• Zitat von dschlei

    Er soll auch aus dem 4,2 V8 350 Ps bekommen, was ist da denn anders als bei dem VW V8?

    Hallo Dietmar,

    bisher hatte der 335 PS und jetzt bekommt er Direkteinspritzung und somit 350 Pferdchen. Der Drehmoment hat jetzt 440 Nm.

    Leider ist dieser Motor aus politischen Günden (Cayenne S) im Dicken gedrosselt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • mir würde die Offroad-Technik (Untersetzung, Differenzial-Sperren) fehlen.
    Ausserdem dürfte ausserdem bei dem längeren Radstand der Touareg im Gelände wohl klare Vorteile haben.

    Das Ganze sieht doch jetzt so aus:
    - höherer Preis
    - weniger Offroad-Technik
    - sonst sicherlich sehr viel gleiche Technik

    Dann doch lieber Touareg (den es auch noch deutlich günstiger als R5 gibt :Applause: ).

  • Hallo,

    hier kommen die ersten Preise:


    offiziell: Audi Q7 ab 48.900 Euro - alle Bilder, alle InfosAuf der IAA feiert der erste Audi SUV Weltpremiere. Der Allradler trägt das Kürzel Q7 und bietet bis zu sieben Personen Platz sowie 28 Sitz- und Belade-Konfigurationen. Als Motorisierung sind ein Sechs- und ein Achtzylinder vorgesehen.


    Der Q7 kann ab 12. September bestellt und soll ab dem ersten Quartal 2006 ausgeliefert werden. Vier Wochen vor Beginn der IAA hat Audi die ersten offiziellen Bilder des Q7 zur Veröffentlichung freigegeben. Sie zeigen den riesigen SUV, der das Schwestermodell VW Touareg in der Länge um fast 15 Zentimeter überragt, in seiner ganzen Pracht: 5,09 Meter Außenlänge bei 3.002 Millimeter Radstand, 1,98 Meter Breite und 1,74 Meter Höhe.

    Audi bezeichnet den wie ein hochbeiniges viertüriges Coupé anmutenden Q7, dem später noch ein kleinerer Q5 folgen wird, als Performance-SUV und spielt damit auf die Straßeneigenschaften des Allradlers an. Der ist nämlich nicht als Hardcore-Geländewagen konzipiert, sondern ähnlich dem BMW X5 und dem Porsche Cayenne auf agiles Handling zugeschnitten.

    Sein Quattro-Antrieb mit Torsen-Differenzial wie beim Audi RS4 verteilt die Kraft standardmäßig im Verhältnis 40:60 (vorne:hinten). Serienmäßig ist eine dynamische Wankstabilisieruhng gegen zu starke Seitenneigung in Kurven. Und auch die nahezu ausgeglichene Achslastverteilung soll für limousinenhaftes Fahrverhalten sorgen.
    Auf Wunsch auch mit Luftfederung
    Obwohl der Q7 technisch vom VW Touareg abgeleitet ist, besitzt er keine zusätzlichen mechanischen Differenzialsperren und auch kein Reduktionsgetriebe für schweren Offroad-Einsatz. Sein Fahrwerk - Einzelradaufhängung an Doppel-Querlenkern vorn und hinten - ist aber wie das des Touareg auf Wunsch auch mit Luftfederung und elektronischer Dämpferregelung erhältlich. Die Bodenfreiheit lässt sich zwischen 180 und 240 Millimeter variieren. Im Offroad-Modus sind es 205 Millimeter. Beim Beladen kann die Ladekante automatisch ein Stück abgesenkt werden.

    Serienmäßig rollt der Q7 auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/60 (Achtzylinder-Modell: 255/55). Optional sind auch 19 und 20 Zoll große Räder lieferbar.

    Zum Start bietet Audi den Q7 zunächst nur mit zwei Motorisierungsalternativen an: als Dreiliter-TDI-Sechszylinder mit 233 PS und 500 Nm sowie als 4,2-Liter-V8-FSI mit 350 PS und 440 Nm Drehmoment. Beide Maschinen sind serienmäßig an eine Sechstufen-Tiptronic gekoppelt. Später ist ein V6-Benziner ebenso denkbar wie ein Zehnzylinder-TDI oder ein V12-Benziner.

