• Zitat von hrohunter

Auch wenn es derzeit draußen 25 Grad (endlich Sommer:Applause: ) sind, bin ich gerade dabei, mir einen Komplettsatz Winterreifen zuzulegen. Ich habe es bei einigen Internet-Anbietern und Reifenhändlern probiert. Fazit: Für den V6 TDI gibt es nur ganz wenige Felgen! Davon sind die meisten sauteuer:mad: . Die günstigeren haben für den V6 TDI keine ABE. Beispiel: http://www.wheelmachine2000.de hat die Felge "Rial Design DE 8Jx17H2" im Programm. Zugelassen für den R5, V10TDI sowie alle Benziner. Aber nicht für den V6TDI:confused: . Ähnliches bei http://www.offroadreifen.com und meinem Reifenhändler. Aber ich habe keinen Bock bei meinem Freundlichen für rund 2400 Euronen VW-Komplettreifen zu bestellen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Favorit bei den Pneus sind einmal Fulda 235-65R17 Tramp 4x4 Yukon oder Bridgestone 235-65R17 Blizzak LM 18.

LG Roland

Vielleicht kannst Du einen Touareg-Freund bitten, der aktuell einen V6TDI in Produktion hat, für Dich noch einen Komplettsatz Winterräder mitzubestellen.
    Manhatten mit Winterreifen 255/55 R 18 V kosten dann ab Werk "nur" 1.353,45 + MwSt, abzüglich Rabatt. Das macht Sinn, und Du hast Original Touareg-Felgen - worauf ich persönlich immer Wert legen würde.

Chris

• Zitat von hrohunter

Auch wenn es derzeit draußen 25 Grad (endlich Sommer:Applause: ) sind, bin ich gerade dabei, mir einen Komplettsatz Winterreifen zuzulegen. Ich habe es bei einigen Internet-Anbietern und Reifenhändlern probiert. Fazit: Für den V6 TDI gibt es nur ganz wenige Felgen! Davon sind die meisten sauteuer:mad: . Die günstigeren haben für den V6 TDI keine ABE. Beispiel: http://www.wheelmachine2000.de/ hat die Felge "Rial Design DE 8Jx17H2" im Programm. Zugelassen für den R5, V10TDI sowie alle Benziner. Aber nicht für den V6TDI:confused: . Ähnliches bei http://www.offroadreifen.com/ und meinem Reifenhändler. Aber ich habe keinen Bock bei meinem Freundlichen für rund 2400 Euronen VW-Komplettreifen zu bestellen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Favorit bei den Pneus sind einmal Fulda 235-65R17 Tramp 4x4 Yukon oder Bridgestone 235-65R17 Blizzak LM 18.

LG Roland

Hi Roland,
    schön zu hören das Du noch lebst und Dir über den Winter Gedanken machst.
    Ich würde mich an Deiner Stelle vertrauensvoll an Stephan (Sittingbull) wenden,
    der "best"connections zu gebrauchten u. neuen "Originalfelgen u. Reifen hat.

Gruß

Dieter (Bauwoch KW. 37.):sonne:

• Zitat von Sandokahn

Magst vielleicht recht haben die sind aber Made in Poland und kosten das Dreifache von der Made in Germany Rialfelge ,und an einer ABE hab ich mich noch nie gestört ...
    Und im Gegensatz zur Originalfelge sind die Rials auch Innen lackiert

Meine VW-Felgen sind bisher alle "Made in Germany" bzw. "Made in Austria" gewesen und auch innen lackiert. Denkst du, die stellt VW selber her? Die kommen doch alle von renomierten Herstellern wie Borbet, Ronal und BBS. Wenn du wirklich Geld sparen willst, kaufst du dir welche bei ebay. Meine Original-Felgen mit nagelneuen Reifen sind für 555,00 EUR weggegangen. Allerdings an einen Touareg-Freund :D .

Thomas

• Hmm :denker: komisch auf meinen Valley stand Made in Poland und die waren innen nicht lackiert ,deswegen kosten die warscheinlich auch nur 840 Euro Aufpreis :klopf:

• @alle

So, ich habe euch nicht vergessen. Danke für die Tipps, das Problem habe ich nun lösen können. Ich bekomme VW-Kompletträder über eine Neubestellung :Applause: .

LG Roland

Dieter131
    Jo, bin ab sofort wieder mehr online. Erst gabs ein bißchen Arbeitsstreß (wg Ferienzeit), dann hatte ich selbst Urlaub und wurde von meiner Holden verdonnert, den PC aus zu lassen:( .

LG Roland

• Zitat von Thomas TDI

Nun, grundsätzlich muss die Qualität nur aufgrund der Produktion Polen ja nicht schlechter sein. War bei dir kein Hersteller eingeprägt?

