Wertverlust

  • Zitat von T-RACK

    Sehr wichtig beim Wiederverkauf ist die Ausstattung.
    Nicht zu viel drin - da wird das Auto zu teuer. (Z.B. bekommt man das Geld für die Luftfederung oder Schiebedach nicht unbedingt wieder).
    Aber auch nicht zu wenig: Beliebte Lackierung, Leder, Klima, Navi sind ein muß für guten Werterhalt. Auch die Anhängerkupplung ist sehr gefragt. Habe ich bei meinem V6TDI extra für den Wiederverkauf bestellt, obwohl ich sie nicht brauche.
    Und man muß auf andere Märkte sehen, z.B. Italien oder Frankreich. Italiener kaufen mehr silber, Franzosen mehr grau und schwarz.
    Ich habe meinen R5 zu einem sehr, sehr guten Preis verkaufen können. Ging in den Export nach Frankreich.
    Chris



    Mir war der Wiederverkaufswert eigentlich egal, weil ich vorhabe, den Dicken so lange zu fahren, bis der Wert sowieso keine Rolle mehr spielt. Ich habe ihn mit all dem ausgestattet, was ich zu brauchen glaubte, ob ich damit richtig lag, werde ich erst sehen...
    ...wenn ich ihn denn endlich mal bekomme. :zorn:

    Ace

  • Zitat von AceofspadeS

    Mir war der Wiederverkaufswert eigentlich egal, weil ich vorhabe, den Dicken so lange zu fahren, bis der Wert sowieso keine Rolle mehr spielt. Ich habe ihn mit all dem ausgestattet, was ich zu brauchen glaubte, ob ich damit richtig lag, werde ich erst sehen...
    ...wenn ich ihn denn endlich mal bekomme. :zorn:

    Ace



    Hi Ace,

    wozu brauchst du denn 'nen Dicken. Seh ich mir die Wetterlage an, wäre doch ein Schlauchboot das effektivere Fortbewegungsmittel:zwinker: ... (aber nun - duck... und wech)

    LG Roland

  • ....habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den V6 TDI zu holen und mein R5 , ! Jahr alt ,30.000 km, zu verkaufen. Es liegt sicher daran, dass man sich durch neue Ausstattungsfeatures (DVD Player) oder höhere Leistung etc. locken läßt. Aber :

    NEVER CHANGE A WINNING TEAM....

    Bisher läuft meiner ohne Problem, nur Kleinigkeiten (knarzende Mittelarmlehen, aber behoben...) Daher, warum soll ich mein gutes Fahrzeug eintauschen ? Ich bin schon lange kein sportlicher Faher mehr, die Leistung des R 5 ist sicher ausreichend und es stört allenfalls das Ego wenn man an der Ampel zunächst von Kleinwagen überholt wird.

    Ich halte es für ausreichend u. wirtschaftlich mind. 5 Jahre zu fahren, dann hat sich der Wertverlust auf einen Sockel gefestigt, der geht nicht mehr tiefer. Das ging mir mit meinem Audi TT ähnlich, der hatte 120.000 km runter , war beim Verkauf 2004 4 Jahre alt und für € 24.000,- gebraucht gekauft. ICh hatte ihn für knapp € 11.000 verkaufen müssen, da ich dachte dass weiteres Fahren u. Halten des Fahrzeugs weitere Wertverluste bedeutet. Tatsächlich wird bis heute kein TT unter € 10.000 verkauft. Sogar ein Händler würde mir heute noch mind. soviel geben. Das scheint der unterste Sockel zu sein. Hoffe, der Dicke kann sich auch auf einen wirtschaftlich guten Sockel nach ca. 5 Jahren einspielen

    Martin

  • Zitat von tengel

    es stört allenfalls das Ego wenn man an der Ampel zunächst von Kleinwagen überholt wird.

    Martin

    Wieso,
    du sitzt doch so hoch das du das Kleinzeug gar nicht siehst. :lach:

  • Zitat von tengel

    ............ Es liegt sicher daran, dass man sich durch neue Ausstattungsfeatures (DVD Player) ........


    Vorsicht, das DVD-Navi spielt nur die Navi-DVD ab, sonst nichts. :klopf:



  • Hallo Martin,
    bist Du sicher, nach der Landung den Bremsfallschirm wieder zusammengefaltet zu haben?;)


    Gruß

  • Ohne die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben:

    Wertverlust für einen 02/05 zugelassenen V6TDI Individual liegt momentan bei 35%, umgerechnet hat mich jeder gefahrene Kilometer 1,22 € zzgl. Steuer, Versicherung, Verbrauhchsstoffe etc. gekostet.

