Bluetooth FSE im Touareg ???

  • Ich habe mir letzte Woche die Bluetooth Freisprecheinrechtung
    FwD AudiCom einbauen lassen.
    Funktioniert perfekt.
    Bei der ersten Verbindung mit meinem Handy wird ein Security Code eingegeben, danach wird jede weitere Verbindung automatisch aufgebaut.

    Jetzt lasse ich mein Handy einfach in der Tasche, wenn ich in den Dicken steige.

    So funktionierts:

    1. Zündung ein
    2. Freisprecheinrichtung verbindet sich automatisch mit dem Handy, greift auf die SIM Karte im Handy zu und baut mit diesen Daten die Verbindung zum Netzbetreiber auf
    3. Handy wird automatisch abgeschaltet bzw. in einen "Schlafmodus" versetzt - Sender ist aus (somit keine Strahlung im Fahrzeug)
    4. Ab sofort werden alle Gespräche und SMS über die Freisprecheinrichtung abgewickelt
    5. Zündung aus
    6. Handy schaltet sich automatisch wieder an und bucht sich ins Netz ein.

    Die ganze Fummelei mit Twincard etc. entfällt.
    Sprachqualität ist excellent!
    Telefonbucheinträge von der SIM Card werden automatisch übernommen.
    In 3 Wochen gibt es einen Softwareupdate, dann werden auch alle Kontakte aus dem Gerätespeicher übernommen.

    Das ist genau das, was ich mir seit langer Zeit gewünscht habe.

    Gruß

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Ich habe mir letzte Woche die Bluetooth Freisprecheinrechtung
    FwD AudiCom einbauen lassen.
    Funktioniert perfekt.




    Hallo Chris,

    Hört isch sehr gut an, um diese Funktion im Dicken zu haben muss man ab Werk schon die Tel. vorbereitung haben, oder geht es auch ohne ??? :confused: (sorry bin kein profi in dem Gebiet)

    Besten dank im Voraus

    Schöne Grüsse

    Valentin

  • Hallo Valentin,

    nein - musst Du nicht. Habe ich bei meinem neuen Dicken auch nicht bestellt, da ich damit im letzten Touareg sehr unzufrieden war.

    Die haben mir eine winzige Planarantenne oben rechts in die Windschutzscheibe geklebt, die Du so gut wie nicht siehst, kleines Richtmikrofon neben der Innenbeleuchtung, ein Streichholzschachtel-großes display wohin Du magst, drahtlose Bedieneinheit ebenfalls wohin Du magst, Blackbox (so groß wie 3 Zigarettenschachteln nebeneinander) irgendwo versteckt.

    Das wars.

    Habe komplett mit Einbau und allem drum und dran € 650,-- bezahlt.

    Gruß

    Chris

  • Hallo,
    ich habe die Telefonlösung von Chris gestern gestern gesehen und ausprobiert.

    Einfach nur klasse .................. man setzt sich ins Auto. Das Handy, das man bei sich trägt geht von alleine aus ................. die FSE von alleine an ................ beim Aussteigen genau umgedreht
    :Applause: :Applause:

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,
    ich habe die Telefonlösung von Chris gestern gestern gesehen und ausprobiert.

    Einfach nur klasse .................. man setzt sich ins Auto. Das Handy, das man bei sich trägt geht von alleine aus ................. die FSE von alleine an ................ beim Aussteigen genau umgedreht
    :Applause: :Applause:

    LG
    james

    ?????? Das Handy geht aus ??

    Ich kenne diese Bluetooth-Anlagen nur so, das das Handy aktiv bleibt (und auch sendet) und die gesamte Sprachausgabe und das Mikrofon über die externe Anlage läuft, bei den Geräten mit Display auch die Anzeigen der anrufenden Tel.Nr. sowie des Telefonbuches.

    Meine Frau hat in ihrem Auto so eine Drive-Blue Steckdosen-Lösung drin (ohne Display). Für ihre 5 Gespräche im Jahr im Auto reicht das. Hier ist das so wie ich oben beschrieben habe.

    Ist diese AUDI Lösung noch ein anderes System, was ich noch gar nicht kenne ?

  • Zitat von dummytest

    ?????? Das Handy geht aus ??

    Ich kenne diese Bluetooth-Anlagen nur so, das das Handy aktiv bleibt (und auch sendet) und die gesamte Sprachausgabe und das Mikrofon über die externe Anlage läuft, bei den Geräten mit Display auch die Anzeigen der anrufenden Tel.Nr. sowie des Telefonbuches.

    Ja - das Handy geht aus, vielleicht nicht so ganz, da es sich ja sonst nicht automatisch wieder einschalten könnte. Auf jeden Fall bucht es sich aus, schaltet den Sender ab, das Display bleibt aus, das Handy hat keine Funktion mehr. Wird erst wieder aus dem Schlaf erweckt, wenn die Zündung abgeschaltet wird, oder man die Bluetooth-Sende-Reichweite verlässt.

    Voraussetzung ist allerding, dass das Handy das SAP-Protokoll (Sim Access Protokoll) unterstützt (machen alle modernen Bluetooth Handys).

    Du kannst die Anlage auch im Hands-Free-Modus betreiben, dann bleibt das Handy an und wird von der Freisprecheinrichtung nur ferngesteuert. Dann sendet es auch weiter - mit den Strahlen im Auto und der möglichen Fahrzeugelektronik-Störung etc.

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Voraussetzung ist allerding, dass das Handy das SAP-Protokoll (Sim Access Protokoll) unterstützt (machen alle modernen Bluetooth Handys).

    Alles klar, also so wie das Nokia 616 (glaube ich ??).
    Schade, da mein Handy (Motorola V3) dieses SAP Protokoll nicht beherrscht :wut: ), da werde ich wohl mit der einfacheren Lösung und den Strahlen leben müssen.
    Ansonsten werde ich ab Nov./Dez. ebenfalls auf eine Bluetooth Lösung umsteigen müssen.

    Viele Handys gibt es ja nicht, die SAP können, zumindest gefällt mir bisher keins.

  • Zitat von Touareg V

    Frage eines Unwissenden-Was ist wenn mehrere mit einem Bluetooth- Handy im Auto sitzen?:denker:


    Gruss Ruedi

    Kein Problem, passiert mir öfters, wenn meine Frau mich nach Hause fährt :trinken :D . Das Handy ist mit der Anlage "gepairt" (was für´n Wort...) und fremde Geräte werden einfach nicht registriert.

    Man kann sogar in aller Regel mehrere Handys anmelden, aber was dann passiert, wenn mehrere davon ins Auto steigen, ist wohl nur Zufall :D

  • Zitat von dummytest

    Viele Handys gibt es ja nicht, die SAP können, zumindest gefällt mir bisher keins.

    ich habe das Nokia 9300 (den kleinen Communicator) und bin damit sehr zufrieden.

    Übrigens die Nokia 616 FSE habe ich getestet und gebe der FwD AudiCom den Vorzug.

    Chris

  • Zitat von dummytest

    Kein Problem, passiert mir öfters, wenn meine Frau mich nach Hause fährt :trinken :D . Das Handy ist mit der Anlage "gepairt" (was für´n Wort...) und fremde Geräte werden einfach nicht registriert.

    Man kann sogar in aller Regel mehrere Handys anmelden, aber was dann passiert, wenn mehrere davon ins Auto steigen, ist wohl nur Zufall :D

    Man kann hier 4 Benutzer anmelden und abspeichern. Wenn mehrere dieser angemeldeten Benutzer parallel ins auto einsteigen, fragt die Anlage, welcher Benutzer verbunden werden soll.

    Chris

  • Hallo Chris,


    ....... Ich finde das eine super sache, hättest du evt. Bilder bzw. ein link wo ich das ganze mal lesen kann und schauen betr. der Instalation weil ich nehme an das hast du nicht beim
    :) machen lassen oder doch ?? und wie sieht es aus kann ich alle Handys benutzen die BT haben :confused:

    Besten dank für deine Infos


    Grüsse Valentin

  • Hier ist der Link: http://www.fwd-online.de/produkte/freis…gen/acom.htm.de

    Ich vermute, dass alle BT Handys gehen, allerdings geht der von mir vorher beschriebene Komfort nur mit BT Handys, die das SAP Protokoll unterstützen. Das solltest Du lieber direkt mit FwD checken. Auf der Site gibt es auch Händlernachweise.

    Chris

  • Das sieht nach einer sehr runden Sache aus, dass einzige, was mich noch interessiert ist, ob es auch möglich ist auf das Display zu verzichten und die Ereignisse am Navi bzw. oder/und im MFA anzuzeigen. Wenn das noch möglich ist, dann braucht sich keiner mehr Gedanken über die Sachen von VW zu machen! Bzw. kann evtl. VW gleich das Ding bestellen und einbauen, wenn sie selber mit der Technik nicht klar kommen.

  • Ist die ab Werk Bluetooth Lösung im Passat nicht auch von Funkwerk ? Ist zwar im Moment wohl immer noch nicht lieferbar, aber wohl die sinnvollste Lösung überhaupt.

    Mir ist bekannt, dass sich in der Automotive-Sparte von Funkwerk in Sachen Bluetooth-Telefonie einiges tut. Also ist es nicht auszuschließen, dass a) VW in Zukunft wohl in Sachen Kommunikationstechnik dem Wettbewerb weit überlegen ist, und b) dass es einige Adpater für die werksseitige verbaute Telefonvorbereitungen zum nachträglichen Austausch geben wird (inkl. Bedienung über Standardinterface).

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)