Kessy & Memory

• Hallo,
    mein Dicker ist mit Kessy und Memory2 ausgestattet.
    Eigentlich denke ich, habe ich alles richtig gemacht.
    1. Sitzposition gespreichert und den Memorytasten zugeordnet
    2. Funkschlüssel den entsprechenden Sitzpostionen zugeordnet.
    3. Die Austiegs/Einstiegshilfe ist eingeschaltet.

Beschreibung Handbuch:

Einstellungen abrufen
    -Drücken Sie bei verriegeltem Fahrzeug einmal die Öffnungstaste des Funkschlüssels.
    -Öffnen Sie die Fahrertür. Der Fahrersitz stellt sich ein.
    Wenn die Einstiegshilfe eingeschaltet ist, stellt sich der Sitz erst dann auf die gespeicherte Position ein, wenn der Zündschlüssel steckt und die Fahrertür geschlossen ist.

• Dies bedeutet für mich, dass sich der Sitz, Gurt, Spiegel auf den entsprechenden zugeordneten Schlüssel einstellen muß.
    • Dies tut er jedoch erst, wenn bei eingeschaltetet Zündung, die Memorytaste der zugeordneten Position gedrückt wird.

Der Sitz stellt sich automatisch immer auf die Position der zuletzt genutzten Memorytaste ein. Bei einem Wechsel des Schlüssels (Fahrerwechsel) wird nicht die Position des zugeordneten Schlüssels gewählt.

Kann mir jemand helfen, der ebenfalls mit verschiedenen Memoryfunktionen zugeordneten Schlüsseln arbeitet?

Wie funktioniert das bei Euch?
    Funzt es noch Punkt 1. oder nach Punkt 2.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Der Sitz stellt sich automatisch immer auf die Position der zuletzt genutzten Memorytaste ein. Bei einem Wechsel des Schlüssels (Fahrerwechsel) wird nicht die Position des zugeordneten Schlüssels gewählt.

War das schon immer so ??? ............... oder hat sich die Zuordnung auf die Schlüssel "verabschiedet"?

Gruß
    james

• Hallo Hannes,

Kessy ist Keyless Access System, oder? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Aber man lernt nie aus. :guru:

Habe ich zwar nicht, aber Memory 2. Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Bei mir funktioniert es nach 1, völlig ohne Probleme. Nachdem der Schlüssel eingesteckt wird fährt der Sitz in die richtige Position. Wenn ich die Tür öffne und zuvor meine Frau (um einiges kleiner) im Fahrzeug war, fährt der Sitz mit dem Türöffnen sofort in eine für mich angenehme Position zum Einsteigen. Nachdem der Schlüssel eingesteckt wird fährt der Sitz dann in die richtige Position vor.

Ich weiß, dass es mit dem Programmieren ein paar Probleme gegeben hat. Ist bei mir zwar schon 18 Monate her, aber ich kann mich erinneren, dass wir die Einstellung durchgehend für einen Schlüssel getätigt haben, d.h. Fahrzeug mit Schlüssel 1 öffnen, reinsetzen, Einstellen, Taste 1 Programmieren, sofort danach Schlüsselzuordnung programmieren, raus aus dem Fahrzeug, Fahrzeug schliessen mit Schlüssel 1. Danach die ganze Prozedur für Schlüssel 2. Eventuell hilft das.

gruß
    Heinz

• Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich die Komfortsitze nebst zumindest Memory1 noch nachbestellen soll, da ich genau die bei dir nicht funzende Lösung gerne hätte.

Ich glaube ich lasse es lieber, aber ich habe ja immer gemosert dass es die Stoffsitze nicht mit Memory gibt, dann habe ich mich diesmal zu den Kuhhäuten beschwatzen lassen und nehme kein Memory? Das geht ja eigentlich nicht :o

Memory2 wäre bei uns rausgeschmissenes Geld, wir verstellen weder Spiegel noch Lenkrad wenn Judith oder ich den Dicken fahren. Aber den Sitz schon, da fehlen ihr halt doch ein paar Zentimeter.

Berichtet doch mal bei wem das schlüsselabhängige Verstellen auch wirklich funzt, wäre mir eine Hilfe!!!

• Zitat von agroetsch

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich die Komfortsitze nebst zumindest Memory1 noch nachbestellen soll, da ich genau die bei dir nicht funzende Lösung gerne hätte.