    Finde ich schon ein wenig unverschämt.....

    Grüße
    sbk

  • Zitat von sbk

    Ohne die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben:

    Wertverlust für einen 02/05 zugelassenen V6TDI Individual liegt momentan bei 35%, umgerechnet hat mich jeder gefahrene Kilometer 1,22 € zzgl. Steuer, Versicherung, Verbrauhchsstoffe etc. gekostet.

    Finde ich schon ein wenig unverschämt.....

    Grüße
    sbk

    Das ist alles relativ.

    Der Wertverlust hängt sehr viel mit der Ausstattung zusammen.
    Wenn man ein vernünftiges Verhältnis zwischen Preis und komfortabler Ausstattung (Automatic, Leder, Navi, Klima,) wählt, dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten.

    Über-ausgestatte Fahrzeuge haben einen deutlich höheren Wertverlust, weil keiner den hohen Preis bezahlen will (Schiebedach, Luftfederung)

    Individueller Geschmack (auch die Individual-Ausstattung) kann beim Verkauf der "Killer" sein und ist gleich 2 x teuer - bei der Anschaffung und beim Wiederverkauf.

    Die "falsche" Lackierung (weiß, rot) kann den Touareg schnell zum Ladenhüter machen - und das drückt den Preis.

    Ich habe meinen R5 nach 10 Monaten und knapp 25.000 km ca. 18% unter Listenpreis verkauft. Wenn ich meinen Rabatt abziehe, ein respektables Ergebnis - billiger kann ich nicht fahren.

    Chris

  • Zitat von sbk

    Ohne die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben:

    Wertverlust für einen 02/05 zugelassenen V6TDI Individual liegt momentan bei 35%, umgerechnet hat mich jeder gefahrene Kilometer 1,22 € zzgl. Steuer, Versicherung, Verbrauhchsstoffe etc. gekostet.

    Finde ich schon ein wenig unverschämt.....

    Grüße
    sbk


    Nach einem halben Jahr kann man kaum Aussagen über die Entwicklung des Wertverlustes treffen. Wenn man für Neufahrzeuge bis zu 15% Rabatt bekommt ist es doch logisch, dass ein Gebrauchtfahrzeug nicht für 20% über den Tisch geht (Ausnahmen mag es immer geben. Allerdings wäre ich nicht bereit für nur 18% Abschlag ein Gebrauchtfahrzeug mit 25.000Km zu kaufen).

    Kann also durchaus sein, dass die 35% auch noch nach einem Jahr stehen. Wie allerdings bereits hier geschrieben muss man für fast jede Extraausstattung (Navi mal ausgenommen) einen sofortigen überproportionalen Wertverlust in Kauf nehmen. Prozentual relativiert sich dieser mit der Dauer der Fahrzeugnutzung. Aber einen Touareg nur kurze Zeit zu halten und dann zu verkaufen dürfte in aller Regel mit einem hohen Abschlag zu bezahlen sein.

    gruß
    Heinz



  • Mit Verlaub finde ich das auch einen übertrieben hohen Wertverlust. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass neben der Ausstattung das Verkaufsgebiet eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Hier in MeckPomm würde ich den Dicken nie verkaufen, würde eher nach Hamburg oder Niedersachsen gehen.

    LG Roland

  • Interessanter Thread.

    Da ich billigst geleast habe, ist mir der Restwert relativ egal. Trotzdem habe ich ein Leasing-Modell mit km-Abrechnung gewählt und nicht mit Restwertabrechnung, das macht oft den kleinen Unterscheid aus. D.h. wenn ich mehr km, als vereinbart fahre, zahle ich je km ein paar Cent, wenn ich weniger fahre, bekomme ich ein paar wenige Cent.
    Es gab gerade bei Restwertabrechnung schon desöfteren Diskussionen, wenn das Auto angeblich nicht den vereinbarten Restwert hatte, wurde ein Gutachter bestellt, der den tatsächlichen Wert feststellte. Wenn dieser unter dem vereinbarten RW war, mußte der Leasingnehmer diese Differenz bezahlen. Aus diesem Grund haben ich für Firmenfahrzeuge kein Leasing mehr, den die Transporter , welche im Jahr zwischen 120.000 - 200.000 km fahren, sind nun einmal runtergeritten, wenn ich sie verkaufe, alleine schon von der Laufleistung her.

