• Zitat von hrohunter

    waren Winterreifen. Die waren vom Profil und Haltbarkeit (50tkm) wirklich gut. Nagel mich aber nicht mit der genauen Bezeichnung fest. Ich fuhr den von 97 bis 02:denker: .

    LG Roland


    Hi Roland,
    da die WR von Dir ja wohl auf dem DB waren und der im Winter mehr rutscht als fährt
    sind es wirkliche 25.000 km Laufleistung.:spam:

    Gruß
    Dieter

  • Hi lollo

    da meine Holde und ich im Januar gen Davos wollen, unsere Jungs besuchen, werde ich wohl wegen des Passes auch Schneeketten mitnehmen müssen. Deshalb die Frage, ob ein oder zwei Paar Ketten. Im gegensatz zu dir freue ich mich auf den Herbst und Regenwetter - da kann ich über den Stoppel meines Bauern heizen:Applause: . Winter hier an der Küste kennen wir schon Jahre nicht mehr, eine liegen bleibende Schneedecke ist extrem selten.

    Dieter 131

    nee, beim DB waren es Dunlop. Aber auch schön rutschig:mad: .

  • Hallo,

    geht es jetzt den GJR an den Kragen?





    Winterreifenpflicht in Sicht

    Gesetz in Vorbereitung. Auch aus Kostengründen ratsam.

    Die Anschaffung von Winterreifen wird nach ADAC-Angaben immer wichtiger. Autofahrer sollen nach einer geplanten Änderung der Straßenverkehrsordnung künftig bestraft werden können, wenn ihr Fahrzeug nicht den Witterungsbedingungen gemäß ausgerüstet ist, teilte der Klub mit. Auch wenn noch geklärt werden muss, was der Gesetzgeber unter „geeigneter Bereifung“ im Detail versteht oder wie genau winterliche Straßenverhältnisse definiert werden, so bedeutet die Gesetzesänderung doch schon jetzt, dass der Autofahrer stärker als bisher in die Verantwortung genommen wird. Neben dem Vorhandensein eines Eiskratzers sowie Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage gehört, so die Gesetzesinitiative, eine „geeignete Bereifung“ zur Winterausrüstung. Bei Verstößen soll ein Bußgeld von 20 Euro fällig werden. Falls ein Fahrer mit Sommerpneus den Verkehr behindert, sind zusätzlich 40 Euro fällig. Punkte in Flensburg soll es aber nicht geben.
    Keinesfalls sollte man aus Kostengründen auf die Anschaffung von Winterpneus verzichten, raten Experten seit langem. Schon eine einzige winterliche Karambolage sei erheblich teurer als ein Satz Reifen. Auch sollte man bedenken, dass in der Zeit, in der die Winterreifen montiert sind, die Sommerpneus geschont werden und entsprechend länger halten.
    Die jüngsten ADAC-Tests zeigen zudem, dass Qualität nicht zwangsläufig teuer sein müsse, betonte der Klub. Spitzenreifen in der Dimension 175/65 R 14 seien schon ab 45 Euro zu haben. Selbst bei den teureren 195er-Pneus bekomme man einen „empfehlenswerten“ Reifen schon für weniger als 60 Euro.
    Der ADAC hat 37 Reifen in den Dimensionen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 getestet, wie sie in der Golf- und Fiesta-Klasse häufig zum Einsatz kommen. Sieben der Reifen wurden als „besonders empfehlenswert“ bewertet. Alle diese Pneus schnitten in den Hauptbewertungskriterien des Tests – Trocken, Nass, Schnee, Eis, Geräusch, Rollwiderstand und Verschleiß – gleichermaßen gut ab.
    Testsieger wurde der Goodyear Ultra Grip 7, der in beiden Dimensionen Platz eins belegte. 20 Reifen erhielten die Note „empfehlenswert“. 16 davon verfehlten ein „besonders empfehlenswert“ lediglich deshalb, weil sie in einer oder mehreren Kategorien schlechter als in der Gesamtnote abschnitten.
    Nur zwei Reifen sind nach Meinung der ADAC-Tester als Winterreifen „nicht empfehlenswert“. Beide, der Hankook W 440 Ice Bear und der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5, wurden wegen einer schlechten Note beim Fahren auf Schnee abgewertet.
    Dieses Ergebnis zeige, dass die Qualität von Winterreifen heute auf einem relativ hohen Niveau liege, betonte der ADAC. Die Kunden hätten ein breites Spektrum wirklich guter Reifen zur Auswahl, die sich nur in Nuancen unterschieden. ddp


    Gruß

  • Die spinen wirklich die Deutschen! Wen störts wie ich mein Fahrzeug eisfrei halte, ob mit Eiskratzer oder Kreditkarte, die Hauptsache ist doch, dass die Scheiben frei sind! Aber nein, da muss ein Gestz her, damit die Polizei das Recht hat, an hellen, klaren, schnee- und eisfreien Wintertagen Autos anhalten klann um zu sehen ob der Eiskratzer im Fahrzeug vorhanden ist! :wand: :wand:

    Das ist wie der Verbandskasten, den bestimmt kaum jemand gebraucht, und dessen Inhalt so vergammelt ist (duch Hitze und Kälte im Auto), dass er nicht mehr brauchbar ist, aber solange er drin ist, ist die treudeutsche Welt ja in Ordnung! Wir haben ja ein Gestz dafür, also muss das in Ordnung sein! Die da oben in der Regierung wissen ja was gut für uns ist! :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Die spinen wirklich die Deutschen! Wen störts wie ich mein Fahrzeug eisfrei halte, ob mit Eiskratzer oder Kreditkarte, die Hauptsache ist doch, dass die Scheiben frei sind! Aber nein, da muss ein Gestz her, damit die Polizei das Recht hat, an hellen, klaren, schnee- und eisfreien Wintertagen Autos anhalten klann um zu sehen ob der Eiskratzer im Fahrzeug vorhanden ist! :wand: :wand:

    Das ist wie der Verbandskasten, den bestimmt kaum jemand gebraucht, und dessen Inhalt so vergammelt ist (duch Hitze und Kälte im Auto), dass er nicht mehr brauchbar ist, aber solange er drin ist, ist die treudeutsche Welt ja in Ordnung! Wir haben ja ein Gestz dafür, also muss das in Ordnung sein! Die da oben in der Regierung wissen ja was gut für uns ist! :Applause:


    Das man einen Eiskratzer mitführen muß, wußte ich bis jetzt auch noch nicht!
    Aber ein Verbandkasten hat ein Verfalldatum, und dieses dar nicht abgelaufen sein. Das ich bisher nur mal ein Pflaster-Streifen brauchte macht mich überglücklich, aber verzichten wollte ich auf den Verbandkasten auf gar keinen Fall.

  • Zitat von tthom

    Das man einen Eiskratzer mitführen muß, wußte ich bis jetzt auch noch nicht!

    Wenn ich das Zitat von Hannes richtig verstanden habe, besteht noch keine Pflicht für Eiskratzer und Frostschutzmittel oder WR. Es handelt sich wohl erst um eine Initiative. Das ändert natürlich nichts daran, daß man diese Dinge vernünftigerweise mitführen/einfüllen/montieren sollte.

  • Zitat von dschlei

    ...Das ist wie der Verbandskasten, den bestimmt kaum jemand gebraucht, und dessen Inhalt so vergammelt ist (duch Hitze und Kälte im Auto), dass er nicht mehr brauchbar ist, aber solange er drin ist, ist die treudeutsche Welt ja in Ordnung! ...



    Hallo Dietmar, bei uns wird das Verbandszeug im Rahmen der "Pickerlüberprüfung" (entspricht dem TÜV) auf sein Ablaufdatum geprüft, da ist nix von wegen vergammelt... :zwinker:

    Bernhard (mittlerweile auch mit einem schilfgrünen)

  • Zitat von AceofspadeS

    Hallo Dietmar, bei uns wird das Verbandszeug im Rahmen der "Pickerlüberprüfung" (entspricht dem TÜV) auf sein Ablaufdatum geprüft, da ist nix von wegen vergammelt... :zwinker:

    Bernhard (mittlerweile auch mit einem schilfgrünen)


    Hallo Bernhard,
    das ist wohl nicht nur in Österreich so.
    Während der Inspektionsintervall von VW und Audi ist ebenfalls eine Überfprüfung vorgesehen.
    Der Kunde ist hier auf den Austausch hinzuweisen.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernhard,
    das ist wohl nicht nur in Österreich so.
    Während der Inspektionsintervall von VW und Audi ist ebenfalls eine Überfprüfung vorgesehen.
    Der Kunde ist hier auf den Austausch hinzuweisen.

