Bundespräsident löst Bundestag auf & Bundestagswahlen

• Gestern gab es NUR Verlierer:

Schröder, weil er eine lächerliche fast armselige Figur abgegeben hat. Eigentlich hatte ich ihm zu Gute gehalten, wie er das Thema Neuwahlen angegangen ist. Rücktritt wäre definitiv viel chaotischer gewesen. Aber Gestern hatte er wohl zu viel Prosecco, bevor er den Mund aufgemacht hat.

Merkel, weil Sie den Matchball versemmelt hat. Sie hat die Union aus einer klaren Führung heraus ohne Not in diese blöde Lage gebracht. Somit hat sie eigentlich fertig. Damit Kanzlerin zu werden bringt Sie von vorne rein in die denkbar ungünstigste Ausgangslage.

Die FDP, weil sie auf Grund ihrer zwar einseitigen, aber zumindest klar strukturierten Konzepte als Wahlgewinner hervorging und letztlich wohl in der Opposition landen wird.

Die Grünen, weil Sie abgewählt sind.

Die Kommunisten: Dieser zusammengewürfelten Haufen sind sowieso alles arme Würstchen.

Deutschland, weil es offensichtlich momentan kaum regierbar ist.

Das deutsche Volk, weil es gezeigt hat, dass es auf Grund seines gegenläufigen Wahlverhaltens in den Ländern und im Bund Deutschland unregierbar macht. Und somit auf dringend notwendig Reformen wohl weiter verzichten muss.

Europa, weil ein wirtschaftlich starkes Deutschland der Motor für ein erfolgreiches und zukunftsträchtiges Europa ist.

Was ich unendlich Schade finde ist, dass eine grosse Chance vertan wurde. Statt Mut zu zeigen und endlich die notwendigen Reformen in Angriff nehmen, haben Angst und Besitzstandswahrungsgejammer die Wahl entschieden. Damit wird es auch weiterhin wohl eine Politik der kleinsten Tippelschritte geben. Und jedes verpasste Jahr für die Reformen ist ein schlechtes Jahr für Deutschland und damit für alle Deutschen. Auch für die, die von Oben nach Untern verteilen wollen. Denn einmal verteilt ist der Topf leer und dann kann man nur noch das Licht ausmachen.

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz
    dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.
    Chris

• Weglaufen ist ja eigentlich keine Lösung, aber ich werde nächste Woche mal ein ernstes Gespräch mit einigen Kollegen führen, die ausserhalb Deutschlands ähnlich strukturierte Unternehmen wie ich hier aufgebaut haben - vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt irgendwo nochmal neu anzufangen :confused: . Bei der allgemeinen miesepetrigen Stimmung hier macht es ja überhaupt keinen Spass mehr und irgendwann (bislang bin ich da verschont geblieben) werde ich es auch an den Umsätzen spüren...

• Heinz: du sprichst mir aus der Seele :Applause: (an sich sollte dieses Smiley jetzt nicht mehr grinsen...)

Ergänzung zu unserem BuKanzler Schröder: Soviel Arroganz und Frechheit wie gestern in der Elefantenrunde hätte ich ihm vorher nicht zugetraut, aber er hat mich eines besseren belehrt. Ich habe bis gestern immer noch geglaubt, es mit einem Menschen zu tun zu haben, der einfach nur seine Meinung rethorisch sicher vertritt.
    Aber das was er gestern abend von sich gegeben hat (auch über die non-verbale Kommunikation) war dermassen arrogant und .... wie ich es noch nicht erlebt habe. Das war und ist auch heute noch eine riesengrosse Frechheit gegenüber den Wählern (besonders denen die ihn nicht gewählt haben, die eigenen Genossen finden es wahrscheinlich toll), wie er sich aufgeführt hat.

Der Mann ist für mich völlig erledigt, ich würde der CDU empfehlen, lieber auf die Regierung zu verzichten, als zuzulassen, diesen Mann in irgendeiner Form zu unterstützen.

