Experience 2006 Maun (Botswana)- Kapstadt exclusiv für Touareg-Freunde

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Ausrüstung weiter vervollständigt: Schlafsack und Isomatte (zus. 2,7 kg), Socken, Insektenschutz (Deet) und Jacke bestellt. Desweiteren habe ich mir dieses geniale Teil zugelegt, einfach universell einsetzbar.

Jetzt fehlt mir noch eine Thermos- und Trinkflasche, da favorisiere ich die von Sigg .

Grüße von Stephan :winken:

• ob Malarone gut hilft, weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus. Meine Freundin und ich vertragen es aber sehr, sehr gut, was man ja lange nicht von jedem Präparat sagen kann, die haben teilweise heftige Nebenwirkungen

• Malarone ist auch nicht ohne. Hab mal aus der roten Liste den Beipack rauskopiert.
    Wir werden uns wahrscheinlich für Doxycyclin entscheiden. Ist von der WHO empfohlen. Als Notfallmedikament wahrscheinlich Lariam.
    Es sollen ja nur 3 Prozent der Mücke infiziert sein - da kann man auch nur über einen aktiven Schutz mit Deet nachdenken und die Zeit zwischen 17:00 Uhr und 3:00 Uhr meiden:zwinker: .

[Blockierte Grafik: http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/bilder/allgges2.jpg]

Gruß Andreas

Malarone® Filmtabletten
    Antibiotika/Antiinfektiva (Cascan, Glaxo Wellcome)

Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Atovaquon 250 mg, Proguanil-HCl 100 mg.
    weit. Bestandteile: Poloxamer 188, Mikrokristalline Cellulose, Niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, Povidon K30, Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid, Eisen(III)-oxid (E 172), Macrogol 400, Macrogol 8000 USNF.

Anw.: Malarone ist gegenüber Blutschizonten wirksam. Behandl. von akuter, unkomplizierter Malaria tropica. Die Anw. von Malarone wird vor allem zur Behandl. akuter, unkomplizierter Malaria in Gebieten empfohlen, in denen Resistenzen von P. falciparum gegenüber anderen Malariamitteln bestehen können, da Malarone sowohl gegen arzneimittelempfindliche als auch i. d. R. gegen arzneimittelresistente Stämme von P. falciparum wirkt.

Anw.-beschränk.: Bei Diarrhoe u. Erbrechen alternative Therapie wegen schlechter Resorption, sonst engmaschige Kontrolle des Pat.; ebenfalls bei Anw. von Metoclopramid u. Tetracyclin. Gleichz. Anw. mit Rifampicin. Akutes Nierenversagen.

Schwang.: Strenge Ind.-Stellung

Stillz.: Strenge Ind.-Stellung

Nebenw.: Abdominalschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe und Husten. Reversible Veränd. der Leberfunktionswerte.

Wechselw.: Signifikante Reduktion der Atovaquon-Plasmakonzentration bei gleichz. Behandl. mit Metoclopramid, Tetracyclin u. Rifampicin (50%). Die Plasmaproteinbindung von Atovaquon ist hoch (> 99%), aber in vitro wurden keine anderen AM mit hoher Plasmaproteinbindung verdrängt.

Tox.: Symptomatische u. unterstützende Behandl.

Warnhinw.: Keine Daten für die Behandl. von cerebraler Malaria, and. schweren Manifestationen einer kompliziert verlaufenden Malaria einschl. Hyperparasitämie, Lungenödem od. Nierenversagen. Gewöhnlich Rezidiv, wenn Malaria tertiana (P. vivax) mit Malarone allein behandelt wird. Bei rezidivierenden Infektionen durch P. falciparum Behandl. mit einem and. AM gegen Blutschizonten.

Dos.: Erw.: Je 4 Filmtbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Kdr.: 11-20 kg KG: je eine Tbl. tgl. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. 21-30 kg KG: je 2 Tbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. 31-40 kg KG: je 3 Tbl. als Einzeldos. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Mehr als 40 kg KG: Dos. wie für Erw. Dos. bei älteren Pat., eingeschr. Leberfunktion u. eingeschr. Nierenfunktion

• Auf DIE freue ich mich schon!

