Da bin ich ja mal gespannt:
ZitatAlles anzeigenVolkswagen unterstützt die Neuauflage von Starregisseur Peter Jackson / Trailer exklusiv zu sehen
Er ist eine Ikone der Filmgeschichte, er war 1933 ein Kassenschlager und revolutionierte die Technik des Filmemachens: King Kong. Bis heute fesselt der Gorilla auf dem Dach des Empire State Buildings die Filmfans. Peter Jackson, Regisseur der Trilogie „Herr der Ringe“, lässt ihn nun wieder auferstehen. Volkswagen wird den Film, der im Dezember 2005 weltweit in die Kinos kommt, mit einer Touareg-Kampagne unterstützen und mit Veranstaltungen begleiten.
Schon vor seiner ersten Oscarverleihung hatte der heute 44-jährige Jackson beschlossen, seinen Jugendtraum auf die Leinwand zu bringen. Seine Arbeit am „Herrn der Ringe“ revolutionierte die digitale Bildbearbeitung, Realität und Fiktion sind seither kaum mehr voneinander zu unterscheiden. In dem wohl modernsten Studio der Welt in seiner Heimatstadt Wellington lässt Jackson seit nunmehr gut zehn Monaten King Kong wieder auferstehen: auf eine Weise, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. In den Hauptrollen werden Naomi Watts, Jack Black, Adrien Brody und Thomas Kretschmann zu sehen sein.
„Schon im ersten Gespräch zur Kooperation von Universal und Volkswagen,“ erinnert sich Volkswagens Marketingchef Jörn Hinrichs, „machte Universal deutlich, dass der Film eines ihrer ganz großen Projekte werden würde. Wir waren schnell von der Idee begeistert, auch wenn wir darin natürlich kein Fahrzeug platzieren konnten, weil die Neuauflage ebenfalls 1933 spielt. Aber wir haben sofort das Potenzial erkannt.“
Spannung und spektakuläre Szenen
Nun brachte Volkswagen den ersten Kinotrailer zu Jacksons neuem Film online exklusiv 48 Stunden vor allen anderen Seiten, selbst der hauseigenen Universal Site. Seit dem 28. Juni um 2.44 Uhr können sich Kinofans den „King Kong“-Trailer exklusiv auf http://www.volkswagen.com ansehen.
„Mit dem Angebot, diesen Trailer exklusiv auf seiner Homepage zu zeigen, wollen wir die Wichtigkeit unserer Allianz mit Volkswagen unterstreichen. Aber wir ermöglichen auch Internetnutzern, den Trailer vor den Kinogängern zu sehen“, erläutert Stephanie Sperber, Executive Vice President Universal Studios Partnerships, die Einzigartigkeit dieser Aktion.
Lässt King Kong auferstehen:
Peter Jackson.„Peter Jacksons Version von King Kong hat alles, was ein guter Film haben muss: spektakuläre Szenen, Spannung, Abenteuer und Beziehungsdramen auf allen Ebenen, doch vor allem geht dieser Film ans Herz und reißt mit“, erzählt Sperber. „Wir fühlen uns deshalb auch sehr geehrt, dass Peter Jackson und sein Team den Film mit den Universal Studios realisieren.“
Volkswagen wird im Gegenzug „King Kong“ mit einer Touareg-Kampagne unterstützen und den Filmstart mit entsprechenden Veranstaltungen begleiten. „Hier kann man den Unterschied zu normalen Placement Deals gut erkennen“, sagt Hinrichs. „Wir sind sehr früh eingebunden, wir haben die Chance, mit einem Film viel früher und nachhaltiger Aufmerksamkeit zu erzeugen.“
Auch sonst läuft die Partnerschaft von Volkswagen und Universal nach Plan. Die ersten Filmprojekte und gemeinsamen Werbekampagnen sind in Arbeit. „Wir gehen davon aus, in diesem Jahr noch in mehreren Filmdrehs mit unseren Produkten eingebunden zu sein“, so Martin Biswurm, Leiter Alternative Kommunikation bei Volkswagen.