    Gruß



    So? Das wußte ich nicht. Mein :) hat mich noch nie bei einer Inspektion sondern höchstens nur bei der Pickerlüberprüfung darauf aufmerksam gemacht.

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Hallo Dietmar, bei uns wird das Verbandszeug im Rahmen der "Pickerlüberprüfung" (entspricht dem TÜV) auf sein Ablaufdatum geprüft, da ist nix von wegen vergammelt... :zwinker:

    Bernhard (mittlerweile auch mit einem schilfgrünen)

    Und in welchen intervallen findet die statt? Im Sommer müsste das dann fast alle 14 Tage sein, denn ein paar mal im heissen auto, und viele Sachen sind dann nicht mehr gut!

  • Zitat von dschlei

    Und in welchen intervallen findet die statt? Im Sommer müsste das dann fast alle 14 Tage sein, denn ein paar mal im heissen auto, und viele Sachen sind dann nicht mehr gut!



    Die Intervalle haben sie bei uns vor kurzem geändert. Bei einem Neuwagen ist die erste Überprüfung nach 3 Jahren, dan nach 5 Jahren und ab da jährlich.
    Also ich habe noch keine Mullbinde gesehen, die sich wegen Hitze aufgelöst hat. Da kann höchstens mal ein Pflaster nicht kleben aber that´s it. Was soll sonst schon kaputt werden??

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Die Intervalle haben sie bei uns vor kurzem geändert. Bei einem Neuwagen ist die erste Überprüfung nach 3 Jahren, dan nach 5 Jahren und ab da jährlich.
    Also ich habe noch keine Mullbinde gesehen, die sich wegen Hitze aufgelöst hat. Da kann höchstens mal ein Pflaster nicht kleben aber that´s it. Was soll sonst schon kaputt werden??

    Bernhard


    Ich weiss nicht so genau was heutzutage in dem Kit drin ist, aber früher gab es noch Jod, Brandbinden (mit puderbenadlung, und andere Verfallsdaten bedingte Sachen im Kit. Damals sagte selbst der ADAC, dass mann spätestens jedes Jahr die Sachen erneuern sollte.

    Und mal von der Spesis Seite betrachtet, möchte ich sicherlich keinen Verband auf eine offenen Wunde angelegt bekommen, der schon ein paar Jahre unter verschiedenen Temperaturen im Auto rumgeschüttelt wurde (nebenbei gesagt hätte ich auch etwas dagegen, dass jeder Autofahrer meint mir im Notfall einen Verband anzulegen, da ich nie weiss wo er vorher mit seinen Fingern war, die kleinen E-coli oder Strepp Tierchen vermehren sich sehr gut beim Menschen).

    Und was macht man mit einem Plaster das nicht mehr klebt? :wand:

  • Zitat von dschlei

    ... möchte ich sicherlich keinen Verband auf eine offenen Wunde angelegt bekommen, der schon ein paar Jahre unter verschiedenen Temperaturen im Auto rumgeschüttelt wurde (nebenbei gesagt hätte ich auch etwas dagegen, dass jeder Autofahrer meint mir im Notfall einen Verband anzulegen, da ich nie weiss wo er vorher mit seinen Fingern war, die kleinen E-coli oder Strepp Tierchen vermehren sich sehr gut beim Menschen).

    Und was macht man mit einem Plaster das nicht mehr klebt? :wand:



    Also bevor ich verblute nehm ich gerne eine auch mehrere Jahre alte vakuumverpackte Mullbinde (und um die ging es mir), solange die Verpackung noch zu ist...

    Mit der Wundversorgung durch Dritte hast Du sicher Recht, dass da ein Restrisiko besteht, aber wie gesagt, bevor ich verblute, gehe ich das Risiko allemal ein!

    Und Pflaster müssen wirklich regelmäßig getauscht werden, weil wenn die nicht mehr kleben kannst Du sie nur mehr wegwerfen...

    Bernhard

  • Zitat von dschlei

    Und mal von der Spesis Seite betrachtet, möchte ich sicherlich keinen Verband auf eine offenen Wunde angelegt bekommen, der schon ein paar Jahre unter verschiedenen Temperaturen im Auto rumgeschüttelt wurde (nebenbei gesagt hätte ich auch etwas dagegen, dass jeder Autofahrer meint mir im Notfall einen Verband anzulegen, da ich nie weiss wo er vorher mit seinen Fingern war, die kleinen E-coli oder Strepp Tierchen vermehren sich sehr gut beim Menschen).

    Also nur so am Rande: Ich habe nicht gewußt, daß Unfälle steril ablaufen !?!
    Also um die eventuellen Keime auf einer Mullbinde würde ich mir da auf der Straße echt keine Gedanken machen. :zwinker:

  • Zitat von dschlei

    Ich weiss nicht so genau was heutzutage in dem Kit drin ist, aber früher gab es noch Jod, Brandbinden (mit puderbenadlung, und andere Verfallsdaten bedingte Sachen im Kit. Damals sagte selbst der ADAC, dass mann spätestens jedes Jahr die Sachen erneuern sollte.

    Und mal von der Spesis Seite betrachtet, möchte ich sicherlich keinen Verband auf eine offenen Wunde angelegt bekommen, der schon ein paar Jahre unter verschiedenen Temperaturen im Auto rumgeschüttelt wurde (nebenbei gesagt hätte ich auch etwas dagegen, dass jeder Autofahrer meint mir im Notfall einen Verband anzulegen, da ich nie weiss wo er vorher mit seinen Fingern war, die kleinen E-coli oder Strepp Tierchen vermehren sich sehr gut beim Menschen).

    Und was macht man mit einem Plaster das nicht mehr klebt? :wand:


    Hallo Dietmar,
    mach Dir keine Sorgen wenn Dein Versorger in einem deutschen VW oder AUDI sitzt, der in einer Vertragswerkstatt gewartet wird!

    Siehe hier.

    Außerdem wäre ich schon froh, wenn mir überhaupt jemand hilft!

    Gruß

  • Zitat von AceofspadeS

    Also bevor ich verblute nehm ich gerne eine auch mehrere Jahre alte vakuumverpackte Mullbinde (und um die ging es mir), solange die Verpackung noch zu ist...

    Mit der Wundversorgung durch Dritte hast Du sicher Recht, dass da ein Restrisiko besteht, aber wie gesagt, bevor ich verblute, gehe ich das Risiko allemal ein!
    Bernhard

    Es ist eigentlich dumm, hier eine med. Diskusion zu führen, aber abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich nicht glaube, dass eine unfachmässig angelegte Mullbinde Dich vor dem Verbluten schützen würde.

    Und zu notis Kommentar (ich hab noch immer nicht rausgefunden, wie man 2 Quotes in einem Beitrag machen kann).
    Ein Autounfall ist sicherlich nicht steril, aber auf Metall und Plastikteilen können Humanphathogene recht schlecht Kolonieen bilden. Daher ist da meistens die Gefahr der Verschmutzung duch Chemikalien oder durch normalen Strassenschmutz (eventuell sogar Anthrax) gegeben. Irgentwelche Infektionen mit Humanpathogenen werden meistens entwerder durch körpereigene Kontamination oder durch Helfer introduziert. Das war zumindest die Resultatfindung die wir in mehreren Untersuchungen gemacht haben.

  • Zitat von dschlei

    (ich hab noch immer nicht rausgefunden, wie man 2 Quotes in einem Beitrag machen kann).

    Zitat von dschlei

    (ich hab noch immer nicht rausgefunden, wie man 2 Quotes in einem Beitrag machen kann).

    "quoten", dann den Text einfach markieren und mit STRG-C + STRG-V kopieren, anschliessend abändern , entscheidend ist wohl nur dass irgend ein Text in QUOTE u. /QUOTE eingefasst ist wie hier:

    Zitat von dschlei

    (ich hab noch immer nicht rausgefunden, ...).

    Zitat von dschlei

    (..., wie man 2 Quotes in einem Beitrag machen kann).