PDC Einbau möglich

• Hallo T.-Freunde ich habe mal eine Frage weiß jemand zufällig was die Nachrüstung der Orginal PDC ( vorne+hinten) kostet bzw welche Teile alles benötigt werden ?
    wäre dankbar für jeden Tipp.

PS bei meinem Dicken ist nur vom Händler ein Parkboy ( hinten ) nur nachgerüstet worden finde ich zwar nicht schlecht aber ich möchte gerne Vorne + Hinten und wenn es im Kosten / Nutzen Verhältnis ist diese noch einbauen .

Danke

• Hallo Thomas,

Dein Augenmass hilft Dir höchstens den Ort und die Grösse der Beule zu finden, wenn Dich Deine Erfahrung im Stich gelassen hat!:D

Nach 36-jähriger Erfahrung und ebenso hoher SFR-Klasse und noch funktionierender Tiefenschärfeeinstellung der Augen ohne PDC, würde ich das PDC am Dicken schon vermissen.
    Für ein Auto dieser Klasse ist das PDC ein "must to haven"!:sonne:

Gruss

• Hallo Hannes,

das Dumme ist nur, dass die PDC schon Alarm schlägt, wenn noch locker 30 cm Platz sind. Damit ist sie für mich absolut überflüssig. Ich gebe dir allerdings Recht, wenn es um versteckte Hindernisse wie Poller oder Steine geht, die man aufgrund der Größe nicht sieht. Ist mir allerdings bisher erst einmal in Heidelberg passiert. Die haben sinnvollerweise Metallrohre als Poller auf dem Fußweg montiert. Die sind definitiv vom Fahrersitz nicht zu erkennen. Allerdings hätte mir damals die PDC auch nicht viel geholfen, da der Schaden auf der Beifahrerseite unterhalb der Türen passiert ist.

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Hannes,

das Dumme ist nur, dass die PDC schon Alarm schlägt, wenn noch locker 30 cm Platz sind. Damit ist sie für mich absolut überflüssig. Ich gebe dir allerdings Recht, wenn es um versteckte Hindernisse wie Poller oder Steine geht, die man aufgrund der Größe nicht sieht. Ist mir allerdings bisher erst einmal in Heidelberg passiert. Die haben sinnvollerweise Metallrohre als Poller auf dem Fußweg montiert. Die sind definitiv vom Fahrersitz nicht zu erkennen. Allerdings hätte mir damals die PDC auch nicht viel geholfen, da der Schaden auf der Beifahrerseite unterhalb der Türen passiert ist.

Thomas

Da wir ja nun schon mitten in der Diskussion sind :D , ich komme mit meiner PDC hervorragend klar.
    Allerdings erwarte ich auch nicht, dass die PDC Rempler vermeidet, da bin ich als Fahrer schon gefordert und schaue selber , aber, das Ding ist schon ein hervorragendes Komformerkmal (sicher vergleichbar mit der Climatronic, kühlen tut die einfache Klimaanlage nämlich auch :winken: ). Ich kann jetzt ganz entspannt vorwärts und rückwärts rangieren und erst wenn die Pieperei losgeht fange ich an, mein Augenmass wieder etwas mehr zu bemühen.
    Das Rangiertempo habe ich eben der Reaktionsgeschwindigkeit der PDC angepasst, trägt echt zu weiteren Entspannung bei :D
    Ich würde nicht mehr drauf verzichten :Applause: wollen.

• Zitat von Thomas TDI

Was willst du mit dem Mistding? Hilft m.E. nur völlig unfähigen Fahrern. Bei den anderen ist Augenmaß und Erfahrung deutlich besser als die Technik!

Thomas

hallo thomas tdi
    deiner antwort soll man wohl entnehmen, das du bisher keine erfahrung mit pdc gemacht hast oder wenn doch, diese nicht braucht.
    wenn du mit deinem dicken in parklücken kommst und beim aussteigen feststellst, es sind hinten und vorne nur rund 20cm luft, dann ist das toll, das du das ohne andere anzurempeln in solche lücken kommst :Applause:
    .
    für mich, und auch bestimmt für viele andere, ist das gerade für ein fahrzeug mit der "übersichtlichkeit" eines dicken eine großartige erfindung, obwohl ich seit meiner führerscheinprüfung unfallfrei und ohne anrempler gefahren bin. *klopf auf holz*

• Da ich bei meinem zweiten Dicken die PDC nicht genommen habe (ich dachte, dass sie mir nichts nützt), vermisse ich PDC jetzt, vor allem hinten. Daher meine Frage, was gibt es an anständigen, kostengünstigen Lösungen, für die man nicht unbedingt das ganze Auto auseinandernehmen muss. Da ich annehme, dass alle Nachrüstanlagen ihre Info von den Rückfahrscheinwerfern bekommen, wie kann ich einfach und elegent an das Signal kommen? :confused:

• hallo dschlei,

ich habe mal einen nachrüstsatz von audi gesehen, dabei handelt es sich allerdings nur um jeweils 2 sensoren, und es sieht auch nicht gerade elegant aus. die meldung kommt dann via piepston, nicht visuell. soll ich da mal nach unterlagen nachfragen?

