Ärger mit meinem Touareg!

  • Zitat von Joachim

    [...]Auf der A45 hinter Giessen machte es wieder Ping und das Display zeigte "Kühlmittel zuwenig" an. :zorn:
    "Schei.." hab ich gebrullt, denn um 1:30 auf der Autobahn nach Wasser im Bach suchen, da keine Tankstelle weit und breit war, ist schlichtweg Schei..!


    Hallo Joachim,

    hat man denn vorher Kompression/Dichtigkeit geprüft?

    Nicht dass die Kopfdichtung doch was ab bekommen hat, würde mich nicht wundern so lange wie man dich noch hat fahren lassen!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Joachim,

    hat man denn vorher Kompression/Dichtigkeit geprüft?

    Nicht dass die Kopfdichtung doch was ab bekommen hat, würde mich nicht wundern so lange wie man dich noch hat fahren lassen!

    Hi Armin,

    du warst ja der letzte, dem ich gestern auf der Autobahn geblinkt hatte.

    Mein :) meinte, daß dies daher kommt, daß das Kühlwassersystem so verzweigt ist und das Wasser nachlaufen muß.
    Ich habe allerdings ca. 350 km gefahren, als es losging.
    Meine Meinung: wie du schon schreibst - Kopfdichtung wegen Überhitzung oder Wapu nicht dicht eingebaut.

    Warten wir mal ab.

  • So mein Ärger legt sich jetzt obwohl ich immer noch was dran habe: Xenon-Licht flackert, öfters mal Fahrwerksfehler, Batterie im kalten sehr schwach...
    Mein T ist zwar Erstzulassung 2/2004 aber alle Merkmale lassen drauf schließen, daß meiner im Herbst 2003 gebaut worden ist. Komisch ist, daß ALLE 2004-er Berganfahrassistent haben sollen. Meiner hats nicht. Desweiteren habe ich viele der Probleme der 2003-er Serie, die andere nicht haben, obwohl gleiches Auslieferungsdatum.

    Das freundliche Gesicht kommt bei mir, weil die Wandlung durch ist.
    Hab dann auch gleich gestern abend einen neuen bestellt.
    V6TDI-Kong mit einigen Extras.
    Da so viel an dem Kong in Silber ist, habe ich mich jetzt der silbernen Gemeinde angeschlossen und die Farbe auch als Hauptfarbe genommen. Auf den Bildern sieht das garnicht so schlimm aus. ( Ich stehe auf schwarz )
    Fertigstellung soll KW 15 sein, Lieferung ist dann Mai, bzw. Abholung ist Mai ( Hoffendlich nicht 07-15. Mai, da bin ich in Canada

    Ich hoffe, daß ich mit dem neuen nun nicht mehr so oft die Gesichter meines :) sehen muß, obwohl es nun fast wie eine Familie für mich ist.

  • Hi Armin,

    meine Fahrgestellnummer ist: WVGZZZLZ4D052544 4
    Und wie sieht Deine aus. Die sind warscheinlich sehr nah zusammen.
    Ich hatte damals bei der Bestellung geplante LT: KW38/03
    Dann wurde sage und schreibe 4x der Termin verschoben, bis ich ihn im Februar 04 in die Arme schließen konnte.
    ME fehlte da irgendetwas und so stand der Wagen im Werk solange, bis das fehlende Teil da war.

    Mich interessiert jetzt, ob dein Wagen eine frühere oder spätere Nummer hat.

    Gruß
    Joachim

    Zitat von agroetsch

    Hallo Joachim,

    dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!

    Damit hat sich auch die Frage erledigt, ob der Kong noch bestellbar ist :zwinker:

    Welche Fahrgestellnummer hat denn dein jetziger? Mein R5 war ja Baujahr 11/03, dann können wir mal vergleichen!

  • Zitat von Joachim

    Hi Armin,

    meine Fahrgestellnummer ist: WVGZZZLZ4D052544 4
    Und wie sieht Deine aus. Die sind warscheinlich sehr nah zusammen.
    Ich hatte damals bei der Bestellung geplante LT: KW38/03
    Dann wurde sage und schreibe 4x der Termin verschoben, bis ich ihn im Februar 04 in die Arme schließen konnte.
    ME fehlte da irgendetwas und so stand der Wagen im Werk solange, bis das fehlende Teil da war.

    Mich interessiert jetzt, ob dein Wagen eine frühere oder spätere Nummer hat.

    Gruß
    Joachim


    Hallo Joachim,

    mein R5 hatte die ..Z4D038778, Produktion KW48/03. Der neue hat eine ähnliche Nummer, ..Z6D034xxx, Produktion KW46/05. Da die Nummer ja eigentlich halbwegs fortlaufend vergeben wird, passt das schon zusammen. Dann wird deiner wohl doch nicht so "früh" gebaut worden sein..?

  • Ich hab das Gefühl, daß die Fahrgest.-Nr. nach dem Losverfahren ermittelt werden, denn dein R5 hatte eine höhere Nummer als der V6.

    Hier nach Nummern sortiert:
    34XXX 11/2006 - V6
    38XXX 11/2003 - R5
    52XXX 02/2004 - R5

    Mich interessiert mal, was die anderen für Seriennummern haben und welches Baujahr dazu. Also bitte mal komplettieren oder Infos wer weis wie VW das handhabt

  • Zitat von Joachim

    Ich hab das Gefühl, daß die Fahrgest.-Nr. nach dem Losverfahren ermittelt werden, denn dein R5 hatte eine höhere Nummer als der V6.

    Hier nach Nummern sortiert:
    34XXX 11/2006 - V6
    38XXX 11/2003 - R5
    52XXX 02/2004 - R5

    Mich interessiert mal, was die anderen für Seriennummern haben und welches Baujahr dazu. Also bitte mal komplettieren oder Infos wer weis wie VW das handhabt


    Hallo Joachim,

    die Produktion des V6 war schon ein paar Wochen vorher (ca.2-3), das könnte díe geringere Nummer schon erklären. Die Nummern werden wohl pro Modelljahr aufsteigend vergeben..? Ein paar Unterschiede gibt es schon, weiß auc nicht womit die zusammenhängen. So hat. z.B. chenpo eine "höhere" Nummer als mein V6, hat ihn aber vor mir bekommen.

    Aber die Nummer habe ich auch schon lange vor Produktionsbeginn bekommen diesmal....

  • Ja, die Nummern werden innerhalb des Modelljahrs fortlaufend vergeben, da sie aber schon vor dem Produktionsbeginn festgelegt werden, kann es schon vorkommen, dass beim Bau die Reihenfolge etwas durcheinander kommt.
    Das Modelljahr wird übrigens durch die Zahl vor dem D angezeigt:
    4 also für 2004, 5 für 2005 usw.

    Gruß,

    Frank

  • also das problem mit der wasserpumpe ist keins des touargs, sondern des R5 motors. das selbe haben auch die ganzen T5 busse, egal oder der 130ps oder 178ps variante. die konstruktion der wasserpumpen war am anfang beschis......
    aber das größte problem ist die entlüftung des wasserkreislaufes. entweder muß nach tausch der pumpe wirklich 30km gefahren werden oder mit dem passenden werkzeug die arbeit durchführen. dann wird nähmlich ein unterdruck im kühlsystem erzeugt und dann mit külmittel "geflutet", danach ist wirklich eine luftblase mehr drinne.
    denke das bei deinem nur nicht richtig entlüftet wurde und sich das kühlmittel noch einmal gesetzt hat. :winken:

  • Dann hab ich wohl doch nen 2004-er. Was mir aber zu denken gibt ist, daß jemand den wir sehr gut kennen ( von VW ) und der auch selbst sehr viel von den Baureihen weis, mir gesagt hat (uff.. Luft holen), daß ich mit Baujahr 2004 auf jeden Fall Berganfahrhilfe haben muß.
    Er hat es selbst getestet und war verwundert, daß es nicht drin war.
    Das gab mir sehr zu denken.
    Weiterer Grund war wie gesagt daß Termin KW38 abgegeben wurde und nach 3 Verschiebungen die Auslieferung erst im Februar war.

