Bluetooth FSE im Touareg ???

  • @ sbk ; t-rack ; dreyer-bande:

    Erst mal herzlich willkommen sbk !

    Schön einen weiteren (wenn auch ehemaligen) X5 Praktiker hier bei uns zu haben. Wie schaut denn bei Dir nach Eingewöhnung an den Touareg der Praxis-Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen aus ?

    Nun zum eigentlichen Thema:

    FSE-Modell:
    Cullmann Variocom VC4

    Preis:
    VC4 Basis € 89,--
    VC4 Blutooth-Karte € 59,--
    Telefonkonsole Fa. Kuda 42,--
    (Echtleder in Originalfarbton)

    Den zugehörigen Handy-Adapter habe ich nicht gebraucht, da mittels der BT-Karte keine mechanische Verbindung zur FSE erforderlich ist.

    Einbauort:
    Rechts neben Navi, wie auch auf dem Foto von tthom einige Beiträge weiter vorne zu sehen

    Antenne = Scheibenklebeantenne in Ecke unten rechts in der Windschutzscheibe

    Eine werkseitige Vorrüstung für FSE habe ich nicht geordert, da VW leider nix mit BT-Funktion anbietet. Die Lösung ist nicht so nobel wie beim BMW Werkseinbau, jedoch mit Abstand besser als das was VW ab Werk anbietet.

    Der Einbau ist wirklich kinderleicht, einzig ein wenig fummelig war der Anschluss der über Zündung geschalteten +12V, da diese nicht am Navi angelegen haben. Hierfür habe ich ein separates Kabel vom Sicherungskasten aus rübergezogen. Für den Anschluss der Tonausgabe auf die Lautsprecher des Navi gibt es einen Anschluss am Navi für welchen man noch einen speziellen Stecker (3B7 035 447 B) benötigt. Zu diesem Steckergehäuse 2 zugehörige Kontakte für das Innenleben nicht vergessen! Der Kontakt für die Radiostummschaltung am Steckerblock des Navi ist ebenfalls noch nicht belegt, auch hier muss dieser nachgerüstet (wird lediglich eingeklickt) werden.

    Gruss Chris

  • Ganove:
    Danke für die Blumen! Bereue die Anschaffung des T-Reg bisher noch nicht. Habe mich lange gequält und dann doch dem T-Reg vor dem neuen Grand Cherokee den Vortritt gegeben....

    BTT:
    Ich warte nun seit 3 Wochen auf eine Antwort von Cullmann, ob ich die VC4 Basis gegen dier MAL-FSE austauschen kann. Dann wäre ich auch weiter! Wenn ich mir den T-Reg als Neuwagen zugelegt hätte, hätte ich sicherlich ohne werkseitige FSE geordert. Aber das ist nun einmal der Preis für den jungen Gebrauchten :zwinker:

    Grüße
    sbk

  • So, ich habe heute die Freisprecheinrichtung wieder abbestellt.
    Werde mir nachträglich ein anderes System einbauen lassen, wahrscheinlich das Nokia 616. Scheint mir im Moment die bessere Lösung zu sein.
    Chris

  • Hallo,

    ursprünglich hatte ich auch über eine nachträgliche Lösung nachgedacht, bin aber wieder davon abgekommen.

    Da der iPod schon den Platz neben dem Navi bekommt will ich nicht noch mehr nachträglich drangepappte Geräte. Deswegen gibt es zur MAL keine Alternative. Wegen der genialen O² Multicard bleibt das Handy ohnehin da drin. Habe mir extra noch ein antikes 6210 besorgt, das geht wenigstens auch von alleine aus!!


  • Meiner Meinung nach ist die Cullmann Varicom VC4 die beste Lösung neben der original MAL Lösung. Cullmann ist Marktführer wenn es darum geht Autos werkseitig mit einer Freisprecheinrichtung zu versehen. Daher wundert es auch nicht, dass diese Freisprecheinrichtungen von großen Autoherstellern wie VW, Audi, Skoda, Porsche, Opel, Jaguar, Fiat usw. verbaut wird.

