Biodiesel ja oder nein?

  • 2501ratte

    ok, ich bin ein Vertreter der Biodieselfraktion und nutze diesen Treibstoff gerne und häufig. Da ich das tue habe ich auch schon jede Menge Diskussionen gehabt, ob Biodiesel nun Teufelszeug ist oder nicht.
    Bitte verzeihe mir meine Offenheit, aber was sollen uns Deine Kommentare sagen? Der erste ist eine Produktionsbeschreibung mit einem Hinweis darauf, dass Biodiesel Leitungen und Dichtungen angreifen kann. Und der zweite besagt, dass es sich um einen "schleichenden Prozeß" handelt.

    Ich will da nicht philosophisch werden, aber die Abnutzung eines jeden Fahrzeugs ist ein schleichender Prozeß bis hin zum Totalausfall.

    Biodiesel ist mittlerweile ein "handelsüblicher Kraftstoff". Diese zwei Worte bedeuten, dass Biodiesel in Deutschland der unangekündigten Kontrolle der entsprechenden Landesbehörden unterliegt und jederzeit Proben an den Zapfsäulen genommen werden können. Also die Produktqualität wird genau wie bei Diesel kontrolliert

    Biodiesel besitzt einen höheren Sauerstoffanteil und verbrennt besser. Die Lubrizität ist ebenfalls höher und verbessert die Laufeigenschaft des Motors. Die Lösungsmitteleigenschaft reduziert die Ablagerungen in Tank, Leitungen und Motor. Die Cetanzahl ist ebenfalls höher. Emissionen wie CO, CO2, Schwefel sind erheblich geringer
    Dem gegenüber stehen 4 klare Nachteile:
    1. Geringe Energiedichte und somit ein potenzieller Mehrverbrauch
    2. Höherer Rußpartikelausstoß (DPF)
    3. Höherer Stickstoffausstoß
    4. Lösungsmittelbeständigkeit einiger Komponenten

    Wenn sich also dein NIEMALS einzig auf Punkt 4 beziehen sollte, kann man für relativ wenig Geld einige Schläuche und Dichtungen mit geeignetem Material austauschen. Übrigens, nur weil eine Treibstoffleitung leckt, geht kein Motor kaputt. Auch Zylinderkopfdichtungen sind nicht immer dicht, unabhängig vom verwendeten Treibstoff.
    Also jede Komplikation im Motor dem bösen Biodiesel zuschreiben zu wollen, ist ein netter Versuch eines unwissenden Händlers oder Mechanikers ist aber letztendlich nur Gequatsche.
    Wie gesagt, es wurden im letzten Jahr über 1 Mio to Biodiesel in D verkauft, was einem Dieselmarktanteil von 4% entspricht. Wo sind die NAchrichten all der liegengebliebenden Biodieselfahrer?
    Und Einzelfälle? Wenn das das Kriterium sein sollte, dann sind doch diese Foren Grund genug sich nicht für einen Touareg, eine E-Klasse, einen 7er zu entscheiden. Oder?

    Letztendlich, jeder soll tanken was er mag und was er für richtig hält.

    Übrigens, beschäftige mich gerade mit Ethanol als Benzinersatz. Ford wird einen FOCUS demnächst mit Ethanolverträglichkeit einführen. Da Ethanol in Brasilien sich großer Beliebtheit erfreut, haben VW, Mercedes, Ford, GM, FIAT und andere natürlich keine Probleme mit Ethanol (entweder gemischt oder in Reinform). Die Antwort der Händler zu diesem Thema kenne ich jetzt schon: "NIEMALS".

    Euch allen ein schönes Wochenende.
    Michael

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)

  • So weit so gut,
    ich habe auch mal Biodiesel getankt und konnte außer dem Mehrverbrauch nicht's auffälliges finden. Außerdem steht in meinem Bedienerhandbuch, das Biodiesel zulässig ist, wen es der Norm entspricht. Trotz alle dem, tanke ich wieder normalen Diesel, da es sich in Deutschland Aufgrund der geringen Preisdifferenz sich nicht rechnet. Ich habe 1l auf 100 Km Biodiesel mehr verbraucht, als normalen Diesel. Somit fahre ich normal Diesel, da gibt es auch keine blöden Diskussionen mit VW, wenn mal was mit dem Motor ist.

