Biodiesel ja oder nein?

  • Biodiesel: Österreich mischt bei
    Der größte österreichische Energiekonzern OMV wird ab 1. Oktober in der Alpenrepublik nur noch Dieselkraftstoff mit einem Zusatz von fünf Prozent Biodiesel verkaufen.


    Wie das Unternehmen am Freitag (30.9.) mitteilte, soll sich der Diesel-Preis dadurch nicht erhöhen. OMV benötige rund 100.000 Tonnen Biodiesel im Jahr, von denen derzeit rund 25 Prozent aus heimischer Produktion stammten. Ab Mitte 2006 solle der gesamte OMV Biodieselbedarf aus Österreich kommen, hieß es.

    Die EU-Biokraftstoffdirektive sieht vor, dass ab dem Jahr 2005 zwei Prozent der herkömmlichen Treibstoffe aus Mineralöl durch Biokraftstoffe ersetzt werden. Bis 2010 soll der Anteil auf 5,75 Prozent steigen. Österreich sei deshalb "zweifellos Vorreiter bei der Einführung biogener Kraftstoffe", heißt es in einer Mitteilung der OMV. Bisher erfüllen nur Österreich, Deutschland und Spanien die EU Vorgaben.

    Quelle

  • Soweit ich weiß, wird auch hierzulande dem Diesel ein Anteil
    Biodiesel beigemischt. Es dürfen wohl bis 5% sein, bin mir
    aber nicht ganz sicher. :o

    Meinen Syncro werde ich demnächst auf PÖL umrüsten,
    dann tanke ich bei Aldi, Lidl, Norma, Frittenbude, etc.
    für 0 bis 0,60 €/Liter. :sonne:

    Gruß
    andreas

  • Ab 1. Oktober darf in Minnesota nur Diesel verkauft werden, dem mindestens 5% Biodiesel zugestzt ist.

    Seit Anfang der 80iger darf in Minnesota und Wisconsin nur Benzin verkauft werden, dem mindestens 10% Ethanol zugesetzt ist. Das heisst, da Ethanol weniger Kalorien hat als Benzin, wird halt mehr Sprit verbraucht (ltr/km), und der CO2 Ausstoss hat sich dadurch kaum verändert, aber die Maisfarmer (Mais ist der Hauptgrundstoff bei Ethanolgewinnung) sind ganz happy darüber. Jetzt bekommen die Sojafarmer auch endlich etwas ab!

  • Hilfääää, :wut: :wut: :wut:

    Biodiesel is was tolles, nur leider darf der Dicke mit Partikelfilter keinen Biodiesel tanken.
    Klebt extra in der Tankklappe und steht ungefähr 3mal im Bordbuch.

    Zitat: Dieselkraftstoff muss der DIN EN590 entsprechen

    und weiter: Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter dürfen auf keinen Fall mit RME-Kraftstoff betankt und gefahren werden, da sonst das Kradtstoffsystem beschädigt wird...

    So und jetzt ??? :klopf:

    Grüsse

    Christian


  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass ab nun in ganz Österreich keine Touaregs mehr fahren können, denke (hoffe), dass die Wichtigen schon mit den Verantwortlichen reden???

    lg
    Michael

  • Hallo,

    die OMV (http://www.omv.at/) hat definitiv 5% Biodisel (FAME) mit im normalen Diesel, auch in Deutschland !!!
    Der :) meint das bis zu 5% nix macht, VW VIP Hotline weiss von nix und fällt aus allen
    Wolken. Es wollen alle Konzerne auf die Biodieselvarinate umstellen, erst mal testen
    (an den Kunden !!! :klopf: ) und wenns klappt komplett umstellen. Muss ich dann auch 5% weniger Mineralölsteuer zahlen und wird der Fusel dann billiger ? :zorn:

    Dazu noch beigestellte Infos von Aral/BP :wand:

    Gibts da was Schriftliches von VW, dass das mit den 5% Biodiesel und DPF in Ordnung geht ?

    Grüsse

    Christian



  • im Gegenteil es droht teurer zu werden, da bei uns publiziert wird, dass es viel aufwendiger ist Biodiesel herzustellen!

    Michael

  • Hallo nochmal,

    bei uns in Deutschland wird gepanscht und zwar richtig:

    Folgende Konzerne haben bis zu 5% Biodiesel nachweislich im normalen Diesel drin:

    Aral
    BP
    Shell
    Esso
    OMV

    Die Kleineren kaufen eh bloß zu, also wahrscheinlich auch "kontaminiert"

    So und jetzt die Kardinalsfrage: Was ist im Garantiefall ??? :stern:

    VW schreibt, nix tanken Biodiesel wenn DPF verbaut, man kriegt aber keinen anderen Diesel mehr.. Wenn der sch... DPF und damit verbundene Systeme hops geht was ist dann? Wer zahlt dann ? Mit ner larfari Aussage "Bei den Mengen wird schon nix passieren" geb ich mich nicht ab :zorn:

    Also VW ordentlich treten damit das geklärt wird, die Ölmultis schieben die Kohle schonmal ein.


    So long

    Christian


  • Irgendwo habe ich gelesen, dass VW eng mit verschiedenen amerikanischen Petroleum Firmen und der EPA zusammenarbeitet, und dass dabei herausgekommen ist, dass 5% Biodiesel-Beimischungen ohne Schwierigkeiten verarbeitet werden können (genauso wie 10% Ethanol im normalen Benzin). VW hat da angegeben, dass bei einer solchen Kombination keine Bedenken bestehen. :Applause:

    Es kann natürlich sein, dass die Hot Line da nicht ganz auf dem Laufenden ist (da sitzen ja auch nur armme Call Center Leutchen).



  • Also an meiner Zapfsäule steht nichts von Bio-Diesel. Kann also kein Problem sein. :zwinker:

    Allerdings ist das ja VW bekannt - das werden die Filter schon abkönnen.

    Thomas

  • Ist es nicht eigentlich ganz einfach?

    VW sagt:

    Zitat von “Bedienungsanleitung“

    Dieselkraftstoff muss der DIN EN590 entsprechen

    Das Gesetz sagt:

    Zitat von “Gesetzblatt“

    Dieselkraftstoff darf im geschäftlichen Verkehr an den Verbraucher nur veräußert werden, wenn eine Eigenschaften mind. Den Anforderungen der DIN EN 590 entsprechen

    Quelle

    Daraus folgere ich, dass Kraftstoff, der an der Tanke als ‚Diesel’ angeboten wird, der EN 590 entspricht und damit auch im Touareg TDI getankt werden kann. Im Grunde ist es dann egal, ob die Biodiesel oder Schokoladenpudding mit reinmischen, solange die DIN EN 590 erfüllt wird.

    Hier noch ein paar Infos, was in dieser DIN verlangt wird.

    Gruß,

    Frank

  • Bis 2010 soll der Anteil auf zehn Prozent steigen – das wäre fast doppelt so viel, wie die Politik verlangt

    Berlin - Im Straßenverkehr der Zukunft sollen Biokraftstoffe eine deutlich größere Rolle spielen als bisher vorgesehen. Diese Forderung haben nicht etwa Umweltverbände aufgestellt, sondern die deutsche Automobilindustrie. „Bis 2010 sollte die Beimischung von Biokraftstoffen auf zehn Prozent erhöht werden“, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Freitag in Berlin. „Wir sind dazu bereit.“ Ähnlich äußerten sich auch Vertreter von Daimler-Chrysler, Ford und Volkswagen.

    Die Autobranche zeigt sich damit deutlich ehrgeiziger als die Bundesregierung und die EU. Deren Ziele sehen bis 2010 lediglich einen Anteil der Biokraftstoffe von 5,75 Prozent vor. Derzeit machen sie in Deutschland erst 3,4 Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs aus. Die gängigsten Beimischungen sind Biodiesel zu herkömmlichem Diesel und Ethanol zu Benzin. Biodiesel wird vor allem aus Raps gewonnen, Ethanol aus Zuckerrüben oder Stroh.

    Für ihr ambitioniertes Ziel stellt die Autobranche allerdings zwei Bedingungen: Zum einen müsse die Europäische Union neue Normen festlegen, um die Qualität der alternativen Kraftstoffe zu verbessern. Zum anderen müsse die Steuerbefreiung für Biokraftstoffe beibehalten werden. „Ohne Unterstützung des Finanzministers können wir unser Ziel nicht erreichen“, sagte Gottschalk. Einem Entwurf des Finanzministeriums zufolge soll der bislang steuerfreie Biosprit ab diesem Sommer mit zehn bis 15 Prozent je Liter besteuert werden. Minister Peer Steinbrück (SPD) erwartet dadurch Mehreinnahmen von 370 Millionen Euro pro Jahr.

    Der Verkehrsclub Deutschland kritisierte indes die Strategie der Autoindustrie. Zwar sei es richtig, mit alternativen Kraftstoffen den Ausstoß des Klimagases CO2 zu reduzieren. Dies ersetze aber keinesfalls eine wirksame Erhöhung der Energieeffizienz bei den einzelnen Fahrzeugen, hieß es. Die Autoindustrie müsse dazu den jahrelangen Trend zu immer schwereren und immer höher motorisierten Fahrzeugen endlich stoppen.

    Quelle

  • Zitat von touarexx

    :eek:

    Also nehmt lieber keinen Biodiesel.
    Ich weiss von 2 Audi/VW Händlern, dass es sehr oft Schwierigkeiten mit Dichtungen, Schläuchen und Ablagerungen gibt!



    ..........und bei Standheizung?
    Finger weg von dem Zeug!

    Gruß

  • Frage zum Dieseltanken:
    Bis jetzt lagen die Ziele meiner Auslandfahrten höchstens 500Km von der schweizer Grenze entfernt. Musste also weder in Italien, Frankreich noch Deutschland tanken :zwinker:
    Mein Ziel in Italien im September liegt weiter weg... Werde um's Tanken also nicht herumkommen. Wie ist das denn mit dem Biodiesel? Nur Bio geht scheinbar nicht. 5% "oder so" sind ja erlaubt. Oder irre ich mich da?
    Nun zur eigentlichen Frage... Da ich die letzten 25 Jahren nur Benziner gefahren bin, habe ich mich natürlich nicht um die Dieselzapfsäulen gekümmert. Gibt es in Italien verschiedene Zapfsäulen (Bio, normal, etc.)? Oder kann ich mir den dann vorhandenen Zapfhahn ohne Bedenken "schnappen"?

    Besten Dank für Eure Antwor(en)

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Frage zum Dieseltanken:
    Mein Ziel in Italien im September liegt weiter weg... Werde um's Tanken also nicht herumkommen. Wie ist das denn mit dem Biodiesel? Nur Bio geht scheinbar nicht. 5% "oder so" sind ja erlaubt. Oder irre ich mich da?

    Laut EU-Verordnung müssen bereits heute einige Prozent Biodiesel zwingend beigemischt werden. Aus dem Bauch heraus 10 %, aber schlagt mich bitte nicht falls die Zahl nicht stimmt.
    Probleme mit reinem Biodiesel gibt es eigentlich nur mit dem DPF. Da Du einen R5 hast solltest Du diese aber auch noch ignorieren können.