:eek: :D :eek:

Zitat von darkdiver

ich werde die Malorone nehmen und hoffe ich vertrage sie gut ;) Ist ja auch teuer genug das Zeug...

Heute ist mal Generalprobe angesagt, Packen, und Kleidung testen. Vielleicht gibt es auch Bilder davon :D

Viele Grüße
    Eric

• [QUOTE=Kalli]Malarone ist auch nicht ohne. Hab mal aus der roten Liste den Beipack rauskopiert.
    Wir werden uns wahrscheinlich für Doxycyclin entscheiden. Ist von der WHO empfohlen. Als Notfallmedikament wahrscheinlich Lariam.
    Es sollen ja nur 3 Prozent der Mücke infiziert sein - da kann man auch nur über einen aktiven Schutz mit Deet nachdenken und die Zeit zwischen 17:00 Uhr und 3:00 Uhr meiden:zwinker: .

[Blockierte Grafik: http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/bilder/allgges2.jpg]

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

wir wollen hier doch wohl keine Diskusionen über Nebenwirkungen lostreten. Malarone ist anerkannt das Mittel mit den wenigsten. Die von Lariam würden hier jeden Rahmen sprengen.

Aber vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn die Teilnehmer verschiedene Produkte dabei haben und sich gegenseitig aushelfen können. Auf meiner Liste stehen: Malarone, Ciprofloxacin, Betaisadonna, Paracetamol, Antiseptikum, Erkältungsmittel, Deet, Sonnenschutz, Mineralien und Verbandsmittel.

@ Eric: das mit dem Probepacken war doch wohl nicht Ernst gemeint, oder?

• Zitat von Sittingbull

Auf meiner Liste stehen: Malarone, Ciprofloxacin, Betaisadonna, Paracetamol, Antiseptikum, Erkältungsmittel, Deet, Sonnenschutz, Mineralien und Verbandsmittel.

Wenn der Onkel Doktor Stephan alles dabei hat, kann uns ja nichts mehr passieren ........... nur noch ein paar Einwegspritzen mit einpacken ........... aber in den Koffer nicht ins Handgepäck :D :D

LG
    james

• Zitat von jamesbond

Wenn der Onkel Doktor Stephan alles dabei hat, kann uns ja nichts mehr passieren ........... nur noch ein paar Einwegspritzen mit einpacken ........... aber in den Koffer nicht ins Handgepäck :D :D

LG
    james

Hallo Dietmar,

wird erledigt. Nein, Spass beiseite, liegen auch schon parat. Nur hatte ich eigentlich nicht vor, die gesamte Mannschaft zu versorgen. Vielleicht bringt die Kollegin auch was mit.

• Äh... Seid Ihr sicher, dass Ihr URLAUB machen wollt? Klingt für mich eher nach Einsatz einer Rettungsstaffel??? :denker: ... oder Urlaub mit Kindern! :D

• Zitat von bobo

Äh... Seid Ihr sicher, dass Ihr URLAUB machen wollt? Klingt für mich eher nach Einsatz einer Rettungsstaffel??? :denker: ... oder Urlaub mit Kindern! :D

Hallo Bobo,
    ich lach mich schon die ganze Zeit weg. :lach:
    Was soll man sagen Männer.(wo ist der Kopfschüttel Smile?)
    Nun, Gabi weiß ja was auf sie zukommt und zum Glück sind ja auch alte Hasen mit dabei.

• Hallo zusammen,

die Rechnung von Process One ist heute eingetroffen und gleich überwiesen. Jetzt kann es losgehen.

Übrigens sind die Reisebegleiter gut für Notfälle ausgebildet und ausgerüstet. So kann die eigene Reiseapotheke durchaus "klein" sein. Denkt immer an die 20 kg max. Gepäck :D .