DVD-Navi im Europa-Einsatz

  • Heute Morgen hat unser DVD-Navi das erste mal gestreikt. Meine Frau :D meint, es habe keine Karte mehr gezeigt. Sie konnte noch ein Ziel eingeben, bei Start der Zielführung sei dann die Meldung erschienen, dass das Ziel in der Karte nicht digitalisiert sei. Auch für andere Ziele kam diese Meldung.
    Jetzt ist wieder alles ok.
    Hat jemand ne idee, ob die Hard- oder Software fehlerhaft ist???
    Gruß vom

    H.

  • Hi All,

    woran kann man eigentlich erkennen, ob man das neues Software-Release hat? Ich habe heute meinen T-Tex bekommen und war von der Navi echt angetan! Meine sehr sympathische junge Dame, die mir in WOB die Einwesiung gegeben hat, sagte, es sei die neuste Version: Sie hätte Postleitzahl-Eingabe und sogar Tschechien ist mit drauf.


    Jochen

  • Zitat von Corvette-1111

    Hi All,

    woran kann man eigentlich erkennen, ob man das neues Software-Release hat? Ich habe heute meinen T-Tex bekommen und war von der Navi echt angetan! Meine sehr sympathische junge Dame, die mir in WOB die Einwesiung gegeben hat, sagte, es sei die neuste Version: Sie hätte Postleitzahl-Eingabe und sogar Tschechien ist mit drauf.


    Jochen


    Hallo Jochen,

    dass es die neueste ist sagen die immer...

    Ich hatte die Frage in einem anderen Thread auch schon mal gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

    Laut Votex Shop ist Europa 2005/2006 aktuell.

  • Armin

    "laut VOTEX-SHOP" - ist der VW Shop eigentlich der einzige "Laden" in dem man die DVD kaufen kann? Weder Teleatlas noch Navtech führen eine DVD für den Touareg. Das würde auf jeden Fall ein wenig erklären warum die DVD nicht der Hit sein soll: weil niemand anders etwas anbietet und man sich dann nicht so anstrengen muss...?!
    Weißt Du da anderes?
    Gruß Arne

  • Zitat von Arne66

    Armin

    "laut VOTEX-SHOP" - ist der VW Shop eigentlich der einzige "Laden" in dem man die DVD kaufen kann? Weder Teleatlas noch Navtech führen eine DVD für den Touareg. Das würde auf jeden Fall ein wenig erklären warum die DVD nicht der Hit sein soll: weil niemand anders etwas anbietet und man sich dann nicht so anstrengen muss...?!
    Weißt Du da anderes?
    Gruß Arne


    Hallo Arne,

    wissen tue ich nichts anderes, ich denke einfach mal dass sich die Tatsache dass der Touareg mittlerweile DVD-Navi hat, noch nicht den Weg in alle Shops gefunden hat. Die Tatsache dass der neue Passat ja auch das DVD Navi hat ist sicher hilfreich dabei :zwinker: Von diesem sind z.B. im Teleatlas Shop auch nur Scheiben für das Vorgängermodell erhältlich.

  • Ich verneige mich vor den Entwicklern des neuen DVD-Navi.

    Heute auf der BAB von Hamburg nach Frankfurt. Bei Homberg 45 km Stau, weil LKWs quer standen.
    Rechtzeitig hat mich das Navi von der Autobahn abgeleitet, dann 75 km über (leere!) Landstrassen geführt und wieder auf eine an der Stelle komplette freie Autobahn.
    Hat mich nur ca. 40 Minuten Zeit gekostet.

    Die Fahrt über die Landstrassen bei der verschneiten Landschaft war ein Traum.

    Was mich allerdings gewundert hat: Außer mir ist trotz Staubeginn niemand an der Stelle von der Autobahn runter. Da war wohl der Umleitungsvorschlag meines Navis der Beste!

    Großartig. Ich bin begeistert!

