• Und das klappt bei mir nicht!

    Weiter oben hatte ich es schon mal geschrieben, bei den US- Touareg (jedenfalls bei den von vor ein paar Jahren) ist von Haus aus die BAH nur im LOW- Modus aktiv, kann aber per Umprogrammieren (VAG.COM) auch im Normalmodus aktiviert werden.

    Wichtig außerdem: Du musst erst das Auto per Bremse an einer Steigung selbst zu Stillstand gebracht haben, dann erst greift die BAH. Also ausrollen lassen und hoffen, das Auto rollt nicht zurück geht nicht.

    Gruß,

    Frank

  • Wichtig außerdem: Du musst erst das Auto per Bremse an einer Steigung selbst zu Stillstand gebracht haben, dann erst greift die BAH. Also ausrollen lassen und hoffen, das Auto rollt nicht zurück geht nicht.

    Gruß,

    Frank



    Absolut richtig. Meinen Erfahrunge nach muß es aber schon sehr steil sein, damit die BAH greift.

  • Absolut richtig. Meinen Erfahrunge nach muß es aber schon sehr steil sein, damit die BAH greift.





    Da muss ich Euch beiden widersprechen... Typische Situation wäre Stau auf der Autobahn oder Ampel an einer Steigung. Hier lasse ich den Dicken heranrollen und merke dann genau, wie irgendwann der sanfte Vorschub der Automatik wegfällt und der Dicke festgehalten wird. Beim Anfahren hat man dann den typischen BAH Effekt, dass man etwas mehr Stoff geben muss.

    Ich habe das wie geschrieben schon mehrfach "mit ohne Bremse" und auch bei geringen Steigungen zu meiner vollen Zufriedenheit im HIGH Modus beobachten können.

    Zur Perfektionierung fehlt mir persönlich nur die Funktion: Abbremsen bis zum Stillstand. Fahrzeug wird von der BAH fixiert (unabhängig vom Steigungswinkel). Wäre ne sehr bequeme Funktion für den Halt an einer Ampel.

    Und noch ne Frage von mir: hat jemand die BAH auch schon mal rückwärts an einem Hang ausprobiert, also: rückwärts die Steigung hoch; Abbremsen bis zum Stillstand und dann Fuss von der Bremse... was tut sich dann?

    .

  • Servus,

    [...]Und noch ne Frage von mir: hat jemand die BAH auch schon mal rückwärts an einem Hang ausprobiert, also: rückwärts die Steigung hoch; Abbremsen bis zum Stillstand und dann Fuss von der Bremse... was tut sich dann?



    ...beim Handschalter greift dann auch die Elektronik...:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    ...beim Handschalter greift dann auch die Elektronik...:Applause:



    Aha... dann werde ich das am Freitag bzw. Samstag mal ausprobieren. So oft werde ich zwar in der Realität nicht in die Verlegenheit kommen; aber wenn man weiss, dass es geht...

  • Dann unterscheidet sich die BAH zwischen Handschalter und Automatik, ich habe es zwar noch nicht direkt ausprobiert, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass bei einem T mit Automatikgetriebe die BAH nicht greift, wenn man rückwärts an einem Berg steht (also nach vorne rollen würde).
    Wie Mike ja schreibt, greift die BAH auch nicht, wenn die Steigung so gering ist, dass die Kriechwirkung das Auto noch nach vorne bewegt, eine Steigung ‚rückwärts’ wäre dann ein extremer Fall einer nicht vorhandenen Steigung ‚vorwärts’ und darauf springt die BAH nicht an.

    Gruß,

    Frank

  • Da wir hier nicht viele Berge haben (eigentlich haben wir nur Huegel), konnte ich bisher nur feststellen, dass die Kriechbewegung stark genug war, um den Dicken nicht zurueckrollen zu lassen. Letzte Woche war ich in den Rockies, und da musste ich dann feststellen, dass der Wagen dazu neigte, zurueck zu rollen. Da der Dicke ja nur die bloede Ami Feststellbremse hat, und keine richtige Handbremse, wurde das Anfahren immer etwas erschwert, weil die Feststellbremse nicht richtig dosierbar ist! :(

  • Dann unterscheidet sich die BAH zwischen Handschalter und Automatik, ich habe es zwar noch nicht direkt ausprobiert, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass bei einem T mit Automatikgetriebe die BAH nicht greift, wenn man rückwärts an einem Berg steht (also nach vorne rollen würde).
    Wie Mike ja schreibt, greift die BAH auch nicht, wenn die Steigung so gering ist, dass die Kriechwirkung das Auto noch nach vorne bewegt, eine Steigung ‚rückwärts’ wäre dann ein extremer Fall einer nicht vorhandenen Steigung ‚vorwärts’ und darauf springt die BAH nicht an.

    Gruß,

    Frank



    Ich spiel am Wochenende (C4F) mal verschiedene Situationen durch. Hügel haben die ja genügend... Dann poste ich die Ergebnisse, ok? Wobei wir natürlich nie ganz ausschliessen können, ob es neben den offensichtlichen Unterschieden (Schalter/Automatik - US/RDW - Baujahr) noch weitere Detailunterschiede evtl. auf Basis von SW Ständen gibt.

    .

  • Servus,

    [...] Da der Dicke ja nur die bloede Ami Feststellbremse hat, und keine richtige Handbremse, wurde das Anfahren immer etwas erschwert, weil die Feststellbremse nicht richtig dosierbar ist! :(



    ...das hat mich auch aufgeregt beim Automaten...

