Bluetooth FSE im Touareg ???

  • Zitat von Spiegel Online

    Sobald sich ein Bluetoothgerät einmal angemeldet hat, sucht die Freisprechanlage nicht mehr nach potenziellen Verbindungspartnern und stellt auf Unsichtbarkeitsmodus - das heißt, es ist für andere Bluetoothgeräte, die es nicht "kennt", nicht mehr auffindbar. Wer also sein Handy einmal angemeldet hat, ist für alle zukünftigen Fahrten vor dem Angriff sicher.


    Das stimmt auch nicht ganz.. Ich habe im Leih-A6 problemlos mehrere Handies hintereinander koppeln und probieren können...

  • Zitat von thorstenclouds

    Natürlich kann man das Handy wie du sagst genauso gut in die Ladeschale einlegen, dann hat man natürlich auch die sicherste Verbindung zur FSE. Jedoch musst du voraussetzen dass VW auch die passende Schale für dein Handy anbietet. Ein großer Vorteil besteht daher vor allem in einer BLuetoothlösung, dass du eine größere Anzahl an verschieden Handys mit der FSE verbinden kannst.

    Bluetooth ist meiner Meinung nach auch einfach eine Sache von Komfort. Diesen möchten viele Menschen einfach nicht mehr missen. Es ist eine komfortable Sache wenn man in das Fahrzeug einsteigt und die Verbindung sich von selbst aufbaut. Du kannst das Handy z.B. in deiner Sporttasche oder Hosentasche liegen lassen und die Verbindung kommt trotzdem zu Stande.

    So weit habe ich das ja verstanden, nach den mir jetzt vorliegenden Info´s gehe ich aber davon aus, dass
    1. das Handy in der Ladeschale liegen muss, um sich per Bluetooth zu koppeln
    2. die Ladeschale ja wiederrum Handyspezifisch ist, also eine Koppelung anderer Handys, die nicht in der passenden Schale liegen, nicht möglich ist
    So habe ich das jetzt verstanden bei der VW-Werks-Lösung.

    Ich möchte ein beliebiges Bluetooth-Handy in der Tasche behalten können, es soll sich dann aber in der Anlage einbuchen können zum Telefonieren (SimAcces) bzw. zum Freisprechen (Freisprechprofil oder so ähnlich).

    Dafür gibt es doch die Normierung der Bluetooth Profile bzw. dafür ist Bluetooth doch nunmal ein Funk- und kein Kabel-Standard.

    Liege ich da so falsch ???? :stern:

  • Zitat von dummytest

    ......
    Ich möchte ein beliebiges Bluetooth-Handy in der Tasche behalten können, es soll sich dann aber in der Anlage einbuchen können zum Telefonieren (SimAcces) bzw. zum Freisprechen (Freisprechprofil oder so ähnlich).

    Dafür gibt es doch die Normierung der Bluetooth Profile bzw. dafür ist Bluetooth doch nunmal ein Funk- und kein Kabel-Standard.

    Liege ich da so falsch ???? :stern:



    Vergiss bitte nicht, wir fahren einen "Volks"Wagen und dem Volk wird nicht zugemutet, sich mit neuer Technik zu beschäftigen....

    Alleine der Satz, dass die MAL bereits mit dem blauen Zahn ausgestattet ist undnurnicht freigeschaltet wird, ist eine Frechheit. Mit so einer besch... Handyschale könnte ich leben, wenn es sie denn für gängige, neue Handys gäbe. Aber nein, man darf nur Elektroschrott sein eigen nennen, um mit der Volkswagen-Technik klar zu kommen.

    Interessant ist auch, dass Cullmann mir mittlerweile auch keine Antworten mehr zukommen läßt....

    :zorn: Grüße
    sbk



  • Genau wie du es beschrieben hast ist es. Das bedeutet also konkret für dich, wenn du Bluetooth haben möchtest, dass du dir auf jeden fall eine Nachrüstlösung in deinen Dicken einbauen musst.


    Was ich jedoch bisher vergessen hatte:

    Mit ganz viel Glück lässt sich die FSE in der MAL jedoch in Zukunft mit einer Bluetooth Handyschale verbinden (für Nokia 6600). Diese Schale ist schon seit mehreren Monaten in Planung. Wenn wir also Glück haben wird die Schale so konstruiert sein, dass man Bluetooth uneingeschränkt nutzen kann. Man müsste dann das Handy eventuell nicht mehr in die Schale direkt einlegen um zu koppeln. Es müsste dann eigentlich auch möglich sein jedes beliebige Bluetoothhandy per Bluetooth damit verbinden zu können. Ob dies aber wirklich funktioniert sehen wir erst dann, wenn VW diesen Adapter wirklich auf den Markt gebracht hat. Was auf jeden fall schon sicher ist, ist die Tatsache dass VW große Probleme bei der Entwicklung dieses Adapters hat. Außerdem ist fraglich ob sie den Adapter überhaupt raus bringen und wenn ja ob dann Bluetooth wirklich uneingeschränkt funktioniert.


    Vielleicht rufst du aber einfach mal bei der Firma Cullmann an und lässt dich beraten. Die können dir dort sogar Auskunft über die FSE in der MAL von VW geben, da sie der Zulieferer von VW sind. Außerdem können sie dir sagen ob der von mir angesprochene Adapter (Nokia 6600) auf den Markt gebracht wird bzw. wie er funktioniert. Bei VW würde ich erst gar nicht nachfragen. Wenn du bei VW anrufst kann dir sowieso niemand Auskünfte über die FSE geben. Nach dem Gespräch kannst du dann auch mit Sicherheit die für dich richtige Entscheidung treffen, wie du zu deiner Bluetoothverbindung kommst. (Cullmann Tel.: +49 (0) 9103 - 5000 - 380)

    Gruß
    thorstenclouds

  • Zitat von thorstenclouds

    Genau wie du es beschrieben hast ist es. Das bedeutet also konkret für dich, wenn du Bluetooth haben möchtest, dass du dir auf jeden fall eine Nachrüstlösung in deinen Dicken einbauen musst.
    ..
    Vielleicht rufst du aber einfach mal bei der Firma Cullmann an und lässt dich beraten. Die können dir dort sogar Auskunft über die FSE in der MAL von VW geben, da sie der Zulieferer von VW sind. Außerdem können sie dir sagen ob der von mir angesprochene Adapter (Nokia 6600) auf den Markt gebracht wird bzw. wie er funktioniert. Bei VW würde ich erst gar nicht nachfragen. Wenn du bei VW anrufst kann dir sowieso niemand Auskünfte über die FSE geben. Nach dem Gespräch kannst du dann auch mit Sicherheit die für dich richtige Entscheidung treffen, wie du zu deiner Bluetoothverbindung kommst. (Cullmann Tel.: +49 (0) 9103 - 5000 - 380)

    Gruß
    thorstenclouds

    Danke, das werde ich wohl mal tun. Auf die FSE von VW verlasse ich mich nicht noch einmal wieder :( . Ich denke inzwischen, das nur eine Nachrüstlösung für mich Sinn macht.

    EInfach Bluetooth draufzuschreiben, scheint für VW wohl aus Marketinggründen wichtig zu sein, kapiert haben die es sicherlich nicht..... Warum fragen die nicht mal im Konzern bei Audi nach, die haben das doch auch halbwegs im Griff. Teurer kann die Lösung für´s Werk kaum sein.

  • Neue Delphi Grundig Bluetooth-Freisprecheinrichtung HFK200

    Delphi Grundig erweitert ab sofort seine Geschäftsaktivitäten und rundet in Zukunft das vorhandene Portfolio mit Produkten aus dem Bereich "Safety & Security" ab. Zu den Kern-Produkten von Delphi Grundig "Safety & Security" gehören zukünftig unter anderem Sicherheitssysteme, Einparkhilfen und Freisprecheinrichtungen.

    Im Wesentlichen besteht das HFK200 aus drei Komponenten: einer Blackbox, einem extrem kleinen Mikrofon sowie einem separaten Bedienknopf der überall in Reichweite des Fahrers platziert werden kann. Die Installation ist dabei sehr leicht. Das Delphi Grundig HFK200 wird einfach an ein vorhandenes Auto Radio angeschlossen und bedient sich zur besseren Akustik des Sound-Systems des Fahrzeugs. Die wahren Vorzüge des Delphi Grundig HFK 200 zeigen sich dann unmittelbar im Gebrauch. Telefongespräche werden automatisch entgegen genommen und glasklar über die Boxen des Sound-Systems wieder gegeben. Natürlich wird das Autoradio bei Ruf-Eingang stumm gestaltet und nach Beendigung wieder auf die Ausgangs-Lautstärke geregelt, ganz ohne die Hände dabei vom Lenkrad zu entfernen. Im Gegenzug können im Handy über "Voice Recognition" gespeicherte Nummern ganz einfach über die eigene Stimme angewählt werden.

    Zusätzliche Funktionen werden durch den beliebig anzubringenden Bedienknopf möglich. Hier wird die Gesprächs-Lautstärke geregelt, die Sprachsteuerung des Handys aktiviert wie auch deaktiviert und per Knopfdruck eine Verbindung zur Mailbox geschaltet. Ferner können Schlüsselwörter zur vereinfachten Nummer-Anwahl als auch die Gebrauchs- Sprache des neuen Delphi Grundig HFK200 eingestellt werden.

    Die neue Delphi Grundig Bluetooth-Freisprecheinrichtung HFK200 ist somit der ideale Partner für sichere aber trotzdem kommunikative Fahrten. Das Delphi Grundig HFK200 ist ab sofort im Deutschen Fachhandel zu einem circa Verkaufspreis von 199,00 Euro erhältlich.

  • Hallo Leute,

    folgende unerfreuliche Auskunft meines Freundlichen wollte ich nicht vorenthalten:



    :mad: :mad: :mad:

    Ist es wirklich so schwer die Cullmann VC4 mit Bluetooth-Adapter einzubauen?
    Ich werde hier noch zum Elch!

    Grüße
    sbk

  • Ich habe mich wirklich ausgiebig mit allen möglichen Varianten auseinandergesetzt.
    Letztendlich habe ich mich gegen die Vorbereitung ab Werk entschieden.
    Als Nachbau gibt es aus meiner Sicht zwei sehr gute Möglichkeiten für eine Bluetooth Freisprecheinrichtung:

    1. Nokia 616
    2. FwD (Funkwerk Dabendorf) AudioCom

    Ich werde die FwD AudioCom Donnerstag bei mir einbauen lassen. Ist etwas teurer als Nokia (€ 650,-- incl. Einau, Mikrofon, Halterung, Antenne etc.), bietet aber den Vorteil, dass sie durch die 3 möglichen Übertragungsstandards zu wesentlich mehr Handies kompatibel ist. Ausserdem ist die Sprachqualität erstklassig. Alle (!) Kontakteinträge (ca.750) aus meinem Smartphone werden übernommen, man kann SMS über das Display lesen, außerdem gibt es eine Sprachsteuerung. Angeblich soll durch den BUS Anschluss auch die Steuerung über Multifunktionslenkrad möglich sein.

    Chris

  • Na dann halt uns mal auf dem Laufenden, denn etwas externes mit dem VW Bus zu verbinden scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.

    Aber wenn's funktioniert, denke ich habe viele hier ein Problem weniger und VW ein Problem mit Ihrem Extra, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Zitat von T-RACK

    Angeblich soll durch den BUS Anschluss auch die Steuerung über Multifunktionslenkrad möglich sein.

  • Zitat von nachbar

    Na dann halt uns mal auf dem Laufenden, denn etwas externes mit dem VW Bus zu verbinden scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.

    Aber wenn's funktioniert, denke ich habe viele hier ein Problem weniger und VW ein Problem mit Ihrem Extra, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Hallo Thomas,

    das kann ich wohl nicht ausprobieren. Habe keine Telefonvorbereitung ab Werk bestellt. Deshalb vermute ich auch, dass ich nicht die entsprechenden Tasten für die Telefonbedienung am Lenkrad habe.

    Chris

  • Zitat von nachbar

    Wenn Du ein Multifunktionslenkrad hast, dann hast Du auch die Tasten ... die müssten dann normalerweise auch angeschlossen sein, denn sonst mach es ja keinen Sinn.


    Hallo Thomas,

    also die Telefontaste hat man sicher nur mit Werks-FSE denke ich..?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Thomas,

    also die Telefontaste hat man sicher nur mit Werks-FSE denke ich..?

    Hi Armin,
    ich denke nicht, dass es verschiedene Versionen des MFL Lenkrades gibt, denn es würde sicher mehr kosten ein extra Lenkrad aufzubauen für die verschiedenen Versionen...

    Aber wer hat sowas - und kann uns berichten?

  • Zitat von nachbar

    Hi Armin,
    ich denke nicht, dass es verschiedene Versionen des MFL Lenkrades gibt, denn es würde sicher mehr kosten ein extra Lenkrad aufzubauen für die verschiedenen Versionen...

    Aber wer hat sowas - und kann uns berichten?


    Hallo Thomas,

    die gibt es ganz sicher, der Vorführ-V8 meines :) hat das MFL OHNE Telefontaste. Er hat nur die universelle Vorbereitung auf dem Armaturenbrett.

  • Zitat von nachbar

    Hi Armin,
    ich denke nicht, dass es verschiedene Versionen des MFL Lenkrades gibt, denn es würde sicher mehr kosten ein extra Lenkrad aufzubauen für die verschiedenen Versionen...

    Aber wer hat sowas - und kann uns berichten?

    und ob es das gibt , bei der universellen FSE gibt es keine Knöppe im MFL :mad:

  • Der Alptraum geht weiter:




    Wenn die mich noch ein bißchen ärgern, geht dieses rollende Luxushundesch@ishaus ruck-zuck in die Presse.

    Wenn der nächste Freunliche (hahaha) nicht 50 km entfernt wäre :mad:

    Grüße
    sbk

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Thomas,

    die gibt es ganz sicher, der Vorführ-V8 meines :) hat das MFL OHNE Telefontaste. Er hat nur die universelle Vorbereitung auf dem Armaturenbrett.

    Na dann ist auch klar:denker:, warum die Kiste so teuer ist.:zorn:
    Wenn es beim Navi einen Knopf gibt, der nichts bewirkt, warum dann nicht im MFL ...

  • Zitat von nachbar

    Hi Armin,
    ich denke nicht, dass es verschiedene Versionen des MFL Lenkrades gibt, denn es würde sicher mehr kosten ein extra Lenkrad aufzubauen für die verschiedenen Versionen...

    Aber wer hat sowas - und kann uns berichten?

    Gibt es doch.
    Auto heute abgeholt. Keine Freisprecheinrichtung, wie erwartet keine Telefonbedientasten im MFL.
    Chris

  • Ich hatte auch keine FSE-Vorbereitung und auch keine Tel.-Tasten am Lenkrad. Ich hab mir aber die Cullmann Variocom VC4 eingebaut. War gar nicht so kompliziert, und funktioniert über´s Navi wie das Original. Nur ohne MFL-Tasten.
    Beiträge stehen weiter unten (hinten).

    Gruß
    Thomas