Auspuffanlage etc

• Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine Auspuffanlage für den V10, es gibt ja einiges und auch im Forum habe ich schon viel gelesen, was sind den so für den Laien die ausschlaggebenden Kriterien, es gibt ja günstige Anlagen ab ca. 600€ bis über die 2000€ es sollte einen eleganten satten klang haben 4 Rohr Optik was empfehlt ihr mir? ist auch eine mehr Leistung Spürbar??

Was haltet ihr von Distanzscheiben? ist das auch für das fahrverhalten oder nur Optik, was sind da die Qualitätsmerkmale???

Und noch die Luftfilter bringt das was oder ist das nur Werbung???

Chiptuning ist ja glaube für den v10 nicht so empfehlenswert?

also viele viele Fragen, wäre nett ein paar Tipps zu bekommen.Danke

• Hallo Georg,

HERZLICH WILLKOMMEN bei den Touareg-Freunden. :Applause:

Von den Distanzscheiben (du meinst bestimmt Spurverbreiterungen)
    rate ich dir dringend ab, ebenso von allzu breiten Reifen. Die erhöhen
    den Verschleiß in den ganzen Fahrwerkskomponenten, Differentialen,
    etc. immens. Ist auch in der Fachpresse ständig von zu lesen.

Den Auspuff vom V10 finde ich so wie er ist, okay. Über einen anderen
    Luftfilter habe ich auch schon mal nachgedacht, bin aber skeptisch, wie
    sich der auf die Garantie auswirkt. Chip-Tuning für den V10 halte ich
    für gefährlich, da verlierst du die Garantie auf Motor, Getriebe und
    Antriebsstrang garantiert und die Schadensregulierung durch den Tuner
    dürfte bei den zu erwartenden Kosten eher unwahrscheinlich sein. Da
    wäre ein Konkurs für die meisten die billigere Lösung.

Gruß
    andreas

• Wenn Du mit anderen Luftfiltern die K&N Filter meinst, bringt das höchstwahrscheinlich nichts. In den USA sind von der Fachpresse viele Testberichte gemacht worden, und fast keiner brachte messbare, positive Resultate! Eine Gafahr mit solchen Filtern ist, dass nach einiger Reinigung und Neuölung zuvile Oel auf den Filter kommt, und das dieses Oel dann angesaugt wird und den Sauerstoff und Massflowsensor zerstört!

Ich kenne leider nur den V6 und den V8 Motor, wenn der V10 ähnlich wie der V8 zwei unabhängige Luftfilter hat, ist die Luftversorgung so ausreichend, dass der Motor mit mehr Luft nichts anfangen kann. Nur beim V6 könnte es theoretisch etwas helfen, aber die Elektronik justiert den Motor immer für optimale Versorgung!

Etwas Abderes ist das bei meinen alten Sportwagen (englische Triumphs), die mit Querstromvergasern arbeiten, die können nicht genug Luft bekommen, und der K&N Filter verhilft da zu merklicher Leistungssteigerung!

• Hallo Georg,

auch von mir herzlich willkommen. Wenn es dir nur um Optik geht, kannst du auch nur die Endrohre tauschen. Neben VW selbst bieten auch viele Tuner elegante Lösungen an, ob ein kompletter Endtopf eine deutliche Klangveränderung beim TDI bringt, entzieht sich leider meiner Erfahrung, beim Benziner ist sie deutlich. Aber frag´doch mal hier unter http://www.cargraphic.de nach. Die bieten für alle deine Fragen eine Lösung an, allerdings wäre ich bei Motortuning und Fahrwerksänderungen sehr vorsichtig.

Grüße von Stephan :winken:

• Guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI und möchte die Endrohre vom Modell V8 (oval)anbringen. Trotz erheblicher Bemühungen bisher konnte mir niemand helfen. Gibt es in meiner Nähe (PLZ 74) eine Werkstatt die solche Arbeiten ausführt ?

• Zitat von Wolfgang Hardt

Guten Tag,

ich fahre einen V6 TDI und möchte die Endrohre vom Modell V8 (oval)anbringen. Trotz erheblicher Bemühungen bisher konnte mir niemand helfen. Gibt es in meiner Nähe (PLZ 74) eine Werkstatt die solche Arbeiten ausführt ?

Hallo Wolfgang,
    Herzlich Willkommen bei den Touareg Frenden.
    im Forum unter Suche/Biete findes Du einen Thread mit dem Thema Endrohre für R5/V6 u.V6TDI, dort müßtest Du weiteres finden, es gibt dort auch eine Lösung ohne zu flexen
    oder zu schweißen.

Gruß Martin

• Zitat von agroetsch

Hallo Wolfgang,

Olivers Ausführungen ist nichts hinzufügen, außer vielleicht:

Willkommen bei den Touareg Freunden!!

In dem beschriebenen Thread (klick) findest du u.a. auch die Links zu Thomas TDIs Beiträgen, der hat genau das nämlich schon machen lassen.

Hallo Armin,

wer ist denn Oliver? :spam:

Gruß Martin

• Hallo Hannes,
    sieht spitze aus, aber 2 Fragen:
    1. Sind das Blenden/Endrohre oder eine komplette Auspuffanlage.
    2. Original VW oder TF-Rohre.

Danke für die Info u. Gruß,

Dieter

• Hallo Dieter,
    1. kompette Auspuffanlage
    2. Zubehör -es ist eine "TF"-Anlage-

Gruß