• Hi!

    Komme gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub zurück und habe während dieser Zeit erstmalig Probleme mit leichtem Ölverlust gehabt;ohne erkennbaren Grund und ohne besondere Belastung des Fahrzeugs sammeln sich immer wieder Öltropfen in einer Verkleidung der Fahrzeugunterseite in der Nähe der Radinnenseite (Fahrerseite)zum Motor hin.
    Bin draufhin zum Händler am Urlaubsort gefahren und der meinte nach einer Überprüfung,das dort ein oberhalb verlaufender Ladeluftschlauch an einer Schlauch-Verbindung event. undicht wäre und sich dort (gelegentlich)sammelnder Ölnebel nach unten austreten würde(event.neue Dichtung)?

    Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet oder kann mir einen Rat geben bevor ich am Montag zu meinem Freundlichen fahre?

    Danke für die Tipps ! Grüsse! navyblue :guru:

  • Servus Jungs. Ich würde mal schnell zum Händler fahren, bevor die Garantie rum ist. Ich habe selber schon bei drei r5 die Kopdichtung gewechselt, weil sie Öl verloren habe. Also nicht lange rum machen, hin fahren. Tut nicht weh.:zwinker:

  • Zitat von Dr.Berti

    Servus Jungs. Ich würde mal schnell zum Händler fahren, bevor die Garantie rum ist. Ich habe selber schon bei drei r5 die Kopdichtung gewechselt, weil sie Öl verloren habe. Also nicht lange rum machen, hin fahren. Tut nicht weh.:zwinker:

    eigentlich kommt aus der kopfdichtung kein öl.
    wenn öl zu sehen ist, dann kommt es höchstwahrscheinlich aus dem dichtverbund kopf, kurbelgehäuse und steuergehäusedeckel. dieses kann sich dann an der kopfdichtung entlang hangeln und es sieht so aus, als ob es die dichtung wäre.
    dazu muß aber das getriebe abgeflanscht werden.
    beim kopfdichtungswechsel ist dieser bereich natürlich mit betroffen und man hat den eindruck, dass durch den dichtungswechsel das problem behoben wurde.

  • Hatte genau das gleiche!
    Schlauch und Dichtungen ausgetauscht worden, dann war wieder alles i.O.


    Zitat von navyblue

    Hi!

    Komme gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub zurück und habe während dieser Zeit erstmalig Probleme mit leichtem Ölverlust gehabt;ohne erkennbaren Grund und ohne besondere Belastung des Fahrzeugs sammeln sich immer wieder Öltropfen in einer Verkleidung der Fahrzeugunterseite in der Nähe der Radinnenseite (Fahrerseite)zum Motor hin.
    Bin draufhin zum Händler am Urlaubsort gefahren und der meinte nach einer Überprüfung,das dort ein oberhalb verlaufender Ladeluftschlauch an einer Schlauch-Verbindung event. undicht wäre und sich dort (gelegentlich)sammelnder Ölnebel nach unten austreten würde(event.neue Dichtung)?

    Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet oder kann mir einen Rat geben bevor ich am Montag zu meinem Freundlichen fahre?

    Danke für die Tipps ! Grüsse! navyblue :guru:

  • Beim 10 Zylinder muß das Getriebe abgeflansht werden. Beim 5 Zylinder nicht. Außerdem ist das egal, wo am Kopf das Öl rausläuft, wenn am Steuergehäuse, dann wird natürlich auch die Kopfdichtung gewechselt. Außerdem hangelt sich das Öl nicht vor sondern läuft hinten am Getriebe runter.owolter

  • Zitat von Dr.Berti

    Beim 10 Zylinder muß das Getriebe abgeflansht werden. Beim 5 Zylinder nicht. Außerdem ist das egal, wo am Kopf das Öl rausläuft, wenn am Steuergehäuse, dann wird natürlich auch die Kopfdichtung gewechselt. Außerdem hangelt sich das Öl nicht vor sondern läuft hinten am Getriebe runter.owolter

    sicherlich wird das öl vom fahrtwind zur spritzwand verweht und läuft an der ausbeulung für das vorgelegerad entlang. es kricht aber auch nach vorne.
    die kopfdichtung muß nicht gewechselt werden wenn es am dreiländereck des steuergehäusedeckels undicht ist. eine gute werkstatt kann den deckel mit einer kleinen silikonraupe einsetzen. glaub mir Dr. Berti
    das abflanschen des getriebes bezog sich auf die demontage des steuergehäusedeckels.

  • Hi!

    Komme gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub zurück und habe während dieser Zeit erstmalig Probleme mit leichtem Ölverlust gehabt;ohne erkennbaren Grund und ohne besondere Belastung des Fahrzeugs sammeln sich immer wieder Öltropfen in einer Verkleidung der Fahrzeugunterseite in der Nähe der Radinnenseite (Fahrerseite)zum Motor hin.
    Bin draufhin zum Händler am Urlaubsort gefahren und der meinte nach einer Überprüfung,das dort ein oberhalb verlaufender Ladeluftschlauch an einer Schlauch-Verbindung event. undicht wäre und sich dort (gelegentlich)sammelnder Ölnebel nach unten austreten würde(event.neue Dichtung)?

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    War das ein R5?

    Was hat die Reparatur gekostet?

    Danke.

    Momo

  • Servus,

    War [...]



    ähm...der Post ist 4 1/2 Jahre alt und der betreffende user war zuletzt vor einem 1/2 Jahr online...vermutlich besser per pn probieren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Kein Öl mehr drin :denker:




    [OT]:lach:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • V6 TDI EZ 05/2009: hatte auch Ölflecken unter dem Fahrzeug, war beim Freundlichen. Zunächst hieß es: "war eine nicht ausreichend angezogene Schelle" (wenn ich sowas höre, gehen bei mir ja immer die Alarmglocken an!). Wurde auf Garantie "repariert". Da das Problem weiterhin bestand, wurde dann anschließend relativ aufwendig eine Dichtung am Turbolader ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Ich bin dann direkt nach der Reparatur auf dem Heimweg liegengeblieben, da nach der Reparatur am Ansaugschlauch tatsächlich eine Schelle überdreht war und der natürlich Nebenluft gezogen hat (aber das nur nebenbei), führte allerdings nicht zu Ölverlust!

  • Moin,

    ich hab das Problem auch , auf der Fahrerseite leckt Öl raus, scheint aus diesem Schlauch in Fahrtrichtung vorne links am Motor zu kommen.20190426_070025.jpg

    Hat der was mit dem Turbo zu tun? der Steuerschlauch für den Turbo läuft bei meinem R5 hinten an der Spritwand entlang.

  • Hallo Lura

    Falls das AGR Ventil undicht ist. ca 150€ oder Das Saugrohr ca 60€.


    Bei mir waren es beide. Motor hat ab und zu geruckelt bei Stand und weiser Qualm kam aus dem Auspuff. Nimm mal den Plastikdeckel vom Motor Ab und dann siehst du eh genau wo’s runtertropft.

    Ich habe mein AGR damals gereinigt, hat aber nichts gebracht.

    Wenn du die beiden Sachen selber tauscht bist ca. in 30min fertig und musst nicht zum freundlichen 😉


    Lg Para