    Gruß, Jörg

  • Steht sogar auf der Innenseite des Tankdeckels, dass der V6TDI nicht mit Biodiesel betankt werden darf.
    Da bei uns in Österreich ab Oktober 5% Biodiesel dem Diesel beigemischt wird, ist das sicherlich in dieser geringfügigen Menge vertretbar.

    serich

  • Ich hab die Brühe mal in meinem Golf TDI PD ausprobiert und der hat es trotz Freigabe von VW übehaupt nicht gut verkraftet von den 115 PS waren vielleicht noch 90 übrig und gestunken hat es wie Pommesbude ,danach hab ich nie mehr das Zeug auch nur in die Nähe von meinen Autos gelassen ,weil nach normaler Dieselbetankung dann immernoch 15 PS gefehlt haben .
    Schließlich heißt es ja DIESELMOTOR und nicht RapsMethylEsterMotor.
    und bei 10 cent Preisunterschied ist es mir gelindegesagt auch Wurscht .

  • @track

    die biodieselfreigabe hat nichts mit dem DPF zu tun. Nach Aussage der Individual hat der Touareg (so wie ich ihn gerne bestellen würde) mit V6 TDI eine Biodieselfreigabe.

    serich
    den Hinweis auf dem Tankdeckel hatten wir schon. Der Verdacht liegt nahe, dass sich dieses "Verbot" auf eine Standheizung bezieht, die sich den Treibstoff aus dem Tank zieht und vielleicht nicht mit Biodiesel geeigneten Schläuchen und Dichtungen versehen ist.
    Nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland wird dem Diesel Biodiesel beigemischt. Schon seit langem in Frankreich und Italien.

    @Sandokahn
    Dass dir ein einmaliges Tanken von Biodiesel keine Freude gemacht haben kann, ist nachvollziehbar. Denn die normale "Dieselbrühe" führt zu Ablagerungen, die der Biodiesel löst. Daher kann schon nach einigen Kilometern der Treibstofffilter nicht mehr so durchlässig sein, was natürlich zu Leistungsverlust führt. Was ist aber Ursache und was ist Wirkung? Der Hinweis, dass sich nach Normalbetankung der vorherige Leistungsstand nicht einstellte ist ein klarer Hinweis darauf.
    Im übrigen: wo kann ich "Otto" tanken? Du wirst sicherlich brennen zu erfahren, dass Herr Diesel seine Maschinen mit purem Erdnußöl betrieb, da Shell und Co noch nicht landesweit vertreten waren.

    Diesels Nachfahren bedauern sicherlich sehr, dass sie keine Namensrechte an dem Treibstoff gelten machen können. Stellt Euch mal vor: Ein Bruchteil eines Cents pro getanktem Liter! Das wär`s...

    Gruss
    Michael

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)


  • Jo Hallo Michael
    Sicherlich führt die normale Dieselbrühe zu Ablagerungen aber doch nicht schon nach 5 Tankfüllungen aufgrund des von mir damals bemängelten "Leistungsmangel"wurden in der Werkstatt sämtliche Filter ersetzt selbst verschiedene Parametermessungen wie z.B.Ladedruck ,Einspritzdruck und Kompression sind zum Ergebniss gelangt das zwar mit dem Motor alles in Ordnug war aber die Leistung die er hätte bringen müssen nicht mehr gebracht hat ,war mir aber relativ egal weil ich dann meinen Variant bekommen habe ,und der nie BIODiesel bekommen hat ,und trotz 200 Kg mehr und Allradantrieb meinen Testberg 20 kmh schneller hoch ist .
    Die Sache mit dem Erdnussöl ist ja nicht schlecht es ist ja ein reines Naturprodukt welches nicht erst duch chemische Behandlung in einen Nutzbaren Treibstoff umgewandelt wird .
    In Sachsen läuft im Moment eine Versuchsanlage in der Biomasse in Dieseltreibstoff umgewandelt wird ,war letzte woche auf Welt der Wunder drauf, dort sehe ich die wirkliche Zukunft und wenn sich dann die GTL Treibstoffe richtig ins Laufen kommen ,naja wir werden sehen ,was die Zukunft bringt .
    Meine Entscheidung steht auf jedenfall fest Biodiesel kann tanken wer will ich Tank ihn auf jedenfall nicht mehr.

  • Hallo Sandro,

    nur 5-mal getankt und dann Leistungsverlust mit Biodiesel? Motor überprüft und dennoch das Problem nicht lokalisiert? Sei froh, dass Du den anderen Wagen bekommen hast...

    Gas-to-Liquid ist in der Tat ein interessantes Thema und ist auch auf meinem "Radarschirm" unter ständiger Beobachtung. Das Cohren da macht ist ein guter Ansatz. Allerdings nicht ganz preiswert, da nach der Vergasung des Biomaterials praktisch eine normale Raffiniere hintergeschaltet ist. Dies hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man vielerlei Sorten Treibstoff herstellen kann und nicht nur auf eine Sorte wie beim Biodiesel beschränkt ist.

    Gruss
    Michael

    Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig (arabisches Sprichwort)

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich hatte im Bora auch ein halbes Jahr lang Biodiesel gefahren. Wie bei Burkhard, Mehrverbrauch hat den billigeren Preis eindeutig aufgehoben.

    Und bei Temperaturen unter +5° Grad sprang er kaum noch an.

    Ich kann ähnliches für meinen alten A4 bestätigen und beim Abtsellen in der Garage roch es häufig noch wie in einer schmuddeligen Pommes Bude

  • Zitat von bdmike

    @track

    [size=10]die biodieselfreigabe hat nichts mit dem DPF zu tun. Nach Aussage der Individual hat der Touareg (so wie ich ihn gerne bestellen würde) mit V6 TDI eine Biodieselfreigabe

    Sorry, das ist leider kompletter Bullshit.

    In der Unterlage "Technische Daten und Ausstattungen", S. 15, Erläuterung 09 steht ausdrücklich:
    Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter dürfen nicht mit RME-Kraftstoff betankt und gefahren werden.

    Chris

  • Zitat von T-RACK

    Sorry, das ist leider kompletter Bullshit.

    In der Unterlage "Technische Daten und Ausstattungen", S. 15, Erläuterung 09 steht ausdrücklich:
    Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter dürfen nicht mit RME-Kraftstoff betankt und gefahren werden.

    Chris



    Dieser Hinweis steht auch auf dem Tankdeckel. Da muss sich VW Individual wohl geirrt haben.

    Thomas

  • Hamburg -
    Während Lkw-Fahrer Biodiesel als günstige Kraftstoffalternative schätzen, sind Hamburgs Taxifahrer zurückhaltender. Erst fünf Prozent der Taxen in der Stadt tanken den Ökokraftstoff. Der Grund: "Zu wenige Tankstellen", sagt Karl-Heinz Neugebauer, Vorstand Hamburger Taxiverband, dem Abendblatt.

    Auch bei Pkw sind noch viele Probleme zu lösen. So verträgt sich Biodiesel derzeit noch nicht mit dem Material der neuen Rußpartikelfilter, die die Autohersteller jetzt für Dieselmodelle anbieten. Aus diesem Grund lehnen die meisten in Deutschland vertretenen Hersteller eine Freigabe von Biodiesel für die von ihnen hergestellten Fahrzeuge ab. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Volkswagen etwa bietet für den Golf V ein Optionspaket ab Werk zum Preis von 195 Euro an, außerdem können die VW-Modelle Touareg und Phaeton (Baujahr 1996 bis 2003, ohne Dieselpartikelfilter) den Kraftstoff tanken. Die Wolfsburger bieten keine Nachrüstlösungen ihrer Fahrzeuge an.

