Experience 2006 Maun (Botswana)- Kapstadt exclusiv für Touareg-Freunde

• Zitat von Fröschle

Gelbfieber bei Einreise aus RISIKOGEBIETEN.

Genau das sehe ich als Problem an, dass ein Grenzer sagt, wir kommen aus einem Gelbfiebergebiet. In unserem Fall ist das Botswana und Namibia. Und der wird uns Impfen wollen, wenn nichts im Impfpass steht.
    Gruß Andreas

• Also Eric wird sich definitiv noch gegen Gelbfieber impfen lassen und wenn ich mit von der Partie wäre, mit Sicherheit auch.
    Ich hätte keine Lust mir dort irgendeine Spritze geben zu lassen...
    deswegen habe ich ja auch den Hinweis und die Karte gepostet :)
    Will doch, dass alle wieder heil nach Hause kommen.

• Hallo zusammen,

habe neulich einen schönen Bericht über Kapstadt gesehen, die Überfälle sind schon ziemlich dreist. Wegen der Gelbfieber-Impfung bleibe ich dabei, nicht notwendig. Malaria-Prophylaxe werde ich wohl machen, da ich immer gestochen werde.

Grüße von Stephan :winken:

• Ich kann mir schon vorstellen, dass an irgendeiner Grenze ein Sir sagt, wo ist der Impfnachweis????

An der Grenze lassen wir uns nicht nachimpfen!! Der Impfstoff ist sehr empfindlich was Lagerung, Kühlung etc betrifft.

Process One müsste doch wirklich genaue Informationen haben. Warten wir diese Infos ab.
    Die Impfung reicht ja 5 Wochen vor der Reise.
    Ansonsten sollten wir uns vielleicht doch für oder gegen eine Gelbfieberimpfung einigen, sonst trennt sich die Truppe auf halber Strecke.
    Gruß Andreas

• abgesehen davon, dass ich alle Teilnehmer herzlich beneide, kann ich Euch aus meiner Sicht zu Malaria Propylaxe Malarone sehr empfehlen, meine Freundin und ich haben es ohne jegliche Nebenwirkungen vertragen. Ich glaube auch, dass es eher eine Kopfsache ist, ich jedenfalls habe mich mit deutlich sicherer gefühl. Klamotten auf jeden Fall mit No Bite imprägnieren, für den Busch ist Bayticol empfohlen, gibt es in Südafrika in der Apotheke. Es wirkt gegen Zecken, die gehen dann nicht an einem bzw. fallen ab. Bei einer mehrstündigen Buschwanderung hatte eine Bekannte in der Dusche anschliessend etwa 20 Zecken auf sich sitzen, die zum Teil gebissen haben, bei uns nicht eine

• gerade Post von Process One bekommen.

Impfstatus (Heb A + B. Tetanus, Polio)
    internationaler Führerschein
    gültiger Reisepass

Super, dann haben wir ja schon alles. Mein alter internat. Führerschein ist 10 Jahre alt. Mal schaun ob der noch gültig ist.

Gruß Andreas

• Zitat von Kalli

Mein alter internat. Führerschein ist 10 Jahre alt. Mal schaun ob der noch gültig ist.

Hallo Andreas,

habe auch Post von Process One bekommen und mich gleich beim Amt in Sachen Führerschein erkundigt. Kostet € 14 und man kann drauf warten.
    Die neuen internationalen Führerscheine gelten jetzt nur noch für 3 Jahre.

Gruß
    Chris

• Hallo zusammen,

habe heute den int. Führerschein beantragt. Soweit ohne Probleme, nur dass dieser nur noch in Zusammenhang mit dem neuen EU-Führerschein ausgestellt wird. Also mußte ich auch diesen mitbeantragen und dann meinen alten "Lappen" für ungültig erklären lassen :wut: . Macht zusammen 40,- € :wand: .

• Zitat von Sittingbull

Hallo zusammen,

habe heute den int. Führerschein beantragt. Soweit ohne Probleme, nur dass dieser nur noch in Zusammenhang mit dem neuen EU-Führerschein ausgestellt wird. Also mußte ich auch diesen mitbeantragen und dann meinen alten "Lappen" für ungültig erklären lassen :wut: . Macht zusammen 40,- € :wand: .

Ich konnte den Führerschein gleich mitnhemen - wahrscheinlich, weil ich die Plastic-Karte schon hatte.

Gruß
    Chris

• Zitat von jamesbond

Ich muss auch erst meinen "grauen Lappen" gegen den "Kartenführerschein" tauschen. Gleichzeitig wurde der Internationale beantragt.

Kosten für Beides: 38,- €

LG
    james

da sieht man mal wieder. In Bayern lebt es sich auch mal günstiger. Meiner soll in zwei Wochen da sein.

• Zitat von Bolu

Nach unserer Erfahrung fragt an der Grenze (bot/nam + nam+sa) niemand nach Gelbfieberimpfung.

Grüsse
    Matthias

Dumella! (Zulu, Xhosa und Tswana fuer Hallo!)

Da muss ich mich anschliessen. Ich fahre monatlich Bot<->Sa und ab und zu auch mal Namibia<->SA und es wird nie nach Gelbfieberimpfung gefragt.

Malaria Prophylaxe ist auch so eine Sache: ich persoenlich wuerde es nicht machen, da die Chancen in Botswana sehr klein sind (und Namibia und West-Suedafrika gibt es ueberhaupt kein Malaria) und die Medikamenten selber auch nicht sehr gesund sind. Ist natuerlich die persoenliche Abwegung.

Was ich schon empfehlen wuerde (gerade wenn mann durch die Pampa faehrt) ist Tollwut (Rabies). Tollwut wird in Europa sehr unterschaetzt. Tollwut IST toetlich und kommt leider viel haeufiger vor als mann denkt. Es gibt hier sehr viele Hunde und auch Fledermauese koennen es uebertragen, obwohl ich dort die Chancen geringer sehe. Auch Hunde die "normal" aussehen koennen es uebertragen, sogar nur ueber Schleimm und ohne zu beissen.

Int. Fuehrerschein braucht mann in diese 3 Laender auch nicht. Ihr wird wahrscheinlich regelmaessig angehalten (ist halt Urlaubszeit und deswegen eine Moeglichkeit fuer die Polizei ein wenig Kleingeld zu verdienen. Immer schoen freundlich bleiben und die erlaubte Geschwindigkeit beachten: sie wollen nur sicher stellen, dass die Papieren stimmen und die Bremslichte funktionieren), aber wenn Ihr den deutschen Fuehrerschein zeigt, reicht das schon aus. (meine Frau faehrt schon 5 Jahre mit dem Ding hier rum).

Was die Kriminalitaet angeht: Macht Euch bitte keine grossartige Sorgen. Klar sollt Ihr vorsichtig beachten (gerade wo viel Touristen sind, gibt es auch viele "Pick-Pockets" und Touareg-fenster und Tueren sind leider kein grosses Hinderniss-eigene Erfahrung- um auch mal eine Schachtel Sigaretten zu klauen), aber es solch Euch bitte nicht davon halten auch mit der lokale Bevoelkerung Kontakt zu suchen. Die Afrikanischen Leute sind wirklich sehr Gastfreundlich und nett, und ueberhaupt nicht so aufdringlich wie in Kenia oder Tanzania. Ein gut gemeintes "Dumella" kann Wundern verrichten.

Ich wuensche Euch eine sehr schoene Fahrt und hoffe, dass die Laender und Leute
    eine positive und unvergessliche Eindruck hinterlassen werden!

Viele Gruessen!

Mike

• Zitat von jamesbond

wo wohnst Du denn in Südafrika??

Parijs, 100km suedlich von Johannesburg, aber wir haben vor einem Jahr einen "plaas" (Farm) in Botswana, ungefaehr 100 km ueber die Grenze mit Suedafrika (insgesamt ~700km) gekauft. Dort bin ich fast jedes Wochenende und versuchen wir ein kleines "game-park", einige "Lodges" und ein 4x4 trail (fuer Mountainbikes, Quads und Gelaendefahrzeuge) auf zu bauen. Kostet zwa sehr viel Zeit aber macht eine Menge Spass.

Viele Gruessen,

Mike