Wertverlust

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mal bei VW den Inzahlungnahmerechner
    ausprobiert. Danach hätte ich in 17 Monaten rd. 50%
    Wertverlust gegenüber dem Listenpreis. :wut:
    Etwas Milderung erfährt die Ermittlung noch durch die
    zu berücksichtigende Sonderausstattung. :o

    Vielleicht sollte ich den V10 doch weiterfahren
    und den V6TDI hier weiterreichen. :sonne:

    Gruß
    andreas

  • das ist schon grausam
    irgendwo in einer Zeitung hab ich gelesen das der R5 laut Bähr und Fess nach 3 Jahren noch 70 % vom Neupreis wert sein soll ,das können die Jungs dann wohl vergessen die 70 % sind ja schon nach 10 Monaten weg :zorn:

    Grüße Sandro

  • Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mal bei VW den Inzahlungnahmerechner
    ausprobiert. Danach hätte ich in 17 Monaten rd. 50%
    Wertverlust gegenüber dem Listenpreis. :wut:

    Gruß
    andreas

    Versuche mal über den Konfigurator den AUto Credit Light.
    Da kommst du besser bei weg, weil die aus Verkaufstaktischen Gründen die Schlussrate möglichst hoch kalkulieren (ergibt niedrigere Raten).
    Und wie VW so schön schreibt, die Schlussrate ist doch der Wagenwert, zu dem VW den Wagen dann zurücknimmt, wenn du ihn am Ende nicht überimmst :D :D

    Immer aufpassen, was sie dir gerade verkaufen wollen. Ich habe diese Schlussrate meinem :) bei der Leasingberechnung unter die Nase gehalten, etwas knirschend hat er sie dann eingearbeitet in die Leasingrate, die wurde dann entsprechend erheblich niedriger.

  • Tja, leider habe ich nicht geleast und dummerweise
    habe ich mich nochmal zu einer Rep. überreden lassen,
    sonst wäre ich mit einer Wandlung deutlich günstiger
    gefahren und hätte nur rd. 24% verloren. :wand:

    Gruß
    andreas

    P.S. Der einzige Trost ist, ich kann das FA am Verlust beteiligen. :o

  • Habe meinen R5 nach 9 Monaten und 23.000 km mit 80% vom Listenpreis verkauft.
    Wenn ich noch den Rabatt vom Listenpreos abziehe, den ich selbst bekommen habe, kein schlechtes Geschäft. Billiger kann ich kein Auto fahren.
    Chris

  • Ich bekomme lt. Rechner noch 37.603 Euro inkl. MwSt. Gezahlt habe ich 68.000 inkl. Sonderausstattungen. Macht also ca. 45% Verlust vom Kaufpreis nach 19 Monaten. Vom Listenpreis ergibt sich ein Verlust von ca. 50%.

    Ausstattungsbereinigt ergibt sich ein Verlust von ca. 35%. Überrascht mich für den V8 alles nicht wirklich. Mich hätten eher ein höherer Restwert überrascht.

    Die völlig unrealistisch angenommenen hier berichteten Restwerte haben mich da schon eher und schon länger überrascht. Ehrlich gesagt kann ich mir niemals vorstellen, wie man nach 3 Jahren noch 70% bekommen kann. Das bezahlt doch kein Mensch für einen 3-Jahre alten gebrauchten Touareg.

    Ich habe allerdings auch mal einen 4-Jahre alten Golf (wie erst kürzlich verkauft an VW-Händler mit Anschlußgeschäft) geprüft. Fakt ist, dass wir 11.000 EUR bekommen haben und der Rechner nur 9.000 ausweist. Macht eine Differenz von 20+ %. Was wieder zu der Binsenweisheit führt: Restwert ist, was jemant bereit ist zu bezahlen. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    ... Restwert ist, was jemant bereit ist zu bezahlen. :zwinker:

    gruß
    Heinz



    Richtig! Und weil das beim Kauf eigentlich keiner so genau vorhersagen kann, bin ich wieder zum Leasing zurückgekehrt. Da erlebe ich nach 3 Jahren wenigstens keine Überraschungen.

    Thomas

  • Als noch Theoretiker, mit Hang zu einem Gebrauchten, finde ich das super :zwinker: .
    Von den Praktikern gibt's dafür natürlich :klopf: . Allerdings ist das bei Autos doch allgemein bekannt, dass sie nicht so gute Kapitalanlagen sind. Ich dachte das es noch schlimmer ist und die 50% schon gleich in WOB bleiben wenn man ihn da vom Hof fährt...

  • Hallo zusammen,

    bei meinem kommt der Rechner auch auf knapp 38.000,-€. Schlecht ist einfach, dass keine Sonderausstattung berücksichtigt wird. Also sollte man vom reinen Listenpreis ausgehen, Schwachsinn. Der war wohl 59.900,-€. Das sind dann so ca. 35% Verlust in 18 Monaten, das ist wohl ziemlich Standard.

    Interessant für mich, hätte ich einen V10 genommen, hätte der mich 6.000,-€ mehr gekostet und der kommt auf knapp 46.000,-€, also wäre wohl doch die bessere Alternative gewesen :wand: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    wenn man vom Listenpreis ausgeht (R5 Schalter waren 2003 37.600€) dann passt es schon eher, noch 60% Restwert (22.500 Euronen). Mit 20 Monaten und knapp 50.000km kann man wohl nicht viel mehr erwarten, mit den 10k Sonderausstattungen wären es vielleicht knapp 30.000 gewesen, naja. Soooo arg viel mehr bekomme ich durch die Wandlung auch nicht, sind halt viele km. Aber besser isses schon...

    Auf jeden Fall habe ich beim Neuen Leasing gemacht, ist vielleicht in dieser Preisklasse die beste Alternative...

  • Nun gut, ich muss die Sache mal etwas relativieren. :cool:

    Der Inzahlungnahmerrechner berechnet ja nur
    den Einkaufspreis des Händlers. Der muss ggf.
    noch Mehrwertsteuer berechnen, 12 Monate
    Gewährleistung geben und natürlich will er
    auch einen Gewinn machen. Die Sonder-
    ausstattungen sind extra zu berechnen, ggf.
    muss der Händler auch noch TÜV und AU
    machen und das Fz. um- bzw. abmelden. :eek:

    Berücksichtigt man alle diese Faktoren mit und
    verkauft den Wagen selbst, so sieht die Sache
    schon ganz anders aus. Ich rechne für meinen
    im Herbst mit 50 - 55 T€, das wären dann
    "nur" noch 20 bis 30 % Wertverlust und das wäre
    für 1,5 Jahre und über 60 Tkm okay. :o

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    diese Spielerei ist ja ganz schön!
    Nur wie sagt Heinz: Wert ist der Dicke den Preis, den jemand bereit ist zu zahlen!
    Dies gilt natürlich nicht nur für den Dicken.:D

    Außerdem kann der Konfigurator den Preis von meinen Dicken nicht berechnen:

    Es liegen uns leider noch keine Preisinformationen vor. Möglicherweise ist Ihr Fahrzeug ein zu neues Modell.

    Bitte beachten Sie, daß wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. regionale Besonderheiten, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflußgrößen - ist nur nach Begutachtung durch die Sachverständigen der freiberuflich tätigen DAT-Prüf- und Schätzungsstellen (siehe Schätzungsstellenverzeichnis) bzw. dem Fachpersonal von Automobilbetrieben mit Hilfe des Daten- und Informationssystems SilverDAT II möglich.


    Gruß

  • Zitat von Thanandon

    Hat einer von Euch schon mal mit Schwacke nachgerechnet/nachrechnen lassen?


    Ja hab ich da ist für meinen Liste 48k ein Händlerverkaufspreis von ca 37k bei 9 Monaten und 11 tkm rausgekommen.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Thomas TDI

    Versucht es doch mal unter http://www.autobudget.de. Dort kann man auch die Extras mit einbeziehen.

    Thomas


    Es hilft wohl nur Markt beobachten und genau aufpassen, was "Datenbankpreise und -restwerte" wert sind.

    Ich habe gerade einen T4 an einen Händler verkauft ................... für 67% mehr, als bei http://www.autobudget.de ausgerechnet.

    Den gebrauchten Golf für meinen Sohn habe ich bei einem VW-Händler 18% unter der Bewertung (Händlerverkaufspreis) von http://www.autobudget.de bekommen.

    ................... wert sind Fahrzeuge immer das, was dafür gezahlt wird.


    LG
    james