    Im Innenraum gibt es auf drei Sitzreihen Platz für sieben Personen. Die Sitze in der zweiten Reihe lassen sich einzeln in Längsrichtung verschieben. Hier verspricht Audi den Passagieren die größte Beinfreiheit in dieser Klasse. Die Sitze der beiden hinteren Reihen, die sich nur für Personen unter 1,60 Meter Körpergröße eignen, lassen sich bei Nichtgebrauch zusammenfalten und im Boden versenken, so dass zweisitzig bis zu 2.035 Liter Laderaum bereit stehen. Fünfsitzig sind es 775 Liter Gepäckraum, siebensitzig noch 330 Liter.

    Die Innenraum-Variabilität lässt insgesamt 28 Sitz-Konfigurationen zu.
    Beim Karosserie-Lack stehen elf Farbtöne zur Wahl. Auf Wunsch ist auch Zweifarb-Lackierung möglich.
    Optional neue Assistenzsysteme zur Wahl
    Das Cockpit präsentiert sich im typischen Audi-Look mit MMI-Bedienkonzept, das hier mit zahlreichen Zusatzfunktionen angereichert ist. Auf Wunsch können erstmals bei Audi ein radargestützter Spurwechsel-Assistent und eine Einparkhilfe mit Rückfahr-Kamera geordert werden. Ins ESP-System ist ein Bergabfahr-Assistent integriert. Zudem werden im Offroad-Modus Traktion und Bremleistung auf losem Untegrund optimiert. Und Käufer, die den Q7 als Zugwagen für Pferde-, Boots- oder Wohnanhänger nutzen wollen, dürfen sich auf eine automatische Gespannstabilisierung per gezieltem Bremseingriff freuen.

    Das Basismodell mit dem Dreiliter-Turbodiesel kostet 48.900 Euro. Weitere Details folgen im Umfeld der IAA.

    Quelle

    Gruß

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Dietmar,

    bisher hatte der 335 PS und jetzt bekommt er Direkteinspritzung und somit 350 Pferdchen. Der Drehmoment hat jetzt 440 Nm.

    Leider ist dieser Motor aus politischen Günden (Cayenne S) im Dicken gedrosselt.

    Grüße von Stephan :winken:


    Analog dem anderen Threat, weiss jemand wie man diese Drosselklappe denn entfernen kann? 40 Pferdchen mehr wären ja auch nicht schlecht, oder?

  • Zitat von dschlei

    Analog dem anderen Threat, weiss jemand wie man diese Drosselklappe denn entfernen kann? 40 Pferdchen mehr wären ja auch nicht schlecht, oder?

    Hallo Dietmar,

    die von Kamei bieten das an. Leistung dann 335 PS bei genereller Verwendung von 98 ROZ Treibstoff. Kostenpunkt so ca. 1.200,- :eek: . Bisschen viel für ne Umprogrammierung. Vielleicht bieten die beim Treffen was spezielles an, den passenden Auspuff habe ich ja schon.

    Grüße von Stephan :winken:

    @ Hannes: cooles Benutzerbild

  • Ich finde den Q7 sowohl außen, als auch innen sehr gelungen. Wie sich das mit dem Preis verhält (im Verhältnis zum Touareg) wird man erst beurteilen können, wenn die Preislisten veröffentlicht wurden. Kaufen würde ich ihn aber nicht. 5,09 m Länge sind für Deutschland eindeutig zu viel. In unsere Garagen würde ich ihn jedenfalls nicht hinein bekommen. Da wir der Q5 sicher interessanter. Und wenn der rauskommt, muss ich auch nicht mehr den Kinderwagen transportieren. Schaun wir man!

    Thomas

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Dietmar,

    die von Kamei bieten das an. Leistung dann 335 PS bei genereller Verwendung von 98 ROZ Treibstoff. Kostenpunkt so ca. 1.200,- :eek: . Bisschen viel für ne Umprogrammierung. Vielleicht bieten die beim Treffen was spezielles an, den passenden Auspuff habe ich ja schon.

