B&B powert den VW Touareg V6 3.0 TDI auf 300 PS

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    wenn man zu den 6.000 Euro für den 300PS-Umbau noch die Ausstattung bereinigt, kommt man irgendwo schon in die V10-Regionen, und das ohne schlechtes Gefühl mit der frisierten Kiste.


    Genau so ist es. Wenn mir die Power nicht gereicht hätte und mir Beschleunigung
    und Top-Speed wichtig wären, dann bestimmt keinen Umbau, der in der Preisregion
    des V10 liegt. Von den Garantiegeschichten von diversen Tunern, incl. Abt und Co.
    könnte ich aus meinem Freundeskreis Bücher füllen, aber meist im negativen Sinn.:mad:

    Gruß
    Dieter:sonne:

  • Für die genannte Maximaltuningvariante gibt es übrigens keinen TÜV. Lediglich für das Tunen Stufe 1 gewährt BB sowohl 2 Jahre Garantie (sofern der T-Reg unter 1 Jahr alt und unter 10 TKM), als auch den TÜVeintrag.

    Grüße
    sbk

  • Hallo,

    jetzt weiß es auch AMS:

    B&B VW Touareg: Dampf-Diesel
    Der Siegener Tuner B&B versorgt den Touareg 3.0 TDI mit bis zu 300 PS und 600 Nm Drehmoment. Damit erreicht auch der kleine Diesel im Touareg fast die Werte des großen V10.


    Möglich machen diesen Leistungssprung ein Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer, optimierte Ansaugwege, Luftführungen und Ladeluftkühlung sowie eine Anpassung der Motorsteuerung zum Paketpreis von 5.998 Euro.

    Wem diese Leistung etwas zu viel des Guten ist, kann wie gewohnt auch auf andere Leistungsstufen zurückgreifen. Basistuning für 1.298 Euro bietet hier eine Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder sowie eine geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um etwa 0,2 bar, die dem V6 275 PS und 560 Nm Drehmoment entlocken. Auf Wunsch und gegen 198 Euro Aufpreis wird bei Tiptronic-Modellen auch diese an die Mehrleistung angepasst.

    Um den Touareg auch äußerlich attraktiver zu gestalten, bietet B&B einen 19-teiligen Aerodynamik-Bausatz an, der unter anderem einen Kühlergrill, eine Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller und einen Dachkantenspoiler umfasst. Im Zusammenspiel mit einem Tieferlegungsmodul für die Luftfederung, die den Offroader um 50 Millimeter absenkt, sowie einer geänderten Heckansicht mit Sportendrohren und 11x23 Zoll großen Leichtmetall-Rädern mit 315/25er Bereifung, ergibt sich so ein ganz besonderer SUV.


    Quellle

  • Hatte bei B&B einen Sharan VR6 Syncro (brauchte auch über 17L) von ich glaube 170 PS auf 190 PS tunen lassen, Chip , Nockenwellen, polierte Köpfe. Hatte ca. 4000,- Dm gekostet.

    War ne einzige Katastrophe, die 20 PS machten den Braten auch nicht fett. Dafür Probleme ohne Ende und B&B konnte/wollte nichts bessern. In der Richtung habe ich über B&B auch noch mehr gelesen.

  • Nachdem ich vor Wochen bzgl. Motor- und Optiktuning angefragt hatte, werde ich nun regelmäßig von BB auf dem Laufenden gehalten.:




    Dennoch habe ich so meine Bedenken.....

    Den X-5 hatte ich damals bei DS-motortechnik optimieren lassen. Lief alles super, hatte jedoch Probleme den X später wieder zu verkaufen. Den ganzen Ärger und möglichen weiteren Ärger würde ich mir eigentlich gerne ersparen. Hat den immer noch miemand den V6tdi optimieren lassen (mit Ausnahme des Tchibo-Mannes) und kann objektive Berichte posten?

    Grüße
    sbk

  • So ein Teil wird man doch nie wieder los. Da kommen zu den € 6.000,- Umrüstkosten, bestimmt nochmals € 10.000,- zusätzlicher Wertverlust dazu.
    Was soll der ganze Heckmeck.