    Den Vorteil in der Nachrüstlösung sehe ich vor allem im Preis: http://www.cullmann.de/html/produkte/VarioCom_VC4.htm


    Die Nachrüstlösung ist genauso gut wie die werkseitige in der MAL und kostet erheblich weniger. Diese kann man außerdem ganz individuell gestallten. Man kann sich zum Beispiel ein Bluetooth-Modul hinzukaufen, des Weiteren kann man die Freisprecheinrichtung mit einer Gps Navigationsmaus erweitern oder sich eine Voice Card in verschieden Sprachen kaufen, die eine Sprachbedienung möglich macht.


    Trotz dieser Vorteile muß man hierbei jedoch beachten dass man eine Nachrüstlösung nachträglich verbauen muß. Wenn man diese nicht selbst verbauen kann und man stattdessen in die Werkstatt gehen muß, bleibt nicht mehr viel vom Preisvorteil übrig und es wäre besser gewesen wenn man die FSE bei der bestellung des Fahrzeugs mit geordert hätte.


    Für mich persönlich würde die Nachrüstlösung daher nur Sinn machen, da ich bei dieser FSE die möglichkeit hätte Handys per Bluetooth zu koppeln. Einbauen lassen müsste ich diese jedoch in der Werkstatt und einen Preisvorteil hätte ich daher nicht. Wenn VW jedoch an der Bluetoothkopplung arbeiten würde, bräuchte ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen. In der MAL ist die Bluetoothschnittstelle vorhanden nur leider hat VW diese so programmiert, dass diese nur dann funktioniert wenn das Handy in der Ladeschale eingelegt ist. Bleibt zu hoffen, dass VW ein Softwareupdate für die FSE rausbringt.

    Gruß
    thorstenclouds

  • @ thorstenclouds

    Da hast Du wohl Recht.

    Leider bietet die werkseitig verbaute FSE nicht annähernd den Komfort, den ich erwarte und brauche.

    1. Zugriff auf lediglich 100 bis max 150 Rufnummern sind mir entschieden zu wenig.
    2. Das ewige Ein- und Ausschalten des Zweit-Handys mit Twincard nervt extrem.
    3. Handyvorberitung am Dashboard sieht für mich nicht gut aus
    4. Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne ist unparaktikabel. Währendder Fahrt eine Nummer manuell eingeben ist lebensgefährlich, das könnte man zwar auch mit der Sprachsteuerung machen, geht aber bei starken Nebengeräuschen nicht optimal. Zum Abhören meines Anrufbeantwortes muß ich auch mal * oder # drücken, das geht über die Sprachsteuerung gar nicht.
    5. Die Sprachqualität der FSE ist eine Katastrophe - habe von Leuten, die ich angerufen habe, nur Beschwerden bekommen.

    Schade, Bluetooth ist im Moment die Zukunft - nur leider nicht bei VW. Deshalb habe ich die FSE wieder abbestellt.

    Chris

  • Hallo Chris,

    Zitat von T-RACK


    2. Das ewige Ein- und Ausschalten des Zweit-Handys mit Twincard nervt extrem.


    Da hast du wohl den falschen Provider :D:D
    ( jamesbond Die PIN Eingabe kann man sehr wohl deaktivieren)

    Zitat von T-RACK

    5. Die Sprachqualität der FSE ist eine Katastrophe - habe von Leuten, die ich angerufen habe, nur Beschwerden bekommen.


    Da hast du noch nie über die Bluetooth-FSE im A6 telefoniert.. Mich hat kein Mensch verstanden, weder mit dem Nokia noch mit dem motorola.

    Bluetooth hat mir noch zu viele Macken, ich ziehe wenn möglich immer eine verkabelte Lösung einer kabellosen vor (gehört zwar nicht hierher, aber z.B. Funk-Mäuse und Tastaturen sind der letzte Schrott wenn man wirklich exakt und schnell damit arbeiten will).
    Von den Sicherheitslücken mal ganz abgesehen, wenn man ständig mit aktiviertem BT-Handy durch die Gegend läuft.

