Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

  • Moin Moin !

    Bei der Benutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) fällt mir auf, dass diese sehr grob arbeitet und keine einheitliche Geschwindigkeit halten kann sobald man nicht auf einer lotrechten waagerechten Strecke fährt. Bei geringen Steigungen regelt diese so kräftig nach dass der Dicke einen Sprung nach vorne macht und gut 5 - 10 km/h über das Ziel hinaus schiesst. Die GRA merkt diesen Fehler und nimmt das Gas zurück bis der Wagen auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollt. Hier ruckelt es wieder wenn der Motor wieder zur Leistungsentfaltung aufgefordert wird.

    Die Regelung habe ich in anderen Fahrzeugen bereits deutlich feiner abgestimmt kennengelernt. Ist dies ein Fehler in unserem Dicken oder regeln Eure T. auch so grob ?

    Gruss Chris

  • Hallo Chris,

    habe ich noch nie so richtig ausprobiert,
    da fallen mir sehr schnell die Augen zu.

    Aber ich werde es morgen mal probieren, auf
    dem Weg nach WOB, wo Porto seinen
    Touareg abholt. Ich könnte meinen eigentlich
    gleich dort lassen, damit sich die Forscher mal
    mit den Verspannungen beschäftigen können.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Chris!

    Die von Dir beschriebenen Effekte kann ich bei meinem Dicken nicht beobachten. Meine Erfahrung ist, dass die GRA die Geschwindigkeit in der Ebene und "ansteigend" sehr gut und sauber hält. :Applause:

    Dass es bergab nicht funktioniert, wurde in einem anderen Thread schon ausführlich mit Missfallen belegt. Ausserdem wäre es nett wenn man (von wegen Stand der Technik) auch die Option auf eine automatische Abstandsregelung hätte. Braucht man zwar im Gelände nicht, aber evtl. auf den Autobahnen dorthin :D .

  • Hallo Chris,

    da stimmt bei Dir etwas nicht.
    Deine Beobachtungen kann ich in der Forum nicht bestätigen.

    Ja, bergauf bei höheren Geschwindigkeiten, lässt er dann schon nach.

    Állerdings habe ich auch nur einen Halben!:D

    Gruß

  • Hallo Chris
    Also bei meinem Dicken konnte ich in der Hinsicht auch noch nicht negatives feststellen.
    Da ich sehr viel mit GRA fahre, besonders auf der Autobahn und im Anhängerbetrieb),
    kann ich mir da ein Urteil erlauben.
    Also heißt das für Dich, ab zum :)

    Lieben Gruss
    Karl