Das Volk hat gesprochen, mir muss es ja nicht gefallen :mad:

• Ich stimme dem Posting von Heinz auch zu, mit eine r Einschränkung:

Zitat von Heinz

Gestern gab es NUR Verlierer:
    ...
    Das deutsche Volk, weil es gezeigt hat, dass es auf Grund seines gegenläufigen Wahlverhaltens in den Ländern und im Bund Deutschland unregierbar macht. Und somit auf dringend notwendig Reformen wohl weiter verzichten muss.
    ...
    gruß
    Heinz

Deutschland ist nicht unregierbar, nur passt der Willen des Volks nicht in die Programme der Parteien und die Parteien machen es so aufgrund ihrer Kompromissresistenz und dem beharren auf irgendwelchen Personalfragen unregierbar.
    Wir können ja nicht so lange neu wählen, bis was rauskommt, das den Parteien (oder zumindest einer Partei) passt, alle Parteien haben den Auftrag, sich zusammenzusetzen und eine Regierung zu bilden, ob’s nun eine große Koalition wird oder Jamaika oder Ampel oder wasweißich spielt da keine Rolle. Wenn die Parteien damit nicht umgehen können, dann sollen sie sich eben nicht zur Wahl aufstellen lassen

Gruß,

Frank

• "Stärkste Partei im Bundestag"

siehe: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…AV_REF1,00.html

Wieviel Gehirnschmalz muss man als offensichtlicher Verlierer der Wahl (gerechnet als "wer hat am meisten % verloren) eigentlich aufbringen (oder nicht haben) um nach über 50 Jahren auf einmal mit dem "CDU und CSU getrennt rechnen" anzufangen. Da wird mir ja ganz :stern: .

Langsam aber sicher glaube ich, dass die Aufnahmeprüfung zum Berufspolitiker (zumindest auf Bundesebene) an das Ausblenden des gesunden Menschenverstandes sowie der Kritikfähigkeit an den eigenen Reihen gekoppelt ist. Ob "die da oben" das wirklich auch noch GLAUBEN, was die so von sich geben? :mad:

• Zitat von mike

Ob "die da oben" das wirklich auch noch GLAUBEN, was die so von sich geben? :mad:

Das wäre dann wohl wirklich der Super GAU :( ,
    dann müssen sich die Parteien aber wirklich langsam mal eine neues Volk wählen....

• Eine Bank hat Schröder wohl einen Job angeboten mit 1,5 Mio € / Jahr,
    wenn er sein Hirn gestern nicht völlig :trinken hat, nimmt er an. :D

:trinken
    andreas

• Zitat von andreas

Eine Bank hat Schröder wohl einen Job angeboten mit 1,5 Mio € / Jahr,
    wenn er sein Hirn gestern nicht völlig :trinken hat, nimmt er an. :D

:trinken
    andreas

Politiker müsste man sein. Da kann man die Karre in den Dreck fahren und bekommt als Belohnung neben einer guten Altersabsicherung auch noch tolle Jobangebote. Das geht nur noch besser, wenn man bereits im Vorstand einer grossen AG arbeitet. Als naiver "ich muss mir mein Geld selbst verdienen" drängt sich mir nur die Frage auf, wofür eine Bank Schröder 1,5 Mio p.a. bezahlen will. Für seine Wirtschaftskenntnisse? Für seine optimalen Kontakte ins Ausland?

• Zitat von mike

...wofür eine Bank Schröder 1,5 Mio p.a. bezahlen will...

Was für eine Frage... das ist doch offensichtlich: Dafür, dass er endlich aufhört, Deutschland zu regieren! :lach: Die sind wahrscheinlich vom Mittelstand gesponsort!? :denker:

• Oder dafür, dass er nicht mehr Kanzler ist oder sein will? :lach:
    Man muss sich eben Feinde zu Freunden machen, die Kohle
    zahlen die aus der Portokasse. :lach:

Gruß
    andreas
    (ich würde auch noch was drauf legen ;)

:D P.S. Da muss ich wohl Recht haben :D

• Wir hatten gestern im Germanic-American-Institute eine Wahlparty mit Direcktübertragung via Deutsche Welle. Wir waren etwa 100 Leute und dachten bei der Schröder selbstproduktion in der elefantenrunde, dass da ein Stand-up Komiker sich die Maske vom Schröder angezogen hatte! Ja, die SPD hat besser abgeschnitten als gedacht, die CDU/CSU war schlechter als gedacht, aber immer noch besser als SPD. Die FDP hat erhältnismässig gut abgeschnitten, die Grönen haben (ich glaube fast wegen Tritt-Ihn) eine Denkzettel bekommen, un diese lLnken (wie kann der Lafontaine eigentlich mit Komunisten gemeisame Sache machen????).

