• Mein Dicker Modeljahr 05 hat schon die Berganfahrhilfe. Er wurde 12.04 zugelassen. Damals gab es aber doch noch garkeine Anfahrhilfe, diese gibt es doch erst ab dem Modeljahr 06. Oder bin ich falsch informiert?

    Man habe ich ein Glück, brauchte noch nicht einmal etwas dafür zusätzlich bezahlen.

    Gruß
    thorstenclouds

  • Zitat von thorstenclouds

    Mein Dicker Modeljahr 05 hat schon die Berganfahrhilfe. Er wurde 12.04 zugelassen. Damals gab es aber doch noch garkeine Anfahrhilfe, diese gibt es doch erts ab dem Modeljahr 06. Oder bin Ich falsch informiert?

    Man habe ich ein Glück, brauchte noch nicht einmal etwas dafür zusätzlich bezahlen.

    Gruß
    thorstenclouds


    Hallo,
    die BAH ist bei Automatik "schon immer" vorhanden.

    Bei Schaltgetriebe ist die BAH seit Sommer/Herbst 2004 im High- und Lowmodus "in Funktion"

    Davor war sie bei Schaltgetriebe nur im Lowmodus verfügbar.

    LG
    james



  • Achso, danke.

    Gruß
    thorstenclouds

  • Zitat von agroetsch

    Oder wie bei mir weder im High- noch im Low-Modus.

    Wird eine völlig neue Erfahrung werden für mich!

    Du bist nicht allein:-)). Nach dem Sommerurlaub greife ich über das Vertriebszentrum an :horn:
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    aber in Marokko hattest du auch die BAH drin, gelle?!

    :spam:
    andreas

    P.S. Habe es mal nach Fahrwerk/Bremsen verschoben,
    da die BAH ja über die Bremsen geregelt wird.

  • Zitat von agroetsch

    Oder wie bei mir weder im High- noch im Low-Modus.

    Wird eine völlig neue Erfahrung werden für mich!

    Also ich habe mir die BAH kostenlos nachrüsten lassen... (Mit Anwalt drohen zwecks Produkthaftung, etc.) :klopf: war dann auch kein Problem mehr und funktioniert einwandfrei in low und high. :Applause:

    Gruß
    LaForge_98

  • Entgegen meiner Behauptung weiter oben hat bei mir die BAH nur im Low- Modus funktioniert.
    Heute habe ich sie dann mittels VAG.COM auch im High-Modus aktiviert:
    Einfach den Getrieb- Controller auswählen, dann die Codierung von US auf „RDW“ (Rest der Welt“ umstellen, dann geht es auch im High-Modus. Ich denke mal, die deutschen Touareg’s sind sowieso auf RDW eingestellt, falls aber die BAH bei euch nur im Low- Modus geht, lohnt es sich, mal diese Einstellung zu prüfen.
    Zumindest die neueste Version von VAG.COM (512.1) nennt die entsprechenden Werte im Label.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von nikanika

    Wie starte ich die BAH wenn ich einen berg runter fahre?

    Gar nicht? Die BAH ist ja die BergAnfahrHilfe, wenn du einen Berg runter fährst, solltest du mit dem Anfahren keine Probleme haben, die Schwerkraft hilft da schon genug ;)

    Spaß beiseite, du meinst wohl den BAA, den "BergAbfahrAssistenten". Laut der interaktiven Bedienungsanleitung funktioniert er so (siehe unten). Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Wie können die Räder an einer Achse unterschiedliche Drehzahlen haben (als Voraussetzung für den BAA) und der Untergrund muss genügend Gripp haben und das Auto darf nicht rutschen (weitere Voraussetzungen). Irgendwie schließt sich das doch aus, oder?

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank

    Dann haben also unsere Dicken die Anfahrhilfe nur im Low Rangee aktiviert?

    Ich habe naehmlich dieser Tage festgestellt, dass meine im High Range nicht geht, und wollte das schon beim :) reklamieren, da meine Garantiezeit bald auslaeuft!

  • Spaß beiseite, du meinst wohl den BAA, den "BergAbfahrAssistenten". Laut der interaktiven Bedienungsanleitung funktioniert er so (siehe unten). Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Wie können die Räder an einer Achse unterschiedliche Drehzahlen haben (als Voraussetzung für den BAA) und der Untergrund muss genügend Gripp haben und das Auto darf nicht rutschen (weitere Voraussetzungen). Irgendwie schließt sich das doch aus, oder?

    Gruß, Frank



    Ja... Das mit dem BAA ist so eine Sache :D . Bei einem "kleinen" Gefälle kann mal sowieso nicht unterscheiden, ob der BAA eingreift oder "nur" die Motorbremse in LOW und im ersten Gang dafür sorgt, dass man am unteren Ende des Hügels nicht ungespitzt in den Boden einschlägt.