    Chris

  • Hallo,

    nach meiner -vielleicht nicht richtigen- Kenntnis wird die Verkehrsführung nicht über DVD-Navi eingeleitet sonder über "TMC".
    Die müßte eigentlich bei allen Systemen funktionieren wenn es eingestellt ist.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    nach meiner -vielleicht nicht richtigen- Kenntnis wird die Verkehrsführung nicht über DVD-Navi eingeleitet sonder über "TMC".
    Die müßte eigentlich bei allen Systemen funktionieren wenn es eingestellt ist.

    Gruß

    Habe ich auch gedacht.
    Komisch war nur, dass bei den TMC Meldungen, die man ja in Klarschrift lesen kann, dieser Stau nicht verzeichnet war.
    Und ich habe den - wenn auch subjektiven - Eindruck, dass das neue DVD Navi bei den gleichen Einstellungen anders führt.
    Bei dem alten Navi, sind bei Staus auch andere Fahrzeuge reihenweise mit mir von der Strecke abgewichen - heute nicht.
    Vielleicht liegt es auch an der anderen (neueren) Software im neuen Navi?
    Ich wieß es nicht.
    Ich bin nur glücklich, dass ich nicht im Stau stehen mußte.

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    nach meiner -vielleicht nicht richtigen- Kenntnis wird die Verkehrsführung nicht über DVD-Navi eingeleitet sonder über "TMC".
    Die müßte eigentlich bei allen Systemen funktionieren wenn es eingestellt ist.

    Gruß


    Korrekt, TMC funktioniert auch beim CD-Navi. Und zwar ganz hervorragend. :guru:

    Dynamische Zielführung natürlich aktiviert sein. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Korrekt, TMC funktioniert auch beim CD-Navi. Und zwar ganz hervorragend. :guru:

    Dynamische Zielführung natürlich aktiviert sein. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,
    das weiß ich schon. Hat in meinem R5 auch funktioniert.
    Habe nur den Eindruck, dass es jetzt beim DVD Navi noch besser geht.
    Gruß
    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Hallo Heinz,
    das weiß ich schon. Hat in meinem R5 auch funktioniert.
    Habe nur den Eindruck, dass es jetzt beim DVD Navi noch besser geht.
    Gruß
    Chris


    Hallo Chris,

    ist natürlich nicht auszuschliessen. Über TMC kommt ja nur die Staumeldung rein. Mit der eigentlichen Berechnung der Umleitung hat das nichts zu tun. Diese erfolgt logischerweise im jeweiligen Navi. Eine neue Software kann natürlich eventuell noch effektiver Umfahrmöglichkeiten gegeneinander abwägen.

    Bisher kann ich mich über mein CD Navi und die Stauumfahrung nicht beschweren. Als Wenigfahrer komme ich natürlich auch nicht so oft in die Gelegenheit... :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    Chris, da hatten wir heute sicher den gleichen Stau vor uns, sind ja heute aus WOB heim und auch bei Kassel über die A49 geleitet worden, statt die A5 :zwinker:

    Zu meinen 1-tägigen Erfahrungen mit dem DVD-Navi kann ich bislang nur sagen: TOP!

    Es ist wesentlich schneller in der Routenplanung, die Darstellung ist größer (die "Ränder" blenden sich selber aus nach einiger Zeit) und auch die Eingabe über PLZ ist klasse, da ist ja aber schon beschrieben worden hier.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem System, kann mir aber auch nach 24 Stunden noch keine endgültige Meinung erlauben :zwinker:

  • Wollte mich heute mal vom Einkauf per Navi nach Hause führen lassen. Obwohl ich durch 2 kleine Städte fuhr, befand ich mich laut Navi mehrfach offroad, was bedeutet, dass die Straßen im Kartenmaterial gar nicht vorkommen. D. h., dass das gespeicherte Kartenmaterial noch schlechter ist, als die hier vorhandenen portugiesischen Karten.

  • ich bin i.d.R. einmal pro Woche kurz in Holland (zum tanken... :rolleyes: ).
    An der Grenze bekommt mein DVD Navi jetzt immer die Staumeldungen aus Holland über TMC eingespielt.

