Modriger Geruch aus der Klimaanlage?

  • duftet mein Dicker aus der Klimaanlage 39

    1. Mein Dicker duftet nicht (32) 82%
    2. Mein Dicker duftet nach Vanille (6) 15%
    3. Mein Dicker duftet undefinierbar (1) 3%
    4. Mein Dicker duftet undefinierbar fürchterlich (2) 5%

    Wenn mein Dicker längere Zeit gestanden hat (z.B. über das Wochenende), riecht es aus den Lüftungsdüsen der Klimaanlage modrig. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage im Betrieb nach Vanille riecht. Kann es sein das mein Händler den modrigen Geruch damit versucht hat zu überdecken? Kennt Ihr diesen modrigen Geruch bzw. wisst Ihr woher dieser Geruch kommt.

    Bin dankbar für jede Hilfe!
    Gruß thorstenclouds

  • Hallo Thorsten,

    dann solltest du die Klima mal vom Fachmann
    desinfizieren und die Filter wechseln lassen.

    Ich vermute, dein Wagen steht unter der
    Laternengarage?!

    Wie lange hast du den Dicken bzw. wie alt
    ist er nochmal?

    Gruß
    andreas


  • Hallo,
    Wohnort Linden?
    Hannover-Linden?
    Unter den Linden?

    Die werfen einen ganz schönen Dreck auf den Dicken!

    Gruß

  • Mein dicken habe ich vor einem Monat gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist jetzt 7 Monate alt. Der Geruch war seit dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Bis ich aber bemerkt habe das dies nicht normal ist, ist leider ein Monat verstrichen. Denke mal das die Rechnung vom Autohaus aufgegangen ist, die Klimaanlage mit einem Duftstoff zu versehen und somit vom modrigen Geruch abzulenken.

  • Hallo Thorsten,

    dann benenne mal dein Autohaus, mal sehen wie schnell
    die das Problem dann abstellen. :cool:

    Gruß
    andreas
    (dessen Dicker auch nach 16 Monaten nicht modrig riecht)

  • Zitat von andreas


    dann solltest du die Klima mal vom Fachmann
    desinfizieren und die Filter wechseln lassen.

    kann andreas da nur intensivst zustimmen! Da wachsen nämlich mit der Zeit Pilze und die sollten da schleunigst weg! Besonders, wenn kleine Kinder im Auto sind.

    mann kann übrigens ein wenig vorbeugen, indem man nach entsprechender kühlzeit so 1-2 Minuten vor Ankunft auf Econ schaltet, denn dann ist Zeit, das Kondenswasser rasch verdunsten zu lassen.

  • hoffentlich hast du keinen zu starken Raucher-Wagen erwischt.
    Die Climatronicen von VW hatten bisher alle die unangenehme Eigenschaft bei grosser Hitze erst auf Innenumwälzung zu schalten (kann man definitiv nicht verhindern).
    Wenn man da als Raucher (bin selber einer!) da keine Rücksicht drauf nimmt und bei heissem Wetter losquarzt, dann lagern sich ruck-zuck die Nikotinpartike etc. in der Klimaanlage ab.
    Das stinkt (sogar für mich) dann bestialisch.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung :wand:

    Es ist aber möglich, die Anlage wieder richtig zu reinigen, ein Autoaufbereiter sollte darüber Bescheid wissen.

    Ich bin mit dem Ding (bzw. mit dem Rauchen im Auto) gerade im Sommer inzwischen sehr, sehr vorsichtig.
    Aber, steinigt mich jetzt nicht, dass übernimmt schon meine Frau :trinken (dafür darf man in ihrer Karre essen und krümeln, das hasse ich im Touareg... :sonne: )



  • Das mit dem abstellen von Problemen bei meinem Autohaus ist eine Sache für sich:mad:

    Bin dort schon seit einigen Jahren Kunde. Wenn ich irgend welche Probleme hatte mußte ich immer mehrere Werkstattbesuche in Kauf nehmen, bis mein Problem gelöst wurde, sprich das Problem wurde meist erst nach 3 oder 4 versuchen gelöst. Aber was erzähle ich das kennt Ihr ja sicherlich selbst.


  • Das mit dem Raucherwagen hört sich für mich ganz plausibel an, daran hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber kein gutes Ohmen für VW, wenn die Klimaanlage solche Probleme damit hat wenn geraucht wird. Solche Probleme dürften meiner Meinung nach bei einem Fahrzeug in solch einer Preisklasse eigentlich nicht auftreten. Somahl das Fahrzeug nur ein halbes Jahr alt ist.

  • Zitat von thorstenclouds

    Das mit dem Raucherwagen hört sich für mich ganz plausibel an, daran hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber kein gutes Ohmen für VW, wenn die Klimaanlage solche Probleme damit hat wenn geraucht wird. Solche Probleme dürften meiner Meinung nach bei einem Fahrzeug in solch einer Preisklasse eigentlich nicht auftreten. Somahl das Fahrzeug nur ein halbes Jahr alt ist.

    Das Problem haben die Klimaanlagen (ich denke, dass betrifft alle Hersteller) bei Sperrung der Aussenluftzufuhr. Die insgesamt erhöhte Raumfeuchtigkeit (die Insassen dürften da die grössten Produzenten sein) kommt dann noch da zu. Das dauert dann auch nur 2 Wochen und die Karre stinkt. Wenn dann noch der Fahrer das System auch noch manuell ungeschickt nutzt dann hast du innerhalb von 4 Wochen eine völlig versiffte Anlage (Rauch, Pilze und was weiss ich noch alles) und alle normalen Lüftungsversuche sind zu Scheitern verurteilt. Da bleibt dann nur die Profi-Reinigung (die können das hinkriegen, garantiert, das weiss ich von meinem Händler, der die Gebrauchtwagen aufbereiten musste).
    Da wird dann der ganze Qualm nur noch durch die Anlage geführt. Bei einer manuellen schaltet man dass dann einfach nicht ein (dann geht´s).
    Nur diese blöden Klima-Automatiken haben sich (zumindest im Automatikmodus) nie dazu bewegen lassen, die Innenumwälzung bleiben zu lassen. Das hat wohl was damit zu tun, dass die massiv versuchen (und ziemlich erfolglos meiner Meinung nach...) die eingestellte Temperatur schnell zu erreichen.
    Ist für mich etwas zu viel der Bevormundung durch die Technik.

  • Es könnte auch sein, dass dieAbflussöffnungen der Klimaanlage etwas verstpft sind, und das Kondezwasser so nicht richtig abfliessen kann. Dann pflanzt man sich so klammheimlich eine kleine Pilzplantage!

    Also hin zum :) Abfl;ussöffnungen nachsehen lassen und die ganze Anlage reinigen und desinfiozieren (der Sporen wegen)!

  • Ist es dem Freundlichen überhaupt möglich solche Pilzsporen dauerhaft zu beseitigen, wo doch Pilze eigentlich ziemlich hartneckig sind, wenn man sie sich einmal eingefangen hat?
    Außerdem sollte man den gesundheitlichen Aspekt nicht außer Acht lassen. Bin erlich gesagt ziemlich verärgert darüber, dass mich mein Freundlicher so geteuscht hat, wo ihm doch mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Problem bekannt gewesen war.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Soll ich sehen daß ich das Fahrzeug los werde? Oder meint Ihtr dass man das Problem wieder in den Griff bekommt?

    Gruß thorstenclouds

  • Hallo Thorstenclouds,

    wenn es ein Mangel ist, den Dein :) zu vertreten hat,
    so hat er einen gesetzlichen Anspruch auf das Recht der Nachbesserung.

    Gruß

  • Hallo Thorsten,

    ich würde auch sehen dass du das nachgebessert bekommst, kann ja so schwer nicht sein.

    Das sollte ein Händler vom Format des Autohauses M. in R. schon schaffen, die haben immerhin auch 2 W12s da rumstehen :zwinker: Wer solche Kaliber verkauft sollte sich eigentlich mit einer simplen Klimatechnik auskennen!!!

  • Meiner Meinung nach, hat WOB generell ein Problem mit Gerüchen aus der Klimaanlage, denn meiner ist jetzt ca. 6 Wochen in Betrieb und mir fällt immer wieder auf, dass es nach Vanille richt, wenn die Klima an ist. Ist da generell ein Dufterfrischer eingebaut? Oder hat nur meine Riecheinrichtung (Nase) Fehler in Hard- oder Software?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Thorsten,

    ich würde auch sehen dass du das nachgebessert bekommst, kann ja so schwer nicht sein.

    Das sollte ein Händler vom Format des Autohauses M. in R. schon schaffen, die haben immerhin auch 2 W12s da rumstehen :zwinker: Wer solche Kaliber verkauft sollte sich eigentlich mit einer simplen Klimatechnik auskennen!!!




    Da hast natürlich Recht, dass mein Freundlicher in der Lage sein sollte diese Poren zu beseitigen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man diese Pilzsporen auch wirklich dauerhaft entfernen kann. Wenn man sich z.B. Pilze in Gebäuden anschaut ist es wirklich sehr schwer diese dauerhaft zu beseitigen, da schon wenige nicht beseitigte Sporen in der lage sind, sich zu einem großen Geflecht auszubreiten. Außerdem spielt bei mir die Enteuschung über den Freundlichen eine große Rolle. Ich kann nicht ferstehen wie man mir solche gesundheitsschädlichen Fakten verschweigen konnte. Wenn er es richtig hätte machen wollte, so hätte er die Klimaanlage schon damals desinfiziert und nicht mit einem Duftstoff versehen. Sowas ist in meinem Augen Teuschung.

    Trotz alledem bin ich natürlich daran interessiert, dass man diese Sporen entfernt und ich eine Lösung mit dem Freundlichen finde.

  • Hallo Thorsten,

    das vorsätzlich zu machen wäre sicher eine Täuschung.

    Aber nachbar schrieb ja davon dass seiner auch nach Vanille riecht..? Ich habe solchen Geruch zwar noch nie bemerkt, aber ich bin auch ausgesprochener Langstreckenfahrer der die Klima immer auf "Auto" stehen hat. Da riecht nichts.

    Interessant wäer ob noch andere auch den Vanilleduft bemerkt haben, dann wäre es ja "normal"...

  • Zitat von nachbar

    Meiner Meinung nach, hat WOB generell ein Problem mit Gerüchen aus der Klimaanlage, denn meiner ist jetzt ca. 6 Wochen in Betrieb und mir fällt immer wieder auf, dass es nach Vanille richt, wenn die Klima an ist. Ist da generell ein Dufterfrischer eingebaut? Oder hat nur meine Riecheinrichtung (Nase) Fehler in Hard- oder Software?



    Hast du einen gebrauchten gekauft oder ist dein Dicker neu? Das mit dem Vanillegeruch habe ich ja wie schon angesprochen auch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass WB so etwas serienmäßig macht, da ja dann der neutrale Geruch eines Neuwagens verloren gehen würde.

    Gruß thorstenclouds



  • Deine Idee mit der Umfrage wäre wirklich mal interessant.

    Dann kann ich wenigstens beurteilen, ob ich von meinem Freundlichen geteuscht wurde.

    So, dann haut mal in die Tasten.

  • Zitat von thorstenclouds

    Hast du einen gebrauchten gekauft oder ist dein Dicker neu? Das mit dem Vanillegeruch habe ich ja wie schon angesprochen auch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass WB so etwas serienmäßig macht, da ja dann der neutrale Geruch eines Neuwagens verloren gehen würde.

    Gruß thorstenclouds

    Nö, der ist Neu - zumindes vor 6 Wochen. Und den Duft bemerke ich seit der Abholung.