Ärger mit meinem Touareg!

• Habe seit dem Kauf meines Dicken nur Ärger mit dem Fahrzeug. Deshalb denke ich auch ernsthaft über eine Wandlung nach. Mein Touareg war genau ein halbes Jahr alt als ich ihn gekauft habe. Als ich den Wagen damals Probe gefahren habe ist mir von den Mängeln nur sehr wenig aufgefallen und erst nach und nach sind die Mängel dann zum Vorschein gekommen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es für die meisten meiner Probleme keine Lösung gibt, da man schon alles probiert hat.

Mängelübersicht:

-Mittelarmlehne knarzt extrem (3 Versuche/ nicht behoben)

-modriger Geruch aus Klimaanlage (Verdacht auf Schimmelpilze)

-Lautsprecher Vorne und Hinten links fallen sporadisch aus (3 Versuche/ nicht behoben)

-Sitze senken sich von selbst ab

-Verkleidung bei Schaltung hat sich gelöst (behoben)

-Verkleidung B-Säule links und rechts hat sich gelöst (behoben)

-Auto Lock/Unlockfunktion geht im Speicher verloren und muss dann wieder programmiert

werden

Könnt Ihr mir bitte mitteilen wie Ihr die Chancen seht eine Wandlung durch zu bekommen.

Gruß

thorstenclouds

• Hallo Thorstenclouds,

das ist zwar ziemlich ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass du deswegen wandeln kannst. Da haben viele deutlich mehr Probleme gehabt und fahren immer noch ihren Dicken. Ich gehöre auch dazu.

Da müssen schon sicherheitsrelevante Störungen auftreten, nun gut die Klimaanlage sollten die :) schon in den Griff bekommen, sonst sehe ich da vielleicht eine Chance.

Grüße von Stephan :winken:

• Was hattest du denn für Probleme mit deinem Dicken?

Gruß
    thorstenclouds

• das ist alles schon länger her. Hier eine Auswahl: Lenkrad stand schief, Spur verstellt, A-Säulenverkleidung löst sich öfters, Holz-Paneelen öfters gerissen, stille Verbraucher entladen die Batterie, Türgriffe klemmen, usw.

Grüße von Stephan :winken:

P.S. suche mal im Forum unter Wandlung oder Ärger mit dem Dicken

• ganz schön kleinlich, der thorstenclouds, ist der Nickname vieleicht Programm?
    Gruß
    Codemaster.
    P.S. Ich habe meinen jetzt 6 Monate und 23.000Km. Am Anfang habe ich die Fahrertür richten lassen und der Schalter für die Warnblinkanlage klemmte. Das wahrs. Ich bin sehr zufrieden.

• Hallo Thorsten,

eine Wandlung sollte immer der letztmögliche Schritt sein, so war es auch bei mir. Mir ist erst ganz zum Schluss der Kragen geplatzt.

Auch wenn hier jetzt einige die Wandlung anstreben oder schon dabei sind, das sollte nicht zur Mode werden. Ich habe das Angebot zur Wandlung schon vor einem Jahr bekommen und abgelehnt weil ich den Dicken unbedingt behalten wollte. Im Nachhinein war das keine Gute Idee, aber hinterher ist man immer schlauer.

Die absenkenden Sitze haben sehr viele, ebenso die Verkleidungen an den Säulen.

Die Klimaanlagen-Geschichte ist schon härter, aber vielleicht solltest du auch einfach mal den :) wechseln, das wirkt oft Wunder.

• Hallo Thorten,

hast Du Keyless-Access? Dann hilft es,
    wenn du bei der Programmierung der
    Lock-Funktion den Schlüssel doch mal in
    das Schloss steckst.

Bei den sich lösenden Verkleidungen
    hätte ich längst die Klebepistole raus
    geholt oder die Nietzange. Bei der Klima
    wäre ich aber auch sehr empfindlich, da
    kann man ja gesundheitliche Schäden durch
    erleiden, das würde ich dem :) auch
    mal unmissverständlich sagen, dann wird
    er sie reinigen.

Gruß
    andreas

P.S. Schau mal, ob das s.g. Knarzen der Mittelarmlehne
    nicht vom Gurtschloss kommt. Wenn das etwas in
    der Lage verstellt ist, knarzt das furchtbar bei jeder
    Bewegung im Sitz.

• Zitat von Codemaster

ganz schön kleinlich, der thorstenclouds, ist der Nickname vieleicht Programm?
    Gruß
    Codemaster.
    P.S. Ich habe meinen jetzt 6 Monate und 23.000Km. Am Anfang habe ich die Fahrertür richten lassen und der Schalter für die Warnblinkanlage klemmte. Das wahrs. Ich bin sehr zufrieden.

Auch wenn es vielleicht danach aussehen sollte, bin ich wirklich nicht kleinlich, jedoch erwarte ich einfach dass manche Dinge einfach stimmen müssen, somahl ich ja auch eine Menge Geld für mein Fahrzeug hingelegt habe. Ich hätte ja auch überhaupt kein Problem mit den Mängeln, wenn man diese denn beseitigen würde. Aber das ist anscheinend das Problem an meinem Fahrzeug, der Freundliche weiß anscheinend selbst nicht mehr was er denn tun könnte, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund hat er vor ca. 3 Wochen eine Anfrage bei VW gemacht, wobei die Antwort immer noch offen ist.

Gruß
    thorstenclouds

• ich glaube, "meiner" will mich jetzt ärgern... :confused:

seit dem ich meinem Ärger mit der Freisprechanlage über meine Anwalt habe Luft machen lassen (wat´ für´n Deutsch...), fällt die Karre anscheinend immer mehr auseinander.

Die Verkleidung der B-Säule geht los, vom Sitz sind diverse Schienenabdeckungen abgefallen, der Ledersitz ist wieder durch an der üblichen Stelle, die Mühle zieht immer noch leicht nach rechts.....

Dafür springt er aber immer gut an und fährt tatsächlich zuverlässig von A nach B (dreimal "Klopf auf Holz").

Manchmal ist er eine echte :bremse: , manchmal ist er nur :D

An sich kann ich auf ihn nicht verzichten :rolleyes:

• Zitat von Schlorenz

was ist denn daran kleinlich, wenn man von einem 50.000 Euro Auto erwartet, dass es mehr oder weniger Mängel frei ist, bzw. existierende Mängel abgestellt werden?

gutes Argument :guru: In dieser Preisklasse sollte man schon ein anständiges Auto erwarten können. Wenn dann Probleme auftreten versteht man logischerweise keinen Spaß. Ich hatte bis auf die leere Batterie damals Gott sei Dank keine weiteren Probleme, aber er hat ja auch erst 7000 km runter.

• Ich glaube nicht, dass das eine Frage des Preises ist. Lösungen für aufgetretene Probleme erwarte ich für meinen Golf genauso wie für den Touareg. Allerdings muss man bedenken, dass die hier von thorstenclouds beschriebenen Probleme an der Unfähigkeit der Werkstatt liegen. Die Klimanlage haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert (sowohl die Ursachen, als auch die Lösungen). Die Geschichte mit der Höhenverstellung der Sitze haben doch alle Touaregs mit manueller Einstellung. Das ist zwar ärgerlich, m.E. aber etwas überzogen, wenn man deswegen den ganzen Wagen zurückgeben will.

Darum: Gib der Werkstatt eine letzte Chance. Wenn's nichts bringt, hast du den Vorteil, dass VW das dichteste Servicenetz hat.

Thomas

• Zitat von agroetsch

Auch wenn hier jetzt einige die Wandlung anstreben oder schon dabei sind, das sollte nicht zur Mode werden.

Hallo Armin,
    da hast Du vollkommen Recht.
    Mein Händler hat mir kürzlich gesagt, dass laut interner Untersuchung mindestens 50% aller Wandlungswünsche nichts mit der Qualität des Fahrzeigs zu tun haben.
    Die Leute sind generell mit dem Modell nicht mehr happy, die Farbe gefällt nicht mehr, die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich geändert etc. .....
    Und da wird dann eben ein Vorwand für die Wandlung gesucht.
    In seiner jahrelangen Berufserfahrung sei es nur sehr, sehr selten vorgekommen, dass ein gewandeltes, und dann von ihm verkauftes Fahrzeug anschließend noch Probleme gemacht hat.
    Chris

• Faktum ist einfach:
    - Es sind keine Einzelfälle mit den Fehlern
    - Meist immer die gleichen
    - Behoben wird es zu 50%
    - Die Werkstätten bekommen kein Feedback
    - Die Garantie läßt sich nicht verlängern

Haltet bitte alle Mängel mit Termin und Reparaturdatum oder Reparaturversuch fest.
    Der Händler hat sie gespeichert und kann alles ausdrucken.
    Nach 3 Fehlversuchen bei Gewährleistungsarbeiten kann rechtlich gewandelt werden.
    Die Gewährleistung verlängert sich immer bei einem Besserungsversuch. D.h.:
    Hat der Wagen nach einem Jahr einen Gewährl.-schaden und wird nachgebessert, dann beginnt die Gewährleistung neu für das gebesserte Bauteil mit dem Tag.
    Also ich werde vor Ablauf der Gewährl. mit Sicherheit jede Menge Sachen zu beanstanden haben und darauf gibts nochmal 2 Jahre.

• Stimme ich mit überein. Auch darf man NICHT vergessen, das hier im Forum viele Probleme / Lösungen / Erfahrungen sei es positive oder negative miteinander geteilt werden. Das kann sehr schnell dazu führen, daß man anfängt Problem im eigenen Auto zu suchen, nach dem Motto, oh ja guter Thread da muss ich auch unbedingt mal gucken ob das bei mir auch so ist....das sehe ich auch als sehr große Gefahr! Auch darf man nicht vergessen, dass es eine Tendenz gibt sich über negative Sachen zu äußern, oder hat jemand schon mal einen Brief an die eine Geschäftsleitung geschrieben und das Personal in einem Geschäft gelobt???(Gibt es viele Beispiele von Fluggesellschaften bis zum Supermarkt).

Kopf hoch, das wird schon wieder!!!

• Mängelübersicht:

-Mittelarmlehne knarzt extrem (3 Versuche/ nicht behoben)

-modriger Geruch aus Klimaanlage (Verdacht auf Schimmelpilze)

-Lautsprecher Vorne und Hinten links fallen sporadisch aus (3 Versuche/ nicht behoben)

-Sitze senken sich von selbst ab

-Verkleidung bei Schaltung hat sich gelöst (behoben)

-Verkleidung B-Säule links und rechts hat sich gelöst (behoben)

-Auto Lock/Unlockfunktion geht im Speicher verloren und muss dann wieder programmiert

werden

....also diese Mängel reichen sicher nicht aus, schließlich müssen (je nach Art des Fehlers) mindestens drei fehlgeschlagene Versuche der Nachbesserung durch den :) fehlgeschlagen haben. Mittelarmlehne hat bei mir auch geknarzt, die Vordersitze waren beide auch vorne durchgescheuert. Hat der :) anststandslos innerhalb von 3 Tagen getauscht und heute alles ok.

• Hallo thorstenclouds,
    die von dir angesprochenen Mängel sind doch alle zu beseitigen!

Wo liegt da der Grund einer Wandlung vor?
    Ich kann zumindest keinen erkennen?

Gruß

• @dreyer-bande

Leider ist das nicht so, daß alles zu beheben ist. Die Lock/Unlockfunktion ist bei
    meinem durch nichts zu bewegen, die eingestellte Funktion zu behalten. :denker:
    Sie springt immer auf Verriegeln, nach dem abschließen.
    Hast du eine Idee, wie man dies verhindern kann?

für konstruktive!! Information bin ich dankbar :guru:

Gruß Porme996

• Hallo,
    Du hattest bisher nichts über diese Problematik gepostet?

Hast Du es schon mal mit der Umstellung der Sprache im Menue versucht und der Deativierung?
    Anschließend zurück auf deutsch!
    Dies hat schon bei einigen Problemen geholfen!

Gruß

• mahlzeit alle zusammen,

der touareg, ein wirklich starkes auto.

natürlich musste es der individual sein. schlappe 68.000. kontakt über mobile.de. ein vw-händler in lennestadt. schon der erste eindruck dort, grausam. aber, wie es bei spielkindern ist, das ding soll es sein. egal...
    sofort in der ersten zeit traten etliche schwachpunkte auf. kannte vorher nur einen hervoragenden bmw-service. du hast ein problem, stell das auto ab,
    welches auto möchten sie... einen siebener zum testen... klar...
    jetzt dieser schreckliche volkswagen bzw. service. musste aus logistischen gründen
    die vw-händler vor Ort beauftragen, mit glück bekommste ersatzweise
    einen lupo., mit leerem tank oder einen audi 80 aus 1994, indem das verkaufsschild
    in der innenscheibe noch angebracht ist.
    nach zwei versuchen wurden ein paar dinge abgestellt, aber jetzt, bekomme ich nach einem halben jahr und 17.000 km später eine echte krise. reifen sind fast runter (20 zoll.. grrr..) und ich fahre sehr schonend. es knackt in der lenkung, es rasselt irgendwie beim fahren, im innenbreich löst sich die verkleidung an der a-säule und der hammer. zwei mal stand die karre morgens mit offenem schiebedach da. keiner weiss warum. wäre nicht so schlimm, aber einmal bei starkem regen und vw, kein wunder das die marke volks-wagen heisst. die wären lieber beim käfer geblieben. technisch und im service.bereich. die gurke geht jetzt nochmals zur korrektur, aber das nächste auto, kein volks-wagen.