Zitat von hrohunterMoin andreas,
das wäre m. E. der Supergau!! Nur keine große Koalition - Die schadet jedem Land.
LG Roland
Ich glaube auch, dass eine große Koalition nicht die beste Lösung wäre, allerdings finde ich es eigentlich eine Frechheit von den Parteien, sich schon vor der Wahl gegen irgendwelche Koalitionspartner auszusprechen.
Das Volk wählt seine Vertreter und wenn dabei rauskommt, dass eine Mehrheit nur mit einer großen Koalition (oder von mir aus auch mit einer Koalition aus Grünen und Linken oder anderen demokratischen Parteien) zustande kommt, dann haben die Parteien meiner Meinung nach das bitteschön irgendwie hinzubekommen, müssen kompromissbereit sein und haben sich nicht gegenseitg zu blockieren. Die Parteien und Politiker vergessen viel zu oft (vermutlich immer), dass sie das Volk nur repräsentieren und nicht ‚der Staat’ selber sind.
Das Volk sollte die gewählten Volksvertreter viel mehr wie seine ‚Angestellten’ behandeln und diese sollten sich dann dementsprechend verhalten. Wir – das Volk – geben ihnen den Auftrag, das Land in unserem Sinne zu regieren, das heißt aber nicht, dass die Volksvertreter sich bei uns nur alle 4 Jahre mal für 6 Wochen im Wahlkampf einschleimen brauchen.
Gruß,
Frank