Touareg Kraftstoffverbrauch zu hoch

• Hallo,

es dürfte schwierig sein mit einem Diesel diesen Verbrauch zu erreichen?

Auch bei einem Benziner kann ich mir das nicht vorstellen!

Gruß

• ... und Du bist sicher, dass Dir keiner heimlich den Tank anzapft?

Hast Du die Verbrauchswerte vom Bordcomputer übernommen, oder selbst ausgerechnet? Der Bordcomputer ist nämlich bisweilen eine Eieruhr.

• Oktanzahl des Kraftstoff ist minimum 95. Wir haben hier eine Kraftstoffproblemme. Die Kraftstoffqualitaet wird gepruft. es ist I.O.
    Die Fahrweise ist normal als moeglich in der Stadt, kein sportlichfahrweise.... :zwinker:

Zitat

und Du bist sicher, dass Dir keiner heimlich den Tank anzapft?

Ja, ich bin sicher. :Applause:
    Ja, Ich habe Verbrauchswerte auch nach dem Bordcomputer und selbst berechnt.
    Vom vollen Tank bis zu die Wartungsmeldung, ist der Lauf 400 Kilometer gleich.:(

• Hallo Daman,

mein V8 braucht im reinen Stadtbetrieb mit 95 Oktan Super ca. 18.5 Liter. Wenn es stimmt, dass der V6 generell 1.5 Liter mehr braucht, ist deine Angabe gar nicht mehr so unrealistisch, da bei euch in Russland die Strassen schlechter, das Wetter extremer und die Fahrweise bestimmt aggressiver ist, oder?

Grüße von Stephan :winken:

• Ja, aber ca. 25 liter pro 100 kilometer ist (in meine meinung) sehr viel. Unsere Service sagt, dass solch ein Kraftstofferbrauch ist zu hoch, aber sie wissen nicht was mussen sie machen.
    1. luftmassemesser wird gepruft
    2. kraftstoff wird gepruft
    3. softwarestand fur motor SG und getriebe SG ist i.o.
    4. zundkerzen und b.z.w ist i.o.
    5. kein fehler gefunden mit vas5051

Ich weiss nicht was mussen wir noch machen. :eek:
    Kann mann die Mangelursache mit Katalisatoren ? :confused:

p.s.
    Schlechte strassen, extremales Wetter, aggressieves Fahrweise, und das Wichtigste - viele Bearen draussen :D :D

• 25 liter ist definitiv zu hoch.
    Wenn ich meinen bei 200 Vollgas über die Autobahn treibe sinds 22-23 l (V6 Benziner)

Im durchschnitt zwischen 16.5 und 17.5 l was auch schon viel zu viel ist.

Vielleicht ist das Verteilergetriebe nicht ok. Dabei ging bei mir auch der Sprit hoch und die Endgeschwindigkeit runter :zorn: oder Getriebe, Differenziale....

Sind die Reifen normal abgefahren ?

Gruss Stuempf

• Zitat von DAMAN

Die Reifen und die felgen ist als basisaustattung, und es ist neuestand.
    problemm mit verteilgetriebe? Wie kann ich das diagnostieren?

Hallo Damann,
    hiermit ist gemeint, dass die Motorleistung nicht entsprechend den Vorgaben auf die vordere und hintere Achse verteilt wird.
    Der Antrieb somit so zu mehr Schlupf der Räder führt.

Gruß

• Zitat von DAMAN

Die Reifen und die felgen ist als basisaustattung, und es ist neuestand.
    problemm mit verteilgetriebe? Wie kann ich das diagnostieren?

Hallo,

du merkst das daran, dass der Touareg bei voll eingeschlagener Lenkung geradeaus fahren will, die Räder rubbeln dann etwas.

Mein Spritverbrauch ist mit dem neuen Verteilergetriebe auch weniger geworden.

• Zitat von Sittingbull

Hallo Daman,

mein V8 braucht im reinen Stadtbetrieb mit 95 Oktan Super ca. 18.5 Liter. Wenn es stimmt, dass der V6 generell 1.5 Liter mehr braucht, ist deine Angabe gar nicht mehr so unrealistisch, da bei euch in Russland die Strassen schlechter, das Wetter extremer und die Fahrweise bestimmt aggressiver ist, oder?

Dass der V6 generell mehr verbraucht stimmt eigentlich nicht! Bei gleicher Fahrweise (und gleichen Stecken) hat mein V6 18,3 Meilen per Galone gemacht, und mein V8 ist bei etwa 16,8 (und ich nehme an, dass er nach einigen 1000 km so bei 17,?? liegen wird). Das bedeutet dann, dass ich mit dem V6 mit 3,8 Litern etwa 1,6 km weiter fahren konnte, als ich das mit dem V8 kann.

• Zitat von olheca

Hallo!
    Mein V6TDI 3000 Km. Laut Computer davon ca.2000Km. Autobahn bei 150 durschnitsverbrauch 16,3Liter.

Hallo zusammen,

das kann ja wohl nicht stimmen. Da verbraucht mein V8 ja entsprechend weniger. Das hatte ich doch schon mal ziemlich genau ausgemessen, nämlich hier

• Zitat

Uppps. Ich liege bei 10,5l Langzeitverbrauch (~3000km), 70% Autobahn, 10% Stadt, 20% Überland

Das ist für den V6TDI aber ein Traumwert welcher nur auf Schleichfahrt realisierbar ist.

Bei uns zeigt der BC einen Langzeitverbrauch von 11,6 Liter (zuzüglich 0,75 Liter als Echtwert wg. Schönrechnerei des BC) über eine Strecke von 11.000 km an ...

• langzeitverbrauch jetzt ist 26.3 litern. wegstrecke 256km. geschwindigkeit 80km/h
    Ich weiss nicht, was ich muss machen :lach:
    Fur mich kraftstoffverbrauch 16-19 litern ist als Gluck...aber realle verbrauch jetzt ist 26.3 :stern: