Alte Rettungsschere zerbricht an moderner Fahrgastzelle

  • hallo zusammen,

    endlich mal ein thema wo ich auch mitreden kann... dieser bericht ist kein einzelfall, bei uns ist erst eine neue rettungsschere angeschafft wurden nachdem wir ziemliche schwierigkeiten hatten jemand aus einem mitsubishi rauszzuholen. die schere war auch "nur" 20 jahre alt... ein s problem beim t. ist, dass die batterie sich unter dem fahrersitz befindet und der ist sehr schlecht zugänglich (bzgl. Brandgefahr). aber dafür ist die passive sicherheit natürlich auch sehr hoch.

    gruß miami

  • Hallo "Miami",

    Herzlich Wilkommen bei den Touareg-Freunden,
    wie du siehst, kommt hier jeder auf seine Kosten. :zwinker:

    Die Batterie beim Touareg wird im Havariefall über eine
    Hauptsicherung vom Bordnetz getrennt, da dürfte eigentlich
    keine Brandgefahr mehr bestehen, wenn denn alles funktioniert. :o

    Gruß
    andreas

  • hallo andreas,

    am freitag bekomme ich hoffentlich meinen touareg, dann werde ich das mal überprüfen...:)
    im zweiflesfall trennt die feuerwehr die stromversorgung lieber selber, d.h. batteríe abklemmen und da wird es schwierig werden. leider ist das thema mit der batterie nur ein problem von vielen, interessant sind auch die airbags(kann angeblich auch nichts passieren)
    ansonsten großes lob von mir an das forum, ihr habt mir sehr viele infos zu dem t. geliefert.
    weiter so...:Applause:

  • Zitat von Miami

    hallo andreas,

    am freitag bekomme ich hoffentlich meinen touareg, dann werde ich das mal überprüfen...:)
    im zweiflesfall trennt die feuerwehr die stromversorgung lieber selber, d.h. batteríe abklemmen und da wird es schwierig werden. leider ist das thema mit der batterie nur ein problem von vielen, interessant sind auch die airbags(kann angeblich auch nichts passieren)
    ansonsten großes lob von mir an das forum, ihr habt mir sehr viele infos zu dem t. geliefert.
    weiter so...:Applause:

    Den Retter möcht ich sehen der mal eben beim Dicken die Batterie abklemmt, womöglich noch einen mit Zusatzbatterie im Kofferraum oder "normaler" mit nur plus und minus Pol für Starthilfe im Motorraum.
    Ich sehe auch die Problematik das die Retter immer mehr KFZ-Baupläne kennen müss(t)en um schnell und effektiv handeln zu können. Garnicht von dem viel zu alten Rettungsmaterial zu reden.
    Hoffentlich funktioniert die automatische Türentriegelung im Dicken wenigstens zuverlässlich wenn einer mal einen Crash hat :confused:

    Lollo