    Ist schon interessant zu sehen, dass im Vergleich zum CD Navi jetzt der Bereich, für den ich die Meldungen bekommen erheblich erweitert ist. Die Einstellung "TMC-Sender automatisch" verbessert diese Geschichte schon ganz erheblich.

    Die Meldungen für die Holländischen Autobahnen werden auch in Deutsch dargestellt, ich nehme mal an, dass vom TMC Sender nur Codes übermittelt werden, die das NAVI dann in deutsch darstellt (stockender Verkehr, Stau, ....). Dies konnte ich auch schon in Italien (damals noch das CD-Navi) feststellen, nur die Meldungsanzahl war weitaus geringer (eben nur das CD-Navi).

  • Zitat von dummytest

    ... Dies konnte ich auch schon in Italien (damals noch das CD-Navi) feststellen, nur die Meldungsanzahl war weitaus geringer (eben nur das CD-Navi).



    Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. TMC hat ja in erster Linie etwas mit dem Radio und nicht mit dem Navi zu tun. Die Anzahl der Meldungen wird von den über die Radiostationen eingespeisten Informationen bestimmt. Und dort unterscheidet man sicher nicht, ob der Empfänger ein DVD- oder CD-Navi hat.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. TMC hat ja in erster Linie etwas mit dem Radio und nicht mit dem Navi zu tun. Die Anzahl der Meldungen wird von den über die Radiostationen eingespeisten Informationen bestimmt. Und dort unterscheidet man sicher nicht, ob der Empfänger ein DVD- oder CD-Navi hat.

    Thomas

    Schon klar , aber offenbar sucht das TMC System bei meiner Einstellung wohl über mehrere empfangbare Sender (oft auch aus anderen Regionen, aber noch empfangbar) die Daten einliest.
    Bei einem Senderwechsel verschwinden die ja nicht gleich wieder, die Einstellung "alle TMC Sender" oder so ähnlich hatte ich beim CD Navi nicht.

    Und die Meldungsanzahl ist jetzt klar höher (doppelt bis dreifach ja nach Verkehrslage), das kannst du mir ruhig glauben :rolleyes: :D .
    Ich bekomme jetzt Meldungen (Position ist Nordhorn, Niedersachsen) aus dem Rheinland, aus Niedersachsen, aus Holland, etc... rein.
    TMC Sender sind lt. Liste empfangbar die Holländer, die westfälischen, die niedersächsischen. Das passt doch alles zusammen, wenn das NAVI die Sender selber wechselt.

  • Hallo,

    es gibt ja auch unterschiedliche TMC Standards. Ich bin mir nicht sicher welches Navi welche TMC-Version unterstützt!

    Mir ist nur bislang aufgefallen, dass die von mir täglich benutzte BAB-Abfahrt Butzbach immer noch auf dem Stand von 2000 ist. Die Abfahrt führt offroad, das war schon bei der "alten" 2003/2004 und auch bei der 2004/2005 so. Die neue DVD steht dem in nichts nach.

    Bin mal gespannt in wieviel Jahren das aktualisiert wird :rolleyes: :wand:

  • Hallo Burkhard,

    das CD-Navi bezieht die Informationen tatsächlich nur von einem Sender. Im Gegensatz zum alten Navi (wie z.B. im Golf IV), muss man diesen aber nicht auch noch hören. Wenn das DVD-Navi nun mehrere Sender "scannt", ist für mich schon klar, dass dann auch mehrere Meldungen zusammenkommen. M.E. eine echte Verbesserung.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Burkhard,

    das CD-Navi bezieht die Informationen tatsächlich nur von einem Sender. Im Gegensatz zum alten Navi (wie z.B. im Golf IV), muss man diesen aber nicht auch noch hören. Wenn das DVD-Navi nun mehrere Sender "scannt", ist für mich schon klar, dass dann auch mehrere Meldungen zusammenkommen. M.E. eine echte Verbesserung.

    Thomas

    Ist denn bei dir noch das CD Navi drin ?
    Ich dachte die V6TDIs hätten von Anfang an das DVD System bekommen ...