    Beim Ausflug nach Oschersleben im Rahmen des grossen TF Treffens gab es eine recht spektakuläre Abfahrt, bei der im oberen Bereich aufgrund von Matsch, Spurrinnen und Löchern in den Spuren der BAA bei vielen nicht angesprungen ist. Der Instruktor von VW hat dann einigen den Tipp gegeben, unter Einsatz der Bremse den ersten Teil des Hangs zu nehmen und dann erst auf Motorbremse und BAA "umzusteigen". Ich fand's allerdings nicht prickelnd, mehrere Dicke auf den ersten Metern mit blockierten Rädern den Hang runterrutschen zu sehen und hab mir dann eine andere Abfahrt gesucht.

    Was die Theorie des BAA angeht: die Hauptarbeit macht in jedem Falle die Motorbremse im LOW Modus. Wenn es dann aufgrund unterschiedlicher Haftung zu Drehzahlunterschieden kommt, greif der BAA ein. Der bremst dann einzelne Räder (zusätzlich) ab. Das funktioniert natürlich nur, wenn noch soviel Grip da ist, dass das Rad tatsächlich verzögert und nicht gleich blockiert. Zielsetzung ist dabei (ähnlich wie bei ESP) vor allem die Richtungsstabilität - damit man bergab nicht von der eigenen Hinterachse überholt wird. Oder interpretiere ich das falsch?

    Gruss,
    Michael

    .

  • Hallo Frank

    Dann haben also unsere Dicken die Anfahrhilfe nur im Low Rangee aktiviert?

    Ich habe naehmlich dieser Tage festgestellt, dass meine im High Range nicht geht, und wollte das schon beim :) reklamieren, da meine Garantiezeit bald auslaeuft!

    ann würde ich meinen :) aber nochmal konsultieren, Dietmar. Bei meinen beiden Dicken ist der BergANfahrassistent immer aktiv. Man merkt es daran, dass bei entsprechender Steigung - und wenn es nur im Parkhaus ist - das Fahrzeug nach gebremstem Stillstand auf einer Steigung auch ohne Betätigung der Bremse steht und erst fast ruckartig anfährt, wenn die Räder sicher den Wagen nach vorna bewegen werden, also erst ein gewisses Drehmoment anliegt.

  • Zitat

    ann würde ich meinen :) aber nochmal konsultieren, Dietmar. Bei meinen beiden Dicken ist der BergANfahrassistent immer aktiv. Man merkt es daran, dass bei entsprechender Steigung - und wenn es nur im Parkhaus ist - das Fahrzeug nach gebremstem Stillstand auf einer Steigung auch ohne Betätigung der Bremse steht und erst fast ruckartig anfährt, wenn die Räder sicher den Wagen nach vorna bewegen werden, also erst ein gewisses Drehmoment</SPAN> anliegt.
    LG
    Arndt



    Hallo,

    so ist es bei mir auch. Habe das übrigens bei uns im Parkhaus ausprobiert (16% Steigung). Funktioniert einwandfrei. Man muss erst ein wenig mehr Gas geben, dann
    rollt der T an.

  • Es werden anscheinend über zwei unterschiedliche Bremsassistenten gesprochen, die Berganfahrhilfe und der Bremsassitent beim bergabfahren im LOW-Modus.

    Wie ist es denn bei der Ersteren? Muesste die Bergnafahrhilfe auch im normalen Betriebszustand (also nicht Off Road oder Low, usw.) funktionieren?

  • Die funktioniert wie oben beschrieben auch im normalen Fahrmodus und nimmt dir das Bremsen beim Halten an einer Steigung ab. Das Auto bleibt dann im Stand einfach stehen, ohne dass du selbst bremsen musst.

  • Die funktioniert wie oben beschrieben auch im normalen Fahrmodus und nimmt dir das Bremsen beim Halten an einer Steigung ab. Das Auto bleibt dann im Stand einfach stehen, ohne dass du selbst bremsen musst.


    Und das klappt bei mir nicht!

  • Servus,

    Und das klappt bei mir nicht!



    ...ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ist das nicht ein feature, das etwas später in den Dicken reingenommen wurde?
    Fährst Du ein US-Modell oder ein deutsches?
    Welches Baujahr?

    Vielleicht liegt es daran, aber ansonsten auf alle Fälle zum :) , denn die Sache an sich ist schon recht praktisch. Auch wenn man aufpassen, dass man sobald er anfährt, gleichmäßig weiter Gas gibt, da man es ansonsten trotzdem schafft, einen Diesel abzuwürgen :o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.