Ärger mit meinem Touareg!

  • Zitat von Porto

    Das hört sich so an, als würde der nicht beschriebene Einbau der Rückleuchte ganz sicher misslingen. :stern:

    Nachdem die Kugelköpfe etwas Fett abbekommen haben, ist der Wiedereinbau eigentlich ganz leicht! Einfach die Birne in gewohnter Weise insGehäuse einsetzen, die ganze Einheit gleichmässig in die Öffnung einschieben, bis der Kugelkopf einrastet, die seitlichen Schrauben wieder eindrehen, und fertig ist es. Jeder nächste Wechsel wird dann viel einfacher, da die Kugelkopf angelegenheit jetzt gefettet ist und ganz leicht rauskommt.

    Ich glaube fast, dass bei den VW Fabrikationsanweisungen für das Teil einfach vergessen wurde, dass die Köpfe und Aufnahmen etwas Fett benötigen. :mad:

  • Meiner steht seit heute Morgen mal wieder beim :)
    Batterie war wieder leer.
    Beim letzten Mal hat der :) das auf mein Dietz Adapter für meine Flimmerkiste geschoben. Die haben es dann ausgebaut und es schien behoben zu sein.
    ... schien aber auch nur !!!
    Außer den Kontrollampen ging garnixmehr.

    Sollen das mal wieder beheben. Auf jeden Fall kommt jetzt mein Dietz-Adapter wieder rein.

    Mal ne Frage, wer hat alles von Euch das Adapter drin und schon Batterieprobleme damit gehabt ???

  • Joachim, dass der Adapter an der leeren Batterie Schuld sein sollte würde ich sehr stark bezweifeln.

    Wir habern auch einen Dietz-Adapter drin, damit das Becker Navi im Touareg funktioniert. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir drei mal eine leere Batterie - und Schuld sollte das Fremdradio und die aktivierte Coming-Home Funktion sein.
    Fakt war, die Steuergeräte haben sich nicht abgeschaltet und zogen so ca 3 Ampere nach dem Abstellen des Touaregs aus der Batterie raus.Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Wir warten jetzt mal die kältere Jahreszeit ab ob das wieder passiert - wenn ja dann:zorn: .
    Gruß Andreas

  • Er steht immer noch. Statt ich ihn mal langsam ausgehändigt bekomme, kommt jetzt VW mit einem irrsinnigen Brief an den :) in dem ich auf alles antworten soll. Z.B:
    - wie stand vor dem letzten Abstellen des Motors die Spannungsanzeige ( super, soll ich auch jeden Tag nachsehen, wieviel Lust im Reserverad ist ? )
    - Um wieviel Uhr war die letzte Fahrt und wieviel km bin ich gefahren ( toll, nachdem die Batterie versagt, steht nix mehr davon im Display. Die Kiste hat alles vergessen und ich bin auch kein PC )

    Naja, ich hab jetzt nen fast neuen V6 Tdi mit schönen hellen Ledersitzen. ( und das bei meinen Arbeitsklamotten. Das soll mal gut gehen :eek: )

    Wenns halt nicht bis Sa. klappt, dann nehm ich den eben für die Wolfsburg Tour. ... bekommt meiner auch nicht so viel km auf den Tacho. Schade nur für den :) , der seinen Vorführwagen dafür opfern und bluten muß.

  • Hallo Touareg-Freunde
    Jetzt reicht es bei mir auch :zorn:
    Eigentlich weiss ich garnicht wo ich anfangen soll aber ich versuche es mal.
    Mein Dicker hat schon seit langer Zeit ein "Heulendes-Geräusch" vom Antriebsstrang.
    Meistens kommt dieses Geräusch bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 km/h,
    also im Stadtverkehr unerträglich.

    Der nächste Punkt ist das die Scheibenwischer rubbeln, egal ob es viel oder wenig regnet.
    Sie rubbeln und rubbeln ohne Pause, ich dachte eigentlich ich habe einen Oberklassewagen.

    Aber nicht genug, bei 15.000 km habe ich neue Reifen drauf bekommen, die ich bei 7500 km
    schon reklamierte wegen Sägezahnbildung und einseitiges Ablaufen.
    Und was ist jetzt 5000 km später, die Sägezahnbildung fängt schon wieder an.

    Aber immer noch nicht genug. Die Funkfernbedienung funzt nur wie sie gerade Lust hat.
    Mal bei 5 Meter, mal bei 2 Meter Entfernung und mal garnicht.
    Keyless go funzt auch nur so wie es gerade Lust hat. Manchmal sogar nicht wenn man den
    Schlüssel in der Hand hat.

    Also ab in die Werkstatt, und von da aus ins VZ oder heißt es RVZ von VW in Köln.
    Da wurde dann getestet und getestet und getestet, sprich ca. 250 km auf meine Kosten gefahren.
    Resultat: Grosses Achselzucken
    Also erstmal warten......
    Dann wurde gesagt wir müssen ihren Wagen nochmal haben.
    Also wieder zur Werkstatt, und wieder zum RVZ von VW in Köln.
    Da wurde dann getestet und getestet und getestet, sprich wieder ca. 250 km auf meine Kosten gefahren.
    Resultat nach ein paar Tagen:
    Differenzialgetriebe soll gewechselt werden, Scheibenwischerarme, da neu Konzeptiert von VW,
    austauschen.
    Funkfernbedienung Sensoren austauschen in der Heckklappe.
    Sägezahnbildung an den Reifen - wurde nicht drauf eingegangen.

    Also wieder zur Werkstatt für zwei Tage
    Der Dicke wurde wieder gebracht von einem jungen Mann aus der Werkstatt, natürlich mit Blaumann und
    ohne Schutzbezug auf meinem Fahrersitz. Aber nicht genug er hatte auch noch in meinem Dicken geraucht
    obwohl ich ein Nichtraucher-Touri habe (ab Werk so bestellt) :zorn:

    Und kurz bevor mein Dicker wieder vor der Türe stand, kommt der Anruf vom Werkstattleiter.
    Leider muss ich Ihnen mitteilen das der Wechsel vom Differenzialgetriebe nichts gebracht hat. Das Geräusch
    ist noch lauter geworden. Wir geben das jetzt weiter nach VW hoch.

    Da es am Wochenende dann geregnet hatte, mußte ich dann auch feststellen das die neuen
    Schweibenwischerarme auch nichts gebracht haben, das Rubbeln ist jetzt noch stärker geworden.
    Funkfernbedinung funzt auch noch nicht besser.
    Auf die Sägezahnbildung wurde wieder nicht eingegangen.

    Einige Tage später dann die Meldung, der Dicke muss wieder zum RVZ nach Köln.
    Aber bitte für zwei Tage, damit man jetzt auch alles klären kann.
    Diesmal wird der Dicke mit nem Tieflader abgeholt.
    Also mit dem Tieflader bis nach Köln.
    Nach zwei Tagen kommt er zurück, natürlich wieder 300 km mehr auf dem Tacho.
    Natürlich wieder auf meine Kosten.

    Hab dann mal Dampf abgelassen bei meinem Freundlichen, wieso denn soviele km mit
    meinem Dicken zurückgelegt werden, wobei wenn ich mit ihm fahre die Geräusche schon
    nach 300 m auftauchen.
    Mein Freundlicher meinte ich soll die VIP-Hotline in WOB anrufen.
    Da durfte ich dann meine Mängel am Dicken aufzählen und meinen Dampf ablassen,
    aber mehr nicht. Kommentar von der netten Dame: Ich werde es ins System einpflegen,
    Sie bekommen einen Rückruf.
    Der Rückruf kam vom RVZ Köln: Wo ich dann wieder alle meine Mängel aufsagen muste
    weil das einpflegen ins System in WOB nicht abgerufen werden kann.
    Und der Herr Ernst vom RVZ wuste über mein Touri nicht bescheid, sein Kollege sei nicht im Hause.
    Auf meine Frage hin warum denn immer soviele km mit meinem Dicken zurück gelegt werden kam die Antwort:
    Es müsse ja Testfahrten gemacht werden, und nicht nur zur Arbeitszeit, sondern die Fahrzeuge werden
    dann auch mit nach Hause genommen um dann weiter Testen zu können. :wand:
    Also bezahle ich auch noch die Fahrten zwischen Arbeitsstätte und Heimat des Testers.

    IST DAS NORMAL ? ? ?
    Kann da mal einer von Euch was zu sagen ? ? ?
    Oder habe ich da einen gedanken Fehler ? ? ?

    Danke für Eure Antworten
    Lieben Gruss Karl

  • Hallo Karl,

    nein, das ist mit Sicherheit nicht normal. Ich glaube ich würde platzen vor Wut :zorn:

    Private Tests und Spazierfahrten mit den Freunden und Angehörigen... ich darf gar nicht dran denken :zorn: :zorn:

    Also da hast du mit Sicherheit keinen Gedankenfehler!

    Ich würde ernsthaft über eine Wandlung nachdenken, oder zumindest damit drohen.

  • Hallo Karl,

    da musste ich erstmal Luft holen, das ist sehr krass.

    Ich würde über die Werkstatt einen netten Bericht
    nach WOB an Herrn Dr. P. schicken, das mag der
    gar nicht. Auch würde ich ernsthaft über die "Wandlung"
    nachdenken.

    Am WE in Schwerin habe ich leider bestätigt bekommen,
    das es bei den Händlerwerkstätten häufig an Kompetenz mangelt,
    im Raum K wundert mich das aber, da fahren doch genug Touaregs rum.

    Zu meinem "nach rechts ziehen" sagte man mir, dieses Prob. sei
    bekannt und in WOB hätte man dieses in 2 Stunden gelöst und könne
    nicht verstehen, warum die Werkstatt 2 Tage für die Vermessung bräuchte
    und die Probs bleiben.

    Lass den Touareg ins TSC nach WOB bringen, oder wandele.

    Gruß
    andreas

  • Sägezahn erst bei 5.000 km?

    Bei mir waren es beim Ersten bei 3.ooo km, als mir VW neue Reifen spendierte.
    Mit drei Seiten Mängelbericht in 14 Monaten kam die Wandlung und siehe, jetzt
    gibt es schon bei 1.500 km neue Reifen. Das nenne ich Fortschritt!
    Das ist aber nicht das Einzige bei knapp 2.000 km: Scheibenwischer, Lüftung, Telefon, etc.

    Ein Gemüt wie ein Fleischerhund hat

    der Mac

  • Hallo Karl!

    Das nimmt ja kein Ende bei Dir....

    Schade, schade, ich hatte so gehofft, man bekommt die Probleme in den Griff.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass man Dir endlich "richtig" helfen kann.
    Auch ich würde sagen, dass Du mit einer Wandlung drohen solltest.
    Vielleicht hilft es

  • Hallo Karl,
    nachdem ich bei der Abholung meines 1. Touaregs schon nach 40 km (bei Hannover) eine Fahrwerk-Fehlermeldung hatte, hat meine damalige Düsseldorfer Werkstatt beim 2. Reparaturversuch dann bei meiner Frau telefonisch anfragen lassen, ob man den Wagen (damals bei Eis und Schnee) denn mal 25 km mit nach Hause nehmen könne, um ihn richtig zu testen. Dies hatte dann einen Rückruf meinerseits zur Folge :zorn: :zorn: :zorn:
    Nach Einbeziehung der VIP-hotline und mehreren Briefen an die Geschäftsführung kam dann eine Art "Entschuldigungsanruf", in dem man mir bestätigte, dass es nicht üblich sei, dass Kundenfahrzeuge mit nach Hause genommen wurden.
    Der Fehler wurde dann erst im 3. Anlauf beseitigt.
    Wehr dich in alle Richtungen, das ist ein unglaubliches Verhalten.
    Viel Glück nd Erfolg!!!
    H.

  • Hallo Freunde
    Danke für Eure Teilnahme an meinem :wut:
    Habe natürlich Heute einen Rückruf von meinem Werkstattleiter bekommen.
    Es ist jetzt folgendes Diskutiert worden:
    Herr E. vom RVZ in Köln hatte Termin in meiner Werkstatt, wo dann alles nochmal
    aufgerollt wurde.
    Mit dem Ergebniss das jetzt Köln nicht mehr zuständig ist.
    Sondern ein Herr K. aus Hanover kommt jetzt nächste Woche Donnerstag zu meinem :)
    nach Aachen-Alsdorf.
    Aber diesesmal, das könnt ihr mir glauben, bin ich mit in der Werkstatt und wenn es mir
    einen ganzen Tag kostet.
    Was natürlich nicht Diskutiert wurde . . .
    Richtig ! ! ! Es wurde kein Wort darüber verloren warum soviele km mit meinem Auto
    gefahren wurden.

    Na ich bin jetzt schon richtig in Fahrt für nächste Woche :zorn:

    Ich melde mich wieder.

    Gruss Karl

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich das alles so lese, Frage ich mich, ob ich am 05.03.2005 nicht einen riesengroßen Fehler begangen habe. Da hab' ich nämlich meinen V6 TDI bestellt.:wand:

    Bekommen soll ich ihn Anfang Dezember, aber irgendwie habe ich überhaupt kein gutes Gefühl dabei.

    Touareg zu verkaufen !

    T-REG



  • Hast du hier schon mal etwas von einem defekten V6 TDI gelesen? Ich jedenfalls nicht - jedenfalls nichts Besorgniserregendes!

    Thomas


  • Hallo,

    na lass dich mal nicht verunsichern... Solche Fälle gibt es bei jedem Hersteller. Es gibt auch gute und weniger gute Händler.

    Und bekanntermaßen schreiben die Leute nun mal eher über Fehler als über die Freude an ihrem Auto, leider. Da brauchen sie ja keine Hilfe und keinen Rat.

    Meinst du im Ernst Leute wie andreas, jamesbond/jemy, Sandro, stuempf, viele andere mehr (und ich natürlich) hätten nach dem ersten gewandelten sich wieder einen bestellt? Wir sind doch keine Masochisten. Der 2006er ist ein guter Jahrgang, glaube mir :o