Ich glaube ich lasse es lieber, aber ich habe ja immer gemosert dass es die Stoffsitze nicht mit Memory gibt, dann habe ich mich diesmal zu den Kuhhäuten beschwatzen lassen und nehme kein Memory? Das geht ja eigentlich nicht :o

Memory2 wäre bei uns rausgeschmissenes Geld, wir verstellen weder Spiegel noch Lenkrad wenn Judith oder ich den Dicken fahren. Aber den Sitz schon, da fehlen ihr halt doch ein paar Zentimeter.

Berichtet doch mal bei wem das schlüsselabhängige Verstellen auch wirklich funzt, wäre mir eine Hilfe!!!

Hallo Armin,

Memory 2 beinhaltet meines Wissens auch automatisch abblendende Aussenspiegel und insbesondere die Memoryfunktion auch für den Beifahrersitz.

gruß
    Heinz

Ach so: Klar, bei mir funzt es :Applause:

• Wenn ich es richtig weiß, kann der Schlüssel die Programmierung
    nur lernen, wenn er im Zündschloss steckt. Keyless und Memory
    sind unabhängig voneinander.

Also ausnahmsweise bei der Programmierung des Memory mal
    den Schlüssel in seiner eigentlichen Funktion nutzen, dann müsste
    es funktionieren.

Gruß
    andreas

• Zitat von Heinz

Wenn ich die Tür öffne und zuvor meine Frau (um einiges kleiner) im Fahrzeug war, fährt der Sitz mit dem Türöffnen sofort in eine für mich angenehme Position zum Einsteigen. Nachdem der Schlüssel eingesteckt wird fährt der Sitz dann in die richtige Position vor.

Die Memoryfunktion 2 hat manchmal schon ihre Tücken. Meist dann, wenn die Ein-/Ausstiegshilfe z.B. beim Aussteigen aktiviert wird, und bevor ein Anderer einsteigt wieder deaktiviert wird.

@ Heinz
    Deine Erklärung konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Wenn deine Frau (bei "Sitz weit vorne") aussteigt, ohne die Ausstiegshilfe aktiviert zu haben, sollte der Sitz, bei Benutzung Deines Funkschlüssels, beim Türöffnen nur auf Deine gespeicherte Sitzposition fahren.

oder

deine Frau hat die Austiegshilfe aktiviert. Dann fährt der Sitz komplett in die tiefste, hinterste Position, die Du dann auch beim Türöffnen so wieder vorfindest. In diesem Fall sollte der Sitz, beim Einstecken Deines Schlüssels und Schließen der Fahrertür, in Deine abgespeicherte Position fahren.

LG
    james

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Memo 2 beinhaltet aber auch noch elektrisch verstellbares Lenkrad, Ausstiegshilfe, gurthöhenverstellung und Beifahrersitzspeicherung...............

Ich halte Memo 1 (hatte ich vorher auch, und hatte mich darüber geärgert) "für zu kurz gesprungen" ....................... wenn schon Memo, dann aber auch "komplett"

Bei uns fuktionieren die beiden Funkschlüssel mit Memo2 problemlos

LG
    james

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Hallo Armin,
    ich hatte die Comfortsitze mit Memory 1 und bin sehr zufrieden damit gewesen. Habe sie jetzt wieder bestellt.
    Ich finde sehr angenehm, dass man mit der el. Sitzverstellung auch unproblematisch und sicher während der Fahrt mal hier und da die Sitzposition anpassen kann. Das war für mich der Hauptgrund für die Komfortsitze.
    Gruß
    Chris

• Hallo 007,

Nö. Ausstiegshilfe ist bei uns immer aktiviert. Bei meiner Frau (Sitzposition weit vorne) fährt der Sitz etwas zurück, um ihr das Aussteigen zu erleichtern. Beim nächsten Einsteigen von ihr ist er so schneller wieder in der richtigen Position. Wenn ich jedoch das Fahrzeug öffne beginnt der Sitz dann sofort komplett nach hinten zu fahren. Sobald ich dann den Schlüssel einstecke fährt er wieder nach vorne in meine gewünschte Position. Das ist auch umgekehrt so, wechselt der Sitz von mir zu meiner Frau, dann beginnt er schon nach dem Türöffnen nach vorne zu fahren und nicht erst, wenn Sie den Schlüssel einsteckt. In Verbindung mit dem Lenkradwegziehen ist das Ganze schon SEHR komfortabel. :Applause:

gruß
    Heinz

• Zitat von andreas

Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Memory-Funktion
    oder die persönliche Nutzung hilft Hannes aber nicht weiter.

Natürlich nicht, aber der Thread heisst doch Kessy und Memory, und ich finde die Inhalte sehr interessant, zumal es ja mal ein anderes Thema ist als der übliche Kram.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

Hallo Armin,
    meinen "jetzigen" mit Leder + Komfortsitz + Memory 1 habe ich auch nur auf den ersten Schlüssel programmiert, war mir etwas zu umständlich und so oft fährt meine Frau den Wagen nun auch nicht (meist nur zurück :trinken , die andere Hälfte der Fahrt (hin) übernehme ich dann :D )

Wenn du schon E-Sitze nimmst, dann auf jeden Fall auch mit Memory!!! Ich hatte mal einen Audi und habe mir bei den E-Sitzen die Memoryfunktion gespart. Das war schrecklich, nach Verstellen des Sitzes durch einen 2.Fahrer habe ich immer ewig gebraucht, meine bevorzugte Sitzposition wiederzufinden.
    Du darfst nicht vergessen, dass die E-Verstellung ja keine "Rasten" hat, die man relativ schnell wiederfindet wie bei einer manuellen Verstellung. Bei mir waren es oft nur geringe Differenzen, die aber irgendwie beim Fahren ein Unwohlsein auslösten und irgendwie nie passten.

Da ich jetzt auf Leder verzichte, bekomme ich ja auch keine E-Verstellung mehr, wenn ich E-Sitze hätte, dann auf jeden Fall nur mit Memory 1. Die manuellen Sitze lassen sich nach meiner Erfahrung besser (ist natürlich auch vieles Gewohnheit....) und schneller wieder einstellen. Mir ist es einfach den Aufpreis nicht mehr wert.

• Zitat von jamesbond

@ Heinz
    Deine Erklärung konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Wenn deine Frau (bei "Sitz weit vorne") aussteigt, ohne die Ausstiegshilfe aktiviert zu haben, sollte der Sitz, bei Benutzung Deines Funkschlüssels, beim Türöffnen nur auf Deine gespeicherte Sitzposition fahren.

oder

deine Frau hat die Austiegshilfe aktiviert. Dann fährt der Sitz komplett in die tiefste, hinterste Position, die Du dann auch beim Türöffnen so wieder vorfindest. In diesem Fall sollte der Sitz, beim Einstecken Deines Schlüssels und Schließen der Fahrertür, in Deine abgespeicherte Position fahren.
    LG
    james

Zitat von Heinz

Hallo 007,

Nö. Ausstiegshilfe ist bei uns immer aktiviert. Bei meiner Frau (Sitzposition weit vorne) fährt der Sitz etwas zurück, um ihr das Aussteigen zu erleichtern. Beim nächsten Einsteigen von ihr ist er so schneller wieder in der richtigen Position. Wenn ich jedoch das Fahrzeug öffne beginnt der Sitz dann sofort komplett nach hinten zu fahren. Sobald ich dann den Schlüssel einstecke fährt er wieder nach vorne in meine gewünschte Position. Das ist auch umgekehrt so, wechselt der Sitz von mir zu meiner Frau, dann beginnt er schon nach dem Türöffnen nach vorne zu fahren und nicht erst, wenn Sie den Schlüssel einsteckt. In Verbindung mit dem Lenkradwegziehen ist das Ganze schon SEHR komfortabel. :Applause:

gruß
    Heinz

Dann sind von VW wohl kleine Änderungen eingebaut worden ................. ich habe es vorhin beim Aussteigen extra nochmal ausprobiert. Der Sitz fährt bei uns so, wie ich es beschrieben habe.

Deine Beschreibung bedeutet, dass bei Deinem T. die "Endpunkte" der Ausstiegshilfe "einzeln" speicherbar sind und diese werden auch auf die einzelnen Funkschlüssel übertragen.
    :sonne: Tja, die V8-Fahrer kriegen doch mehr für ihr Geld :sonne:

LG
    james

• Zitat von dummytest

[...]Mir ist es einfach den Aufpreis nicht mehr wert.

Genau DAS ist das Problem :zwinker:

Was mir aber an den Normalsitzen fehlt ist die Lendenwirbelstütze. Ich bin ja nun "rückenkrank", und selbst mein Leih-Passat (Basis!) hat eine Stütze. Die Sitze (Passat) quietschen zwar und sind unbequem, für den Rücken aber ist es angenehmer.

• Zitat von agroetsch

Genau DAS ist das Problem :zwinker:

Was mir aber an den Normalsitzen fehlt ist die Lendenwirbelstütze.

:wut: daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :wand: .

Das ist ja schon wieder genauso wie beim ersten Kauf...... :wut: , jeden Tag eine neue Idee...
    Danke für die Info...

• Zitat von jamesbond

Dann sind von VW wohl kleine Änderungen eingebaut worden ................. ich habe es vorhin beim Aussteigen extra nochmal ausprobiert. Der Sitz fährt bei uns so, wie ich es beschrieben habe.

Deine Beschreibung bedeutet, dass bei Deinem T. die "Endpunkte" der Ausstiegshilfe "einzeln" speicherbar sind und diese werden auch auf die einzelnen Funkschlüssel übertragen.
    :sonne: Tja, die V8-Fahrer kriegen doch mehr für ihr Geld :sonne:

LG
    james

Hallo James,

Endpunkte lassen sich nicht einzeln speichern. Der fährt einfach aus der programmierten Sitzposition bei Komfortausstieg ca. 5 cm zurück. Ist wohl so programmiert.

:sonne: Ist ja auch mehr Geld, dafür erwarte ich auch etwas mehr. :sonne:

gruß
    Heinz

• Hallo,

was habe ich da ausgelöst?

Zunächst kommt nichts und dann:

Hermann Löns, „die Heide brennt“

jamesbond:

das war nicht immer so. Der Fahrersitz wurde insgesamt 3x ein- und ausgebaut.

Die Memoryschaltung wurde jedes Mal neu aktiviert. Die Zuordnung der Funkschlüssel hat sich verabschiedet!

@andreas:

die Zuordnung der Schlüssel wurde von mir unabhängig von Kessy vorgenommen und auch getestet.

jamesbond:

richtig, wenn schon memory, dann keine halben Sachen sondern memory2 wegen der Spiegel-, der Gurthöhen und der Lenkradverstellung.

@andreas: zitat: Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Memory-Funktion
    oder die persönliche Nutzung hilft Hannes aber nicht weiter.

Wenn es anderen hilft, hilft es mir auch!;)

agroetsch:

die Komforsitze mit Memory sind schon eine Wucht!:sonne:

Heinz:

wenn die Sitze aus der Grundeinstellung nur 5 cm vorwärts bewegt werden in die Memoryposition, können sie auch nur 5 cm zurückfahren.

Sonst landest Du ja auf der Ladefläche!;)

@all
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich war vorhin noch mit dem Dicken bei meinem :) .

Montag wird mir geholfen!

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Heinz:
    wenn die Sitze aus der Grundeinstellung nur 5 cm vorwärts bewegt werden in die Memoryposition, können sie auch nur 5 cm zurückfahren.
    Sonst landest Du ja auf der Ladefläche!

Hallo Hannes,

das ist für mich und meine Einstellung richtig. Aber bei meiner Frau ist der Sitz in Fahrereinstellung wesentlich weiter vorne. Und auch hier bewegt er sich zum Komfortausstieg nur ca. 5 cm zurück (geschätzt, nie gemessen). Das ist schon gut so. Warum sollte der Sitz komplett zurückfahren, wenn meine Frau auch die nächste Fahrt macht. Dann müsste der Sitz ja wieder ganz nach vorne. Andererseits beginnt der Sitz schon nach hinten zu fahren, wenn er mich erkennt, d.h. wenn ich die Tür mit dem Schlüssel per Funk öffne. Wenn ich dies aus 2-3 Meter Entfernung initiiere ist der Sitz bereits in einer komfortabelen Position, bis ich einsteige. Ist also aus meiner Sicht alles sehr durchdacht und sehr gut gelöst.

Auch hier wieder mal der Vergleich zu meinem vorherigen A8. Da hatte ich auch Memory, aber keine Schlüsselzuordnung (Gab es evtl. 1999 noch nicht). Damals hieß es Taste drücken und dann Warten...Warten...Warten... :eek:

gruß
    Heinz

• Eigentlich hätte ich keine E-Sitze benötigt, da nur ich den T fahre, aber schilfgrün gab es nur als Komfortsitz. Ich bin aber froh, dass ich Memory1 genommen habe, denn die elektrische Einstellung ist schon recht vielfälltig. Der geringe Aufpreis hat sich da schon gelohnt, und sei es nur jedes Mal nach der Werkstatt.

Wenn mehrere Personen den T fahren, die auch noch unterschiedliche Einstellungen brauchen, würde ich immer Memory 2 nehmen.