Die müssten die "big Five" sein.
LG
Codemaster
Experience 2006 Maun (Botswana)- Kapstadt exclusiv für Touareg-Freunde
-
-
Eines unserer ersten Ziele ist ein Weltkulturerbe ....................
Tsodilo HillsIm Westen, am Rande des Okavango-Gebietes liegen die Tsodilo Hills. Diese mystischen und legendenumworbenen Inselberge tauchen so plötzlich aus der flachen und weiten Buschsavanne auf, daß sie sehr an den Ayers Rock in Australien erinnern. An ca. 350 Orte kann man über 3.500 Felszeichnungen von Buschleuten entdecken. Die meisten Besucher beschreiben die Tsodilo Hills als magisch, geheimnisvoll und einmalig. Für die !Kung-Buschleute sind die Inselberge der Sitz der Götter und ein heiliger Platz. Hier finden Sie absolute Ruhe und Stille. Die Anreise ist bisher mühselig und langwierig, da momentan nur tiefe sandige Wege existieren, die die Fahrt zu einem kleinen Abenteuer werden lassen können.
-
Hallo Botswana Safariisten,
ich wünsch Euch viel Spaß im Busch und in der Savanne mit dem Dicken.
Vorsicht, es besteht Suchtgefahr...Ich war schon 9mal im südlichen Afrika,
auch im Okavango Delta und im Chobe NP.
Vielleicht lasst Ihr Euch von den dortigen "Begleitern" für die t-regs ein paar nette
Aufkleber besorgen, da steht drauf: Landrover Recovery Vehicle
(findet man häufig auf Land Cruisern...)
Und immer dran denken, da unten gibts noch dickere als den Dicken, die haun Euch
das Ding im Handum.. äh Rüsselumdrehen zu Brei
Enjoy Africa warmest Welcome
Gute reise und ich freu mich auf einige Stories...
grüsse
Christian -
hier bin ich richtig
So morgen geht es mit den Impfungen los, bin ja mal sehr gespannt wie das alles wird. Gegen Schlangengift kann sich ja keiner Impfen lassen, aber wir werden diverse Vorbereitungen treffen...
http://www.tiere-afrikas.de/nyoka5.htm
Erste Hilfe
http://www.reptiles.de/Erste%20Hilfe.htm
Vorbeugung
http://www.tiere-afrikas.de/nyoka6.htm
Grüße
Eric
South AfricaSAIMR
Modderfontein Road 1
2131 Sandringham
Tel:+27-11-531-8600, Fax:+27-11-531-8616
Email: cillaf@savp.co.za, Homepage: http://www.savp.co.za/default.htm
1. SAIMR BOOMSLANG ANTIVENOM®2. SAIMR ECHIS ANTIVENOM®3. SAIMR POLYVALENT SNAKE ANTIVENOM®4. SAIMR SCORPION ANTIVENOM®
-
So also folgende Impfungen sind notwendig...
Hepatitis A
Hepatitis B
!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!
GELBFIEBER
da wir 2 Grenzen überschreiten, diese Impfung kann nur von speziellen Ärzten vorgenommen werden, da die Kühlketten für den Impfstoff zwingend eingehalten werden muss. Der Impfnachweis muss auch schriftlich mitgeführt werden, da wir sonst vielleicht nicht über die Grenze von Botswana nach Namibia kommen.....
Dann kommt noch die Auffrischung
Typhus
Diphtherie
Tetanus
Und die
Malaria-Prophylaxe
aber die geht via Tabletten 2 Tage vorher
So das heute von meinem Tropenarzt.. Und womit haben wir angefangen??? Klar mit einer Grippeimpfung .. Donnerstag kommt dann die erste Hepatitis
Viele Grüße
Eric -
Hallo zusammen,
das mit der Gelbfieber-Impfung ist neu für mich, danke für die Info. Von der allgemeinen Grippe-Schutz-Impfung bin ich nicht so überzeugt, liegt allerdings auch daran, einen angehenden Heilpraktiker im Haus zu haben .
Grüße von Stephan
-
Zitat von darkdiver
So also folgende Impfungen sind notwendig...
Hepatitis A
Hepatitis B
!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!!Wichtig!
GELBFIEBER
da wir 2 Grenzen überschreiten, diese Impfung kann nur von speziellen Ärzten vorgenommen werden, da die Kühlketten für den Impfstoff zwingend eingehalten werden muss. Der Impfnachweis muss auch schriftlich mitgeführt werden, da wir sonst vielleicht nicht über die Grenze von Botswana nach Namibia kommen.....