  • Auch ich ärgere mich gerade !!:zorn: Dies habe ich gerade dem freundlichen :) gefaxt :

    ASAG Rheinfelden


    Hr.Schemann


    Fax 07623 – 725040


    Schopfheim, 13.02.06

    Probleme Touareg V6TDI LÖ-AH 611


    Hallo Herr Schemann,


    nachdem ich vor fast 2 Wochen in ihrem Haus war wegen diverser Mängel an meinem Touareg, und ich bis heute nichts gehört habe, bin ich über diesen Service doch etwas erstaunt. Es ist ja schön, das ich ein VW-Autohaus mit einem Verkäufer habe, der sich um seine Kunden kümmert. Trotzdem sollte nicht nur der Verkauf klappen, sondern auch der Service danach. Hier muss VW, gerade im Premiumsegment, wohl noch viel lernen. Auch wenn der aufnehmende Meister in Urlaub geht, sollte sich jemand anderes diesen Problemen annehmen.


    Hier nochmals die Mängel, die ich damals reklamierte :


    - Sitzverkleidung/Teppich Fahrersitz eingerissen ( haben sie ja schon in der ersten Woche hier gesehen)

    - Anssauggeräusch bei kalter Witterung ( Abhilfe durch Ansaugrohr 7L6 129 627 F
    Strömungsdämpfer 059 129 955 A)

    - Nerviges Gurtgebimmel abstellen ( Siehe Anlage, Sache von 2 Minuten !)

    - Gurt Beifahrerseite bleibt ab und zu hängen, entriegelt sich dann erst wieder, wenn man sich abgurtet und komplett einrollen lässt.


    Dazu kommen aktuell noch dazu :


    - Schalter Leselampe Beifahrerseite verklemmt sich, bleibt hängen

    - Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument halb ausgefallen, bedeutet es werden z.B. Navigationspfeile oder auch Radiosender nicht mehr angezeigt

    - Bremsenquietschen beim Rückwartsfahren ( so das auf öffentlichen Parkplätzen die Köpfe rumgehen von Passanten)

    - Sound2 8-11 –System defekt ( Clipping und dumpfer Bass schon bei mittelhohen Lautstärken )


    Solche Fehler hatte ich beim Chrysler in den ersten 8 Wochen nicht…..


    Da ich nächstes Wochenende zum Treffen der Touareg-Freunde e.V. fahre, möchte ich dies mit einem funktionierenden Fahrzeug tun.


    Mit freundlichen Grüßen


    A.Hesse

  • @ Karl, ja, wäre ne Idee, welche Nummer ist denn nun die richtige ? Oder gibt es dort auch Fax bzw. Email ?


    @ Armin : Könntest Recht haben, da hätte ih mit nem kleinen 5-Kanal-Verstärker, 4 gescheiten Boxen und nem mittleren Subwoofer + paar Stunden Einbau einen um Klassen besseren Sound erreicht..... :rolleyes: :wand:

  • Zitat von Mean-Andi

    @ Armin : Könntest Recht haben, da hätte ih mit nem kleinen 5-Kanal-Verstärker, 4 gescheiten Boxen und nem mittleren Subwoofer + paar Stunden Einbau einen um Klassen besseren Sound erreicht..... :rolleyes: :wand:


    Die Schande ist nur dass das "alte" 12/11 echt einen genialen Sound hatte, für meinen Geschmack.

  • So ... gegen 11.30 Uhr rief ein anderer Meister des :) an, entschuldigte sich, sagte, das ein neues Gurtsystem, die Verkelidung/Teppich Fahrersitz, die Teile zur Beseitigung des Uhu bereits da sind, das sie morgen abend jemanden schicken, der mir einen Leihwagen bringt und das Fahrzeug mitnimmt ..... schauen wir mal :zwinker: