Fahreigenschaften, wie auf Schmierseife.

    Irgendwie kommt das Thema immer wieder hoch und die Argumente bleiben die gleichen. Wenn die GJR wirklich so unsicher wären, wie einige hier behaupten, dann dürften diese sicherlich nicht verkauft werden. Wenn aber selbst Versicherungen das okay für wintertaugliche GJR geben, dann wird das schon seinen Grund haben.

    gruß
    Heinz


  • Hallo Heinz,

    Ich denke, wer welche Reifen für welchen Zweck braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Im Raum Bingen wird das aufziehen von Winterreifen eh oft belächelt (meine Schwester wohnt ganz in Deiner Nähe) und hier bei uns kommt fast keiner auf die Idee auf richtige Winterreifen zu verzichten. Bei AMS (oder ähnliches) wurde aber auch schon von den GJR abgeraten, da diese nur eine "Kompromisslösung" seien.
    Aber das ein Golf mit gleichwertigen Reifen schlechter bergab bremst als ein schwerer Touareg, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ein Auto beim Bremsen seitlich ausbricht, sollte dessen Fahrer schnellstens in die Werkstatt auf den Bremsen-Prüfstand. Sonst wird´s mit dem nächsten TÜV eh nix. Beim Bremsen sind alle Autos gleich, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Entscheident sind hier nur Haftung der Reifen und Gewicht des Fahrzeuges. Die Haftung der Reifen können wir beeinflussen (jeder nach seinen Vorstellungen) aber in Punkto Gewicht haben wir mit unseren T´s keinen Vorteil. dessen sollte man sich bewußt sein.

    Gruß Thomas

  • Zitat von tthom

    ... Aber das ein Golf mit gleichwertigen Reifen schlechter bergab bremst als ein schwerer Touareg, kann ich mir nicht vorstellen. ...



    Das wird sicher eher das subjektive Gefühl sein - vergleichbar mit der Wahrnehmung der Geschwindigkeit.

    Thomas

  • wenn ich mich hier im Thread so umschaue, dann finde ich keinen "Flachlandtiroler" der mir von den GJRs aus eigener Erfahrung abrät. Laufruhe und Grip (Sommer und in den Möchtegern-Wintern) scheinen iO. zu sein.

    Dass ich in den Bergen nicht auf echt Winterreifen verzichten würde ist klar, aber im letzten Winter hatte ich bei hier sehr oft deutlich über 10 Grad echt den Eindruck, mit den falschen Reifen unterwegs zu sein.

  • Zitat von tthom

    Aber das ein Golf mit gleichwertigen Reifen schlechter bergab bremst als ein schwerer Touareg, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ein Auto beim Bremsen seitlich ausbricht, sollte dessen Fahrer schnellstens in die Werkstatt auf den Bremsen-Prüfstand. Sonst wird´s mit dem nächsten TÜV eh nix. Beim Bremsen sind alle Autos gleich, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Entscheident sind hier nur Haftung der Reifen und Gewicht des Fahrzeuges.

    Hallo Thomas,

    sehe ich ident! Die Physik gilt halt auf diesem Planeten für jeden.
    Aber das hatten wir schon mal. Beim Brensen hat man mit einem
    2,5 t Fzg halt die schlechten Karten. Wenn ich mal vergleiche: Limo
    und T-reg: da kann man m. E. nur Abstand halten und voraus schauend,
    defensiv fahren...

  • Zitat von dummytest

    wenn ich mich hier im Thread so umschaue, dann finde ich keinen "Flachlandtiroler" der mir von den GJRs aus eigener Erfahrung abrät. Laufruhe und Grip (Sommer und in den Möchtegern-Wintern) scheinen iO. zu sein.

    Dass ich in den Bergen nicht auf echt Winterreifen verzichten würde ist klar, aber im letzten Winter hatte ich bei hier sehr oft deutlich über 10 Grad echt den Eindruck, mit den falschen Reifen unterwegs zu sein.

    Sehe ich genau so und ich habe GJR.

    Hatte auf meinem vorherigen Wagen auch WR und mich jeden Tag im "Winter" aufs neue gefragt, wozu ich die Dinger eigentlich drauf habe. Denn bei Trockenheit und + 10 °C sind sie eindeutig schlechter als SR und auch als GJR.

