Ganzjahresreifen für meine Neubestellung

  • Ihc möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen lostreten, aber bei unseren Möchtegern-Wintern in Nord-West Deutschland denke ich, dass die GJRs für mich ausreichen.

    Wer von euch hat welche drauf?
    Mich interessieren besonders der Abrollkomfort (Geräusche) und die Haltbarkeit (Laufleistung).
    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer und auch im Winter?

  • Zitat von dummytest

    Ihc möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen lostreten, aber bei unseren Möchtegern-Wintern in Nord-West Deutschland denke ich, dass die GJRs für mich ausreichen.

    Wer von euch hat welche drauf?
    Mich interessieren besonders der Abrollkomfort (Geräusche) und die Haltbarkeit (Laufleistung).
    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer und auch im Winter?


    Hallo Burkhard,

    ich habe die Pirelli Scorpion Zero. Siehe unter anderem den Test in http://www.vox.de/28379_29249.ph…1&area=service2

    Aus meiner Sicht sind die GJR im Winter in Nord-West Deutschland (oder in der Rhein-Ebene) optimal. Geräusche kann ich keine feststellen. Nach gut 17.000 Km sind noch ca. 6mm vorne und hinten drauf. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist habe ich manchmal das Gefühl, dass die Reifen etwas schwammig werden. Aber das kann auch ein subjetives Empfinden sein.

    Ich kann den Pirelli Scorion Zero also uneingeschränkt allen Flachland-Tirolern empfehlen. Eine Anmerkung: Den gibt es in 2 Versionen, wichtig ist ein Zusatzcode (Ich glaube Z0 oder C0). Nur dieser hat die spezielle Mischung, die bei Kälte nicht aushärtet. Sollte sich aber jeder gescheite Reifenhändler mit auskennen. Andernfalls könnte ich auch nochmal nachschauen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von dummytest

    Ihc möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen lostreten, aber bei unseren Möchtegern-Wintern in Nord-West Deutschland denke ich, dass die GJRs für mich ausreichen.

    Wer von euch hat welche drauf?
    Mich interessieren besonders der Abrollkomfort (Geräusche) und die Haltbarkeit (Laufleistung).
    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer und auch im Winter?

    Hallo, ich habe die Conti Contact 4x4 in 255er Breite. Bin jetzt 17.000km gefahren und habe noch 6-7 mm Profil. 60% Autobahn 140-170 km/h, auch mal Vollgas, 20 % Landstr. 20 % Stadt.
    Hatte vorher kurzfritig Bridgeston Turanza Sommerreifen. Ich habe bezüglich des Abrollgeräusches keine Unterschiede gehört.
    Wintertauglich sind sie auch auf alle Fälle.

    Bin sehr zufrieden. Bei einigen halten Reifen ja nur 15.000 km. Die haben aber wohl ein Problem mit der Spur oder gehören zur immer Vollgas Bleifuss Fraktion.

  • Zitat von dummytest

    ...............dass die GJRs für mich ausreichen.

    Hallo Burkhard,

    du bist doch mittlerweile auch mit dem offroad-Virus infiziert :D :D

    Ich würde (werde?) mir neben meinen Sommerreifen einen wintertauglichen Satz A/T-Reifen (oder einen A/T-tauglichen Satz Winterreifen) zulegen.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    ..... einen wintertauglichen Satz A/T-Reifen (oder einen A/T-tauglichen Satz Winterreifen) zulegen.

    LG
    james


    Servus Dietmar,

    was sucht denn der Löwe auf der Piste?? ;)

    Gibts von dem AT-tauglichen Winterreifen einen Hersteller und einen Preis? Gehen da auch Schneeketten drauf?
    Danke für Deine Info

    LG

    Andreas

  • Zitat von Kalli

    Servus Dietmar,

    was sucht denn der Löwe auf der Piste?? ;)


    Das Bild mit dem Marokko-Kamel ist raus ..................... es gibt neue Ziele: Der Kalahari-Löwe ist drin. Schau mal HIER

    Zitat von Kalli


    Gibts von dem AT-tauglichen Winterreifen einen Hersteller und einen Preis? Gehen da auch Schneeketten drauf?