  • Zitat von T-RACK

    1. Zugriff auf lediglich 100 bis max 150 Rufnummern sind mir entschieden zu wenig.


    Das Scrollen durch so viele Nummern in der Lenkradbedienung empfinde ich als lästig. Tastendrücken am Telefon ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Dafür bieten zumindest T-Mobile und Vodafone einen tollen Verbindungsservice. Einfach Nummer anrufen und von der freundliche Dame mit X in Y verbinden lassen. Funktioniert bestens.

    Zitat von T-RACK

    2. Das ewige Ein- und Ausschalten des Zweit-Handys mit Twincard nervt extrem.


    Das kann ich teilweise verstehen, aber warum überhaupt ein Zweit-Handy?

    Zitat von T-RACK

    3. Handyvorberitung am Dashboard sieht für mich nicht gut aus


    Ist aber super praktisch !!!

    Zitat von T-RACK

    4. Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne ist unparaktikabel. Währendder Fahrt eine Nummer manuell eingeben ist lebensgefährlich, das könnte man zwar auch mit der Sprachsteuerung machen, geht aber bei starken Nebengeräuschen nicht optimal. Zum Abhören meines Anrufbeantwortes muß ich auch mal * oder # drücken, das geht über die Sprachsteuerung gar nicht.


    Stimmt, in der Mittelarmlehne ist wirklich sehr viel unpraktischer. Siehe Antwort zuvor.

    Zitat von T-RACK

    5. Die Sprachqualität der FSE ist eine Katastrophe - habe von Leuten, die ich angerufen habe, nur Beschwerden bekommen.


    Ich habe das Standard 6310i mit dem angepassten Einbau aus MJ2004. Die Sprachqualität ist jederzeit einwandfrei. Ich hatte vorher Festeinbau um A8 und dort war die Freisprechqualität nicht annähernd so gut, wie jetzt.

    Zitat von T-RACK

    Schade, Bluetooth ist im Moment die Zukunft - nur leider nicht bei VW.

    Bluetooth ist wahrscheinlich die Zukunft, korrekt. Aber momentan ist es mit der Qualität noch nicht immer so einwandfrei. Wir haben inzwischen hier auch einen Kollegen mit einem neuen A3 mit Bluetooth und einem 6230. Kommt qualitativ bei weitem noch nicht an die 6310i Lösung im T. ran.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von thorstenclouds

    In der MAL ist die Bluetoothschnittstelle vorhanden nur leider hat VW diese so programmiert, dass diese nur dann funktioniert wenn das Handy in der Ladeschale eingelegt ist. Bleibt zu hoffen, dass VW ein Softwareupdate für die FSE rausbringt.

    Gruß
    thorstenclouds

    was hat das dann eigentlich noch mit Bluetooth zu tun ?
    Haben die sich das Verbindungskabel zur Blackbox eingespart ? :stern:

  • Zitat von dummytest

    was hat das dann eigentlich noch mit Bluetooth zu tun ?
    Haben die sich das Verbindungskabel zur Blackbox eingespart ? :stern:



    Als ich meinen Dicken neu hatte, habe ich mein Nokia 6600 mit einem Audi Adapter verbunden gehabt, was jedoch keine offizielle Lösung darstellt, jedoch funktioniert hat. Damals hatte ich festgestellt dass nur dann eine Bluetoothkopplung zustande bekomme, wenn das Nokia 6600 im Adapter eingelegt ist. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi TT) ging die Kopplung auch ohne dass ich das Handy eingelegt habe.


    Im Moment nutze ich jedoch das Sony Ericson T630. Was mich im Moment etwas nervt ist die Tatsache dass ich das Handy jedes Mal aus seiner Schutzhülle rausnehmen muss um es dann in die Ladeschale einlegen zu können. Beim TT war dies einfach komfortabler. Dort bin ich in das Fahrzeug eingestiegen, habe den Zündschlüssel gedreht und das Handy war verbunden.