    Habe das dann so gelöst, dass ich mit dem linken Fuß die Feststellbremse getreten habe, mit der linken Hand den Hebel zum lösen gleichzeitig gezogen habe, mit dem rechten Fuß Gas geben und mit der rechten Hand lenken...puhh...alles beschäftigt...gut, wenn man noch eine Freisprecheinrichtung hat, dann kann man auch noch nebenher telefonieren :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also meine nachgerüstete Berganfahrhilfe R5 Schalter Mj 2004 funktioniert auch am Berg, aber nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, man also rückwärts anfahren will.

    Vorwärts wie rückwärts reagiert sie schon bei kleinsten Steigungen, zB an die Ampel heranfahren, 1. Gang einlegen, Kupplung und Bremse treten, Bremse loslassen und bei Grün langsam die Kupplung kommen lassen (kein Gas geben, sonst hoppelt es) und der Dicke setzt sich sanft in Bewegung, kein Rückrollen...

  • Hallöchen


    BAH mit Schalter am Berg Schnauze nach oben nur mit getretener Kupplung und eingelegtem 1 Gang, erst dann greift die BAH.

    Bei Schnauze nach unten das gleiche, nur statt 1 Gang den Rückwärtsgang.( zum Rückwärtsanfahren ):top:



    Gruss
    WILLI65

  • So Kolleschen....

    Ich habe das Thema "BergANFAHRhilfe" (im folgenden BA) am Freitag im C4F in aller Ruhe und verschiedenen Situationen durchgespielt.

    Objekt des Tests ist mein V10 mit Automatik (klar...) BJ 2005.

    Getestet habe ich in HIGH und LOW jeweils vor- und rückwärts auf einer etwas steileren Strecke (siehe Bildchen) und auch an zwei Ecken, an denen es nicht so steil war. Hier die Ergebnisse:

    BA vorwärts "springt" an, sobald man beim Bergauffahren das Gas wegnimmt und ausrollt. Ebenso, wenn man aktiv bis zum Stillstand bremst und dann den Fuss von der Bremse nimmt. Anfahren dann mit etwas mehr Drehzahl als erwartet - die Bremse (bzw. Getriebesperre) löst sich ruckfrei und man zockelt los. Wie in der Anleitung beschrieben, geht das auch in den diversen Fahrprogramme (D, 1 und 2 habe ich getestet).

    Nicht funktioniert das (entgegen der Anleitung) bei mir in Fahrstufe "R". Fahre ich also rückwärts den Hügel raus und bremse bis zum Stillstand, rollt der Dicke nach Öffnen der Bremse wieder den Berg runter. Zwar gebremst, aber sehr "ruckelig" - ob das dem Getriebe gut tut?!?

    Soviel von der Teststrecke...
    .

  • Die Aussage von Mike kann ich so bestätigen, ausser das sie bei mir auch im Rückwärtsgang funktioniert. Dafür hatte ich im C4F folgendes, einmaliges und sehr unangenehmes Verhalten: Fahrstufe Low, Differential gesperrt, Fahrstufe "P", Hand(fuß)bremse angezogen, Motor läuft _> Auto bleibt am steilen Hang stehen. O.K.
    Motor aus -> Fahrzeug beginnt sofort an zu rollen. :wand:
    Stuempf, als mein Einweiser, kann dieses Verhalten bestätigen (auch wenn wir es beide bis heute nicht erklären können). Lt VW ist aber alles am Auto i.O. Der :) meinte der Berg wäre wohl zu "steil" gewesen, was völliger Blödsinn ist, da mit laufendem Motor der Wagen ja gehalten hat.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Die Aussage von Mike kann ich so bestätigen, ausser das sie bei mir auch im Rückwärtsgang funktioniert. Dafür hatte ich im C4F folgendes, einmaliges und sehr unangenehmes Verhalten: Fahrstufe Low, Differential gesperrt, Fahrstufe "P", Hand(fuß)bremse angezogen, Motor läuft _> Auto bleibt am steilen Hang stehen. O.K.
    Motor aus -> Fahrzeug beginnt sofort an zu rollen. :wand:
    Stuempf, als mein Einweiser, kann dieses Verhalten bestätigen (auch wenn wir es beide bis heute nicht erklären können). Lt VW ist aber alles am Auto i.O. Der :) meinte der Berg wäre wohl zu "steil" gewesen, was völliger Blödsinn ist, da mit laufendem Motor der Wagen ja gehalten hat.

    Das gleich am GP V6TDI beim rückwerstfahren Untersetzung beide Sperren drin,
    STEILER Hang, konnte nicht bremsen erst als ich die Kupplung betätigte, baute sich
    wieder bremskraft über das Pedal auf. Das Pedal lies sich bis zum BODEN :eek:durchtretten.
    Habe in Wolfsburg mit dem Entwikler gesprochen und versucht es zu wiederholen,
    war leider nicht möglich.
    "Er meint solang das Auto nicht beschleunige sei das in ORDNUNG:denker:.
    Es könne auch am Bodenkontakt gelegen haben und ich sei gerutscht."

    Habe es am gleichen Hang dannach nochmals probiert ging ales NORMAL konnte bremmsen. Habe seither keine änlichen Erlebnise mehr gehabt.