Touareg Kraftstoffverbrauch zu hoch

  • Zitat von Ganove

    Das ist für den V6TDI aber ein Traumwert welcher nur auf Schleichfahrt realisierbar ist.

    Bei uns zeigt der BC einen Langzeitverbrauch von 11,6 Liter (zuzüglich 0,75 Liter als Echtwert wg. Schönrechnerei des BC) über eine Strecke von 11.000 km an ...

    Schleichfahrt ist relativ. BAB ohne Limit zwischen 140-160 km/h. Aber im Ruhrgebiet, Großraum D-dorf und Berg.-Land ist immer Limit zwischen 100-120 km/h.
    Der Touareg ist zum Cruisen, zum rasen nehm ich lieber unseren A6 :D
    Außerdem muß ich mein Konto in Flensburg schonen.

    Gruß Lollo



  • Hi Hannes,

    an und für sich ganz lustig :lach: , ABER...

    ...bei meinem Passat B5 war dat Teil letzten Sommer kaputt (hatte wohl einen Stein übersehen, über den ich ab September mit dem Touareg einfach drüberschweben werde) aber als ich dann die Rechnung über 305€ bekam, war´s aus mit dem Lachen. :bremse:

    Gott sei Dank gehört das in ca. 2 Monaten der Vergangenheit an...
    ...weil die Steine auf der Forststraße, an denen der Touareg-Unterboden im Offroad-Modus Schaden nehmen würde, haben dann längst die Försterkollegen mit ihren Polos, Golfs etc. beiseitegeräumt... :sonne: :D

    lg

    Bernhard

  • Zitat von Lollo050968

    Außerdem muß ich mein Konto in Flensburg schonen.

    Gruß Lollo




    Na woher kenn ich das bloß:denker: ??

    Ach ja: mein "Langzeitverbrauch" (:D immerhin 1000 km) beträgt laut Anzeige 11,6 Liter. 650 km BAB, 100 km B-Str. , 250 km Stadt. Ich fuhr aber auf der BAB nie schneller als 150 km/h (3000 U/min) und in der Stadt gemächlich.
    LG Roland

  • Heute früh klagte mir der Eigner meiner Stammtanke sein Leid
    mit seinem V6B, unter 17 l/100 km geht eigentlich nichts, bei
    flotter Autobahnfahrt können es auch mal gut über 30l werden.

    Ich sagte ihm nur, zum Glück säße er ja an der Quelle. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Heute war auf der homepage von t-online ein Bericht darüber welcher Diesel sich im Vergleich zu dem entsprechenden Benziner nicht mehr lohnen würde. Da war u.a. der V10 aufgeführt. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 15.000 km lohnt er sich gegenüber dem V8 Benziner nicht mehr.
    OK, der Artikel war nicht besonders präzise recherchiert, wer fährt schon unter 15.000 km mit einem Diesel pro Jahr, aber immerhin.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Heute war auf der homepage von t-online ein Bericht darüber welcher Diesel sich im Vergleich zu dem entsprechenden Benziner nicht mehr lohnen würde. Da war u.a. der V10 aufgeführt. Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 15.000 km lohnt er sich gegenüber dem V8 Benziner nicht mehr.
    OK, der Artikel war nicht besonders präzise recherchiert, wer fährt schon unter 15.000 km mit einem Diesel pro Jahr, aber immerhin.

    Die Grundlage ist wohl der große ADAC Test. Kannst Du auf der Hompage vom ADAC für 450 Autos runterladen. Schön das sich da der V6TDI immer lohnt. :trinken

    Lollo

  • Ich finde es immer witzig, dass bei Autos auf die dritte Kommastelle ausgerechnet wird, ob es sich lohnt bzw. rechnet. Mal ehrlich: Rechnen tut sich doch der Touareg nie, egal ob mit Diesel oder Benziner. Das trifft übrigens auf die meisten anderen Autos auch zu. Die Beweggründe für den Kauf eines bestimmten Modells sind doch zum Großteil andere.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich finde es immer witzig, dass bei Autos auf die dritte Kommastelle ausgerechnet wird, ob es sich lohnt bzw. rechnet. Mal ehrlich: Rechnen tut sich doch der Touareg nie, egal ob mit Diesel oder Benziner. Das trifft übrigens auf die meisten anderen Autos auch zu. Die Beweggründe für den Kauf eines bestimmten Modells sind doch zum Großteil andere.

    Thomas

    Völlig richtig, rational betrachtet brauchen vielleicht 5% der user dieses Forums den Touareg
    wirklich. Ökonomisch gesehen sollten wir alle einen 3 Jahre alten Toyota Corolla, kleinste Motorisierung, ohne Extras, und natürlich in leuchtend Orange (wegen der Sicherheit) fahren. :lach:
    Ich habe deshalb auch die Steuerdiskussion hier nie verstanden. Wenn ich sparen will kauf ich mir o.g. Auto. und kein SUV.
    Zum Glück sind wir alle so unvernüftig; Ja, es macht richtig Spass unvernüftig zu sein.

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    Völlig richtig, rational betrachtet brauchen vielleicht 5% der user dieses Forums den Touareg
    wirklich. Ökonomisch gesehen sollten wir alle einen 3 Jahre alten Toyota Corolla, kleinste Motorisierung, ohne Extras, und natürlich in leuchtend Orange (wegen der Sicherheit) fahren. :lach:
    Ich habe deshalb auch die Steuerdiskussion hier nie verstanden. Wenn ich sparen will kauf ich mir o.g. Auto. und kein SUV.
    Zum Glück sind wir alle so unvernüftig; Ja, es macht richtig Spass unvernüftig zu sein.

    Lollo


    ..........................und warum fahren wir dann nicht alle saubere Benziner oder noch saubere (dumme Steigerung) Gastouris?:denker:

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    ..........................und warum fahren wir dann nicht alle saubere Benziner oder noch saubere (dumme Steigerung) Gastouris?:denker:

    Gruß

    Wie heißt es doch so schön: "Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden
    teuerer." (aber da hat eben jeder seine indivuelle Grenze) :trinken

    Lollo

    P.S: jetzt wirds aber Off Topic

  • Zitat von Lollo050968

    Völlig richtig, rational betrachtet brauchen vielleicht 5% der user dieses Forums den Touareg
    wirklich. Ökonomisch gesehen sollten wir alle einen 3 Jahre alten Toyota Corolla, kleinste Motorisierung, ohne Extras, und natürlich in leuchtend Orange (wegen der Sicherheit) fahren. :lach:
    Ich habe deshalb auch die Steuerdiskussion hier nie verstanden. Wenn ich sparen will kauf ich mir o.g. Auto. und kein SUV.
    Zum Glück sind wir alle so unvernüftig; Ja, es macht richtig Spass unvernüftig zu sein.

    Lollo



    Da bin ich ja froh, mich zu den 5% zählen zu dürfen...
    Zum Thema Spass kann ich leider noch nix sagen, das dauert noch 2 Monate *seufz*. :bremse:

    Ansonsten dürftest Du ziemlich den Kern der Sache getroffen haben! :zwinker:

    lg

    Bernhard

  • Zitat von dreyer-bande

    ..........................und warum fahren wir dann nicht alle saubere Benziner oder noch saubere (dumme Steigerung) Gastouris?:denker:

    Gruß



    SAUBERERE meintest Du? :zwinker: (sieht echt komisch aus!)

    tja, Gastankstellen in einsamen Forsten sind leider eher selten und das ist bei mir schon mal ein Grund, warum ich den V6TDI bestellt habe. Der zweite ist eindeutig das Drehmoment, das Du beim Fahren mit beladenem Anhänger gut gebrauchen kannst. Und drittens der litermäßig doch noch geringere Verbrauch. Das waren die 3 ausschlaggebenden Punkte bei mir...
    Aber viele sehen das wahrscheinlich anders.

    LG

    Bernhard

  • Zitat von dreyer-bande

    ..........................und warum fahren wir dann nicht alle saubere Benziner oder noch saubere (dumme Steigerung) Gastouris?:denker:

    Gruß


    Hallo Hannes,

    glaube mir, ich habe es die letzten Tage bis zum letzten durchgerechnet, ob ich nicht doch einen V8 "verantworten" kann. In Anbetracht der zu erwartenden Spritpreise und meiner Kilometerleistung habe ich (trotzdem ich nicht allen Sprit selbst zahlen muss) es mir nicht schönrechnen können. Also bleibe ich beim sauberen Diesel :)



  • Hi Bernhard (immer noch Regenwetter:D ?)

    ich zähle mich auch zu den 5 % - und den Spaß wirst du, wie ich ihn schon genieße, haben:Applause: . Interessant war dabei der "Momentanverbrauch" :stern: . Aber das ist der Spaß wert!

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Hi Bernhard (immer noch Regenwetter:D ?)

    ich zähle mich auch zu den 5 % - und den Spaß wirst du, wie ich ihn schon genieße, haben:Applause: . Interessant war dabei der "Momentanverbrauch" :stern: . Aber das ist der Spaß wert!

    LG Roland



    Hi Roland,
    JAAAAA, noch immer tierisches Regenwetter. :zorn: Wir wurden gestern am Abend auf der Jagd von Petrus samt Kleidung einmal gründlich durchgewaschen...
    Mit "Momentanverbrauch" meinst Du wohl Tiptronic in den Sportmodus, Blinker raus und Kickdown...:D

    Viele Grüße in den "hohen" Norden

    Bernhard

  • Zitat von dreyer-bande

    ..........................und warum fahren wir dann nicht alle saubere Benziner oder noch saubere (dumme Steigerung) Gastouris?:denker:

    Gruß


    Hallo Hannes,

    Warum ich keinen Gastouri fahre, weiß ich sehr wohl: Ich habe keine Lust ZUR Tankstelle zu fahren, sondern die Tankstelle soll ZU mir kommen. Ist übertrieben ausgedrückt, heißt aber, dass mir einfach das Tankstellennetz nicht dicht genug ist. Desweiteren gibt es meines Wissens viele Einschränkungen bei Tiefgaragen und im Ausland.

    Warum ich einen sauberen Benziner fahre, weiß ich auch: Ich bin keine 25.000 Km oder mehr im Jahr unterwegs. Ansonsten würde ich mir aus ökonomischen Gründen vieleicht auch einen Diesel holen. :zwinker:
    Naja, vieleicht auch nicht...Irgendwie hat mich noch keiner überzeugt. Muss mal gelegentlich den Audi V8 TDI ausprobieren. :denker:

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    die Entscheidung damals, ob V10 TDI oder V8 Benziner ist mir auch nicht leicht gefallen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 12 - 15 Tkm waren die Betriebskosten ziemlich ausgeglichen. Letztendlich gab für mich den Ausschlag der niedrigere Kaufpreis und vorallem die Abgaseinstufung, da ich die jetzigen Debatten vor zwei Jahren schon hab´ kommen sehn´.

    Allerdings wird die Rechnung erst nach dem Wiederverkauf gemacht und da steht der V8 wohl schlechter da.

    Grüße von Stephan :winken: