Bluetooth FSE im Touareg ???

• Moin Moin !

Ich brauche dringend eine Freisprecheinrichtung für unseren Dicken. Im BMW habe ich die Lösung über Bluetooth Festeinbau sehr schätzen gelernt. Absolut komfortabel aber leider im VW Oberklasse-Segment nicht erhältlich.

Also nun die Frage ob jemand von Euch über den freien Zubehörhandel eine Bluetooth Lösung realisiert hat und wie sich diese ggfs. im Alltag bewährt ...

Gruss Chris

• das würde auch mich sehr interessieren.
    Vor geraumer Zeit hatten sich einige hier aus dem Forum einen Nokia Festeinbau (Nokia 820 oder so ähnlich?) zugelegt.
    Habe aber keine Info, ob das gut funktioniert.
    Chris

• In diesem Thread "Nachrüstung Freisprechanlage Mobiltelefon " habe ich etwas über eine Nokia Lösung geschrieben, die ich mir einbauen wollte, aber bin bisher nicht dazu gekommen. Vielleicht hat ja jdm schon Erfahrung damit.
    Gruss
    Sven

• Ich hoffe immernoch darauf, dass VW/ Votex eine Ladeschale rausbringt, die Bluetooth sicher und zuverlässig realisiert. Dann sind sie auch wieder bei der Musik und nicht 1,5 Jahre hinterher. Es ist erst im Jannuar die Ladeschale für mein Nokia 7250i rausgekommen und da hatte ich es schon 1,5 Jahre!

• Hallo,

ich hatte keine Vorbereitung für eine FSE in meinem Dicken, und hab mich Anfangs auch darüber geärgert. Nur ließt man hier sehr viel über die Probleme mit den Werkseitig eingebauten in Bezug auf aktuelle Ladeschalen usw.
    Ich hab mir eine Kuda-Konsole bei ebay besorgt, und dort eine FSE von der Firma Cullmann eingebaut. Ich dachte eigentlich das sind die gleichen die ab Werk verbaut sind (So wars bei meinem Audi vorher). Auf jeden Fall gibt es dort einen Stecker, der passt hinten am Navi zwischen Gerät und Stecker. Somit ist der Einbau relativ einfach. Das ganze kostet zusammen so ca. 160,- € (Die Ladeschale ca. 60,-€). Das ganze funktioniert sehr gut, denn der Ton kommt über die Radiolautsprecher, das Navi schaltet bei ankommenden Ruf auf "Tel" um, wie beim Originalen. Es gibt zudem alle aktuellen Schalen und auch ein Bluetooth Adapter, der sogar zusätzlich zu einer Ladeschale eingesteckt werden kann.
    Mein :) nannte mir für einen nachträglichen Einbau so ca. 800,-€ kosten?!?
    Der Einbau ist aber wirklich keine Kunst.

Gruß
    Thomas

• Hallo tthom,

sicher hast Du für Dich eine passable Lösung gefunden.
    Lässt sich Dein Handy auch über die MFT am Lenkrad bedienen und hast Du auch eine Anzeige in der MFA?:denker:

Gruß

• Da ich keine Vorbereitung fürs Telefon hatte, sind auch keine Tasten am Lenkrad hierfür da. Im MFA sehe ich natürich auch nichts. Ich wollte auch nur eine Anregung für eine Lösung geben, wenn man noch keine FSE hat. In diesem Fall finde ich die Anlage von Cullmann interessant, da sie sehr prof. funktioniert, und wie hier nachgefragt, auch mit einem Bluetooth-Adapter ausgerüstet werden kann.

Gruß
    Thomas

• Moin Thomas !

Das hört sich ja sehr interessant an - könnte auch was für meines Vater's Sohn sein !

Kannst Du bitte den Typ Deiner Cullmann FSE sowie der zugehörigen Bluetooth Erweiterung (evtl. sogar mit einem Foto Deiner Einbausituation) rüberreichen ?

Ist der Einbau denn wirklich so einfach?
    Unser :) sowie der örtliche Fachbetrieb für Autotelefonanlagen haben füchterlich Bammel vor Problemen mit dem CAN Bus System im Dicken ...

Gruss Chris

• Hallo Chris,

ich hab die Anlage bei http://www.caraudio24.de bestellt. dort findest du auch die Bluetooth-Karte, die ich allerdings nicht habe.(Wußte nur, daß es die auch gibt). Mein Telefon soll auch geladen werden.
    Wenn Du dort nicht den passenden Tel.-Adapter findest mußt Du im Internet suchen. Unter http://www.cullmann.de kannst Du Dich auch noch informieren.
    Das Bild kann ich nachreichen, muß nur mal kurz in die Garage.

• Moin Thomas !

Habe gerade mal bei Cullman nachgeschaut, meinst Du die Variocom VC 4 ?

Ein wenig mulmig ist mir noch wg. dem Einbau, ob das mit der Koppelung mit dem Navi wirklich so einfach funktioniert ? Unser :) meinte nämlich dass die Sprachausgabe über die Radio-Lautsprecher nicht möglich sei !?!

Gruss Chris

• Hallo Chris,

hab gerade mal ein Bild gemacht.
    Das mit dem Einbau beim Händler kenne ich. Die haben das auch dargestellt als ob die karrierte Maiglöckchen erfinden müssten!?!
    Der Preis von ca. 800,- € war auch total überzogen, das weis ich jetzt garantiert.
    Probleme beim anschließen gab es bei mir gar keine. Diese FSE kann man ja auch an jedes andere Radio, ob Werkseinbau oder freier Handel, anschließen auf http://www.cullmann.de findest Du auch eine genaue Anleitung zum download, welche aber auch beim Gerät mit in der Verpackung ist. Es gibt eigentlich nur zwei kleine Problemchen. Wenn Du die Kuda Konsole nimmst, kannst Du diese sehr leicht einbauen. Kuck hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
    Die Problemchen sind folgende: Du mußt unter der Konsole ein Loch ins Armaturenbrett bohren um die Kabel an das Navi anschließen zu können. Dafür hab ich drei bis vier Ave Marias losgelassen, bovor ich gebohrt habe. Bereue heute aber nichts.
    Das zweite ist die Antenne. Du mußt eine Antenne samt Kabel verlegen. Ich hab hierzu eine Glasklebe-Antenne genommen. Die wird einfach von innen an die SCheibe geklebt. Das Kabel liegt hinter dem Handschuhfach und kommt an der Beifarerseite raus. Ist auch nicht mehr zu sehen.
    Bei Fragen kanst Du Dich aber gerne an mich wenden
    Gruß Thomas

• Das Nokia 810 ist zwar kein reines Bluetooth-Gerät, aber man soll zumindest über Bluetooth den Telefonspeicher eines Mobiltelefons auslesen können.
    NOKIA 810
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät machen können?
    Die vom Werk angebotenen Lösungen halte ich noch nicht für optimal.
    Chris

• Zitat von nikanika

ich finde das gerät überaltet. ist schon ewig auf dem markt. und zu klobig mit dem extra telefon.

Ich würde hierzugreifen:

Hallo Niklas,
    warum zu klobig ? Habe mein altes Nokia 6090 seit Jahren in verschieden
    Autos gehabt und ist heute noch im A6. Auf der Lederkonsole sieht der zu-
    sätzlich Hörer/Telefon (ist nun mal so beim Festeinbau) garnicht klobig aus
    und funktioniert immer und das gut über die Radiolautsprecher und mit 8W
    Sendeleistung !
    Das Telefonbuch wird nicht ausgelesen und ist definitiv ein Manko, aber so toll
    finde ich es auch nicht mir noch ein zusätzliches Minidisplay auf das Armaturen-
    brett zu kleben.
    Doch im Prinzip muss ich Dir recht geben, ist nicht Stand der Technik u. Zeit aber
    es wird im IT-Bereichs vermutlich mit monatlichem Abstand "Neues" auf den Markt
    kommen.

Gruß
    Dieter:sonne: (geb. in Köln-Klettenberg)

• Hallo,

Ich Habe ja bwusst keine Freisprecheinrichtung ab Werk dasmal genommen beim T'Reg

und habe mich für das "SuperTooth II" gerät entschieden habe es ca. 2 Wochen und muss

sagen es funktioniert sehr gut mit unbeschwert freisprechen bei bester Sprach- und

Hörqualität, der intelligente DSP-Chip unterdrückt Rauschen und Echos zuverlässig.

Grüsse

• Zitat von Ganove

Habe mir letztes WE die von Thomas empfohlene Cullmann FSE nebst zugehöriger BT-Karte eingebaut:

Alles funktioniert wunderprächtig - endlich eine hervorragende BT-FSE für den Dicken !!!

:Applause:

Hallo Ganove,
    das interessiert mich sehr.
    Habe dazu ein paar Fragen:
    1. genaue Modellbezeichnung der Cullmann FSE
    2. Wo hast Du eingebaut, Armaturenbrett oder Mittelkonsole?
    3. Wo sitzt die Antenne?
    4. Hast Du zugriff auf alle Nummern Deines Handys, oder nur auf die Nummern auf der Chipkarte?
    5. Könntest Du vielleicht ein Foto posten?
    Vielen Dank
    Gruß
    Chris

• Eine Frage an den Ganoven hätte ich auch:

Hattest Du bereits eine werksseitige Freisprechanlage verbaut oder war der T-Reg diesbezüglich jungfräulich?

Grüße
    sbk

• Zitat von Ganove

Habe mir letztes WE die von Thomas empfohlene Cullmann FSE nebst zugehöriger BT-Karte eingebaut:

Alles funktioniert wunderprächtig - endlich eine hervorragende BT-FSE für den Dicken !!!

:Applause:

Hallo Chris,
    freut mich zu hören, das alles funktioniert hat.
    Gruß Thomas