Wertverlust

  • Zitat von jamesbond


    ................... wert sind Fahrzeuge immer das, was dafür gezahlt wird.



    dann sollten hier vielleicht ein paar "echte" Zahlen her. Wer hat wann, welchen Preis für welchen Wagen gezahlt oder bekommen?

  • Zitat von LarryLaffer

    dann sollten hier vielleicht ein paar "echte" Zahlen her. Wer hat wann, welchen Preis für welchen Wagen gezahlt oder bekommen?


    Na, dass wäre ja mal eine Maßnahme. Nur wen interessiert mein Neupreis?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Na, dass wäre ja mal eine Maßnahme. Nur wen interessiert mein Neupreis?

    Gruß


    Vergleichbarer wäre wohl der Listenneupreis. Wer seinen Wagen verkauft schreibt ja auch nicht groß dazu, dass er 10k weniger bezahlt hat... Andereseits ist jemand der weniger als Listenpreis bezahlt hat auch eher bereit für weniger zu verkaufen. Wie groß mag wohl der Rabatt auf den Wiederverkauf einfluss haben ...:denker:

  • Zitat von LarryLaffer

    Vergleichbarer wäre wohl der Listenneupreis. Wer seinen Wagen verkauft schreibt ja auch nicht groß dazu, dass er 10k weniger bezahlt hat... Andereseits ist jemand der weniger als Listenpreis bezahlt hat auch eher bereit für weniger zu verkaufen. Wie groß mag wohl der Rabatt auf den Wiederverkauf einfluss haben ...:denker:


    Tja? :denker: Geben die Werksangehörigen oder Großabnehmer ihren Vorteil auch weiter?

    Ich behaupte: Nein!

    Gruß

  • Sollte man nicht einfach bei mobile.de oder autoscout24.de nachsehen, was gleichwertige Autos so im Schnitt kosten?
    Wenn man dann ein paar Euro billiger anbietet, sollte man doch einen Käufer finden! Es sei denn, wirklich niemand wollte einen T. kaufen.

    Muß aber auch noch zu diesem Thema sagen: Ich hab mir einen V8 Jahreswagen geholt, weil dieser so viel billiger war als ein neuer V6 TDI, das könnte ich mit billigeren Spritkosten nicht so schnell reinfahren. Zudem konnte ich den gleich mitnehmen;)
    Gruß Thomas

  • Zitat von tthom

    Sollte man nicht einfach bei mobile.de oder autoscout24.de nachsehen, was gleichwertige Autos so im Schnitt kosten?


    nur das man dann noch nicht weiß zu welchem Preis der Wagen wegging (und das war ja die letzte definition des Werts) und auch nie sagen kann ob es wirklich ein Angebot ist. Da stehen auch R5 mit 6000km unfallfrei für 19.000€ drin, was den 'Schnitt' wohl extrem verfälscht...

  • Ich denke, diese "Schein-Angebote" kann man mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon ausfiltern. Die fallen meist direkt, spätestens nach dem lesen der Anbieter-Adresse auf.

    Das die Autos dann noch etwas runter gehandelt werden ist klar, aber glaubst Du wirklich, daß man da noch tausende Euro runter handeln kann?

  • Zitat von LarryLaffer

    dann sollten hier vielleicht ein paar "echte" Zahlen her. Wer hat wann, welchen Preis für welchen Wagen gezahlt oder bekommen?



    Kein Problem: Meiner geht nach 3 Jahren und 45.000 km für 63 % zurück.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Versucht es doch mal unter http://www.autobudget.de. Dort kann man auch die Extras mit einbeziehen.

    Thomas

    Hallo Thomas,

    interessante Empfehlung, da komme ich auf 46.200,- Händler EK und 55.500,- VK.

    LarryLaffer: Listenpreis damals ca. 74.000,- und tatsächlich 65.000,- bezahlt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Es ist erschreckend, selbst die Kleinwagen
    habe solch hohen Wertverluste. Unser
    Micra hat nach 26 Monaten und 28 Tkm
    wohl auch einen Wertverlust von über 50%.

    :zorn:
    andreas

    P.S. Meine Mutter hat für ihren 11 Jahre alten
    mit 110 Tkm letztes Jahr noch 2000 € bekommen,
    gekostet hatte der ohne ABS, Airbag, etc. mal 10 T€.



  • Werterhalt war ja noch nie die Stärke japanischer Autos!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Werterhalt war ja noch nie die Stärke japanischer Autos!

    Thomas



    aber auch deutsche "wertstabile" Fahrzeuge sind nach drei Jahren nix mehr wert!:klopf:

    Meinen Benz C-220 CDI (Neupreis 38000 Euronen) EZ 01/2002 habe ich nur für 17000 Euro verkaufen können. 56 % Wertverlust! Die sind mir doch ein bißchen heftig. Ein Gebrauchtwagenhändler wollte mir tatsächlich nur 15500 Euro geben. :wand: Ich habe an die Stirn getippt, bin gegangen...

    LG Roland

  • Hallo,

    ich behaupte mal, dass der relative hohe Wertverlust ursächlich sicher auch mit den hohen Anschaffungskosten in Deutschland zusammenhängt.

    Dies kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein, da ich dies so nicht belegen kann.

    Gruß

  • habe gerade einige Werte aus Leasing-Anfragen noch "Kopf":

    Toyota Landcruiser Travel, Diesel, Automatik nach 3 Jahren, 75 TKm noch 55% Restwert (v.Listenpreis)
    gleicher Wert wie ein VW Touareg V6TDI.

    Sicherlich nur die kalkulierten Restwerte (wohl Händler-Einkauf) aus einem Leasing-KM Vertrag, also "zeitgemässer Zustand", Extras incl.

  • Zitat von hrohunter

    aber auch deutsche "wertstabile" Fahrzeuge sind nach drei Jahren nix mehr wert!:klopf:

    Meinen Benz C-220 CDI (Neupreis 38000 Euronen) EZ 01/2002 habe ich nur für 17000 Euro verkaufen können. 56 % Wertverlust! Die sind mir doch ein bißchen heftig. Ein Gebrauchtwagenhändler wollte mir tatsächlich nur 15500 Euro geben. :wand: Ich habe an die Stirn getippt, bin gegangen...

    LG Roland



    Na, wenn du da mal nicht über den Tisch gezogen worden bist (es sei denn, der Wagen hatte viele km runter oder hatte kein Leder u.ä.). Mein zwei Jahre älterer A6 aus 2000 hat immerhin noch das gleiche gebracht (war zwar etwas teurer in der Anschaffung, der LP lag aber noch bei 17.500 EUR. Den hat der Markt aber dann doch nicht hergegeben.)

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Werterhalt war ja noch nie die Stärke japanischer Autos!

    Thomas



    Hallo Thomas,
    Dies aber auch eine Frage des Standpunkts. Auf Grund der Qualität und des
    sehr geringen Ausfallquote fahren Toyotafahrer ihr Fahrzeug erheblich länger
    und kommen daher nicht so häufig in das Problem mit dem heftigen Wertverlust
    in den ersten 3 oder 5 Jahren.
    Versuche mal spasseshalber einen Toyota Yaris unter 3 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt
    zu bekommen. Nur sehr sehr wenige Angebote. Gehst Du in die Rubrik Polo oder Corsa
    wirst Du überhäuft mit Angeboten und nicht nur wegen den Verkaufszahlen.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Es sit eigentlich interessant zu sehen, welchen Einfluss ein wenig Wasser auf den Wertverlust hat!

    Die Japaner sind die Autos mit dem geringsten WErtverlust in den USA, gefolgt von den grossen Pick-Up's und SUV's made in USA. Den grössten Wertverlust hat z. Zt. der V8 Touareg, gefolgt vom V6. Selbst der kleinste und billigste Chevy hat einen besseren Werterhalt als der Dicke. Das ganze scheint sich hier nach der Zuverlässigkeit zu richten. Sobald Consumer Rport ein Auto als zuverlässig oder nicht zuverlässig erklrt ändert sich der Wertverlust.

    VW ist seit Jahren am unteren Ende der Skala, und der Dicke ist dort ganz unten. Daher hat VW auch so einen Verkaufseinbruch erlitten. Ich habe gerade einen Brief von VW bekommen, in welchem mir angeboten wurde, meinen Wagen einzutauschen und einen neuen VW zum VW Mitarbeiterpreis zu kaufen, zusätzlich würde ich noch 500$ in bar bekommen! Wenn ich nur eine Probefahrt machen würde, würde ich einen freien Ölwechsel bekommen! :trinken

  • Zitat von Thomas TDI

    Na, wenn du da mal nicht über den Tisch gezogen worden bist (es sei denn, der Wagen hatte viele km runter oder hatte kein Leder u.ä.). Mein zwei Jahre älterer A6 aus 2000 hat immerhin noch das gleiche gebracht (war zwar etwas teurer in der Anschaffung, der LP lag aber noch bei 17.500 EUR. Den hat der Markt aber dann doch nicht hergegeben.)

    Thomas



    Der Benz hatte schon Komplettausstattung, und in meinen drei Jahren schlappe 90000 km auf der Uhr (real, ohne zu drehen!). Aber ich denke mal, der Markt ist mit Fahrzeugen übersättigt, auch mit gehobenen Autos. Denn sieht man sich nur die online-Angebote an, wird mit über 100000 Fahrzeugen geworben. Rechnet man mal hoch, das Händler nur ihre besten Angebote reinstellen (jedes zehnte Auto) und nicht wenige gar nicht im Netz sind, dazu die kleinen Autohändler - wird mir jeder bei pflichten. Den T werde ich deshalb mindestens fünf Jahre fahren - die Wertverluste davor sind mir einfach zu heftig.

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Der Benz hatte schon Komplettausstattung, und in meinen drei Jahren schlappe 90000 km auf der Uhr (real, ohne zu drehen!). Aber ich denke mal, der Markt ist mit Fahrzeugen übersättigt, auch mit gehobenen Autos. Denn sieht man sich nur die online-Angebote an, wird mit über 100000 Fahrzeugen geworben. Rechnet man mal hoch, das Händler nur ihre besten Angebote reinstellen (jedes zehnte Auto) und nicht wenige gar nicht im Netz sind, dazu die kleinen Autohändler - wird mir jeder bei pflichten. Den T werde ich deshalb mindestens fünf Jahre fahren - die Wertverluste davor sind mir einfach zu heftig.

    LG Roland



    Ja, da hast du natürlich völlig Recht. Der Markt ist ziemlich tot. Das habe ich auch beim Verkauf meines Audis gemerkt (hatte ich ja damals drüber berichtet).

    Darum kam für mich beim Neuen nur Leasing in Frage. Da weiß ich wenigstens, mit welcher Summe ich nach drei Jahren Nutzung kalkulieren muss.

    Thomas

  • Sehr wichtig beim Wiederverkauf ist die Ausstattung.
    Nicht zu viel drin - da wird das Auto zu teuer. (Z.B. bekommt man das Geld für die Luftfederung oder Schiebedach nicht unbedingt wieder).
    Aber auch nicht zu wenig: Beliebte Lackierung, Leder, Klima, Navi sind ein muß für guten Werterhalt. Auch die Anhängerkupplung ist sehr gefragt. Habe ich bei meinem V6TDI extra für den Wiederverkauf bestellt, obwohl ich sie nicht brauche.
    Und man muß auf andere Märkte sehen, z.B. Italien oder Frankreich. Italiener kaufen mehr silber, Franzosen mehr grau und schwarz.
    Ich habe meinen R5 zu einem sehr, sehr guten Preis verkaufen können. Ging in den Export nach Frankreich.
    Chris