  • Zitat von tthom

    Hallo Heinz,

    Ich denke, wer welche Reifen für welchen Zweck braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Im Raum Bingen wird das aufziehen von Winterreifen eh oft belächelt (meine Schwester wohnt ganz in Deiner Nähe) und hier bei uns kommt fast keiner auf die Idee auf richtige Winterreifen zu verzichten. Bei AMS (oder ähnliches) wurde aber auch schon von den GJR abgeraten, da diese nur eine "Kompromisslösung" seien.
    Aber das ein Golf mit gleichwertigen Reifen schlechter bergab bremst als ein schwerer Touareg, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ein Auto beim Bremsen seitlich ausbricht, sollte dessen Fahrer schnellstens in die Werkstatt auf den Bremsen-Prüfstand. Sonst wird´s mit dem nächsten TÜV eh nix. Beim Bremsen sind alle Autos gleich, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Entscheident sind hier nur Haftung der Reifen und Gewicht des Fahrzeuges. Die Haftung der Reifen können wir beeinflussen (jeder nach seinen Vorstellungen) aber in Punkto Gewicht haben wir mit unseren T´s keinen Vorteil. dessen sollte man sich bewußt sein.

    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,

    das ist genau einer der Punkte, Raum Bingen und Winter passt nicht zusammen. Und grössere Fahrten mache ich nicht. Bzw. bei wirklich schlechtem Wetter fahre ich sowieso lieber mit der Bahn. :zwinker:

    Nichts desto trotz habe wir ja ab und zu (2-3x im Jahr) etwas Schnee für ein paar Stunden. Und dafür kann ich sagen, dass sowohl Fahren als auch Bremsen den BMW und Mercedes Fahrern trotz Winterreifen grössere Probleme verursacht. ABS, ESP usw. tragen ja nun mal dazu bei, dass Bremsen nicht gleich Bremsen ist.

    Das mit dem Golf und dem Touareg habe ich selbst im Feld bei uns (Gefälle ca. 5%) ausprobiert. Bei Tempo 30 an gleicher Stelle Vollbremsung. Der Tourag stand 2 Meter schneller ! Berghoch und im Ebenen war die Differenz auch ähnlich. Sicherlich nicht representativ, evtl. war der Pappschnee nicht rutschig genug. Aber was anderes haben wir hier halt nicht. Dafür aber ca. 50 Wintertage mit 10-18°C. :D

    gruß
    Heinz

    P.S.: Alle unsere sonstigen Firmenfahrzeuge haben Winterreifen. Ich bin selbst absoluter Gegner von SR im Winter und stand den GJR Anfangs durchaus skeptisch gegenüber. Aber meiner Ansicht sind diese GJR für unsere Region wirklich die bessere Alternative im Winter.



  • Hallo Heinz,
    stellt sich die Frage, sind sie auch gegenüber den SR eine bessere Alternative?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,
    stellt sich die Frage, sind sie auch gegenüber den SR eine bessere Alternative?

    Gruß


    Genau man könnte ja SR im Sommer, GJR im gemäßigten Winter fahren :eek: :wand:

    Die beste Lösung wäre ohnehin:

    Dez.-Feb. WR
    Mär-Apr. GJR
    Mai-Aug SR
    Sep-Nov GJR

    Oder einfach 3 Dicke zu Hause mit jeweils den passenden Reifen.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,
    stellt sich die Frage, sind sie auch gegenüber den SR eine bessere Alternative?

    Gruß


    Wenn das Wetter so weitermacht :zorn: , dann mit absoluter Sicherheit.

    Von wegen :sonne:
    Momentan eher :frier:

    Und das mitten im August.

    :wand:
    Heinz


  • Das stimmt Heinz,
    heute Morgen waren die Temperaturen schon einstellig und ich habe die Sitzheizung in Betrieb genommen.
    Kalter Hintern im Sommer, wo gibt es schon sowas!

    Gruß

  • Zitat von jamesbond

    :D Ist ja auch logisch .................... man weiß ja nicht, ob es anderes besser wäre :D

    LG
    james


    Na, was meinst du warum ich mal hier gefragt habe :D
    Um mir jetzt meine eigene Meinung zu bilden :D
    und genau dafür habe ich jetzt aber eine Menge Meinungen bekommen, die mir schon weiterhelfen bei den Überlegungen :Applause: