Abt Leistungssteigerung für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter

  • Hat jemand eine Idee, wie sich das mit bereits ABT-Chipgetunten R5 TDI's und Nachrüstung eines DPF von z. B. TwinTec verhält? Ich weiss, dass der Nachrüst DPF von TwinTec erst "in Vorbereitung" ist. Aber wenn er dann verfügbar ist, wollte ich schnellstmöglich nachrüsten. Gibt's da etwas zu beachten wg. Tuning?

    Gruss
    Thomas

  • Da selbst die besten Tuner Probleme mit den DPF haben, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht einfach ist und du dich genau informieren solltest, wie die Auswirkungen sind - im Zweifelsfall entweder Chiptuning oder DPF - Fun oder Umwelt!

    lg ici

  • :lach:

    Schaut mal unter http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de nach...

    Die tunen den 3,0 V6 TDI schon seit letztem Dezember... Mit TÜV und Garantie auf Motor Getriebe und Antreibsstrang...

    Ich war einer der ersten :o , die den dicken dort machen ließen (Ende Dezember !!!!), habe mittlerweile knapp 30000 km gefahren und bin zufrieden :sonne: wie am Tag des Tunings nach der ersten Probefahrt... Was der Wagen an Durchzug gewonnen hat, gerade auf der Autobahn beim Mitgleiten und Überholen ist unbeschreiblich :Applause: ...

    Ich kann auf Alle Fälle nur für TCM-Fahrzeugtechnik sprechen...
    Bei Entwicklungen immer vorn dabei, aber mit Hirn und Vernunft...

    Gruß an Alle

  • Zitat von iceage

    Da selbst die besten Tuner Probleme mit den DPF haben, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht einfach ist und du dich genau informieren solltest, wie die Auswirkungen sind - im Zweifelsfall entweder Chiptuning oder DPF - Fun oder Umwelt!

    lg ici



    Also ich versteh die Notwendigkeit, ein 225PS-Fahrzeug noch immer tunen zu lassen sowieso nicht... :denker:
    ...schon gar nicht bei Höchstgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn. Aber die, die´s machen, werden schon wissen warum.

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    mir geht es bestimmt nicht um Höchstgeschwindigkeit...

    Es ist nur lästig, wenn Du mit dem Dicken auf der rechten Spur fährst, so mit 140...

    dann überholen willst, trittst durch, und alles was sich tut ist, das Du momentan in ein

    großes Loch trittst, die Automatik runterschaltet und der Motor in einem Drehzahl-Bereich arbeitet, der ihm ganricht liegt > 3000/min und ab 150 wird der 3,0 im Dicken dann so zäh das er sich ewig zeit läßt bis er schneller wird... Du kennst den heutigen Verkehr... Wenn dann ein Vertreter-Passat oder A4 im Rückspiegel drängelt...


    Seit dem Tuning gleite ich genauso im Autobahn-Verkehr mit, hab aber die Gewissheit, das ich, wenn ich überhole zügig bin, und es mir so weniger streß bereitet... Die Automatik schaltet auch beim Beschleunigen seltener zurück, und somit nutzt Du das Drehmoment zum fahren... Also weniger Lärm, weniger Drehzahl, weniger Verbrauch...

    Gruß an Alle



  • Hast du mit getretener Bremse Gas gegeben? Oder war es vielleicht doch ein R5, den du gefahren bist. Das von dir beschriebene Phänomen ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hast du mit getretener Bremse Gas gegeben? Oder war es vielleicht doch ein R5, den du gefahren bist. Das von dir beschriebene Phänomen ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

    Thomas


    Hallo Camarofirst,
    das kann auch kein R5 gewesen sein!
    Oder habe ich einen V6 TDI. Da muß ich wohl mal die Zylinder nachzählen.
    Ok, wenn ich die Beschleunigung mit dem TT-R vergleiche, kann ich auch gleich
    aussteigen:D !

    Gruß

  • Zitat von camarofirst

    mir geht es bestimmt nicht um Höchstgeschwindigkeit...

    Es ist nur lästig, wenn Du mit dem Dicken auf der rechten Spur fährst, so mit 140...

    dann überholen willst, trittst durch, und alles was sich tut ist, das Du momentan in ein

    großes Loch trittst, die Automatik runterschaltet und der Motor in einem Drehzahl-Bereich arbeitet, der ihm ganricht liegt > 3000/min und ab 150 wird der 3,0 im Dicken dann so zäh das er sich ewig zeit läßt bis er schneller wird... Du kennst den heutigen Verkehr... Wenn dann ein Vertreter-Passat oder A4 im Rückspiegel drängelt...

    Das Problem habe ich ja nicht mal beim R5, obwohl ich auf der Autobahn ab ca. 90 km/h praktisch nur noch im Tiptronic-Modus Stufe 6 fahre.
    Der Wagen beschleunigt sauber und flott (und praktisch gleich gut als wenn er noch zurückschalten würde) hoch. Bisher hat jeder A4 / Passat, auch wenn er mit erheblich mehr Tempo angerauscht kam, immer noch sauber gebremst (meiner ist schliesslich größer :D :D ).

    Allerdings fahre ich den Jungs auch nicht direkt vor die Nase, sondern versuche schon zurückschauend zu fahren und keinen unnötig auszubremsen.
    Mein R5 ist jedenfalls schnell von 140 auf Tempo 160 hoch zum überholen, da kommen so manche andere Autos lange nicht mit. :Applause:

  • ;)

    Jungs, ich besitze diesen V6 TDI seit letzem Dezember...

    Ich denke auch, das ich mehr Kilometer mit dem Wagen gefahren bin

    wie sonst einer hier... oder gibts noch einen mit 30000km Laufleistung

    auf seinem V6 3,0 Liter Touareg?

    Hier ging es auch nicht darum wer toller oder wilder fährt...

    ich wollte lediglich berichten, was sich im vergleich original zu getunt geändert hat....

    Gruß

  • Zitat von camarofirst

    ... ich wollte lediglich berichten, was sich im vergleich original zu getunt geändert hat....

    Gruß



    Dann schreib das doch bitte auch. Ich traue mir übrigens zu, auch bei Fahrten < 30.000 km beurteilen zu können, ob ein Auto schlecht beschleunigt oder nicht. :zwinker:

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    in meinem Anzeigenfeld links, steht, welches Fahrzeug ich fahre
    und weiter unten steht es auch...

    ansonsten gefällt mir der Ton nicht ganz, der angelegt wird, wenn
    jemand seine Erfahrungen berichtet...

    Ihr könntet ja auch über jemanden herfallen, der berichtet, das
    seine Automatik ruckelt...
    Und sagt Ihr dem dann auch, das er das Zittern im Fuß hat?

    Guru hin oder her...

    Gruß