Mein Haus, Mein Anzug, Meine Uhr .................

  • Also Haus hab ich ein halbes ,Anzug hab ich zum letzten mal zur Jugendweihe gehabt ,und als Uhr hab ich seit einigen Jahren eine CASIO Pro Trek ,mit der kann man notfalls Wände einreißen :D ,was ich schon erfolgreich versucht habe .
    Zum Thema Luxus ,tja fällt mir im Moment nix ein .....


    Grüße Sandro

  • also, wenn wir jetzt schon einen kleinen Überblick über die Bandbreite der "ausgestatteten Touareg-Fahrer haben (von Casio-Juppi? bis Rollex-Bergbauer?; ) - gibt es ihn? Den klassischen "Touareg-Man":cool: ? Wir können ja eine Wahl initiieren - "MR.DICKER"! *g*

    einen schönen Guten Morgen

    ici

  • Luxus ... tja ... ein sehr dehnbarer Begriff, den sicher jedermann völlig anders interpretieren wird.

    Da sowohl meine Frau, als auch ich in unseren beiden Einzelfirmen seeeehr viel arbeiten, gönnen wir uns halt ein paar Dinge, die andere als Luxus einstufen ... dazu gehören vermutlich unsere beiden Pferde.

    Wir wohnen in einem schönen, großen Reihenhaus (mit unseren 3 Töchtern und 4 Jack Russell Terriern), einen Anzug habe ich überhaupt noch nie besessen und zum Thema Uhr gibt es einige Oris, Heuer und Zeno im Haushalt.

    Meine Frau ist in der Modebranche für eher höherpreisige Ware tätig und schätzt deshalb solide, langlebige Dinge wie Taschen von Louis Vuitton etc.

    Meine Steckenpferde sind Rotwein, Bücher und Oldtimer. Habe vor 2 Wochen meinen traumhaften Jaguar MKII verkauft und momentan noch einen Alfa Giulia Sprint GT Veloce (Bj `66) in der Garage, sowie eine neue Vespa 200 GT (macht enormen Spaß!) und meinen Firmen-Chrysler Voyager


    wie gesagt ... für uns völlig normale Dinge, für andere vielleicht luxuriöse Spinnereien.


    schönen Tag noch


    Dietmar

  • Luxus, in mehrfacher Hinsicht relativer Begriff für eine Form des Konsums oder des Aufwands, der die Normvorstellungen über das sozial Notwendige oder das sinnvolle Maß übersteigt. Relativ ist der Begriff des Luxus deswegen, weil er abhängig ist von den jeweils vorherrschenden moralischen und ethischen Vorstellungen und weil er hinsichtlich der Knappheit bestimmter Güter abhängig ist von der jeweiligen ökonomischen Gesamtsituation.
    In modernen Gesellschaften dient der öffentlich zur Schau gestellte Luxus als Geltungskonsum dem Bedürfnis nach sozialer Differenzierung: Man will sich von der breiten Masse abheben. Dies führt u. a. auch dazu, dass in Zeiten relativen Wohlstands mit ausgeprägtem Massenkonsum der Konsum von Markenartikeln zu einem dem Luxuskonsum ähnlichen Verbrauchsideal wird. Hierbei spielt die oft nicht einmal vorhandene relativ bessere Qualität eines Markenartikels gegenüber so genannten No-Name-Produkten eine nur untergeordnete Rolle: Wichtig ist die identitätssichernde Differenzierung durch den Konsum eines Markenartikels.

    Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

  • Zitat von adke

    Der wahre Luxus ist es zeit zu haben.


    Das sehe ich auch so.

    Mit 2 kleinen Kindern ist es z.B. auch Luxus mal eine Nacht durchzuschlafen oder nicht auch am Wochenende um 7 aufstehen zu müssen. Leider ist dieser Luxus eher selten :rolleyes:

  • Ich weiss nicht so recht ob ich meine Situation als Luxus bezeichnen kann! Ich habe 3 Boss Anzüge und auch 3 Nino Cherutti AnzÜge, aber die passen mir alle nicht mehr; ich habe auch mehrere Florsheim Schuhe, die passen mir auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich noch (seit Gestern) eine Uhr mit VW Design, in Japan gefertigt, aus China importiert und hier geschenkt bekommen, und die geht jetzt mit in die USA! Kann man das alles als Luxus bezeichnen?

  • Für mich ist Luxus Zeit zu haben, gesund zu sein, genug zu essen zu haben und in Frieden zu leben. Materielle Dinge bedeuten für mich keinen Luxus und ich brauch keine Statussymbole.

    Wobei sich mir die Frage stellt was bedeutet Reichtum und was ist ein Statussysmbol? Das ist ganz sicher eine Frage des Standpunktes. In ärmeren Ländern ist jemand vielleicht "reich" wenn er überhaupt einen Anzug hat. Bei uns ist jemand reich wenn er einen Designeranzug hat. In Afrika ist jemand reich wenn er was zu essen hat, bei uns ist jemand reich wenn er im Sternerestaurant essen gehen kann :confused:

    Grüße
    Chris

  • Zitat von agroetsch

    Das sehe ich auch so.

    Mit 2 kleinen Kindern ist es z.B. auch Luxus mal eine Nacht durchzuschlafen oder nicht auch am Wochenende um 7 aufstehen zu müssen. Leider ist dieser Luxus eher selten :rolleyes:


    Oft sind es die "kleinen" Dinge im Leben :D ! Glücklicherweise kommen unsere langsam in ein Alter, wo am Wocheende auch mal Schlafen bis 09.00 Uhr angesagt ist!

  • Hi Michael!


    Alles geht vorbei ... und manches kehrt sich ins Extreme um ... meine Töchter sind bereits in dem Alter, wo sie - so möglich - bis mittags schlafen ... auch das kann unangenehm sein! Aber wir kennen das ja selber von unseren „Sturm & Drang”-Zeiten!

    Vor allem: es naht die Zeit, wo sie nach dem Touareg-Schlüssel fragen!!!!!

    Grüße


    Dietmar

  • Zitat von dietmar

    Vor allem: es naht die Zeit, wo sie nach dem Touareg-Schlüssel fragen!!!!!

    Grüße


    Dietmar

    Meine hat nach 8 Wochen Führerschein (den Dicken durfte sie natürlich auch fahren!!) eingesehen, dass ihr Kleinwagen (Yaris) einfach praktischer und handlicher ist !! :Applause:
    Ausserdem hat sie da die bessere Musik drin (Dieser Funk und Rap kommt mir nicht in die Anlage :wand: ).