• Zitat von chenpo

hallo thomas tdi
    deiner antwort soll man wohl entnehmen, das du bisher keine erfahrung mit pdc gemacht hast oder wenn doch, diese nicht braucht.
    wenn du mit deinem dicken in parklücken kommst und beim aussteigen feststellst, es sind hinten und vorne nur rund 20cm luft, dann ist das toll, das du das ohne andere anzurempeln in solche lücken kommst :Applause:
    .
    für mich, und auch bestimmt für viele andere, ist das gerade für ein fahrzeug mit der "übersichtlichkeit" eines dicken eine großartige erfindung, obwohl ich seit meiner führerscheinprüfung unfallfrei und ohne anrempler gefahren bin. *klopf auf holz*

Wenn du in der Großstadt unterwegs bist und eine Fertiggarage hast, übt das ungemein.

Thomas

• Zitat von dschlei

Da ich bei meinem zweiten Dicken die PDC nicht genommen habe (ich dachte, dass sie mir nichts nützt), vermisse ich PDC jetzt, vor allem hinten. Daher meine Frage, was gibt es an anständigen, kostengünstigen Lösungen, für die man nicht unbedingt das ganze Auto auseinandernehmen muss. Da ich annehme, dass alle Nachrüstanlagen ihre Info von den Rückfahrscheinwerfern bekommen, wie kann ich einfach und elegent an das Signal kommen? :confused:

Hallo Dietmar,
    ich persönlich würde hier versuchen eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
    Da Du allerdings auch das Navi mit dem Monitor nicht hast, weiß ich so recht keine Lösung?

Gruß

• Hallo,

ich hatte eigentlich gerade einen wunderschönen Beitrag geschrieben, leider ist der irgendwie weg...

Nun ja, meine Meinung zur PDC habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich brauche das Ding nicht, und zwar DESWEGEN.

Nur auf 10cm parken zu können reicht mir nicht aus, und bisher hat der Dicke mit 50.000km auf der Uhr noch keinen Kratzer. Und wenn ab 10cm dann das "Gefühl" entscheidet, bei mir entscheidet das halt von Anfang an.

Wenn jemand ohnehin alle Extras ankreuzt, von mir aus. Ich wüsste mit den 700 Euro andere Sachen anzufangen...

• PDC Vorne und Hinten hatte ich in einem Leihsharan bei der ersten Fahrt ist es noch interessant aber dann nervt´s unheimlich besonders wenn man ,wie ich begraste Parkflächen hat da Piept´s immerzu .Wichtiger wäre ein Abstandswarner an den Spiegeln der hätte mir den Kratzer von der Hauswand erspart.

Grüße Sandro

• Zitat von agroetsch

Hallo,

ich hatte eigentlich gerade einen wunderschönen Beitrag geschrieben, leider ist der irgendwie weg...

Nun ja, meine Meinung zur PDC habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich brauche das Ding nicht, und zwar DESWEGEN.

Nur auf 10cm parken zu können reicht mir nicht aus, und bisher hat der Dicke mit 50.000km auf der Uhr noch keinen Kratzer. Und wenn ab 10cm dann das "Gefühl" entscheidet, bei mir entscheidet das halt von Anfang an.

Wenn jemand ohnehin alle Extras ankreuzt, von mir aus. Ich wüsste mit den 700 Euro andere Sachen anzufangen...

Genauso hatte ich bei meinem 2. auch gedacht, und deswegen hab ich sie nicht genommen! Jetzt fehlen sie mir aber irgentwie, besonderts bei schrägen Parkbuchten! :wand:

• Zitat von dschlei

Genauso hatte ich bei meinem 2. auch gedacht, und deswegen hab ich sie nicht genommen! Jetzt fehlen sie mir aber irgentwie, besonderts bei schrägen Parkbuchten! :wand:

Hallo Dietmar,

ja, ich glaube wenn man sich dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen, das ist ja immer so :o

Ich habe mich aber nicht dran gewöhnen können in den Leihwagen.. Deswegen vermisse ich es nicht.