Hallo,
habe einen V10 und der hat seit dem er in der Werkstatt war wegen Ölverlust im oberen Bereich keine Leistung mehr. Wenn man bei 150 Gas gibt, ist er mit Halbgas genauso schnell wie mit Vollgas. Hat noch jemand dieses Problem?
Arno
keine Leistung im oberen Bereich
-
-
Hi Arno!
Mein V10 war bislang weder in der Werkstatt (ok, das mit dem DPF ignorieren wir mal) und ich habe bis heute auch keinen Leistungsverlust. Frage: ist der Leistungsverlust abhängig von der Geschwindigkeit oder von der Drehzahl? Sprich: wenn Du im 3. oder 4. Gang in vergleichbaren Drehzahlen bist wie bei 150 - hast Du dann einen ähnlichen Eindruck?
-
Hallo,
also man merkt es eigentlich nur wenn ab 140, da er da die gesammte Leistung erst braucht.
Es ist Drehzahl abhängig - hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem A8 3.3 TDI und da war es der Luftmassenmesser. Die wurden aber schon beide getauscht und die Werte sind auch OK. VW docktert jetzt schon seit 3 Wochen rum und keiner weiß was es sein könnte. Ein anderer Kunde mit dem V10 hat das gleiche Problem und hat den Leistungsverlust gar nicht bemerkt, da man es wie gesagt nur im oberen Bereich merkt. Vorher ging er ab 140 wie die Pest und jetzt ist er nicht mehr schneller auf 200 KM/h als ein A6 2.5 TDI. in der Stadt geht er immer noch super.
Arno -
Hallo Arno,
dann fahr doch mal auf einen Leistungsprüfstand. Etliche
Porschwerkstätten haben solche auch für Allradfahrzeuge.Ich habe auch unterschiedliche Eindrücke bei der
Leistungsentfaltung meines V10, denke aber,
das da die Subjektivität eine große Rolle spielt.
Da kann eine Leistungsmessung vielleicht Abhilfe
schaffen.Gruß
andreas -
Hallo,
das ist klar, aber es kann nicht sein das ich zwischen Halb und Vollgas im oberen Bereich keinen Unterschied feststellen kann, sprich... er zieht mit Halbgas gleich gut wie mit Vollgas.
2. Hatte ich als ich ihn in München geholt habe den Tmpomat auf 150 und habe dann bei 120 auf resume gedrückt und er hat dermaßen losgezogen das ich für mich dacht " das darfst du aber auch nur machen wenn du schon ausgeschert bist, sonst hängst du auf dem Fordermann". Das ist jetzt bei weitem nicht mehr so.
Ich persöhnlich glaube, das dieses Problem eine ganze Menge V10 fahrer haben, sich aber nicht mehr erinnern können wie schnell er mal war.
Arno -
Zitat von andreas
Hallo Arno,
dann fahr doch mal auf einen Leistungsprüfstand. Etliche
Porschwerkstätten haben solche auch für Allradfahrzeuge.
Ich habe auch unterschiedliche Eindrücke bei der
Leistungsentfaltung meines V10, denke aber,
das da die Subjektivität eine große Rolle spielt.
Da kann eine Leistungsmessung vielleicht Abhilfe
schaffen.
Gruß
andreasHallo Andreas,
hast Du Kenntnisse wieviel solch eine Prüfung kosten darf?
Gruß -
Hallo Hannes,
ich meine etwas von ca. 100 € im Kopf zu haben.
Ich werde das aber mal machen lassen, wenn
ich meinen Touareg wieder habe, dann kann
ich es genau sagen.Gruß
andreas -
Vor ein paar Jahren habe ich dafür mal 30 DM bezahlt. War allerdings auch kein Allradprüfstand.
Thomas