    Zudem verweisen die Autohersteller auf Probleme mit dem Kraftstoff. Er sei aggressiv und greife Kunststoffe in Leitungen, Dichtungen und Pumpen in Pkw an. Zahlreiche Autofahrer, die von normalem Dieselkraftstoff auf Biodiesel (genauer Rapsmethylester - RME) umgestiegen sind, sahen sich mit defekten Dieselpumpen konfrontiert - und das sogar bei einer fachgerechten Umrüstung des Motors.

    Ein weiteres Problem: Nicht an allen Tankstellen könne der Kunde darauf vertrauen, daß er Biodiesel nach entsprechender DIN-Norm bekommt. Minderwertiger Kraftstoff friert aber bei Minusgraden schneller ein.

    Allerdings gibt es inzwischen gerade auch in Hamburg immer mehr Tankstellen, die per Qualitätssiegel garantieren, daß ihr Biodiesel rein ist.

    Quelle

  • Schlimmer als die Frage "Biodiesel oder nicht", treibt mir diese dpa-Meldung die Zornesröte ins Gesicht:

    Ölpreis schießt über 67 Dollar je Barrel - Sorge um Engpässe =
    New York (dpa) - Die Angst vor Versorgungsengpässen treibt die
    Ölpreise auf immer neue Rekordstände. US-Rohöl übersprang erstmals
    die Marke von 67 Dollar je Barrel (159 Liter). Die Benzinpreise
    erreichen ebenfalls Rekordhochs....... Der Atom-Streit zwischen
    Iran mit dem Westen könnte den Ölpreis auf 80 Dollar je Barrel und
    mehr treiben, sagte der Energieexperte beim Hamburgischen Welt-
    Wirtschafts-Archiv (HWWA), Klaus Matthies.....Grund für den zuletzt wieder rasanten Preisanstieg ist die Sorge, die Ölförderung könnte im weiteren Jahresverlauf der wachsenden Nachfrage nicht gerecht werden.....
    Die Rekord-Ölpreise machen auch das Tanken in Deutschland so teuer
    wie nie zuvor. Nach der dritten Preisrunde innerhalb einer Woche
    mussten die Autofahrer an Markentankstellen seit Freitag
    durchschnittlich 1,31 Euro zahlen. Diesel erreichte Höchstwerte von
    ungefähr 1,13 Euro je Liter. (in Rostock am Freitag 1,15.9 Euro, heute 1,14.9 Euro) Die Preise für Heizöl liegen mit rund 60 Euro für 100 Liter ebenfalls auf Rekordhöhe. Im Herbst könnte es vor allem für Dieselfahrer noch ärger kommen, warnte ADAC-Spritfachmann
    Peter Hemschik .....


    Ich bin über alle, die den Ölpreis so in die Höhe getrieben haben :zorn: .

    LG Roland

  • Bei uns kostet der Diesel im Moment 1,11.9
    was soll´s auf 87 cent kommen wir wohl nie wieder

  • Hier mal einen Info aus USA:

    ADM and Volkswagen Celebrate National Ag Day With Landmark Biodiesel Announcement

    (Washington, D.C., March 17, 2005) Archer Daniels Midland Company (ADM) and Volkswagen AG announced today a landmark decision by Volkswagen to extend warranty protection for the use of biodiesel blend fuel in all of its US market diesel powered automobiles. This announcement represents the first major initiative to emerge from the Joint Research Agreement on Biodiesel established by the two companies last year.

    The warranty protection, which covers biodiesel blends of up to 5% (B5), marks a significant milestone in the development of a national market for biofuels. Biodiesel, already a popular alternative fuel, is seen by Volkswagen as a key element of a long range fuel strategy that relies on efficient, clean diesel technology for the use of an increasingly broad portfolio of renewable fuels.

    “Our decision to extend warranty coverage for diesel engines fueled by the B5 biodiesel blend is driven by the shared desire of VW and ADM to capitalize on the significant environmental, economic and quality-related benefits of increased biodiesel usage,” said Frank Witter, CEO of Volkswagen of America. Witter added that, “Volkswagen and ADM are now focused on jointly testing a blend of 20% biodiesel or B20 in order to provide ever-cleaner alternative and sustainable fuel choices.”

    Mr. G. Allen Andreas, Chairman and Chief Executive of ADM said, “Today’s decision demonstrates our serious commitment to acting as a trusted partner for America’s farmers and to creating new markets for agricultural products around the world. We believe that our actions today will not only result in increased usage of B5 biodiesel or greater demand for soy crops, but will also benefit the environment as a whole and highlight the key role that farmers can play in addressing global energy needs and environmental challenges.”

    Volkswagen’s commitment to B5 comes after a year of extensive testing and development in cooperation with ADM, and discussions with the biodiesel industry about technical specifications required for the fuel to be compatible with current and future diesel technology. The successful test program together with industry commitments regarding technical fuel specifications allow Volkswagen to make an important commitment to accept B5 in the US as it has in Europe for many years.

    Volkswagen and ADM will continue to work together to develop and demonstrate the advantages of biodiesel blends. The Companies have also undertaken testing and analysis regarding B20, a blend of 20% biodiesel and normal diesel fuel, with a plan to address policies toward that in the future.

    Biodiesel is a fuel made from natural and renewable resources such as soybean oil or other plant and animal sources. The use of clean burning biodiesel, which can power conventional diesel engines, is environmentally friendly and substantially reduces emissions of unburned hydrocarbons, carbon monoxide and particulate matter. As an alternative and renewable fuel, biodiesel can also reduce overall global dependence on fossil fuels. When made from plant-based feedstocks such as soybeans, biodiesel directly offsets net emissions of CO2, helping to reduce greenhouse gas emissions.

    Archer Daniels Midland Company (ADM) is a world leader in agricultural processing. ADM is one of the world's largest processors of soybeans, corn, wheat and cocoa. ADM is also a leader in the production of soy meal and oil, ethanol, corn sweeteners and flour. In addition, ADM produces value-added food and feed ingredients. Headquartered in Decatur, Illinois, ADM has over 26,000 employees, more than 250 processing plants and net sales for the fiscal year ended June 30, 2004 of $36.2 billion. Additional information can be found on ADM's Web site at http://www.admworld.com.

  • Hallo,

    das Ding schreit ja nach einer Übersetzung:



    Archer Daniels Midland Company (ADM) und Volkswagen AG verkündete heute eine Grenzsteinentscheidung durch Volkswagen, um Garantieschutz für den Gebrauch von biodiesel Mischung Kraftstoff in allen seine dieselbetriebenen Automobile des US Marktes zu verlängern. Diese Ansage stellt die erste Hauptinitiative dar, um von der gemeinsamen Forschung Vereinbarung über Biodiesel aufzutauchen, das von den zwei Firmen letztes Jahr hergestellt wird. Der Garantieschutz, der biodiesel Mischungen von bis 5% (B5) umfaßt, kennzeichnet einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung eines nationalen Marktes für biofuels. Biodiesel, bereits ein populärer alternativer Kraftstoff, wird von Volkswagen als Schlüsselelement einer lange Strecke Kraftstoffstrategie gesehen, die auf leistungsfähiger, sauberer Dieseltechnologie für den Gebrauch von einer in zunehmendem Maße ausgedehnten Mappe der auswechselbaren Kraftstoffe beruht. "unsere Entscheidung, zum der Garantiedeckung für die Dieselmotoren zu verlängern, die durch die biodiesel B5 Mischung getankt werden, wird durch den geteilten Wunsch von VW gefahren und ADM, zum auf dem bedeutenden Klima gross zu schreiben, ökonomischer und Qualität-in Verbindung stehender Nutzen des erhöhten biodiesel Verbrauches,", sagte aufrichtiges Witter, CEO von Volkswagen von Amerika. Witter addierte das, "Volkswagen und ADM werden gerichtet jetzt auf eine Mischung von 20% biodiesel oder von B20 gemeinsam prüfen, um überhaupt-Reinigungsmittel Alternative und stützbare Kraftstoffwahlen zur Verfügung zu stellen." Herr G. Allen Andreas, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer von gesagtem ADM, "heutige Entscheidung demonstriert unsere ernste Verpflichtung zum Dienen als ein verläßlicher Partner für Landwirte Amerikas und zum Verursachen der neuer Absatzmärkte für Agrarerzeugnisse um die Welt. Wir glauben, daß unsere Tätigkeiten heute nicht nur erhöhten Verbrauch von biodiesel B5 oder grössere Nachfrage nach Sojabohnenölgetreide ergeben, aber werden auch das Klima als Ganzes fördern und die Schlüsselrolle hervorheben, die Landwirte spielen können, wenn sie adressieren globale Energienotwendigkeiten und Klimaherausforderungen." Verpflichtung Volkswagens gegenüber B5 kommt nach einem Jahr der umfangreichen Prüfung und der Entwicklung in Zusammenarbeit mit ADM und Diskussionen mit der biodiesel Industrie über die technischen Spezifikationen, die für den Kraftstoff erfordert werden, mit gegenwärtiger und zukünftiger Dieseltechnologie kompatibel zu sein. Das erfolgreiche Testprogramm zusammen mit den Industrieverpflichtungen betreffend sind technische Kraftstoffspezifikationen lassen Volkswagen eine wichtige Verpflichtung B5 in den US annehmen lassen, wie es in Europa für viele Jahre hat. Volkswagen und ADM fahren fort, zusammen zu arbeiten, um die Vorteile der biodiesel Mischungen zu entwickeln und zu zeigen. Die Firmen haben auch sich die Prüfung und die Analyse aufgenommen betreffend ist B20, eine Mischung von 20% biodiesel und normalen Dieselkraftstoff, mit einem Plan, zum von von politischen Richtlinien in Richtung zu der in der Zukunft zu adressieren. Biodiesel ist ein Kraftstoff, der von den natürlichen und auswechselbaren Betriebsmitteln wie Sojaöl oder anderen Betriebs- und Tierquellen gebildet wird. Der Gebrauch von sauberem brennendem biodiesel, der herkömmliche Dieselmotoren antreiben kann, ist umweltsmäßig freundlich und verringert im wesentlichen Emissionen der ungebrannten Kohlenwasserstoffe, des Kohlenmonoxids und der aus Einzelteilen bestehenden Angelegenheit. Als alternativer und auswechselbarer Kraftstoff kann biodiesel gesamte globale Abhängigkeit auf Fossilbrennstoffen auch verringern. Wenn es von Betrieb-gegründeten Viehbeständen wie Soyabohnen gebildet wird, versetzt biodiesel direkt die Nettoemissionen von CO2 und hilft, Gewächshausgasemissionen zu verringern. Archer Daniels Midland Company (ADM) ist ein Weltführer in der landwirtschaftlichen Verarbeitung. ADM ist einer der größten Prozessoren der Welt der Soyabohnen, des Mais, des Weizens und des Kakaos. ADM ist auch ein Führer in der Produktion des Sojamehls und des Öls, des Äthanols, der Maisstoffe und des Mehls. Zusätzlich produziert ADM Dienstleistungsnahrungsmittel- und Zufuhrbestandteile. Hauptsitz gehabt in Decatur, hat Illinois, ADM über 26.000 Angestellten, mehr als 250 Verarbeitungsanlagen und Nettoumsätzen für das steuerliche Jahr beendet Juni 30, 2004 von $36.2 Milliarde. Zusätzliche Informationen können auf Web site ADMs an http://www.admworld.com gefunden werden.

    Gruß