    Ich habe noch keine genauen Vorstellungen (für die nächste Saison habe ich noch Winterreifen) ............ ich habe aber immer noch Hoffnung, dass "unsere" Marokkoräder noch die Zulassung bekommen. Die würde ich gleich kaufen.

    LG
    james

  • Also ich habe die Ganzjahresreifen (Orginal vom Werk) in der Dimension 235/65 17 drauf und bin sehr zufrieden. Guter Abrollkomfort, gute Traktion und Seitenführung. Ich habe auch kein Unterschied zu den Bridstone's im Sommer und zu den Nokian WR im Winter festgestellt. Ein Unterschied war natürlich, kein umschrauben mehr im Herbst oder Frühjahr :D

    Ich kann die Ganzjahresreifen für uns Flachlandtiroler :zwinker: nur empfehlen.

    Gruß, Jörg

  • Zitat von jamesbond

    (...)Ich würde (werde?) mir neben meinen Sommerreifen einen wintertauglichen Satz A/T-Reifen (oder einen A/T-tauglichen Satz Winterreifen) zulegen.
    (...)


    Hallo James,

    wie ist das den mit den A/T-Reifen? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass diese Reifen für den normalen Strassenverkehr absolut untauglich sind und beispielsweise der Bremsweg erheblich länger ist, als bei normalen SR, WR oder GJR. Ist das so, oder auch nur eine der vielen Märchen im Zusammenhang mit Reifen?

    gruß
    Heinz

  • Zitat von jamesbond

    Hallo Burkhard,

    du bist doch mittlerweile auch mit dem offroad-Virus infiziert :D :D

    Ich würde (werde?) mir neben meinen Sommerreifen einen wintertauglichen Satz A/T-Reifen (oder einen A/T-tauglichen Satz Winterreifen) zulegen.

    LG
    james

    Haste sicherlich Recht, nur dieses "umschrauben" würde mich doch sehr, sehr nerven....
    Ich bin halt ein bequemer Mensch, deswegen fahre ich ja auch durch´s Gelände anstatt zu laufen :D

  • Zitat von dummytest

    Ihc möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen lostreten, aber bei unseren Möchtegern-Wintern in Nord-West Deutschland denke ich, dass die GJRs für mich ausreichen.

    Wer von euch hat welche drauf?
    Mich interessieren besonders der Abrollkomfort (Geräusche) und die Haltbarkeit (Laufleistung).
    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer und auch im Winter?


    Hallo Burkhard,
    die Diskussion ist doch schon wieder in vollem Gange!

    Rein vom TÜV her bekommst Du die AT oder MT für die Straße sowieso nur genehmigt. wenn sie die WR-Kennung haben.

    Ob die AT dann im Winter besser sind?
    Nach dem Datenblatt von Dunlop haben die WR eine dreifach bessere Laufeigenschaft bei Schnee und Eis gegenüber den AT und den MT-Reifen.
    Dunlop sagt ganz klar: AT und MT bei Schnee und/oder Eis nur bedingt geeignet.

    Gruß


  • Hallo Hannes,

    das war ja auch meine vorherige Frage, bzgl. AT (und sicherlich auch MT). Die Eigenschaften von AT und MT im Vergleich zu WR dürfen aber nicht verwechselt werden mit den Eigenschaften von W-tauglichen GJR im Verhältnis zu WR. Und Burkhard, der ein bequemer Mensch ist :Applause: , hatte ja nach GJR für Flachlandtiroler gefragt.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    hallo Burkhard
    mit diesen Fragen habe ich mich im April intensiv beschäftigt.
    Nun gibt es ja vielfältige Meinungen und auch Test.
    Grundlage dürfte aber immer noch die zweckgebundene Empfehlung der Hersteller sein.

    Von Dunlop habe 2 pdf-Dateien und auch eine persönliche Empfehlung für Offroad-Reifen erhalten.
    Fazit:
    MT und AT sind für die Straße nicht so gut geeignet wie spezielle SR oder WR.
    Die SR und WR sind wiederum den GJR sowohl im Sommer, als auch im Winterbetrieb überlegen.
    Aber das kann man der Empfehlung von Dunlop auch aus der PDF-Datei entnehmen.

    Entscheiden muß letztendlich jeder selbst.
    Ich für meinen Teil habe beschlossen mit meinem Wertobjekt -und vor allem in dem Wertobjekt befindlichen noch wertvolleren Suptjekten-

    • Sommer = Sommerreifen
    • Winter = Winterreifen

    Schließlich verbringt der Dicke die meiste Zeit auf der Straße.:D
    Und hier unterscheide ich nicht nach Flachlandtiroler oder Alpinist.
    Schneedecke ist Schneedecke und Eisbildung ist Eisbildung!
    Der Winter kann im Norden auch ganz schön hart sein!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    (...)
    Grundlage dürfte aber immer noch die zweckgebundene Empfehlung der Hersteller sein.
    (...)


    Stimmt, sowohl der hiesige Reifenmogul Vergölst als auch die zweimalige telefonische Beratung seitens Pirelli hat bei mir ergeben, dass der GJR absolut empfehlenswert ist.

    Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach der T. auf Schnee selbst mit SR allen Hecktrieblern mit WR immer noch überlegen ist. :denker:

    Aber diese Diskussionen hatten wir ja alle schon in aller Ausführlichkeit.

    Zumindest bei der Farbe   sind wir einer Meinung. :Applause:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Stimmt, sowohl der hiesige Reifenmogul Vergölst als auch die zweimalige telefonische Beratung seitens Pirelli hat bei mir ergeben, dass der GJR absolut empfehlenswert ist.

    Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach der T. auf Schnee selbst mit SR allen Hecktrieblern mit WR immer noch überlegen ist. :denker:

    Aber diese Diskussionen hatten wir ja alle schon in aller Ausführlichkeit.

    Zumindest bei der Farbe   sind wir einer Meinung. :Applause:

    gruß
    Heinz

    Bei was ?????? :D :D

  • Ganzjahresreifen sind ganzjahresschlecht ... im Sommer zu schmierig und im Winter kein Grip ... klaro sagen die Hersteller superio ... ist ja ein weiteres Umsatz-Element!

    Aber hier in Österreich mit doch erheblich Schnee ... nein danke! Hab keine Lust Pirouetten zu drehen, kenne ich vom Jeep CRD mit eine paar Wochen Ganzjahrereifen noch zur Genüge!

    Ist lebensgefährlich!!!


    Grüße

    Dietmar

  • Na ja für hochalpinisten sind WR ok.Aber bei uns im platten land denke ich sind GJR doch ausreichend.Es sei denn man ist den ganzen tag mit dem auto unterwegs.Bin ja mal gespannt auf den ersten schnee mit dem dicken.(Bei den "Sommertemperaturen" kann es nicht mehr lange dauern:mad:

  • Zitat von dummytest

    Ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen lostreten, aber bei unseren Möchtegern-Wintern in Nord-West Deutschland denke ich, dass die GJRs für mich ausreichen.

    Wer von euch hat welche drauf?
    Mich interessieren besonders der Abrollkomfort (Geräusche) und die Haltbarkeit (Laufleistung).
    Wie sind eure Erfahrungen im Sommer und auch im Winter?

    Alles andere ist doch bekannt.


  • Bevor ich solchen polemischen Unfug schreibe, würde ich mich erst mal mit den Fakten beschäftigen. :mad:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz



    Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach der T. auf Schnee selbst mit SR allen Hecktrieblern mit WR immer noch überlegen ist. :denker:



    Beim Beschleunigen schon, aber beim Bremsen ist der T. mit seinen 2,5 to jedem anderen Fahrzeug stark unterlegen. Und darauf kommt es doch wirklich an. Wenn man nicht mehr weiter kommt, kann man auch noch laufen, aber wenn es nicht mehr bremst...?!?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Bevor ich solchen polemischen Unfug schreibe, würde ich mich erst mal mit den Fakten beschäftigen. :mad:

    gruß
    Heinz



    Ich finde, er liegt nicht allzu sehr daneben. Das Argument von tthom passt m.E. sehr schön dazu. Übrigens: Jeder noch so kleine Blechschaden an nur einem Tag Winterwetter in unseren Breiten ist teurer als ein Satz Winterreifen. Aber geht es hier wirklich um den Preis??? Immerhin fährt man ja mit 2 Sätzen auch doppelt so lang!

    Thomas