Modriger Geruch aus der Klimaanlage?

  • Zitat von thorstenclouds

    Deine Idee mit der Umfrage wäre wirklich mal interessant.

    Dann kann ich wenigstens beurteilen, ob ich von meinem Freundlichen geteuscht wurde.

    So, dann haut mal in die Tasten.


    Hallo,
    na dann mal los.
    Die Umfrage ist hier!

    Gruß

  • Zitat von thorstenclouds

    Meinst du mit dem undefinierbaren Geruch das modrige? Vielleicht kannst du das ja noch ändern?


    Hallo thorstenclouds,
    ich habe es allgemein ausgedrückt!
    Vielleicht riechen Andere auch anders unangenehm?

    Die Umfrage hat freundlicherweise schon einer der Mods verschoben.
    Ändern kann nach meiner Kenntnis nur der Admin?

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    meiner riecht manchmal zu Beginn auch etwas modrig. Kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Allerdings erscheint mir das nach wenigen Monaten Betriebszeit doch etwas früh.

    Zum Thema Vanille: der Geruch soll verkaufsfördernd sein und wird z.B. in U.S.A. auch in die Klimaanlagen von Einkaufszentren gestreut. Ist bei uns wohl verboten. Vielleicht waren eure Dicke mal Vorführwagen und dabei sollte der Kaufreiz erhöht werden.

    Grüße von Stephan :winken:

    P.S. Info kommt von meiner Gattin, sie beschätigt sich als angehende Heilpratikerin mit solchen Themen wie Aroma-Therapie.



  • Das was du da erzählst hört sich wirklich interessant an. Vanille als Verkauffsförderer einzusetzten macht Sinn. Der Vanillegeruch stört mich eigentlich ja auch überhaupt nicht. Mich stört nur, dass dieser Geruch vom modrigen Geruch ablenkt. Denn wie deine Gattin sicherlich auch weiss können Pilzporen sehr krank machen. Von Hauterkrankungen bis Atemwegserkrankungen wie z.B. Astma. Deswegen werde ich mir auch genau überlegen ob es nicht Sinn macht den Dicken zurück zu geben. Das will jedoch gut überlegt sein und ich werde mich vorher schlau machen inwieweit es sich wirklich um Pilzsporen handelt. Ob sich die Klimaanlage von diesen wieder komplett befreien läßt und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Poren wieder auftauchen.

    Gesundheit sollte denke ich an erster Stelle stehen. Dafür würde ich, wenn auch nur sehr ungern, mich von meinem Dicken trennen.:lach:

  • Der modrige Geruch kommt tatsächlich von Pilzen u.ä., die sich auf dem Verdampfer ablagern. Insofern hängt es immer auch vom Einsatzort ab, was sich da so niederschlägt. Während des Betriebs (Klima ist an, der Kompressor läuft also) wird der Verdampfer dauernd gespült und es entsteht normalerweise keine Geruchsbelästigung. Wichtig ist halt, dass die Anlage ständig läuft, dann kann nichts passieren. Also auch im Winter anlassen. Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, weiß man natürlich nie, wo und wie der Wagen benutzt wurde. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer - aus welchen Gründen auch immer - öfter mit ausgeschaltetem Kompressor gefahren ist.

    Das Problem kann dein :) beheben, indem er den Verdampfer reinigt. Dafür gibt es entsprechende Spezialmittel. Hilft das alles nichts, muss der Verdampfer getauscht werden. Das ist allerdings nicht ganz billig.

    Ich hatte das Problem vor rund 10 Jahren bei meinem A4. Alle darauf folgenden Wagen hatte eine einwandfrei funktionierende Anlage. Ich dachte eigentlich, dass das technisch heute kein Problem mehr ist. Gegen fehlerhafte Bedienung kann der Hersteller allerdings nichts.

    Thomas

  • Meiner hat auch geduftet, als er nagelneu war. Kann sein dass das vanille war, war jedenfalls sehr angenehm.
    Inzwischen - alle paar wochen einmal - gibt er einen seltsamen "kalten" geruch von sich, nur kurz, so alsob er die klima innen auch manchmal abtauen muss.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Ach ja, nochwas: Ganz langsam erinnere ich mich, dass der nette herr in der autostadt was gesagt hat, mit dem REST knopf kann man was abtauen oder reinigen oder so. Hab aber, wie geschrieben, da ganz undeutliche erinnerungen :confused:

    War da nicht auch nochwas mit dem pollenfilter?? Das hängt ja auch irgendwo im luftstrom.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)