Unterschiede in Preisliste D und A

  • Wie Ihr mitbekommen habt, bin ich dabei, zwei Touaregs zusammen zu stellen (wobei der Tourag in der heutigen N24 Reportage neben dem Discovery im Gelände nicht gut aussah...nebenbei bemerkt:( ).
    Dem Internet sei es gedankt, dass man ja schnell und zügig eine gute Marktübersicht bekommen kann und so habe ich mir mal die Preisliste des Touaregs in Österreich angeschaut und habe Erstaunliches gesehen:

    Die Österreicher habe demnach schon eine Mehrwertsteuer von 20%. Ihr Lieben, damit könnt Ihr Euch die MwSt. nach September schon mal vorstellen...Des Weiteren haben die Österreiche eine Normalverbrauchsabgabe von sage und schreibe 16%. Das macht die Fahrzeuge schon recht teuer.

    Nicht überraschend, sind die Preise um die Differenz entsprechend teuer und auch die Sonderausstattungen. Allerdings gibt es Ausnahmen: So kostet Nappa auf Komfortsitzen in Deutschland 4450 Euro und in Österreich nur 2591! Vollleder Nappa in D 7050 Euro und in A 5641,78. Die 4Z-Climatronic kostet in D 1250 Euro und in A nur 780. Rechnet man die höhere MwSt. und die Verbrauchsabgabe heraus sind das beträchtliche Unterschiede.

    Was könnten die Gründe sein???


    Gruss
    Michael

    PS: An alle Österreicher, gibt es die NoVA bei Export zurück?:D

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)

  • Hi Michael, also bei den Preisunterschieden mußt du extrem aufpassen, denn es gibt enorme Austtatungsunterschiede zw. Österreich und Deutschland.

    Z.B. sind die Cricket-Ledersitze und die 2C-Klima bei uns Serie, ebenso die PDK und das MF-Lenkrad.

    Also genau vergleichen!!!

    Das mit der NOVA-Rückerstattung war soweit ich mich jetzt akut erinnern kann so:

    Wenn eine nicht österreichische Firma für einen Angestellten einen Fimenwagen kauft, muß die NOVA jedenfalls bezahlt werden, wenn der Wagen dann ins Ausland geht, bekommt man diese retour (ohne Gewär!)

  • Servus nach Wien,

    das mit der unterschiedlichen Grundausstattung macht Sinn und erklärt auch den Preisunterschied des Basismodells (Ihr bekommt halt den Skisack gleich mit:zwinker: ).

    Gruss
    Michael

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)