    Grüße von Stephan :winken:

    @ Hannes: cooles Benutzerbild


    Kennt denn jemand den Unterschied zwischen dem Audi V8 und dem VW V8? Was ist beim Audi anders? Ist es nur die Motorsteurung oder sind auch mechanische Teile anders?

    (eigentlich sollten mir die Pferdchen beim Dicken ja genug sein, aber das Verlangen nach mehr ist immer da)!

  • Zitat von dschlei

    Kennt denn jemand den Unterschied zwischen dem Audi V8 und dem VW V8? Was ist beim Audi anders? Ist es nur die Motorsteurung oder sind auch mechanische Teile anders?

    (eigentlich sollten mir die Pferdchen beim Dicken ja genug sein, aber das Verlangen nach mehr ist immer da)!


    Hallo,

    ich denke das ist eher Politik.. Der gleiche Motor hat im Phaeton ja auch 335 PS. Aber der V10 mit seinen 313 soltle wohl der "stärkere" bleiben... Vermutlich ist nur die Abstimmung anders.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich denke das ist eher Politik.. Der gleiche Motor hat im Phaeton ja auch 335 PS. Aber der V10 mit seinen 313 soltle wohl der "stärkere" bleiben... Vermutlich ist nur die Abstimmung anders.


    Ich weiss nicht wie genau PS Angaben in D-Land sein müssen, aber verschiedene Fahrzeuge amerikanischer Herstelle, die hier von der Fachpresse getestet wurden, hatten oft mehr PS als offiziell angegeben. Könnte das beim dicken auch so sein, dass es 310 "Papier" PS sind, und 335 echte?

  • Zitat von dschlei

    Ich weiss nicht wie genau PS Angaben in D-Land sein müssen, aber verschiedene Fahrzeuge amerikanischer Herstelle, die hier von der Fachpresse getestet wurden, hatten oft mehr PS als offiziell angegeben. Könnte das beim dicken auch so sein, dass es 310 "Papier" PS sind, und 335 echte?


    Hallo Dietmar,

    aber wieviel hat dann der Phaeton wirklich :zwinker:

    Er ist schließlich mit 335 angegeben:

    Zitat von VW

    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 246(335)/6500

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach gibt es definitiv keinen Unterschied bei beiden Motoren. Ich schliesse jetzt schon jede Wette ab: wenn der Cayenne S seine Leistungssteigerung bekommen hat, leistet der V8 im Dicken 335 oder gar 350 PS.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach gibt es definitiv keinen Unterschied bei beiden Motoren. Ich schliesse jetzt schon jede Wette ab: wenn der Cayenne S seine Leistungssteigerung bekommen hat, leistet der V8 im Dicken 335 oder gar 350 PS.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo,

    ich habe mal gelesen dass der V8 durch einen FSI in eben dieser Leistungsklasse ersetzt werden soll, dann wenn der V6 FSI mit 3,6l und 280 PS kommt ist das auch nötig (den gibts ja in Amiland schon, im neuen Passat).

  • Vorstellung: Audi Q7
    Neue Größe
    Von Thomas Weiss

    Der dritte im Bunde von Cayenne und Touareg hört auf die schlichte Bezeichnung "Q7" und tanzt auch sonst ein wenig aus der Reihe. Denn Audis Flaggschiff will weder den Touareg im Gelände schlagen, noch den Cayenne auf der Rundstrecke - der Q7 ist vielmehr der Reisegleiter. Und damit zielt er nach Stuttgart, auf die ebenfalls brandneue R-Klasse.

    Dank reduziertem Allradantrieb (keine Achssperren oder Untersetzungsgetriebe) kommt der große Audi mit weniger Lebendgewicht aus, als seine technischen Geschwister von Porsche oder VW. Das soll vor allem seinen Fahrleistungen zu Gute kommen, die dank üppiger Motorisierung souveräne Autobahntempi ermöglichen.

    Q7 für sieben

    Bis zu sieben Passagiere können das genießen, denn der Q7 hat auf Wunsch zwei Notsitze im Gepäckabteil. Sein größter Vorteil ist jedoch der variable Innenraum: Audi zählt bis zu 28 Sitzkonfigurationen. Die mittlere Sitzreihe, für die Passagiere Nummer drei bis fünf, ist längs verstellbar, so dass auf Wunsch exzellente Beinfreiheit erreicht werden kann.