Dann kommt noch die Auffrischung
Typhus
Diphtherie
Tetanus
Und die
Malaria-Prophylaxe
aber die geht via Tabletten 2 Tage vorher
So das heute von meinem Tropenarzt.. Und womit haben wir angefangen??? Klar mit einer Grippeimpfung .. Donnerstag kommt dann die erste Hepatitis
Viele Grüße
EricHoffentlich fließt auch noch ein bischen Blut mit in den Adern.
-
mmmmh, also mein Doc meinte, dass Gelbfieber nicht notwendig wäre.... auch nicht bei den Grenzübertritten, da keines der von uns beristen Ländern ein Gelbfieber-Land ist; Impfung ist nur dann vorgeschrieben, wenn man aus solch nem Gelbfieber-Land in ein anderes einreisen will.
Bin jetzt schon ein wenig verwirrt. Was sagt den process one dazu ? Die sollten hier doch, zumindest was die Vorschriften an der Grenze angeht, Erfahrung haben ?
Die restliche Impfliste deckt sich so ziemlich mit dem Cocktail, den mir mein Doch auch verabreichen will -
Ach ja: TOLLWUT habe ich noch als dringende Empfehlung, da wir uns ja durchaus im "Busch" aufhalten.
-
Zitat von HillRider
mmmmh, also mein Doc meinte, dass Gelbfieber nicht notwendig wäre.... auch nicht bei den Grenzübertritten, da keines der von uns beristen Ländern ein Gelbfieber-Land ist; Impfung ist nur dann vorgeschrieben, wenn man aus solch nem Gelbfieber-Land in ein anderes einreisen will.
Bin jetzt schon ein wenig verwirrt. Was sagt den process one dazu ? Die sollten hier doch, zumindest was die Vorschriften an der Grenze angeht, Erfahrung haben ?
Die restliche Impfliste deckt sich so ziemlich mit dem Cocktail, den mir mein Doch auch verabreichen willIch hoffe, am Wochenende von den Teilnehmern und den Instruktoren einiges zu erfahren.
Wir bekommen im November noch die nötigen jahreszeitbedingt aufbereiteten Reisehinweise.
LG
james -
-
Mein Arzt ist so einer, er wird in der Liste geführt.... Das fand ich so beruhigend...
Daher glaube ich ihm das mit dem Gelbfieber.... Und schaden kann es sicherlich nicht. Vor Ort an der Grenze werde ich mir keine Impfung geben lassen ...
Zum Thema Gelbfieber.... Wir sind grenzen an dem Gebiet !
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/impfungen/index.html
Hier die Liste der Ärtze
http://frm-web.de/publik/mitglieder/plzlistegelb.cfm
Was passiert, wenn nicht geimpft werden kann ?[indent]Impfbefreiung: Wenn aus medizinischen Gründen eine Impfung nicht durchgeführt werden kann, kann eine Impfbefreiung im internationalen Impfausweis von der Gelbfieberimpfstelle ausgestellt werden. Die Länder mit Impfpflicht sind zur Anerkennung dieses Zeugnisses nicht verpflichtet. Im Extremfall kann bei Einreise Nachimpfung, Quarantäne oder Zurückweisung erfolgen.
Tollwut wäre auch ein Thema
[/indent]
Grüße
Eric -
Hallo Leute,
ich war schon über 10 mal im südlichen Afrika, und jedes mal versuchen die einen vom
Tropeninstitut halb zu vergiften.
folgende Impfungen sind meines Erachtens und auch der Meinung südafrikanischer Ärzte
wichtig:
- Gelbfieber: hält 10 Jahre und ist gut verträglich, im Busch unbedingt ratsam...
- Hepatitis: Sollte man mittlerweile auch in Südeuropa schon haben
- Tetanus: Dringend erforderlich
Difterie und Typhus braucht man nicht wirklich, aber wer sich besser dabei fühlt.
Die Typhus Impfung ist häufig mit starken Nebenwirkungen verbunden (eigene
Erfahrungen).
Thema Malaria Prophylaxe:
Gleich mal eins vorne weg, wenn einen eine Malaria Mücke sticht, bekommt man sehr
häufig die Malaria trotz Prophylaxe. wenn die Malaria dann ausbricht sieht das aus wie eine
Grippe. Unbedingt den Arzt aufsuchen wenn man im Malariagebiet war und sich auf einmal Symptome einer Grippe zeigen (EX-Minister Rexrodt wäre bei sowas fast hops gegangen...).