Thomas

Nein da war nur Felgengröße KBA Nummer und Made in Poland

• Hierzu hat mir mein Reifenhändler folgendes erklärt:

Stahlfelgen größer 17" lassen sich nicht mehr ausreichend rund herstellen. In Verbindung mit den hohen Geschwindigkeiten, lassen sie sich nicht mehr vernünftig auswuchten. Klingt m.E. ganz plausibel.
    Das hängt mit dem Herstellverfahren (pressen) zusammen, wie Schweißnähte etc. :denker:

Deswegen: Große Felgen für schnelle Fahrzeuge nur in ALU! Wo hier genau die Grenzen liegen, weiß ich nicht, für den Touareg gilt das aber in jedem Fall!

MfG
    Dirk

Übrigens:

• So jetzt habe ich zwei Angebote in der engeren Wahl:

VW Felge Tangis incl. Bridgestone LM18 kpl. €/Rad 369,00

oder Felge Rial DE 807 mit ABE für V6TDI, Conti 4x4, für €/Rad € 340,00

beides vom freundlichen, die Rialfelge muss ich besorgen, wäre aber kein Problem bei reifen.com.

Was tun sprach Zeus, lieber Original VW Felge oder Superreifen und Rial-Felge.

Was meint Ihr.

Gruß

Lollo

• Zitat von nachbar

Wo soll den der Vorteil der VW Felge und Reifen liegen?

Dieses Zubrot lasse ich dem :o nicht, denn zum Verschenken habe ich auch nichts!

Sie sehen besser aus und passen besser zum Fahrzeugdesign.

Thomas

• Zitat von nachbar

Wo soll den der Vorteil der VW Felge und Reifen liegen?

Dieses Zubrot lasse ich dem :o nicht, denn zum Verschenken habe ich auch nichts!

Hallo Thomas,

man spart sich den TüV und ein original Teil muss auch nicht unbedingt teurer sein, siehe hier.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

ich erwarte meinen Touareg Ende Oktober und möchte gleich auf Winterreifen umsteigen. Ich habe mich unter den Einträgen schon ein bisschen umgeschaut, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden - also,

was kosten Winterreifen mit 18" oder 19" Alufelgen?

Mit welchen Winterreifen habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

vielen Dank für Eure Antworten

LG

Michael

• Zitat von hrohunter

Pirelli hab ich mal beim Passat gehabt - war eine gute Wahl.

LG Roland

Als Winter- oder Sommerreifen? Ich hatte auf meinem Passat mal Sommer-Pirellis. Die waren so weich, dass ich sie nach 2 Sommern entsorgen musste (nach nicht einmal 25.000km). Mit denen war ich absolut unzufrieden.

Vielleicht sind ja die Winterreifen von Pirelli besser.

Bernhard

• Zitat von AceofspadeS

Als Winter- oder Sommerreifen? Ich hatte auf meinem Passat mal Sommer-Pirellis. Die waren so weich, dass ich sie nach 2 Sommern entsorgen musste (nach nicht einmal 25.000km). Mit denen war ich absolut unzufrieden.

Vielleicht sind ja die Winterreifen von Pirelli besser.

Bernhard

waren Winterreifen. Die waren vom Profil und Haltbarkeit (50tkm) wirklich gut. Nagel mich aber nicht mit der genauen Bezeichnung fest. Ich fuhr den von 97 bis 02:denker: .

LG Roland

• Hallo,

hatte die Pirelli Scorpions 235/17 auf meinem Vorgängerauto (Volvo XC90 :zorn: )
    Das Auto war Schrott, die Reifen allerdings genial leise und halten super auf Schnee und Eis.
    Habe für meinen Dicken auch die 255 Scorpions auf 18 Zoll (kamen so von VW)

Viel Spaß auf Schnee und Eis

Grüsse

Christian

• Zitat von hrohunter

@lollo

müssen die Pirelli-WR auch auf allen Rädern Schneeketten haben?

LG Roland

Zum Thema Schneeketten und Allrad: Ich hatte bis jetzt 4 Audi Quattro + den Touareg. Meine Schneeketten habe ich bis jetzt immer nur spazieren gefahren oder an andere ausgeliehen. Ich glaube ich werde mir für den "Dicken" keine Ketten mehr zulegen.
    Selbst in den Westalpen bei extremen Tiefschnee hatte ich immer nur Probleme mit der Bodenfreiheit, aber nie mit der Traktion. Und wenn ich mit dem Touareg im Xtra Level Probleme bekomme, dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Kettenfahrzeug (z.B. Panzer) :D

Ich freu mich auf den ersten Schnee, den Herbst können wir auslassen.

Lollo