    Zum Thema Wertverlust an sich :
    1997 kaufte ich mir mein 1. ganz neues Auto, einen Mercedes C 250 TD , mit 150 PS, Automatik, Klima, etc. Es kam nur Mercedes, Citroen oder Opel damals in Frage, weil ich nur bei den Firmen kaufen wollte, die auch mit meiner Firma Gegengeschäfte machten. Auf Anraten des Verkäufers wegen dem Wiederverkauf als Kombi und in silbermetallic. NP waren 77500.- DM. Barzahlung.
    Als ich nach genau 3 Jahren ( der C hatte 98500 km ) in 2000 ein neues Auto wollte, bot mir genau der freundliche Mercedesmensch 32.000 DM an. Aber nur bei Kauf einer neuen E-Klasse für ca. 88500.- DM. Ich bedankte mich und verließ kopfschüttelnd das Geschäft.
    Daraufhin ging ich zum Citroen-Händler und kaufte ein Xsara Coupe VTS für 42.500 DM, er gab mir 38900.- für den Mercedes. Und seither hat er mir noch 14 andere Fahrzeuge, hauptsächlich Transporter verkauft. Und an meinen Vater noch 1 Auto, an die Schwester meiner Frau 1 Auto ...etc......:D .

    Chrysler Grand Cherokee Limited, NP 10/2003 incl. Extras 51.300 € , Angebot von Chrysler nun nach 2 Jahren und mit 60.000 km ist 24.500 €, Angebot von Mercedes 17.500.- €, Angebot von VW 18.500.- ... Aber das war einkalkuliert.;)

  • Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie verschiedenen Autohäuser den Eintauschswert der Fahrzeuge beurteilen. Als ich meinen Dicken kaufte ging ich zuerst zu einem VW hdler der in meine r Nähe ist. Ich hatte ienen 3 Jahre alten Pontiac Aztek mit etwa 110000km drauf, und der Händler wollte mir gegen einen V6 Dicken etwa 6000 Dollar dafür geben (der durchschnittliche Wiederverkaufswert nach KBB war damals etwa 7000 Dollar). Der andere Händler, bei dem ich auch gekauft habe, hat mir 9500 Dollar für meinen Pontiac gegeben! Ich glaube, dass das sich für diesen Händler sogar gelohnt hat, denn ich habe ihm in der Zwischenzeit noch 5 weitere Kunden vermittlet! :Applause:

  • Nun, ich will den Dicken gegen 2 PKW eintauschen, da ich einfach mit meinem :( unzufrieden bin und der nächste :) :) 50 km entfernt ist.

    Den besten Kurs bekomme ich bei Chrysler für den Tausch gegen 300C touring AWD 5,7 Hemi und Jeep KJ 2,8 CRD. Aber wer bindet sich in Deutschland freiwillig den schönen V8 ans Bein? Wobei die Leistung des 300 c bis 180 km/h schon ein Hammer ist!!!!

    Nun sieht es so aus, dass der gute alte Stern wieder in die Garagen fährt....ML 320 cdi und B 180 cdi. Die geben am Meisten für den Dicken und haben, da ich auf Leasing umsteigen will, super Leasingangebote....

    Grüße
    sbk

  • Zitat von Mean-Andi


    Als ich nach genau 3 Jahren ( der C hatte 98500 km ) in 2000 ein neues Auto wollte, bot mir genau der freundliche Mercedesmensch 32.000 DM an. Aber nur bei Kauf einer neuen E-Klasse für ca. 88500.- DM. Ich bedankte mich und verließ kopfschüttelnd das Geschäft.
    Daraufhin ging ich zum Citroen-Händler und kaufte ein Xsara Coupe VTS für 42.500 DM, er gab mir 38900.- für den Mercedes. Und seither hat er mir noch 14 andere Fahrzeuge, hauptsächlich Transporter verkauft. Und an meinen Vater noch 1 Auto, an die Schwester meiner Frau 1 Auto ...etc......:D .

    Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn Dir Dein Citroen Händler den (bei dieser Marke gigantischen) Neuwagenrabatt in den Inzahlungnahmepreis reinrechnet, kannst Du dadurch nicht von einem niedrigen Wertverlust ausgehen, während Dir der Händler einer anderen Marke keinen Rabatt reinrechnet und das Fahrzeug zu Marktkonditionen abnimmt.

    Für eine realistsche Beurteilung müßtest Du bei beiden erst den Rabatt hart verhandeln, und danach sehen, was Du für Dein Gebrauchtfahrzeug bekommst.

    Chris

  • Zitat von sbk

    Nun, ich will den Dicken gegen 2 PKW eintauschen, da ich einfach mit meinem :( unzufrieden bin und der nächste :) :) 50 km entfernt ist.

    Den besten Kurs bekomme ich bei Chrysler für den Tausch gegen 300C touring AWD 5,7 Hemi und Jeep KJ 2,8 CRD. Aber wer bindet sich in Deutschland freiwillig den schönen V8 ans Bein? Wobei die Leistung des 300 c bis 180 km/h schon ein Hammer ist!!!!

    Nun sieht es so aus, dass der gute alte Stern wieder in die Garagen fährt....ML 320 cdi und B 180 cdi. Die geben am Meisten für den Dicken und haben, da ich auf Leasing umsteigen will, super Leasingangebote....

    Grüße
    sbk

    ... auf die neue M-Klasse wirst Du aber wohl lange, lange warten müssen.
    Und Rabatt gibt's auch so gut wie keinen.
    Ob Du mit der zufriedener sein wirst, als mit dem Touareg? Ich habe dieneue M-Klasse gefahren - für mich ist der Touareg deutlich besser.
    Bei dem von Dir weiter oben beschriebenen Wertverlust hast Du dann ordentlich Euronen "verbogen".

    Und so ganz kann Deine "Wertverlustrechnung" ja nicht stimmen.

    Du schreibst von einem Fahrzeug aus 02/05 - laut Profil hast Du den Touareg aber erst seit 06/05. Dann war er wohl gebraucht. Also hast Du den "unverschämten" Wertverlust schon mal nicht gehabt.

    2 Vorbesitzer in nur 8 Monaten, das drückt den Preis.

    Und wenn ich mich recht entsinne, hast Du "auberginefarbene" Ledersitze. Das dürfte mangels Nachfrage ebenfalls gewaltig den Preis drücken.

    Du hast ein individuelles Fahrzeug mit einem individuellen Wertverlust.

    Gruß

    Chris



  • Das sehe ich nicht ganz so. Bei Citroen wurden 2000 noch nicht so ein gigantischer Neuwagenrabatt gegeben wie heute. Bei dem Xsara wurden vom Händler noch ein Satz 17-Zöller mit 215er Reifen dazugetan und ein Recaro-Sitz eingebaut, elektrisch mit Sitzheizung und Belüftung, so das ich dadurch rechnerisch ca. 3000.- DM Rabatt oder besser kostenfreien Mehrwert hatte.

    Beim Mercedes S+G in Karlsruhe damals wollte er mir 4 % Rabatt auf den E 270 CDI geben ... damals hatte ich es noch nicht so drauf mit dem Verhandeln :confused: :D

  • T-RACK:

    ja, ich habe den Wagen erst seit 06/05. War ein VFW. Bei den Berechnungen der Autohäuser habe ich, um mir ein Bild über den Wertverlust zu machen, stets die Originalausstattung nebst Erstzulassung angegeben. Folglich beträgt der Wertverlust für jemanden, der den T-Reg neu gekauft hätte genau das, was ich errechnet habe....
    richtig ist auch, dass ich besser im Konjunktiv (hätte anstatt hat gekostet) geschrieben hätte

    Zur Wartezeit:
    Die werde ich wohl mit dem T-Reg überbrücken. Er ist schließlich kein schlechter SUV!

    Aber warten wir erst einmal ab. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben.

    Ausserdem, was gibt es an der Farbwahl auszusetzen? Die ist einfach nur geil!


    Grüße
    sbk

  • [QUOTE=sbk
    Ausserdem, was gibt es an der Farbwahl auszusetzen? Die ist einfach nur geil!


    [/QUOTE]

    Hallo sbk,
    an der Farbwahl habe ich überhaupt nichts auszusetzten, ist reine Geschmacksache.
    Allerdings ist beim Wiederverkauf mehr der "Allerweltsgeschmack" maßgebend.
    Und da wird es mit auberginefarbenen Ledersitzen nicht einfach.
    Viel Glück!
    Chris