    Ich muss auch noch sagen, dass die Bluetoothverbindung bei mir genauso gut war wie wenn ich das Handy seriell verbinde. Das liegt aber auch daran, dass manche Handys ein vom Standart abweichendes Bluetoothprofil haben, welches dann zu dem Effekt der Sprachunverständlichkeit führt. Oder auch zu anderen Verbindungsproblemen. Ob euer Handy uneingeschränkt nutzbar ist könnt ihr in der Audi PDF-Datei einsehen. Dort steht ob das Handy 100% dem Standart der Freisprechanlage entspricht oder ob Funktionseinschränkungen möglich sind. Außerdem sieht man in dieser PDF-Datei was für ein Softwarestand das Handy braucht um optimal zu funktionieren.

    Gruß
    thorstenclouds

  • Welchen Vorteil bietet denn dann noch Bluetooth gegenüber der "normalen" MAL-Lösung?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat von fa200

    Welchen Vorteil bietet denn dann noch Bluetooth gegenüber der "normalen" MAL-Lösung?



    Der Vorteil einer richtigen Bluetoothlösung ist darin zu sehen, dass du das Handy wirklich drahtlos verbinden kannst. In der Praxis könntest du mehrere Meter von deinem Fahrzeug entfernt stehen und hättest trotzdem eine Verbindung zur FSE. Bei der MAL Lösung ist dies hingegen nicht der Fall, bei dieser Lösung musst du selbst, wenn du Bluetoothkoppeln möchtest, das Handy in die Ladeschale einlegen.


    Ich hoffe dass ich deine Frage hiermit beantworten konnte.


    Gruß

    thorstenclouds

  • Zitat von thorstenclouds

    Der Vorteil einer richtigen Bluetoothlösung ist darin zu sehen, dass du das Handy wirklich drahtlos verbinden kannst. In der Praxis könntest du mehrere Meter von deinem Fahrzeug entfernt stehen und hättest trotzdem eine Verbindung zur FSE. Bei der MAL Lösung ist dies hingegen nicht der Fall, bei dieser Lösung musst du selbst, wenn du Bluetoothkoppeln möchtest, das Handy in die Ladeschale einlegen.

    Leute, Leute, ... , das macht für mich immer noch keinen Sinn :stern:
    Wenn das Gerät schon in der Schale liegen muss, warum schliesse ich es dann nicht störungsfreier mit Kabel an :confused: :confused:

    Oder sind das Handys, die keinen kabel gebunden Anschluss ermöglichen ?

  • wer hat denn Erfahrungen mit Bluetooth-Freisprechanlagen im Touareg ?

    Mit schwebt eine Bluetooth-Anlage (wohl NICHT-VW) mit eigener Antenne vor. Koppeln möchte ich gerne mit meinem Motorola V3 Razr.
    Hat jemand schon so was ?

  • Zitat von dummytest

    Leute, Leute, ... , das macht für mich immer noch keinen Sinn :stern:
    Wenn das Gerät schon in der Schale liegen muss, warum schliesse ich es dann nicht störungsfreier mit Kabel an :confused: :confused:

    Oder sind das Handys, die keinen kabel gebunden Anschluss ermöglichen ?




    Natürlich kann man das Handy wie du sagst genauso gut in die Ladeschale einlegen, dann hat man natürlich auch die sicherste Verbindung zur FSE. Jedoch musst du voraussetzen dass VW auch die passende Schale für dein Handy anbietet. Ein großer Vorteil besteht daher vor allem in einer BLuetoothlösung, dass du eine größere Anzahl an verschieden Handys mit der FSE verbinden kannst.


    Bluetooth ist meiner Meinung nach auch einfach eine Sache von Komfort. Diesen möchten viele Menschen einfach nicht mehr missen. Es ist eine komfortable Sache wenn man in das Fahrzeug einsteigt und die Verbindung sich von selbst aufbaut. Du kannst das Handy z.B. in deiner Sporttasche oder Hosentasche liegen lassen und die Verbindung kommt trotzdem zu Stande.


    Wenn du dir nachträglich eine FSE verbauen möchtest die Bluetooth hat, würde ich dir auf jeden Fall die Variocom VC4 von Cullmann empfehlen: http://www.cullmann.de/html/produkte/VarioCom_VC4.htm


    Gruß

    thorstenclouds