Leider brauchts mittlerweile wegen Resistenzen ganz schöne Hämmer zur Prophylaxe, deren Nebenwirkungen sind nicht ohne (geht bis zu Depressionen).
Unbedingt das neueste Produkt vom Doc verschreiben lassen, es gibt da seit 1 Jahr eine Neuentwicklung deren Name mir gerade nicht einfällt.
Die Tabletten erst 2 Tage vor erreichen des Malariagebietes einnehmen, nicht schon in Kapstadt.
Unbedingt ein Standby Medikament zur Behandlung von Malaria mitnehmen wenn man länger im Busch unterwegs ist.
Abends helle Kleidung tragen und auf Schmuck und Parfum oder Deo verzichten. Kleidung
evtl. mit einem Mittel imprägnieren (No Bite) und natürlich Einsprühen. Das hilft deutlich mehr als eine Prophylaxe, wenn man nicht gestochen wird.
Schlangengift- und Skorpiongiftserum :
einen Skorpionstich hab ich überlebt ohne irgendwas, brennt etwas mehr als ein Wespenstich. Ist in etwa das selbe Gift. Wer auf Wespenstiche allergisch ist sollte unbedingt ein Antialergikum dabei haben und evtl. das Gegengift.
Ich hab bisher in den 11 Aufenthalten erst 2 Schlangen gesehen. Das Serum hierzu
ist eher nicht erforderlich da es sowieso in den Hotels oder Krankenhäusern vorhanden ist
und unter ärztlicher aufsicht genommen werden sollte.
Nicht gleich , klingt alles "besserwisserisch" aber das sind meine Erfahrungen.
Und ganz wichtig: Das soll hier keine sein. Da unten ists genial und drum bin ich jedes Jahr dort. wenns zu große Risiken hätte würd ichs nicht machen, oder ???
Nochmals super viel Spaß und einige "tierische" Erlebnisse
Grüsse
Christian -
Vielen Dank für die Infos, ich bin ganz deiner Meinung, wichtig ist mir nur, den Leuten die Möglichkeiten zu geben sich zu schützen, nicht das jemand unwissend auf die Expedition geht. Wir sind ja fast nur draussen und übernachten auch fast nur im Zelt, daher die grosse Vorsicht....
Ich freue mich schon sehr
Grüße
Eric -
Als alter Hamburger habe ich mal eben mit dem Impfinstitut in HH gesprochen.
Die sagen, man soll zur persönlichen Beratung kommen, aber folgende Themen würde man dort ansprechen:Diphterie
Polio
Tetanus
Hepatitis A+B, oder die sogenannte "Reisegelbsucht"
Tollwut
MalariaIn zwei Wochen bin ich in HH und werde da mal hingehen.
Chris
-
Zitat von T-RACK
Als alter Hamburger habe ich mal eben mit dem Impfinstitut in HH gesprochen.
Die sagen, man soll zur persönlichen Beratung kommen, aber folgende Themen würde man dort ansprechen:
Diphterie
Polio
Tetanus
Hepatitis A+B, oder die sogenannte "Reisegelbsucht"
Tollwut
Malaria
In zwei Wochen bin ich in HH und werde da mal hingehen.
Chris
Hallo Chris,
da war ich auch schon mal für meine Südamerika-trips und kann ich nur
empfehlen. Heisst glaube ich offiziell Tropeninstitut. Die Leute sind definitiv
auf dem neuesten pharamzeutischen Stand.
Gruß
Dieter -
Hi Chris!
Eric hat heute beim Tropeninstitut in Ffm angerufen und die haben wohl immer von 13:00 bis 14:00 Zeit. Man soll dann einfach vorbei kommen.
Kannst dich ja mit Eric kurzschließen....
Viele Grüße
Jenny -
-
Nach RS mit meinem DOC werden wir nun auch Gelbfieber in den Impfplan einbauen. Er ist offizielle Gelbfieber-Impfstelle oder wie sich das nennt.
Danke für all die guten Tips und Hinweisse. Mit diesem impfcocktail im Blut kann man sicher Farben riechen und Töne sehen - oder doch eher Düfte hören ???
Bin schon ganz high ( vor Freude natürlich !)
:trinken -
Zitat
Danke für all die guten Tips und Hinweisse. Mit diesem impfcocktail im Blut kann man sicher Farben riechen und Töne sehen - oder doch eher Düfte hören ???
Ich glaube ich brauche kein Auto mehr, ich kann dann fliegen ...
Grüße
Eric -