So, hier ist der rechte Ort zu beichten, dass ich heute bei der Vorstellung des neuen ML war. Dennoch für alle die's interessiert hier meine Eindrücke:
Der neue M unterscheidet sich von vorne zu wenig vom Alten. Im Verkaufsraum heute standen alt und neu nah beieinander. Der Grill ist zu ähnlich, die Unterschiede in der Form fallen von vorne nicht sonderlich auf.
Im Vergleich zu meinem Dicken ist es Mercedes nicht überzeugend gelungen, die Schwächen des Touaregs überzeugend zu verbessern:
Der Kofferraum ist ähnlich "klein" und kommt mir fast kleiner als im alten M vor. Der Boden ist allerdings glatter.
Die Anmutung des Innenraums ist deutlich besser als vorher, jedoch dem Touareg nach meinem Geschmack immer noch leicht unterlegen (z.B. keine Holzapplikation über dem Handschuhfach, im Mercedes Plastik, im Touareg Alu( ggf. mit Holz).
Die Sitze haben mehr Seitenführung, was ja bekanntermaßen nicht automatisch ein Vorteil ist.
Das Command navigiert nur mit Pfeilen, wenn man dort eine Audio-CD hört. Das geht bei anderen Mercedes besser, so im SLK (MP3 fähiges Navi-DVD mit Slot im Kofferraum).Im Touareg muß man einen (veralteten) CD-Wechsler ordern, um während des Navigierens CD-Musik zu hören. Letztendlich ist das im Mercedes genau so, nur dass der Wechsler dann MP3 beherrscht.
Die Raumausnutzung ist im Touareg schlecht, dennoch ist der Mercedes subjektiv im Innenraum schmaler, auf der Rückbank ist keinesfalls mehr Platz (Kniefreiheit).
So, nun müsste ich den ML 320 CDI mal fahren, um meine Eindrücke zu komplettieren. Die Fahrleistungen werden sicher besser sein als die des Touareg V6TDI, aber für mich sind einige Zehntel da nicht maßgeblich. Schon eher der Verbrauch, der beim ML 320 CDI etwa um 1l geringer ausfallen dürfte (bei 200kg geringerem Gewicht). Ob sich allerdings im Mercedes dieses "erhabene Fahren" wie in meinem Dicken einstellen wird, bleibt abzuwarten.
So, ich bitte um Absolution, da ich über den Tellerrand hinausgeschaut habe.
H.