Aber das alles gibt Schröder ja nun gewiss nicht das Recht sich SOO aufzuführen (und ich sag das als früherer SPD-Wähler). Die Merkel hat aber auch nicht viel von sich gegeben, ich hatte fast den Eindruck, als ob sie zu viele saure Äpfel kurz vor der Sendugn gegessen hätte. Die Einzigen, die eigentlich (meiner Meinung nach), nur so richtig Staatsmännig auftraten waren Westerwelle und Fischer.

• Zitat von FrankS

Ich stimme dem Posting von Heinz auch zu, mit eine r Einschränkung:

Deutschland ist nicht unregierbar, nur passt der Willen des Volks nicht in die Programme der Parteien und die Parteien machen es so aufgrund ihrer Kompromissresistenz und dem beharren auf irgendwelchen Personalfragen unregierbar.
    Wir können ja nicht so lange neu wählen, bis was rauskommt, das den Parteien (oder zumindest einer Partei) passt, alle Parteien haben den Auftrag, sich zusammenzusetzen und eine Regierung zu bilden, ob’s nun eine große Koalition wird oder Jamaika oder Ampel oder wasweißich spielt da keine Rolle. Wenn die Parteien damit nicht umgehen können, dann sollen sie sich eben nicht zur Wahl aufstellen lassen

Gruß,

Frank

Da stimme ich dir zu, jetzt solange wählen bis es passt wäre ja noch schlimmer.

Was ich meinte mit dem Wahlverlierer Deutsches Volk hat aber einen anderen Hintergrund. In den letzten 3 Jahren gingen alle Bundeslandwahlen mit Pauken und Trompeten an die CDU. Somit hat die CDU inzwischen eine satte Mehrheit im Bundesrat. Wenn das der Auftrag des Wählers ist, dann ist das so zu respektieren und umzusetzen. Allerdings würde ich dann noch den letzten Schritt erwarten, den Bundestag ebenfalls in diese Konstellation zu bringen. Nur so können für einen gewissen Zeitraum mal wieder Reformen und Gesetze relativ einfach durch Bundestag und Bundesrat gehen. Auf Grund des föderalen Systems in Deutschland können sich nun mal die beiden Kammern ziemlich blockieren. Und genau dies ist nicht passiert. Die Bundestagswahl war die Chance für den demokratischen Wechsel und der wurde verpasst. Hierzu gibt es in der Geschichte der Bundesrepublik keine Parallel. Bisher hat ein langsamer Wechsel im Bundesrat immer zu einem Wechsel im Bundestag geführt, siehe auch letze Amtszeit Kohl bzw. Ende der Ära Schmitt.

Letztlich muss man sagen, dass Schröder für seine Politik der letzten Jahre vom Volk scheibchenweise abgewählt wurde. Dadurch hat er auch die Zustimmung in seiner Partei verloren, Genosse Münte wurde groß und die Gewerkschaften haben wieder viel zu viel zu sagen. Die eigentliche Abwahl als Schlusspunkt hat nun aber am Sonntag nicht stattgefunden.

Wenn es nun zu einer grossen Koalition kommt, dann werden wohl alle in Erfurcht erstarren und möglichst nichts tun. In der Mathematik gibt es das KgV und den GgT, in der Politik leider nur den KgT.

Armes Deutschland. :mad:

gruß
    Heinz

• Zitat von andreas

Herzlichen Glückwunsch,
    Frau Bundeskanzlerin Merkel. :guru:

Hallo Andreas,
    müssen wir hier icht die "Grammatikaner" ranlassen!
    Wie heißt es eigentlich richtig?
    Könne es nicht auch Frau Bundeskanzler heißen?
    Oder sagt man auch Frau Doktorin?:confused: :D

Gruß

• Zitat von andreas

Herzlichen Glückwunsch,
    Frau Bundeskanzlerin Merkel. :guru:

Hallo zusammen,

das war ja irgendwie zu erwarten, viel interessanter ist die Frage: wer wird Vize-Kanzler?

Grüße von Stephan :winken: