ruckeln im antrieb

• Hallo fahre r5 Aut ca 20000 km mit AW Reifen
    vorne noch für ca 5000 km gut
    hinten wurde einer bei 15000 km wg Abgestochen erneuert ,
    der andere ist noch für ca 10000 gut

Seit einigen 1000 Km bemerke ich ein Ruckeln an der Hinterachse in den niedrigen Gängen , etwa so als wenn man Über einen Betonweg mit Fugen fährt .
    Komischer Weise .. nicht immer . das ist abhängig von Gang , Last und Geschwindigkeit , aber doch auffallend .

kann das an den unterschiedlichen reifen liegen ??
    Mein händler meint ich solle 4 neue Kaufen
    oder ist da eher am getriebe was nicht in ordung
    Gruss klaus

• Hallo Klaus,

bei der doch großen unterschiedlichen Profiltiefe
    zwischen den Achsen und zusätzlich auch noch
    auf einer Achse tippe ich auf dies als Ursache.
    Da müssen die Differentiale ganz schön ackern.

Ich würde die Reifen schnellstens
    erneuern und den besten der Altreifen als
    Reserve aufheben.

Gruß
    andreas

• <Hallo

Reifen tauschen nützt nichts. Der Fehler kommt von einem defekten Stellmotor in der Getriebe / Differantial Kombination. Der "Freundliche" sollte das wissen - da der Fehler nic ht ganz unbekannt ist. ( Nach dem der Stellmotor bei mir getauscht wurde ist Ruhe )

Grüße Insch

• Zitat von Insch

<Hallo

Reifen tauschen nützt nichts. Der Fehler kommt von einem defekten Stellmotor in der Getriebe / Differantial Kombination. Der "Freundliche" sollte das wissen - da der Fehler nic ht ganz unbekannt ist. ( Nach dem der Stellmotor bei mir getauscht wurde ist Ruhe )

Grüße Insch

Hallo,

das ist schon individuell zu sehen, so hat bei mir z.B. der Tausch des Stellmotors nichts bewirkt, erst der Wechsel vom VTG hat Ruhe gebracht.

Hier sind die Laufleistungen der Reifen soooo unterschiedlich, das kann schon mal Probleme machen!