    Als Fünfsitzer bietet der Kofferraum stolze 775 Liter Ladevolumen, bei vollständig umgeklappter Sitzreihe zwei und drei sind es über 2.000 Liter.

    Potente Basis

    Basismotor wird zunächst der 3-Liter TDI Sechszylinder (233 PS), der ein bulliges Drehmoment (500 Nm) mit ausgeprägter Laufruhe kombiniert. Darüber rangiert ein V8 Benziner mit 4,2 Litern Hubraum und 350 PS (440 Nm Drehmoment).

    Der Allradantrieb "quattro" versteht sich bei der Modellbezeichnung von selbst und wird nach dem RS4 auch beim Q7 mit einer neuen Antriebsverteilung umgesetzt: Das zentrale Torsen-Differenzial verteilt die Antriebskraft zu 40% auf die Vorderräder und zu 60% nach hinten. Das ergibt gegenüber der bisherigen 50/50 Aufteilung eine deutlich hecklastige Auslegung und soll für ein spürbar sportlicheres Handling sorgen.

    Pimp my Q

    18-Zoll Räder sind Serie (235/60 beim Diesel, 255/55 beim V8), doch können bis zu 20-Zoll aufgezogen werden. Solche Niederquerschnittsmonster haben dann aber kaum noch Offroad-Qualitäten - selbst Bordsteine sind ihr Feind.

    Dank optionaler Luftfederung bietet der Q7 dennoch gute Geländewerte: Die Bodenfreiheit erreicht Werte zwischen 18 Zentimetern in der Ausgangslage und 24 Zentimeter. Schmankerl für den Einkauf: Die Ladekante lässt sich dank Luftfederung separat absenken.

    Eingebaute Rücksicht

    Ein technisches Highlight der besonderen Art ist der radargestützte Spurwechselassistent in den Außenspiegeln: nähert sich von hinten ein Auto auf der Überholspur und setzt der Q7-Fahrer dennoch den Blinker links, so blinkt eine Warnlampe auffällig im Seitenspiegel. Die bemerkt man sogar aus dem Augenwinkel, wenn man stur nach vorne schaut.

    Andererseits... mit einem Q7 wird man - 48.900 Euro vorausgesetzt - nur selten in die Verlegenheit geraten überholt zu werden.

    QUELLE



  • Hallo,
    das wird diejenigen, die den rückwärtigen Verkehr nicht beobachten, auch nicht daran hintern nach links rüber zu ziehen.:zorn:


    Gruß

  • Zitat von Thomas TDI

    Wahrscheinlich wird das gesamte Fahrzeugheck abgesenkt. Wer's braucht ...

    Thomas


    Das ist bestimmt die gleiche Funktion wie im Touareg mit Luftfederung, der ja auch in den Ladezustand gehen kann. Da hat sicherlich einer der "Fachjornalisten" nicht richtig hingehört und sich selbst was ausgedacht! :wand:

  • Zitat von jamesbond

    Vorstellung: Audi Q7

    Andererseits... mit einem Q7 wird man - 48.900 Euro vorausgesetzt - nur selten in die Verlegenheit geraten überholt zu werden.

    QUELLE



    Ist das ernst gemeint ? Wenn ich jetzt mit der Liste der Autos anfangen würde, die einen
    über 2 to. schweren Q7 für 48.900 Euro überholen können, dann würde die wohl einige Seiten haben, ohne jetzt mit Exoten wie Lambo u. Co. anzufangen. Trotzdem ist dieses Zubehör
    keine Bereicherung für den Fahrer, da es weder die Aufmerksamkeit und (Rund)Umsicht
    des Fahrer ersetzen kann und verleitet nur noch mehr zu blinden Spurwechseln.
    Mich wundert nur, dass der Fahrer die Spur noch selbst wechseln muss.

    Gruß

    Dieter:sonne:


  • Genau! Es wird die Zeitgenossen mit dem gewissen Bleifuß nur noch mehr dazu verleiten, Gas zu geben. Ich brauche es nicht. Und abgesehen davon bin ich mit meinem V6TDI rundrum zufrieden:winken: .

    LG Roland