Ärger mit meinem Touareg!

  • Hannes, Du hast doch noch einen Rest von dem Klettenband, welches ich mitgebracht habe. Kannst Du nicht versuchen etwas davon zu nehmen, und die Dinger festmachen? Bitte vorher alles gründlich mit Alkohol sauber machen (entfetten), und am besten den Kleber etwas mit einem Föhn anwäremen um ihn mehr zu aktivieren da es ein Hot Melt Adhesive ist.

  • Zitat von dschlei

    Hannes, Du hast doch noch einen Rest von dem Klettenband, welches ich mitgebracht habe. Kannst Du nicht versuchen etwas davon zu nehmen, und die Dinger festmachen? Bitte vorher alles gründlich mit Alkohol sauber machen (entfetten), und am besten den Kleber etwas mit einem Föhn anwäremen um ihn mehr zu aktivieren da es ein Hot Melt Adhesive ist.


    Hallo Dietmar,
    das habe ich auch in Erwägung gezogen und wieder verworfen!

    Wie soll sonst der :) den Sitz raus und reinbekommen?
    Er muß doch ständig den Sitz ein und ausbauen!


    Gruß

  • Hallo,

    das mit der Batterie ausbauen mußte der :) nämlich Heute machen.
    Das heißt, ich nehme an, dass zum Aufladen die Batterie ausgebaut werden muß.

    Heute Morgen noch problemlos gestartet, wollte ich heute Mittag mit meinem Chef ein paar Objekte besichtigen.
    Was soll ich lange drum rum schreiben: Der Dicke springt nicht an!
    Nur ein kleines Surren.

    Diagnose: Nicht genug Saft
    Analyse :) : Radio angelassen

    Kann das überhaupt sein? Ich denke das Ding stellt sich selbst ab, wenn ich die Zündung ausschalte und die Fahrertür öffne?

    Gestern hatte ich das Problem, dass der Dicke meinte mir einen Systemfehler Fahrwerk zu melden. Die Fehlersuche beim :) ergab Unterspannung.
    Die Batterie wurde letzte Woche im Zusammenhang mit der Erkennung der Funkschlüssel durch die Memoryschaltung geprüft. Ladezustand, Stromversorgung lt. Freundlichem alles in Ordnung.

    Selbst, wenn ich das Radio 4 Stunden angelassen hätte, dürfte m.E. die Batterie bei diesen Temparaturen nicht leer sein.

    Wie geht sowas? Kann das sein?

    Jetzt habe ich einige Zeit gebraucht um die Einstellung im Menue wieder herzustellen.
    Gott sei Dank ist die US-Fahrtlichtschaltung nicht weg und die Bahnschranke ist auch nicht wieder in Betrieb. Den Langzeitverbrauch und die Anzeigen ab Start mußte ich aber reseten. Der Dicke hatte einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 48,5l.
    Der :) mußte rund 15 Fehler aus dem Speicher löschen weil der Dicke keinen Saft mehr hatte.

    :zorn:

  • Zitat von dreyer-bande


    Diagnose: Nicht genug Saft
    Analyse :) : Radio angelassen

    Haben die Individual-T´s Videoüberwachung ?? :denker:

    Es ist schon fast unglaublich, was manche :) für "Ferndiagnosen" stellen ............... so war das vor 20 Jahren ---Batterie leer >>> Licht oder Radio angelassen---

    LG
    james

  • Kann meiner Meinung nach nicht passieren, wenn die Technik i.O. ist !
    Selbst wenn du das Radio wieder anschaltest, nachdem die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ..... , ach, du hast ja keinen :stern: , sollte das Gerät sich nach 1 Stunde abschalten.

    Ausserdem: diese grosse Batterie in 4 Stunden durch ein Radio leergesaugt...?

    Ich vermute: die wissen nicht, wo der Fehler liegt und wollen es sich einfach machen und das auf den Nutzer schieben :zorn:

  • Hallo Zusammen,

    da das Navi mit dem CAN zusammenhängt, vermute
    ich, dass bei eingeschaltetem Navi von etlichen Steuergeräten
    Strom verbraucht wird. Bei Unterspannung funktioniert dann
    vielleicht die Abschaltautomatik nicht mehr richtig und der
    Teufelskreis nimmt seinen Lauf, der mit einer völlig leeren
    Batterie endet. Klingt zwar paradox, erscheint mir aber
    eine mögliche Erklärung zu sein. :denker:

    Gruß
    andreas


  • Er kann dann ja die Klettenverbindung einfach lösen und am
    Ende wieder zusammenfügen!

  • Ich stimme dem zu! zusätzlich soll der :) die leidige Masseverbindung von der Lichtmaschiene zum Fahrzeug überprüfen, und eventuell kontaktstellen reinigen oder Massekabel austauschen. Bei den Dicken aus relativ früher Produktion scheinen relativ schlechte Massekabel eingebaut zu sein.

    Du solltest auch einmal sehen, was das Voltmeter bei ausgeschaltetem Motor und bei laufendem Motor (jeweils ohne Verbraucher) anzeigt. Es sollten jeweils etwa 12 Volt und etwa 14 Volt sein. Wobei zu berücksichtigen ist, dass bei hoher Motordrehzahl die maximale Ladesp[annung nicht höher als 2,4 V pro Zelle sein sollte, also bei einer 12 V Batterie sollte die Ladespannung nicht höher als etwa 14,4 V sein. Falls die Spannung höher ist, isr der Regler defekt, falls sie niedriger ist, kann es am Gnerator oder den Leitungen vom Generator zum Fahrzeug sein (meistens das Massekabel oder die Verbindungen davon)

  • yippie der T hat die erste kleine Macke, und zwar sitzt die Glühbirne einer Bremsleuchte nicht richtig fest. Deswegen kommt auch jedesmal " bitte Bremsleuchte überprüfen " oder so ähnlich !! kann mir jemand erklären wie ich das selber reparieren kann, wie ich die Abdeckung der Rückleuchte entfernen kann??

  • Zitat von Breitling

    yippie der T hat die erste kleine Macke, und zwar sitzt die Glühbirne einer Bremsleuchte nicht richtig fest. Deswegen kommt auch jedesmal " bitte Bremsleuchte überprüfen " oder so ähnlich !! kann mir jemand erklären wie ich das selber reparieren kann, wie ich die Abdeckung der Rückleuchte entfernen kann??



    :winken: es gibt tatsächlich T-Reg-Fahrer, die freuen sich mal über 'nen lütten Fehler:zwinker: . Nicht schlecht, nicht schlecht *g*

    LG Roland

  • Zitat von Breitling

    yippie der T hat die erste kleine Macke, und zwar sitzt die Glühbirne einer Bremsleuchte nicht richtig fest. Deswegen kommt auch jedesmal " bitte Bremsleuchte überprüfen " oder so ähnlich !! kann mir jemand erklären wie ich das selber reparieren kann, wie ich die Abdeckung der Rückleuchte entfernen kann??


    Das ist eine relativ schwierige Sache, da man leicht die ganze Rückleuchte beschädigen kann.

    Man muss die Schrauben innen an der Seite (im Türrahmen) entfernen, dann vorsichtig die gesammte Leuchte in gerader Linie vorziehen, dann ein Ende Rolladenband in den Spalt einziehen, oben und unten (von der Leuchte) sollte dabei genügend Band heraushängen, das Band dann in Richtung Heckklappe schieben (bis es nicht weiter in diese Richtung geht), und dann gleichmässig and den beiden Enden des Bandes zihen. Durch diesen Zug wird die Kugelkopf-Halterung aus der Aufnahme gezogen, und die Leuchte kommt frei. Danach kann man dann auf übliche Weise Die Lampen austauschen.

    Mann sollte etwas Silikonfett (wie Molikote, usw.) auf den Kugelkopf und in die Aufnahme schmieren, um späteres Ausbauen zu erleichtern.

    Der :) macht das mit einem aufblasbaren Ballon, und das ist einfacher.Daher ist es auc am Besten dahin zu gehen!



  • äh, Dietmar, bist du sicher, dass Du den Wechsel einer Bremsleuchte beschrieben hast, oder vieleicht doch den Aufbau eines IKEA-Schlafzimmers?:zwinker: ?

    Denn wenn ich das so lese, werde ich nicht mal einen Gedanken daran zu verschwenden, allein eine Lampe zu wechseln.

    LG Roland

  • Zitat von Breitling

    yippie der T hat die erste kleine Macke, und zwar sitzt die Glühbirne einer Bremsleuchte nicht richtig fest. Deswegen kommt auch jedesmal " bitte Bremsleuchte überprüfen " oder so ähnlich !! kann mir jemand erklären wie ich das selber reparieren kann, wie ich die Abdeckung der Rückleuchte entfernen kann??


    Hallo Breitling,
    dschlei hat es ja schon beschrieben.
    Viel Erfolg!;)

  • Zitat von hrohunter

    äh, Dietmar, bist du sicher, dass Du den Wechsel einer Bremsleuchte beschrieben hast, oder vieleicht doch den Aufbau eines IKEA-Schlafzimmers?:zwinker: ?

    Denn wenn ich das so lese, werde ich nicht mal einen Gedanken daran zu verschwenden, allein eine Lampe zu wechseln.

    LG Roland


    Das ist schon die Beschreibung für den Lampenwechsel. :zorn:

    Die Aufbauanleitung für Ikea Möbel ist viel einfacher, die können das ohne Worte mit ein paar Bildchen machen (geht auch schneller mit dem Aufbauen und man kann weniger kaputt machen) :Applause:

  • Zitat von Breitling

    ohje ohje das klingt aber kompliziert, ich glaub ich geh lieber zum Fachmann. Aber vielen Dank für die Tips :)


    Das ist nicht kompliziert.
    Du mußt Dir nur eine Angeschnur und 2 Flaschen Wein besorgen.
    Wegen der Korken versteht sich.:D


    Gruß

  • Zitat von dschlei

    Das ist eine relativ schwierige Sache, da man leicht die ganze Rückleuchte beschädigen kann.

    Man muss die Schrauben innen an der Seite (im Türrahmen) entfernen, dann vorsichtig die gesammte Leuchte in gerader Linie vorziehen, dann ein Ende Rolladenband in den Spalt einziehen, oben und unten (von der Leuchte) sollte dabei genügend Band heraushängen, das Band dann in Richtung Heckklappe schieben (bis es nicht weiter in diese Richtung geht), und dann gleichmässig and den beiden Enden des Bandes zihen. Durch diesen Zug wird die Kugelkopf-Halterung aus der Aufnahme gezogen, und die Leuchte kommt frei. Danach kann man dann auf übliche Weise Die Lampen austauschen.

    Mann sollte etwas Silikonfett (wie Molikote, usw.) auf den Kugelkopf und in die Aufnahme schmieren, um späteres Ausbauen zu erleichtern.

    Der :) macht das mit einem aufblasbaren Ballon, und das ist einfacher.Daher ist es auc am Besten dahin zu gehen!


    Das hört sich so an, als würde der nicht beschriebene Einbau der Rückleuchte ganz sicher misslingen. :stern: