• Zitat von jamesbond

    Vorstellung: Audi Q7
    Dank reduziertem Allradantrieb (keine Achssperren oder Untersetzungsgetriebe) kommt der große Audi mit weniger Lebendgewicht aus, als seine technischen Geschwister von Porsche oder VW. Das soll vor allem seinen Fahrleistungen zu Gute kommen, die dank üppiger Motorisierung souveräne Autobahntempi ermöglichen.



    Dank reduziertem Allradantrieb brauch ich ihn auch nicht, weil als Autobahnfahrzeug finde ich eine Limousine (A8, Phaeton, 7er BMW, Mercedes,...) immer besser weil (meist) sparsamer. Und im Gelände nutzt mir die Bodenfreiheit ohne Sperren alleine auch noch nicht viel.
    Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen V6 TDI mit Luftfederung und Sperren... :zwinker:
    Und überhaupt, bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn ist eigentlich auch schon der V6 TDI eher übermotorisiert...

    Ace

  • Zitat von AceofspadeS

    Dank reduziertem Allradantrieb brauch ich ihn auch nicht, weil als Autobahnfahrzeug finde ich eine Limousine (A8, Phaeton, 7er BMW, Mercedes,...) immer besser weil (meist) sparsamer. Und im Gelände nutzt mir die Bodenfreiheit ohne Sperren alleine auch noch nicht viel.
    Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen V6 TDI mit Luftfederung und Sperren... :zwinker:
    Und überhaupt, bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn ist eigentlich auch schon der V6 TDI eher übermotorisiert...

    Ace



    Hi Ace,
    ich hab auch Luftfederung, und die beiden Sperren - coole Sache, ich saß bislang noch nicht fest:D .
    Und übermotorisiert(?), nö, eher nicht. Denn hier im D-Norden sind die beiden BAB 19 und 20 (noch) frei:zwinker: . Aber ab 150 km/h haste einen Strudel im Tank. Na ja: wer D-Zug fahren will, muss eben auch D-Zug bezahlen:cool:

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Hi Ace,
    ich hab auch Luftfederung, und die beiden Sperren - coole Sache, ich saß bislang noch nicht fest:D .
    Und übermotorisiert(?), nö, eher nicht. Denn hier im D-Norden sind die beiden BAB 19 und 20 (noch) frei:zwinker: . Aber ab 150 km/h haste einen Strudel im Tank. Na ja: wer D-Zug fahren will, muss eben auch D-Zug bezahlen:cool:

    LG Roland



    Jaja Roland,

    warte erst mal auf den Winter und den Schlamm im Februar, wenn der Frost aufgeht und Du einen 150kg-Keiler bergen musst! :zwinker:

    Da wirst Du über jede einzelne Sperre froh sein!

    LG

    Bernhard


  • Hallo,
    warum wartet ihr nicht bis die Schweine aus dem Wald kommen?:D

    Gruß



  • 150-Kilo-Schweine:wow: Züchtet ihr die:rolleyes: ? Unsere sind schlappe 60 kg, bis max 90 kg.

    Aber auf die Schlammperiode freu ich mich jetzt schon:Applause: !!!

    @dreyer-bande
    wenn der Bauer die Schwarzen da sieht, bekommt er immer 'ne Krise - "Meine Saat!?!" ist das wenigste, was er zetert:mad: LG Roland

  • Auf der IAA hatte ich Gelegenheit, den Q7 aus der Nähe zu betrachten. Hier meine Eindrücke und ein paar Bilder:

    Als Erstes fiel mir das Leder auf. Irgendwie fühlt sich das deutlich besser an als in meinem Touareg. Die Schalttafel entpricht größtenteils der des A6 - also gelungen, aber nicht spektkulär. Leider hat auch Audi im unteren Teil des Innenraumes Hartplastik verwendet, was sich wirklich furchtbar anfühlt (wie im Touareg und Cayenne).

    Die Variabilität der Rücksitzbank ist prima, die dritte Sitzbank nett, aber sicher nicht unbedingt notwendig (kostet ja auch extra). Wirklich schrecklich fand ich bei dem Ausstellungsfahrzeug (außen Rot) den Teppich. So eine Schlingenware würde ich mir zu Hause nicht mal in den Keller legen! Auffällig fand ich auch, dass die Seitenverkleidung in den Türen trotz Lederausstattung nur in Stoff ist. Was soll dass denn? Auch bei den äußeren Kunststoffteilen im unteren Wagenbereich (Seitenschweller und Stoßfänger) hat die Designabteilung wahrscheinlich weggeschaut. Die sind nämlich immer in einem "schicken" Hellgrau gehalten (egal bei welcher Außenfarbe). Soll wahrscheinlich den Wagen weniger wuchtig erscheinen lassen, sieht aber absolut billig aus. (Bei meinem A6 habe ich das damals alles Lackieren lassen.)

    Traurig fand ich, dass man einen abgeschlossenen, aber verglasten Raum mit einem schwarzen Q7 auch auf mehrmalige Nachfrage nicht betreten durfte (warum auch immer). Angeblich nur für geladene Gäste. Falls Audi hier mitliest: So verkauft man keine Autos! Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Touareg fahre. Aber wahrscheinlich hätte das auch nichts gebracht, da der Q7 nicht wirklich eine Alternative für mich darstellt.

    Thomas

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    warum wartet ihr nicht bis die Schweine aus dem Wald kommen?:D

    Gruß



    von denen gibt´s auf den Straßen ohnehin genug... :zwinker:

    Bernhard

  • Hallo Zusammen,

    derzeit findet man auch in allen offroad-Zeitschriften Bilder vom Q7
    und ich finde das Fahrzeug völlig unförmig, kein Geländewagenformat,
    kein Vanformat, kein garnichts. Kommt mir nicht unter den H. :p

    Gruß
    andreas

  • Mittlerweile ist der Q7 ja auch im Online Konfigurator. Soweit ich das sehen konnte, sind eigentliche kleine Selbstverständlichkeiten nur mit Aufpreis zu erwerben. Z.B. wenn man schon das Multifunnktionslenkrad wählt, dann heisst das noch nicht - wie beim Touareg- das damit Tempomat inbegriffen ist. Der muss bei Audi auch noch extra bestellt werden. Leider feheln auch die bei Audi sehr attraktiven "Technik" oder "Style" Pakete, die mit einem Pauschalpreis wichtige features abdecken. Konfiguriere ich den Q7 mit derselben Ausstattung wie meinen Toaureg, komme ich auf über 12.000 EUR mehr.

  • Zitat von tengel

    ... Konfiguriere ich den Q7 mit derselben Ausstattung wie meinen Toaureg, komme ich auf über 12.000 EUR mehr.



    Und hast dann aber noch immer keine Differentialsperre(n) [außer der elektrischen] oder Untersetzung...
    Daher ist der Touareg nach wie vor erste Wahl für Leute, die ihn auch abseits der Straße einzusetzen gedenken (und dafür ist er ja eigentlich gedacht!).

    LG

    Bernhard

  • Zitat von tengel

    Konfiguriere ich den Q7 mit derselben Ausstattung wie meinen Toaureg, komme ich auf über 12.000 EUR mehr.



    Mehr Geld für weniger Auto (bezogen auf die Fähigkeiten im Gelände) - irgendwie müssen die Marken sich im Konzern ja voneinander unterscheiden, oder? Ich denke, es gibt viele, die diemals einen Volks(!)wagen kaufen würden, da bleibt ja dann nur der Audi :D .

  • Zitat von mike

    Mehr Geld für weniger Auto (bezogen auf die Fähigkeiten im Gelände) - irgendwie müssen die Marken sich im Konzern ja voneinander unterscheiden, oder? Ich denke, es gibt viele, die diemals einen Volks(!)wagen kaufen würden, da bleibt ja dann nur der Audi :D .



    Gott sei Dank gibt´s die, sonst müssten wir ja NOCH LÄNGER auf unsere Touaregs warten! :zwinker:

    Bernhard

  • Hallo Freunde,

    den Q7 finde ich auch von den Fotos nicht gelungen. Die Form ist einfach nicht gut ausgewählt für mich. Die neue M-Klasse aus Stuttgart finde ich da mehr als Konkurenz für unseren Dicken. Aber ehrlich gesagt: So ein Charme hat kein anderes Auto.

    Grüße aus Bulgarien

    Dimiter

  • Zitat von tengel

    Mittlerweile ist der Q7 ja auch im Online Konfigurator. Soweit ich das sehen konnte, sind eigentliche kleine Selbstverständlichkeiten nur mit Aufpreis zu erwerben. Z.B. wenn man schon das Multifunnktionslenkrad wählt, dann heisst das noch nicht - wie beim Touareg- das damit Tempomat inbegriffen ist. Der muss bei Audi auch noch extra bestellt werden. Leider feheln auch die bei Audi sehr attraktiven "Technik" oder "Style" Pakete, die mit einem Pauschalpreis wichtige features abdecken. Konfiguriere ich den Q7 mit derselben Ausstattung wie meinen Toaureg, komme ich auf über 12.000 EUR mehr.


    Hallo tengel,

    ich hatte das letzte Woche mal durchgespielt, allerdings für den V8. :zwinker:

    Ich kam nur auf eine relativ geringe Preisdifferenz von ca. 3.000 Euro. Mir gefällt der Q7 auch sehr gut, ist für mich definitv eine Alternative beim Nächsten. Zumal als alter Audi-Fan und Audi-Fahrer. :Applause:

    gruß
    Heinz



  • Ich bin beim V6 TDI auch nur bei ungefähr 2.000 EUR Differenz. Allerdings ist mir der Q7 einfach zu groß!

    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Zumal als alter Audi-Fan und Audi-Fahrer. :Applause:


    Hallo Heinz,

    geht mir genauso! War Audi TT Fahrer und volle 4 Jahre zufrieden.

    Eigentlich wäre der neue ja der A 6 geworden... aber da kam der Touareg dazwischen. Es ist sicher so, dass die technischen Dinge und die Komfortlösungen im Audi sicher mehr befriedigen. Audi reagiert auch schneller auf technische Entwicklung (siehe DVD Navi seit 2 Jahren im Audi erhältlich). Man wird sehen mit welchen Rabatten ein Kauf des Q7 auch für einen R5 Fahrer attraktiv wird. Zunächst will ich das Ding aber live sehen + testen.

    Gruss

    Martin

  • Kann ich mich nur anschliessen. Der Dicke ist der erste nicht Audi seit vielen Jahren. Aber wir haben ja noch ein zweites Auto .... natürlich einen Audi. Der Q7 ist auf jeden Fall eine Alternative, Garage ist noch groß genug, Firmenparkplatz auch. Aber sollen erstmal die anderen in den nächsten 2 Jahren Beta-Tester spielen und dann mal sehen.

    Lollo

  • ein Auto, dass mir nun überhaupt nicht gut gefällt und darüber bin ich froh, denn nichts häte mich mehr geärgert, als ein Auto, das meine Entscheidung für den T ins Wackeln gebracht hätte. Ein aufgeblasener Kombi ist das für mich, da finde ich den A6 Avant in der neuesten Version um Längen schöner